SpectraSonic V:NM

audiovisuelle Interaktion


SpectraSonic VNM im CUBE in Graz
16. 4. 2009

Andreas Weixler, concept, electronics, multichannel spectral delay
Se-Lien Chuang, concept,  piano, interactive visuals
Hermann Stangassinger, bass

Unser aktuelles Konzert in GRAZ im IEM CUBE, bietet einen wunderbaren Einblick in unser interaktives audiovisuelles Computersystem und kreatives Schaffen.
Zu hören ist auch die österreichische Erstaufführung des sarcastic system sound diffusion über eine 16 Kanal Klangkuppel und die aktuelle Fassung des Improvisationskonzeptes SpectraSonic


SpectraSonic VNM in der LOFT in Köln
10.3.2009

Andreas Weixler, concept, electronics, multichannel spectral delay
Se-Lien Chuang, concept,  piano, interactive visuals
Tiziana Bertonicini, violin


http://avant.mur.at


7. VNM Festival

Graz 16.-18. April 2009

http:/vnm.mur.at



styria meets cologne
alpen:glühen II / styria meets cologne

Köln 9.-11. März 2009



audiovisuelle Echtzeitprozesse live - audiovisual realtime processes live


SpectraSonic (2009)


audiovisual realtime improvisation for a group of instrumentalists

While visual images and processes interact with the music during the concert, a multichannel spectral delay generates a spatialisation of frequency oriented delays, pulses and feedbacks which sometimes sum up to a even reverberating ambience.

Multichannel granular synthesis fits together minute tonal particles and these msp  routines toghether with super collider audio processes make up the instrumental sounds into a constantly changing acoustic stream made up of different pitches, durations and positions in the electro-acoustic space.

SpectraSonic V:NM

audiovisuelle Interaktion

Improvisierte instrumentale Musik und Echtzeit-Computerprozesse bieten eine ausgezeichnete Kombination für einen freien musikalischen Ausdruck im Bereich von Komposition, Algorithmik und Improvisation und ermöglichen den Interpreten mit digitalen Technologien zu kommunizieren, Daten und Emotionen zu generieren, zu modifizieren und untereinander auszutauschen.


"Unsere künstlerischen Konzepte und Forschung beschreibt die Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine, zwischen musikalischer Inspiration und digitalem Konzept." (Weixler-Chuang 2008)



Se-Lien Chuang
, im Atelier Avant Austria 2008

-->hi res


Hermann Stangassinger
Kontrabass
 
Seit 1989 im Improvisationsbereich tätig – u. a. in folgenden Projekten:

Duo mit Anchelka Mazur
Kléstil (Regina Ausserwöger/Robert Stutz)
Kühlraum (R. Ausserwöger/Stefan Krist/Michi Straka/Erich Wolfesberger)
Duo mit Mario Rechtern
Wien 3 (Michael Fischer/Hannes Schweiger)
Hobson’s Choice (Elisabeth Harnik/H. Schweiger)
The Elks (S. Krist/H. Schweiger)
The Phonetics (Claudia Cervenka/H. Schweiger)
Die Wienerberger (Uli Winter/Fredi Pröll/H. Schweiger)
De-Escalation (Cordula Boesze/H. Schweiger)
USE (Katharina Klement/H. Schweiger)
VORM VI (Herbert Golser/Helmut Küblböck/Johanna M. Haslinger/Gottfried Steffke/S. Krist)

Neben Clubkonzerten Auftritte bei folgenden Festivals:
IZZVEN Maribor
Konfrontationen Nickelsdorf
Ulrichsberger Kaleidophon
Unlimited Wels
Artacts MUKU St. Johann
VNM Graz
Hotel Pupik Schrattenberg
Festival zeitgenössischer Musik und Poesie, Laab im Walde
Jazzweekend Regensburg


CDs:
2001 DUO-PROJECTS  (l.abop 0015) mit Mario Rechtern
2002 WIEN 3 (Extraplatte) mit Michael Fischer u. Hannes Schweiger
2005 DE-ESCALATION (ostblock rekords 006) mit Cordula Boesze u. Hannes Schweiger
2008 USE (KALK 08) mit Katharina Klement u. Hannes Schweiger







Se-Lien Chuang & Andras Weixler


-->hi res


Tiziana Bertoncini
Violine

She graduated in violin at the Siena Conservatory and in painting at the Fine Arts Academy in Carrara. After being playing in orchestras and chamber music ensembles, she focused on contemporary music, notated and improvised.
She performed at international festivals all over Europe.
She has been part and contributing the music of dance, theatre, video and in general multi-media projects.
Her solo work includes composition, performance and installation.
Since 1996 she has been guest artist-lecturer during the summer courses of the New York University in Italy, leading master classes of improvisation.
She is member of the ensemble]h[iatus, an ensemble of contemporary music, which moves in the territories of improvisation and interpretation.
Artist in residence in Slovakia and Austria
.

Chuang Se-Lien
Konzept, Klavier, interaktive Visuals

Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich. URL: http://avant.mur.at/chuang   

Studien in Komposition KUG/Graz 2005 (B. Furrer), in Musik- und Medientechnologie ABPU/Linz 1999 (A. Roidinger, K. Essl), in Klavierpädagogik MHS/Graz 1996 (W. Groppenberger), Lehrgang für Elektroakustische Musik MHS/Wien 1996 (T. Ungvary, W. Musil). Zahlreiche nationale/internationale Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Kanada, Süd- und Nordamerika in den Bereichen: Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik, Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten, zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition, zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance, Kunst-Video-Musik. Institutionelle Produktions- und Forschungsaufenthalte in Österreich, England, Nordirland, Deutschland, Frankreich und Japan. Workshops, Gastvorträge und Lehrauftrag in Österreich, Deutschland, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan. Publikationen in Deutsch, English und Japanisch.






Hermann Stangassinger




Andreas Weixler
Konzept, Electronik, multichannel spectral delay

Komponist mit Spezialisierung in Computermusik. Seine Konzepte und künstlerische Arbeit fanden internationale Anerkennung in Festivals und mehrmalige Auswahlen zu den bedeutenden Konferenzen der elektronischen Kunst wie NIME (New York 07), ICMC (Kopenhagen 07, Belfast 08) und ISEA (02 Japan, 08 Singapur) und  einer regen Konzert- und Lehrtätigkeit in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

Andreas Weixler betreut die musik- und medientechnologischen Fächer an der Anton-Bruckner-Privatuniversität im Bereich Jazz und improvisierte Musik (JIM) und Komposition als auch audiovisuelle interaktive Projekte für InterfaceCulture an der Kunstuniversität in Linz.

Andreas Weixler studierte Komposition an der Musikhochschule in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan mit Diplom bei Beat Furrer 1995.
Es folgte eine Spezialisierung in Computermusik, Forschung in audiovisuelle interaktive Computerkunst mit Artist in Residence in Österreich, Deutschland, England, Nord-Irland und Japan 1993-2009.

http://avant.mur.at









Tiziana
Bertoncini


-->hi res
back to Calendarium

back to Atelier Avant