Challenging Music, Dance and Performance: The Electronic Media


Symposium und Tanzperformance
31. August – 2. September 2009, Anton-Bruckner-Privatuniversität, Wildberstr. 18. Linz
Organisation: Prof. Dr. Peter Revers



Drei Tage lang bietet die Anton Bruckner Privatuniversität Vorträge, Reflexionen sowie Inspiration und Performance zu den Wechselwirkungen der Künste und der Medien. Renommierte WissenschaftlerInnen und KunstexpertInnen wie
Helga de la Motte (Berlin), Elena Ungeheuer (Berlin), Johannes Goebel (Troy, USA), Christopher Salter (Montreal), Norah Zuniga Shaw (Columbus, USA) und Henner Drewes (Salzburg) sind in Linz zu Gast.



Montag 31. August 2009 16:00 - 16:45

Mag. Andreas Weixler

Stand: 26.08.09
Musical Inspiration and Digital Concepts
Interactive Realtime Performance in the Field of Science and Art

Musical ideas continue to develop in new music and media technologies. Technological concepts not only support these ideas, they also make valuable contributions to the creative process and become artworks themselves. The path starts already where computers were not involved and ends where current techniques are reinvented and newly inspired: from minimal music to algorithmic composition, from electroacoustic music to realtime processes.

Improvised instrumental music and computer realtime processes interact and influence each other reciprocally in order to blend into a unique work of art of realtime composition. Realtime processes of an audiovisual interactive computer system result in a free artist’s musical expression. Our art work and research describes the hook-up between human and machine, between musical inspiration and digital concepts. Musical instruments act as interfaces for digital audio processing and enable human beings to communicate with digital technologies as well as to generate, receive and exchange data versus emotions, or in other words: to promote art and science.

The goal of our interactive realtime performances is to explore new forms of creative expression and to increase communication and collaborations between science and art.



Mag. Andreas Weixler

Musikalische Inspiration und digitale Konzepte
interaktive Echtzeit Performance im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst

Musikalische Ideen setzen sich auch in neuen Musik- und Medientechnologien fort.
Technologische Konzepte unterstützen diese nicht nur, sondern tragen vielmehr zum Entstehungsprozess bei und werden selbst zum Kunstwerk. Der Weg beginnt logisch bereits dort, wo es noch keine Computer gab und aktuellste Technik wird neu inspiriert: Von Minimal Music zu algorithmischer Komposition, von elektroakustischer Musik zu interaktiven Prozessen.

Improvisierte instrumentale Musik und Echtzeit-Computerprozesse interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem einzigartigen audiovisuellen Kunstwerk zu verschmelzen. Echtzeit-Prozesse eines audiovisuellen interaktiven Computersystems bieten ausgezeichnete Voraussetzungen für einen freien musikalischen Ausdruck der KünstlerInnen. Unsere künstlerische Arbeit und Forschung beschreibt die Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine, zwischen musikalischer Inspiration und digitalem Konzept. Die Musikinstrumente agieren als Steuerung und Klangquelle für digitale Audioprozesse und ermöglichen es mit digitalen Technologien zu kommunizieren, Daten und Emotionen zu generieren, zu modifizieren und untereinander auszutauschen – oder anders gesagt: Kunst und Wissenschaft zu vereinen.

Das Ziel unserer interaktiven Echtzeit-Performance ist es neue Formen kreativen Ausdrucks zu entdecken, die nötigen Mittel dazu zu entwickeln und zu erforschen und somit die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft zu fördern.

ABPU Linz 09
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