Double Fancy

Doppel-Duo Konzert mit
Andreas Weixler, Se-Lien Chuang, Petra Stump, Heinz-Peter Linshalm
23. November 2012, Alte Schmiede Wien



Zeitgenössische Komposition, Improvisation und Interaktivtät

collective identities hiess die Konzertserie des Festivals Wien Modern in der alten Schmiede, die das Künstlerpaar Andreas Weixler und Se-Lien Chuang zu einem Portraitkonzert 2005 einlud. In der österreichischenen Szene gibt es mehrere Künstlerpaare, deren Erfolg auf gemeinsames Schaffen und Leben beruht - Bernhard Günther widmete einen ganzen Artikel diesem Thema in der Neuen Zeitschrift für Musik 2002, "Symbiosen und Synergien".

Mit dem hochspezialisierten Kompositionspaar Andreas Weixler und Se-Lien Chuang, das zahlreiche internationale Zusammenarbeiten in der Künstlerformation von Atelier Avant Austria präsentierte, und dem brillianten zeitgenössischen Klarinettenduo Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm formiert sich eine Idee, die am Beginn einer fortgesetzten Serie von Konzertarbeiten steht: Doppel Duos formieren sich zu Double Fancy.

In dem Konzert vereinigen sich zeitgenössische Komposition mit virtuoser Spieltechnik, Improvisation mit Computermusik und audiovisueller Interaktivität, Spontanität und Algorithmik in wechselweiser Wirkung, Öffentlichkeit mit persönlicher Involvierung.



Programm

The Colours of A Wooden Flute (2006/2012)
audiovisuelle Interaktivität
    Se-Lien Chuang - Bassblockflöte, interaktive Visuals
    Andreas Weixler - Mehrkanal realtime audio Prozesse

Idem eadem pro duo (UA, Andreas Weixler 2012)
minimal music for 2 bass clarinets
    Petra Stump & Heinz-Peter Linshalm Bassklarinetten

Jade for orchestra on tape
Video und elektroakustische Komposition
    Andreas Weixler - elektroakustische Komposition (1996)
    Se-Lien Chuang - Video (2012)
University of East Angila, University of Birmingham, Atelier Avant Austria
   
Double Fancy (UA, Se-Lien Chuang 2012)
für Klarinetten, Elektronik und live processing
    Heinz-Peter und Linshalm Petra Stump - Klarinetten
    Andreas Weixler -live processing

Für Io (Se-Lien Chuang 2005)
Mehrkanal elektroakustische Komposition
    TU-Studio Berlin

Ashley Ave (Andreas Weixler 2008)
algorithmische Komposition für Klavier und Spectral Delay
     Se-Lien Chuang - Klavier
    Sonic Arts Research Centre, Belfast, UK

Double Fancy Momentum (2012)
Audiovisuelle Transformation/Improvisation
    Petra Stump  & Heinz-Peter Linshalm - Klarinetten
    Se-Lien Chuang - interaktive Visuals, Klavier
    Andreas Weixler - realtime audio processing


Bios


Duo Stump-Linshalm


Petra Stump
kommt aus Vorarlberg (A) und studierte Klarinette am Vorarlberger Landeskonservatorium. Sie setzte ihre Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort, um sich in weiterer Folge am Conservatorium van Amsterdam dem Studium der Bassklarinette zu widmen. Die Musikerin rundete ihre Ausbildung in der Meisterklasse an der Hochschule der Künste Bern ab.
mehr

Heinz-Peter Linshalm
stammt aus dem Burgenland (A) und wechselte nach seinem Klarinettenstudium am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Rahmen seines Studiums an der Hochschule der Künste Bern beschäftigte er sich intensiv mit der Bassklarinette und schloss mit dem Solistendiplom ab.
mehr


Weixler-Chuang, Atelier Avant Austria

Chuang Se-Lien
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich.

Zahlreiche nationale/internationale Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Kanada, Süd- und Nordamerika in den Bereichen: Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik, Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten, zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition, zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance, Kunst-Video-Musik. Institutionelle Produktions- und Forschungsaufenthalte in Österreich, England, Deutschland, Frankreich und Japan. Workshops, Gastvorträge und Lehrauftrag in Österreich, Deutschland, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan. Publikationen in Deutsch, Englisch und Japanisch.

Studien in Komposition (Beat Furrer), Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl), Klavier/Blockflöte (Walter Groppenberger/Adelheid Creuzburg), Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) in Österreich, Germanistik und Musikpädagogik in Taiwan.
Zahlreiche Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Süd- und Nordamerika: Salzburger Festspiele, ICMC 2007-12 Ljubljana/Huddersfield/NewYork/Belfast/Kopenhagen, SICMF Seoul, NIME New York, ISEA Singapur/Nagoya, Sumida Triphony Hall Tokio, National Theater Concert Hall Taipeh, electronic access London/Linz/Wien, Ars Electronica Linz, Electronic Music Festival Basel, SONORITIES Festival of Contemporary Music Belfast, Computermusik Festival Montreal, European Electroacoustic Music Brüssel, NICE Amsterdam, Laval Virtual VRIC, Musik Fest Salzburg, “Ruheraum” Stadtmuseum Innsbruck, MAK Wien, Essl Museum Klosterneuburg, Werkstadt Graz, Ultraschall Festival für Neue Musik Berlin, Wien Modern, Hörgänge Konzerthaus Wien, V:NM Graz, Open Cube IEM Graz, Tanztheater Festival Graz, Center for Contemporary Art Kyiv, Logos Tetrahedron Gent, Lovebytes Festival Sheffield, SIBGRAPI Video Festival Gramado-RS etc. 
http://avant.mur.at/chuang 

Andreas Weixler
geboren 1963 in Graz, ist zeitgenössischer Komponist mit einer Spezialisierung in Computermusik.
Er studierte Komposition an der Musikhochschule/Kunstuniversität Graz bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan und diplomierte bei Beat Furrer.
Seine vielbeachteten Konzepte führten zu einer regen Konzerttätigkeit in Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Einladungen zu internationalen Symposien sowie internationaler Lehr- und Forschungstätigkeit in Österreich, Deutschland, England, Nordirland, USA, Kanada, Japan, Singapur, Süd-Korea und Taiwan. 2011 habilitiert Andreas Weixler im Fach elektroakustische Komposition/Computermusik zum Ao.Univ. Prof. an der an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz, wo er seit 1997 am Institut für Komposition, Dirigieren und Musiktheorie sowie am Institut für Jazz und Improvisierte Musik unterrichtet und seit 2008 das Studio für Computermusik leitet.
Seit 2004 ist er auch Lektor bei InterfaceCulture an der Kunstuniversität Linz für audiovisuelle interaktive Projekte.
Derzeit spezialisierte Andreas Weixler sich in interaktive und multimediale Konzerte zeitgenössischer Musik.
http://avant.mur.at

Techset
DoubleFancy_audioflow.1.pdf
DoubleFancy_stage_setting.pdf
DoubleFancy_video_flow.pdf
DoubleFancy_Lsetup.pdf