Live Interactive Echt-Zeit Computermusik von Se-Lien
Chuang (Text : 30.August 1998) (revidiert: 09.April
1999)
"the cat and the mouse", Untertitel "-------
in C" (1998)
ca.12´00
für E-Gitarre, Klavier & Live-Elektronik von CHUANG Se-Lien
UA: 11.05.1999, 21.Internationale Studienwoche für
zeitgenössische
Musik Lüneburg
weiter Auff. 18. 05.1999, ESC im labor/Graz in Rahmen des V:
NM Festivals 1999
Konzept: Se-Lien CHUANG
ISPW- Max: Wolfgang MUSIL (Lüneburg), Thomas MUSIL (Graz)
Opcode- Max:
Andreas WEIXLER
E-Gitarre: Andreas WEIXLER
präpariertes Klavier: Se-Lien CHUANG
Glockenhaus/Lüneburg/ Deutschland
Das Stück wird produziert am Institut für Elektroakustische, Experimentelle und Angewandte Musik in Wien/Österreich, Institut für Elektronische Musik in Graz/Österreich und im Atelier Avant in Graz/Österreich
Die Melodik bezieht sich auf eine Klaviatur, die auf Basis der
7 Kirchentonarten zu auskomponierten Klanggruppen entsteht.
Ñthe cat and the mouseì ist eine Computer-Aided
Composition,
in der Freezing, Modulation,Filterung, Granular-Synthese als
Mittel
zur Klangverwandlung eingesetzt wurden.
Das Herausfordernde und Spannende im Stück ist, daß
es ein interaktive Echt-Zeit Spiel zwischen Gitarre, Klavier
und
den Recheneinheit ist. Die Musiker spielen, der Rechner Computer nimmt
die Musikklänge in Echt-Zeit auf, processiert die Klänge, und
speichert sie in sich. Die Musiker lösen die gespeichernden
Klänge
später zu neu improvisierenden Naturklängen von
Instrumenten
aus. Verwicklung, Verwölbung und Verflechtung ergeben sich durch
die
fließende Interaktivität.
Kommunikation in mehreren Ebenen
1. Die Improvisation als offensichtliche Kommunikation der
Musizierenden
(Gitarre/Klavier)
2. Die Informationsverarbeitung am Hauptrechner mittels Soundprocessing (ISPW)
3. verborgene Kommunikation zwischen den Musikern, der
Hauptrecheneinheit und untereinander. (Laptops)
DIe Laptops versenden die digitalen Operationsbefehle der
Interpeten an den Hauptrechner (ISPW) und sorgen für die
wechselseitige
Information untereinander.
Das Stück unter dem originalen Titel "------ in C" wurde am 29.04.1998 in Alte Schmiede/Kunstverein Wien im Rahmen des Festivals Elektronischer Frühling ´98 Westöstlicher Divan: Taiwan in Wien-Wien in Taiwan, uraufgeführt .
Die Erstversion "------- in C " wurde produziert am Institut für Elektroakustische, Experimentelle und Angewandte Musik in Wien/Österreich und im Atelier Avant in Graz/Österreich
Konzept: Se-Lien CHUANG
ISPW- Max : Wolfgang MUSIL
Opcode- Max : Andreas WEIXLER
E-Gitarre: Andreas WEIXLER
präpariertes Klavier: Se-Lien CHUANG
Live Performance
E-Gitarre: div. improvisierende Präparierung
Klavier: Bogenhaare od. - Faden, div. improvisierende Präparierung
Computer: ISPW Rechner, 2 Mac PB (Laptop) für die Interaktivität von Musiker zu Hauptrechner
Live Equipment: Mehrkanalmischpult, wahlweise 4 Lautsprecherboxen im Raum links-rechts zum Kreis angeordnet
1 2
Klavier
Gitarre
(G.t. Verstäker)
ISPW
Publikum
3
4
1 Monitorbox für Gitarre
1 Fußpedal zur Klangauslösung von ISPW für Gitarre, 1 Midi-Keyboard für Klavier
4 div. Mikrophone (2 Standmikrophone für Klavier, 1
Kontaktmikrophon
am Klavier, 1 Standmikrophone für Gitarre)
Aufführungspraxis:
Jedes Instrument einzeln abnehmen
Elektronik auf 1 & 2, 3 & 4 Lautsprecher, Klavier auf 3 & 4, Gitarreverstäker auf 1, Kontaktmikrophon auf 2
Hall im Raum über Lautsprechergruppen verstärken