Programm für
Treffpunkt Neue Musik
11. März 2010, 19 Uhr
ORF OÖ Landesstudio
Andreas WEIXLER (*1963)
realtime/non-realtime and algorithmic music
Se-Lien Chuang, Bass-Blockflöte
und
interaktive visuals
Andreas Weixler,
Mehrkanal-Echtzeit Audioprozesse
Dauer 9 min
für Pi
(Andreas Weixler, TU-Studio Berlin 2005)
elektroakustische Mehrkanal-Komposition
Zuspielung, Dauer 06:04
Ashley Ave
(Andreas Weixler, Sonic Arts Research Centre, Belfast 2008)
algorithmische Komposition
Se-Lien Chuang,
Klavier
Dauer 5 min
Richard
EIGNER (*1983)
Denoising Noise Music
The
difference between a circle and a sphere is the weight (UA)
E-bowed Piano und Elektronik
A ballet shoe (UA)
für Hackbrett und Elektronik
Heidelore Schauer,
Hackbrett
Musicbox²
für 10 oder mehr Spieluhren
Programm A.Weixler als
PDF
Treffpunkt Neue Musik
link
SRA
click
for hi resolution live @ AEC,
SonicIntermedia 09
Andreas
Weixler
Komponist, Medienkünstler und Universitätslehrer
Spezialisierte sich von zeitgenössischer Instrumentalkomposition
über mehrkanalige elektroakustische Musik, algorithmische
Komposition zu audiovisuellen Echtzeitprozessen. Der Computer wird
sowohl zum Komponieren, für den
Schaffensprozess, herangezogen, als auch zur Realisierung von
Echtzeitprozessen als Performance-Instrument.
Seit 1997 betreut Andreas Weixler die Musik- und Medientechnologischen
Fächer und Computermusik an der
Anton-Bruckner-Privatuniversität und seit 2004 audiovisuelle
interaktive Projekte an der Kunstuniversität Linz bei
InterfaceCulture. Seit 1981 betreibt der vielfältige Künstler
die international agierende Künstlergruppe und Arbeitsraum Atelier
Avant Austria, seit 1996 gemeinsam mit Se-Lien Chuang.
Derzeit spezialisierte Andreas Weixler sich in interaktive und
multimediale Konzerte zeitgenössischer Musik.
Er studierte Komposition an der Musikhochschule/Kunstuniversität
Graz bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan und diplomierte bei Beat
Furrer.
Seine vielbeachteten Konzepte führten zu einer regen
Konzerttätigkeit in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie
internationaler Lehrtätigkeit und Einladungen zu internationalen
Symposien in Österreich, Deutschland, England, Nord-Irland, USA,
Kanada, Japan, Süd-Korea und Taiwan
http://avant.mur.at
Se-Lien
Chuang
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin
1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich.
URL: http://avant.mur.at/chuang
Studien in Komposition (Beat Furrer), Musik- und Medientechnologie
(Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl), Klavier/Blockflöte (Walter
Groppenberger/Adelheid Creuzburg), Elektroakustische Musik (Tamas
Ungvary, Wolfgang Musil) in Österreich, Germanistik und
Musikpädagogik in Taiwan.
Zahlreiche nationale/internationale Aufführungen von Kompositionen
und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Süd- und
Nordamerika in den Bereichen:
Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik,
Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten,
zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition,
zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance,
Kunst-Video-Musik. Institutionelle Produktions- und
Forschungsaufenthalte in Österreich, England, Deutschland,
Frankreich und Japan. Workshops, Gastvorträge und Lehrauftrag in
Österreich, Deutschland, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan.
Publikationen in Deutsch, English und Japanisch.
INFORMATIONEN ZU DEN WERKEN
The Colours of a Wooden Flute
audiovisuelle Echtzeitprozesse
(Andreas Weixler
&
Se-Lien Chuang, Atelier Avant Austria 2006/2010)
Se-Lien
Chuang, Bass-Blockflöte und
interaktive visuals
Andreas Weixler, Mehrkanal-Echtzeit
Audioprozesse
Dauer 9 min
„Jede Aufführung unserer interaktiven Werke, auch desselben
Titels, ist ein Unikat, nicht nur aufgrund der Improvisationskonzepte,
sondern weil das Computersystem und die damit verbundenen Abläufe
für jede Performance weiterentwickelt werden.“
Weixler-Chuang
Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von
Computer) generieren eine Synästhesie zwischen Klängen und
Bildern.
Die Klänge einer Bass-Blockflöte mit zeitgenössischen
Spieltechniken dienen als Interface in einem audiovisuellen
interaktiven Konzert der Generierung von Bildern und Prozessen.
Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese und ein
1000-Filter umfassendes Spektral-Delay kleinste Klangpartikel der
Instrumentalklänge zu einem beständig veränderlichen
Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und Positionen im
elektroakustischen Raum zusammen. Die musikalischen und visuellen
Komponenten interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem
einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu
verschmelzen.
Die ursprüngliche Fassung wurde für Portrait Konzerte in New
York und London anläßlich des Jubiläums 25-Jahre
Atelier Avant Austria und 10-Jahre Kooperation Weixler-Chuang
realisiert.
Die heutige Fassung ist völlig neu in der Interaktivität der
visuellen Umsetzung und neuer Audio-Echtzeitprozesse.
für Pi
elektroakustische Mehrkanal-Komposition
Andreas Weixler,
TU-Studio Berlin 2005
Zuspielung, Dauer 06:04
Beschreibung
Für Pi ist eine elektroakustische Mehrkanalkomposition, die sich
einer ursprünglichen Thematik der Musik widmet, dem Ausdruck,
Stillen und Erwecken von Emotion.
Der Titel zeigt die persönliche Involvierung des Komponisten und
das Bedürfnis der Artikulation in Klängen wo Worte verstummen.
Alle elektronische Klänge sind aus Aufnahmen von
Perkussionsinstrumenten, einer Marimba und Meeresrauschen der
englischen Küste bei Croma generiert worden.
Für die Raumbewegungen und einer algorithmischen Klangwahl schrieb
der Komponist eigene Computerprogramme.
Das Werk wurde 2004/2005 im Elektronischen Studio der TU-Berlin
realisiert.
Procedere
Audio Effekt Prozesse
Ausgehend von Perkussionsinstrumenten, einer Marimba und Meeresrauschen
der englischen Küste bei Croma kreierte der Komponist
elektronische Klänge mit ProTools pluggins von GRM (Freezing,
Dopplereffekt und Timestretching mit Granularsynthese) und WAVE
(Phasenmodulation und Bass-Enhancing).
dynamic sound file player
Für die algorithmische räumliche Klangbewegung der
Komposition entwickelte Andreas Weixler ein Computerprogramm in Max
Msp, das Mono-, Stereo- und Multichannel-Dateien gleichermaßen
verwaltet und jedem Klang eine eindeutige Position im Raum zuteilt bei
konstanter Bewegung aller und anhand von kompositorischer Vorgabe je
nach Länge des Klangsamples die Crossfades dynamisch berechnet.
digital composition
die Klänge aus den Audio Effekt Prozessen wurden im dynamic
soundfileplayer algorithmisch weiterverarbeitet und anschließend
in ProTools editiert und auskomponiert.
Ashley Ave
algorithmische Komposition
Andreas Weixler, Sonic Arts Research Centre, Belfast 2008
Se-Lien
Chuang, Klavier
Dauer 5 min
Die Komposition wurde für Disklavier, Pedal-Spieler und Sarcastic
System Sound Diffusion am Sonic Arts Research Centre in Belfast
während einer composer in residence erarbeitet.
Ashley Ave ist eine computergestützte algorithmische Komposition.
Dem Werk liegt ein weitgefächerter Akkord zu Grunde von dem ein
Computerprogramm in wandernden Fenstern einzelne Töne einer
Pulsation freigibt.
Am heutigen Abend hören Sie die Version für Solo-Klavier.