Challenging Music, Dance and Performance:
The Electronic Media
Symposium und
Tanzperformance
31. August – 2. September
2009,
Anton-Bruckner-Privatuniversität, Wildberstr. 18. Linz
Organisation: Prof. Dr. Peter Revers
Drei Tage lang bietet die Anton Bruckner Privatuniversität
Vorträge, Reflexionen sowie Inspiration und Performance zu den
Wechselwirkungen der Künste und der Medien. Renommierte
WissenschaftlerInnen und KunstexpertInnen wie Helga
de la Motte (Berlin), Elena
Ungeheuer
(Berlin), Johannes Goebel (Troy, USA), Christopher
Salter (Montreal), Norah Zuniga Shaw (Columbus, USA) und Henner Drewes
(Salzburg) sind in Linz zu Gast.
Montag
31. August 2009 16:00 - 16:45
Mag. Andreas Weixler
Stand:
26.08.09
Musical
Inspiration and Digital Concepts
Interactive Realtime
Performance in the Field of Science and Art
Musical ideas continue to develop in new music and media technologies.
Technological concepts not only support these ideas, they also make
valuable contributions to the creative process and become artworks
themselves. The path starts already where computers were not involved
and ends where current techniques are reinvented and newly inspired:
from minimal music to algorithmic composition, from electroacoustic
music to realtime processes.
Improvised instrumental music and computer realtime processes interact
and influence each other reciprocally in order to blend into a unique
work of art of realtime composition. Realtime processes of an
audiovisual interactive computer system result in a free artist’s
musical expression. Our art work and research describes the hook-up
between human and machine, between musical inspiration and digital
concepts. Musical instruments act as interfaces for digital audio
processing and enable human beings to communicate with digital
technologies as well as to generate, receive and exchange data versus
emotions, or in other words: to promote art and science.
The goal of our interactive realtime performances is to explore new
forms of creative expression and to increase communication and
collaborations between science and art.
Mag. Andreas
Weixler
Musikalische
Inspiration und digitale Konzepte
interaktive Echtzeit Performance
im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst
Musikalische Ideen setzen sich
auch in neuen Musik- und Medientechnologien fort.
Technologische Konzepte
unterstützen diese nicht nur, sondern tragen vielmehr zum
Entstehungsprozess bei und werden selbst zum Kunstwerk. Der Weg beginnt
logisch bereits dort, wo es noch keine Computer gab und aktuellste
Technik wird neu inspiriert: Von Minimal Music zu algorithmischer
Komposition, von elektroakustischer Musik zu interaktiven Prozessen.
Improvisierte instrumentale Musik
und Echtzeit-Computerprozesse interagieren und beeinflussen sich
gegenseitig um zu einem einzigartigen audiovisuellen Kunstwerk zu
verschmelzen. Echtzeit-Prozesse eines audiovisuellen interaktiven
Computersystems bieten ausgezeichnete Voraussetzungen für einen
freien musikalischen Ausdruck der KünstlerInnen. Unsere
künstlerische Arbeit und Forschung beschreibt die Schnittstellen
und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine, zwischen
musikalischer Inspiration und digitalem Konzept. Die Musikinstrumente
agieren als Steuerung und Klangquelle für digitale Audioprozesse
und ermöglichen es mit digitalen Technologien zu kommunizieren,
Daten und Emotionen zu generieren, zu modifizieren und untereinander
auszutauschen – oder anders gesagt: Kunst und Wissenschaft zu vereinen.
Das Ziel unserer interaktiven
Echtzeit-Performance ist es neue Formen kreativen Ausdrucks zu
entdecken, die nötigen Mittel dazu zu entwickeln und zu
erforschen und somit die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen
Kunst und Wissenschaft zu fördern.