Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik
IKE Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister*innen-Ausbildung

Spark Vision

Klangvolle Augenblicke - entfachte Visionen

Eine audiovisuelle Reise mit Klavierklängen zu Werken von Olivier Messiaen, Tristan Murail, Alexander Nikolajewitsch Skrjabin, ...
und Kompositionen und audiovisuelle Interaktionen von und mit

    Konstantin Semilakovs
    Mayuko Obuchi
    Se-Lien Chuang
    Andreas Weixler



Mi, 15. 11. 19.30 Uhr
Fanny Hensel-Saal Anton-von-Webern-Platz 1 
1030 Wien

  © Konstantin Semilakovs

Programm

Konstantin Semilakovs - Klavier, Visuals
Mayuko Obuchi - Klavier, künstlerisch-technische Assistenz
Se-Lien Chuang - Komposition, interaktive Visuals, Bassblockflöte
Andreas Weixler - audio Echtzeit Prozesse, Komposition, extended guitar

I) Klang & Vision

Debussy, Messiaen, 
Skrjabin, Murail

Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi


II) Doppelklänge - double fancy

Kompositionen für, von und mit

Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang


III) Sparkling Momentum

Audiovisuelle Interaktion mit Klavier, Bassblockflöte, e-Gitarre in Echtzeit-Prozessen

Video


Programm

I) Klang & Vision
Visualisierungen von Werken von Debussy, Messiaen,  Skrjabin, Murail

    Alexander Skrjabin: Cinq Préludes Op. 74 (1914)
        I. Douloureux déchirant
        II. Trés lent, contemplatif
        III. Allegro drammatico
        IV. Lent, vague, indécis
        V. Fier, belliqueux

    Olivier Messiaen: aus Catalogue d'oiseaux (1956-58) "Le traquet rieur" (Trauersteinschmätzer)

    Tristan Murail: Resurgence (2020)


    Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi
 

II) Doppelklänge - double fancy
Kompositionen für, von und mit Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi Andreas Weixler & Se-Lien Chuang


Wetterleuchten - return home
Video mit interaktiven sound file player für Instrumentalgesten und Echtzeit-Audioprozessen

    Andreas Weixler
    Komposition @ Novars residency, Manchester 2013
    multichannel ambience music - interactive sound file player
    field recording @ Schaftalberg, Steiermark
    Live processing 2023@ mdw

    Se-Lien Chuang
    video editing @ Atelier Avant Austria 2013
    Video recording Tressenstein, Steiermark, 2013

    Einspielungen: Uli Fussenegger - Kontrabass, Wien; Michael Moser - Violoncello, Wien; Anne Faulborn - Cembalo, Graz; Se-Lien Chuang - arco piano im Schloss Weinberg in OÖ.
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Kyōshin
für 2 Klaviere

    Se-Lien Chuang, Komposition 2023,
    für Mayuko Obuchi & Konstantin Semilakovs
 
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Ashley Ave

    Andreas Weixler, algorithmische Komposition, Echtzeit-Audioprozesse, composer in residence @ SARC, Sonic Arts Research Center, Belfast 2008 
    Konstantin Semilakovs, Klavier


Idem I
minimal music für 2 Klaviere

    Andreas Weixler, Komposition, 1990/rev2019
    Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi, Klaviere


III) Sparkling Momentum
Audiovisuelle Interaktion mit Klavier, Bassblockflöte, e-Gitarre in Echtzeit-Prozessen

    Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi, Klaviere
    Se-Lien Chuang, interaktive visuals, Bassblockflöte
    Andreas Weixler, eGitarre, audio Echtzeitprocesse

Video
 
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Technik:
    AVZ audiovisuelles Zentrum an der mdw: Dr. Robert Hofmann
    Tontechnik: Julius Rüggeberg

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Biographien



Mayuko Obuchi

in Kyoto/Japan geboren, absolvierte ihre Klavierstudien an der Kyoto University of Arts, Hochschule für Musik und Theater München und Universität Mozarteum Salzburg u.a. bei Claudio Soares, Chiharu Sakai, Irina Mejoueva, Thomas Böckheler und Jacques Rouvier. Ferner studierte sie Liedgestaltung bei Helmut Deutsch in München und Kammermusik bei Stefan Mendl an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Außerdem war sie Stipendiatin des DAAD.
Mayuko Obuchi ist 1. Preisträgerin des Sakai International Piano Competition und des Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerbs Düsseldorf. Ferner gewann sie den 1. Preis beim Wettbewerb „Musikpreis Kulturkreis Gasteig“ im Liedduo mit Katharina Konradi und den 2. Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb Pörtschach in Kammermusik. Außerdem wurde sie beim Richard Strauss Wettbewerb München im Fach Klavier von KS Brigitte Fassbaender als "Die Sängerin am Klavier" mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Sie trat unter anderem bei den Salzburger Festspielen, beim Festival Ravel in Bayonne, beim Richard Strauss Festival, in der Bayerischen Staatsoper und im Stadttheater Baden auf.
Als Korrepetitorin war Mayuko Obuchi regelmäßig bei KS Brigitte Fassbaender, in der Bayerischen Staatsoper und bei der Internationalen Sommerakademie Mozarteum tätig. 2017 bis 2019 war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater München und arbeitet seit 2021 als Pianistin an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Ab Oktober 2023 ist sie als Senior Lecturer für Korrepetition am Anton Bruckner Institut an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig.

www.mayukoobuchi.com

Konstantin Semilakovs

geboren 1984 in Riga, Lettland, ist ein klassischer Pianist, Klavierprofessor an der MDW und erster Preisträger des Klavierwettbewerbs in Porto, Portugal.
Zusätzlich zu seiner künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit forscht er über das Phänomen der Synästhesie und „Farbigkeit“ in der klassischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Mit Solo- und Kammermusikkonzerten trat er beim Internationalen Beethovenfest Bonn, der Musikmesse Frankfurt, beim Braunschweig Classix Festival, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf. Konstantin Semilakovs erhielt den WDR Klassikpreis der Stadt Münster, den Hans-Sikorski-Gedächtnispreis sowie den Musikförderungspreis des Ingolstädter Konzertvereins.
Klavierstudium bei Wolfgang Manz an der Hochschule für Musik Nürnberg sowie an der Pariser École Normale de Musique Alfred Cortot bei Michael Wladkowski.

www.semilakovs.com


Se-Lien Chuang

Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geboren, lebt seit 1991 in Österreich. Die künstlerischen und kompositorischen Schwerpunkte reichen von zeitgenössischer Instrumentalkomposition/Improvisation über Computermusik bis hin zu audiovisueller Interaktivität.
Internationale Produktionen, Forschungsaufenthalte und Vorträge sowie zahlreiche Vertretungen von Kompositionen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika: ICMC, NYCEMF, NIME, SMC, ISEA, TENOR, Audio Mostly, SICMF Seoul, IAMAS Japan, Ars Electronica Linz, unter anderem. Seit 1996 gestaltet sie gemeinsam mit Andreas Weixler Atelier Avant Austria, mit Schwerpunkten in der Entwicklung von audiovisuellen interaktiven Systemen und audiovisueller Echtzeit- und zeitbasierende Verarbeitung, Computermusik und algorithmischer Komposition.

http://avant.mur.at

Andreas Weixler

Ist 1963 in Graz, Österreich geboren. Zunächst autodidakter Gitarrist und Komponist mit Fable für Atonalität, ungeraden Takten und Elektronik. Kompositionsstudium an der  Musikhochschule / KUG Kunstuniversität in Graz, bei Andrzej Dobrowolski und Younghi Pagh-Paan mit Diplom bei Beat Furrer.  Seit 2018 senior lecturer 2018 am IKE - Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister*innen-Ausbildung and der mdw. Er unterrichtet Computermusik als außerordentlicher Universitätsprofessor und Leiter des Computer Music Studio an der Anton Bruckner Privatuniversität und audiovisuelle Projekte bei InterfaceCultures an der Kunstuniversität in Linz.
Seine Konzepte führten zu Einladungen für Konzerte und Vorträge in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. 60 internationale Workshops und Vorträge in den Bereichen audiovisuelle Interaktion, virtuose Chancen, algorithmische Komposition, realtime / non-realtime, iScore, Max, zeitgenössische Komposition in Japan, Taiwan, Südkorea, China, Hongkong, Singapur, USA, Kanada, Australien, Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, England/UK, Nordirland/UK.

Mehr als 200 Kompositionen und Medienarbeiten in 26 Ländern aus den Bereichen Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, zeitgenössische Komposition, Theater, Tanz, bildender Kunst, Film und Video erlangten ihre Uraufführungen in über 250 internationalen Festivals und Konferenzen - ICMC, SMC, ISEA, NIME u.v.a.  in Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz, England, Nord-Irland, Zypern, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien, Kuba, Costa Rica, Mexiko, Russland, Ukraine, China, Taiwan, Japan, Singapur, Süd- Korea, Australien und USA - Portraitkonzerte in Österreich, Schweiz, USA und UK.
Gemeinsam mit Se-Lien Chuang betreibt er seit 1996  des Atelier Avant Austria mit Schwerpunkten in der Entwicklung audiovisueller interaktiver Systeme und audiovisueller Echtzeit-/Nicht-Echtzeitverarbeitung, Computermusik und algorithmischer Komposition.
2018 wurden Andreas Weixler und Se-Lien Chuang von der ICMA - International Computer Music Association für ihre audiovisuelle interaktive Arbeit als bestes europäisches Werk ausgezeichnet.
Als Performer spielt der Künstler E-Gitarre in zeitgenössischen Stil mit Echtzeit-Elektronik. Auftritte in Österreich, Japan, Australien, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Dänemark, Norwegen, Ohio und neuerdings - online.

http://avant.mur.at



update 19.11.2023




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