8-kanäliges ADAT-Stück mit Videoprojektion (Text: 25. April 1999)
Komponistin, Klangprocessing & Klangregie : Chuang Se-Lien
Se-Lien
Chuang
*ADAT Version: unter dem Titel Die Kraft ist die Linie(UA) bei Elektronischer Frühling 98/Vienna, WestöstlicherDivan: Taiwan in Wien - Wien in Taiwan, 29.04.1998
*Video Version: ( UA ) in Presentationskonzert IMAGES ACOUSTiQUES´98 des Bruckner- Konservatorium Linz - (1993-1998) 5Jahre SAMT ( Studio for Advanced Music & Media Technology), 08.06.1998
*ADAT Version: in Alte Schmiede/KunstVerein Wien- Kino fürsOhr, 03.07.1998, bei Festival ElektroKomplex ´98 in Wien (29.06-05.07.1998)
*Video Version: in IEM (Institut für Elektronische Musik/Graz), 26.03.1999, Atelier Konzert im Rahmen der Konzertreihe von d.a.s. (die andere saite)
*Video Version: in ESC im labor /Graz, 18.05.1999, im Rahmen des V:NM Festivals (Verein zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik)- 3 days extraordinary music 18.- 20. MAI 1999
*Video Version: International Summer Meeting of
Electroacoustic
Music in Sarvar/Ungarn, 30 Juli 1999
Das Stück Lini-en (1998) basiert auf dem Ensemble Stück Xas (1997) von derselbern Komponistin
Audio
Software : D-fx AudioSuite Plug-Ins, ProTools 4.1.1, Sound Designer
2.8.3,
Hardware : Audio Media III, ProTools III, Digidesign Audio Interface,
div.DAT Recorder und Peripheriegeräte, Power Macintosh G3
Video
Software : Adobe Premiere LE 4.2.1
Hardware : miroMOTION DC 30, Sharp Hi 8 VIECAM HL-H4200, Sunstar VHS
VideoRecorder, Power Macintosh G3
Video-und Elektronikpart realisiert im Atelier Avant in Graz/Österreich.
Verlauf des akustischen Konzeptes:
1. Der Hauptklangkörper des Stückes Lini-en entsteht
aus der Streicher Triller-Figuren in der Komposition Xas (1997)
für
2 Schlagwerke, 3 Geigen, Bratsche & Kontrabaß.
2. Das Klangbild wurde dadurch realisiert, daß die
vibrierende
Triller von einer zentralen Achse algorithmisch symmetrisch
in Gegenbewegung
transponiert werden.
3. Realisierung der Kompositionsideen durch Computer -
Die Transposition erfolgt mittels Pitch Shift in
Cents in ProTools 4.1.1. Dabei ergeben sich die Triller die
Anverwandlung
der differenzierende Töne in sich.
Visuelle Konzeption:
*Der Ausgangsgedanke basiert auf einem Symmetrie-Konzept und
einer Symmetriebrechung.
*Das Problem der Wahrnemung von Symmetrie wird offenbart.
*Der Farbminimalismus steht in Korrespondenz zu
ausschließlich
vibrierenden Bilder.
siehe Chuang Se-Lien's audio
page
download
mp3