the cat and the mouse (1998/99)

Live Interactive Echt-Zeit Computermusik von Se-Lien Chuang  (Text :  30.August 1998) (revidiert: 09.April 1999)
 

english version


"the cat and the mouse", Untertitel "------- in C" (1998)       ca.12´00
für E-Gitarre, Klavier & Live-Elektronik von CHUANG Se-Lien
UA: 11.05.1999, 21.Internationale Studienwoche für zeitgenössische Musik Lüneburg
weiter Auff. 18. 05.1999, ESC im labor/Graz in Rahmen des V: NM Festivals 1999

Konzept: Se-Lien CHUANG
ISPW- Max: Wolfgang MUSIL (Lüneburg), Thomas MUSIL (Graz)

Opcode- Max: Andreas WEIXLER
 

E-Gitarre: Andreas WEIXLER
präpariertes Klavier: Se-Lien CHUANG
 



 

Glockenhaus/Lüneburg/ Deutschland

Das Stück wird produziert am Institut für Elektroakustische, Experimentelle und Angewandte Musik in Wien/Österreich, Institut für Elektronische Musik in Graz/Österreich und  im Atelier Avant in Graz/Österreich

Die Melodik bezieht sich auf eine Klaviatur, die  auf Basis der 7 Kirchentonarten zu  auskomponierten Klanggruppen  entsteht.
Ñthe cat and the mouseì ist eine Computer-Aided Composition, in der Freezing, Modulation,Filterung, Granular-Synthese  als Mittel  zur Klangverwandlung eingesetzt wurden.

Das Herausfordernde und Spannende  im Stück ist, daß es ein interaktive Echt-Zeit Spiel zwischen Gitarre, Klavier und den Recheneinheit ist. Die Musiker spielen, der Rechner Computer nimmt die Musikklänge in Echt-Zeit auf, processiert die Klänge, und speichert sie in sich. Die Musiker lösen die gespeichernden Klänge später  zu neu improvisierenden Naturklängen von Instrumenten aus. Verwicklung, Verwölbung und Verflechtung ergeben sich durch die fließende Interaktivität.
 

Kommunikation in mehreren Ebenen

1. Die Improvisation als offensichtliche Kommunikation der Musizierenden
(Gitarre/Klavier)

2. Die Informationsverarbeitung am Hauptrechner mittels Soundprocessing (ISPW)

3. verborgene Kommunikation zwischen den Musikern, der
Hauptrecheneinheit und untereinander. (Laptops)
DIe Laptops  versenden die digitalen Operationsbefehle der Interpeten an den Hauptrechner (ISPW) und sorgen für die wechselseitige Information untereinander.

Das Stück unter dem originalen Titel  "------ in C" wurde am 29.04.1998 in Alte Schmiede/Kunstverein Wien im Rahmen des Festivals Elektronischer Frühling ´98  Westöstlicher Divan: Taiwan in Wien-Wien in Taiwan, uraufgeführt .

Die Erstversion "------- in C " wurde produziert am Institut für Elektroakustische, Experimentelle und Angewandte Musik in Wien/Österreich und  im Atelier Avant in Graz/Österreich

Konzept: Se-Lien CHUANG
ISPW- Max : Wolfgang MUSIL
Opcode- Max :  Andreas WEIXLER
E-Gitarre: Andreas WEIXLER
präpariertes Klavier:  Se-Lien CHUANG
 

Live Performance

E-Gitarre: div. improvisierende Präparierung

Klavier: Bogenhaare od. - Faden, div. improvisierende Präparierung

Computer: ISPW Rechner, 2 Mac PB (Laptop) für die Interaktivität von Musiker zu Hauptrechner

Live Equipment: Mehrkanalmischpult, wahlweise 4    Lautsprecherboxen im Raum links-rechts zum Kreis angeordnet

                                  1                                                         2

                                        Klavier                          Gitarre
                                                                     (G.t. Verstäker)

                                                            ISPW

                                                            Publikum

                                   3                                                         4
 

1 Monitorbox für Gitarre

1 Fußpedal zur Klangauslösung von ISPW für  Gitarre, 1 Midi-Keyboard für Klavier

4 div. Mikrophone (2 Standmikrophone für Klavier, 1 Kontaktmikrophon am Klavier, 1 Standmikrophone für Gitarre)
 

Aufführungspraxis:

Jedes Instrument einzeln abnehmen

Elektronik auf 1 & 2,  3 & 4 Lautsprecher, Klavier auf 3 & 4, Gitarreverstäker auf 1, Kontaktmikrophon auf 2

Hall im Raum über Lautsprechergruppen verstärken


25.April 1999 cse, update: 31.01.2001 cse;