Ludwig
van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik
IKE
Institut für Komposition, Elektroakustik und
Tonmeister*innen-Ausbildung
Spark Vision
Klangvolle Augenblicke - entfachte Visionen
Eine
audiovisuelle Reise mit Klavierklängen zu Werken von Olivier
Messiaen, Tristan Murail, Alexander Nikolajewitsch Skrjabin, ...
und
Kompositionen und audiovisuelle Interaktionen von und mit
Konstantin Semilakovs
Mayuko Obuchi
Se-Lien Chuang
Andreas Weixler
Mi, 15. 11. 19.30 Uhr
Fanny Hensel-Saal Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
© Konstantin Semilakovs
Programm
Konstantin Semilakovs - Klavier, Visuals
Mayuko Obuchi - Klavier, künstlerisch-technische
Assistenz
Se-Lien Chuang - Komposition, interaktive Visuals,
Bassblockflöte
Andreas Weixler - audio Echtzeit Prozesse, Komposition,
extended guitar
I) Klang & Vision
Debussy, Messiaen,
Skrjabin, Murail
Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi
II) Doppelklänge - double fancy
Kompositionen für, von und mit
Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
III) Sparkling Momentum
Audiovisuelle Interaktion mit Klavier, Bassblockflöte, e-Gitarre
in Echtzeit-Prozessen
Video
Programm
I) Klang & Vision
Visualisierungen von Werken von Debussy, Messiaen, Skrjabin,
Murail
Alexander Skrjabin: Cinq Préludes Op. 74
(1914)
I. Douloureux déchirant
II. Trés lent, contemplatif
III. Allegro drammatico
IV. Lent, vague, indécis
V. Fier, belliqueux
Olivier Messiaen: aus Catalogue
d'oiseaux (1956-58) "Le traquet rieur"
(Trauersteinschmätzer)
Tristan Murail: Resurgence
(2020)
Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi
II) Doppelklänge - double fancy
Kompositionen für, von und mit Konstantin Semilakovs & Mayuko
Obuchi Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
Wetterleuchten - return home
Video mit interaktiven sound file player für Instrumentalgesten
und Echtzeit-Audioprozessen
Andreas Weixler
Komposition @ Novars residency, Manchester 2013
multichannel ambience music - interactive sound
file player
field recording @ Schaftalberg, Steiermark
Live processing 2023@ mdw
Se-Lien Chuang
video editing @ Atelier Avant Austria 2013
Video recording Tressenstein, Steiermark, 2013
Einspielungen: Uli Fussenegger - Kontrabass,
Wien; Michael Moser - Violoncello, Wien; Anne Faulborn - Cembalo,
Graz; Se-Lien Chuang - arco piano im Schloss Weinberg in OÖ.
-
Kyōshin
für 2 Klaviere
Se-Lien Chuang, Komposition 2023,
für Mayuko Obuchi & Konstantin Semilakovs
-
Ashley Ave
Andreas Weixler, algorithmische Komposition,
Echtzeit-Audioprozesse, composer in residence @ SARC, Sonic Arts
Research Center, Belfast 2008
Konstantin Semilakovs, Klavier
Idem I
minimal music für 2 Klaviere
Andreas Weixler, Komposition, 1990/rev2019
Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi,
Klaviere
III) Sparkling Momentum
Audiovisuelle Interaktion mit Klavier, Bassblockflöte, e-Gitarre
in Echtzeit-Prozessen
Konstantin Semilakovs & Mayuko Obuchi,
Klaviere
Se-Lien Chuang, interaktive visuals,
Bassblockflöte
Andreas Weixler, eGitarre, audio
Echtzeitprocesse
Video
-
Technik:
AVZ audiovisuelles Zentrum an der mdw: Dr.
Robert Hofmann
Tontechnik: Julius Rüggeberg
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Biographien
Mayuko Obuchi
in Kyoto/Japan geboren, absolvierte ihre Klavierstudien an der
Kyoto University of Arts, Hochschule für Musik und Theater München
und Universität Mozarteum Salzburg u.a. bei Claudio Soares,
Chiharu Sakai, Irina Mejoueva, Thomas Böckheler und Jacques
Rouvier. Ferner studierte sie Liedgestaltung bei Helmut Deutsch in
München und Kammermusik bei Stefan Mendl an der Universität für
Musik und darstellende Kunst Wien. Außerdem war sie Stipendiatin
des DAAD.
Mayuko Obuchi ist 1. Preisträgerin des Sakai International Piano
Competition und des Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerbs
Düsseldorf. Ferner gewann sie den 1. Preis beim Wettbewerb
„Musikpreis Kulturkreis Gasteig“ im Liedduo mit Katharina Konradi
und den 2. Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb
Pörtschach in Kammermusik. Außerdem wurde sie beim Richard Strauss
Wettbewerb München im Fach Klavier von KS Brigitte Fassbaender als
"Die Sängerin am Klavier" mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Sie trat unter anderem bei den Salzburger Festspielen, beim
Festival Ravel in Bayonne, beim Richard Strauss Festival, in der
Bayerischen Staatsoper und im Stadttheater Baden auf.
Als Korrepetitorin war Mayuko Obuchi regelmäßig bei KS Brigitte
Fassbaender, in der Bayerischen Staatsoper und bei der
Internationalen Sommerakademie Mozarteum tätig. 2017 bis 2019 war
sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater
München und arbeitet seit 2021 als Pianistin an der
Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Ab Oktober 2023 ist sie als
Senior Lecturer für Korrepetition am Anton Bruckner Institut an
der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig.
www.mayukoobuchi.com
Konstantin Semilakovs
geboren 1984 in Riga, Lettland, ist ein klassischer Pianist,
Klavierprofessor an der MDW und erster Preisträger des
Klavierwettbewerbs in Porto, Portugal.
Zusätzlich zu seiner künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit
forscht er über das Phänomen der Synästhesie und „Farbigkeit“ in
der klassischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Mit Solo- und Kammermusikkonzerten trat er beim Internationalen
Beethovenfest Bonn, der Musikmesse Frankfurt, beim Braunschweig
Classix Festival, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den
Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf. Konstantin Semilakovs
erhielt den WDR Klassikpreis der Stadt Münster, den
Hans-Sikorski-Gedächtnispreis sowie den Musikförderungspreis des
Ingolstädter Konzertvereins.
Klavierstudium bei Wolfgang Manz an der Hochschule für Musik
Nürnberg sowie an der Pariser École Normale de Musique Alfred
Cortot bei Michael Wladkowski.
www.semilakovs.com
Se-Lien Chuang
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan
geboren, lebt seit 1991 in Österreich. Die künstlerischen und
kompositorischen Schwerpunkte reichen von zeitgenössischer
Instrumentalkomposition/Improvisation über Computermusik bis hin
zu audiovisueller Interaktivität.
Internationale Produktionen, Forschungsaufenthalte und Vorträge
sowie zahlreiche Vertretungen von Kompositionen in Europa, Asien,
Nord- und Südamerika: ICMC, NYCEMF, NIME, SMC, ISEA, TENOR, Audio
Mostly, SICMF Seoul, IAMAS Japan, Ars Electronica Linz, unter
anderem. Seit 1996 gestaltet sie gemeinsam mit Andreas Weixler
Atelier Avant Austria, mit Schwerpunkten in der Entwicklung von
audiovisuellen interaktiven Systemen und audiovisueller Echtzeit-
und zeitbasierende Verarbeitung, Computermusik und algorithmischer
Komposition.
http://avant.mur.at
Andreas Weixler
Ist 1963 in Graz, Österreich geboren. Zunächst autodidakter
Gitarrist und Komponist mit Fable für Atonalität, ungeraden Takten
und Elektronik. Kompositionsstudium an der Musikhochschule /
KUG Kunstuniversität in Graz, bei Andrzej Dobrowolski und Younghi
Pagh-Paan mit Diplom bei Beat Furrer. Seit 2018 senior
lecturer 2018 am IKE - Institut für Komposition, Elektroakustik
und Tonmeister*innen-Ausbildung and der mdw. Er unterrichtet
Computermusik als außerordentlicher Universitätsprofessor und
Leiter des Computer Music Studio an der Anton Bruckner
Privatuniversität und audiovisuelle Projekte bei InterfaceCultures
an der Kunstuniversität in Linz.
Seine Konzepte führten zu Einladungen für Konzerte und Vorträge in
Europa, Asien, Nord- und Südamerika. 60 internationale Workshops
und Vorträge in den Bereichen audiovisuelle Interaktion, virtuose
Chancen, algorithmische Komposition, realtime / non-realtime,
iScore, Max, zeitgenössische Komposition in Japan, Taiwan,
Südkorea, China, Hongkong, Singapur, USA, Kanada, Australien,
Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, England/UK,
Nordirland/UK.
Mehr als 200 Kompositionen und Medienarbeiten in 26 Ländern aus
den Bereichen Computermusik, audiovisuelle Interaktivität,
zeitgenössische Komposition, Theater, Tanz, bildender Kunst, Film
und Video erlangten ihre Uraufführungen in über 250
internationalen Festivals und Konferenzen - ICMC, SMC, ISEA, NIME
u.v.a. in Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz,
England, Nord-Irland, Zypern, Belgien, Italien, Holland, Ungarn,
Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien, Kuba, Costa Rica,
Mexiko, Russland, Ukraine, China, Taiwan, Japan, Singapur, Süd-
Korea, Australien und USA - Portraitkonzerte in Österreich,
Schweiz, USA und UK.
Gemeinsam mit Se-Lien Chuang betreibt er seit 1996
des Atelier Avant Austria mit Schwerpunkten in der
Entwicklung audiovisueller interaktiver Systeme und audiovisueller
Echtzeit-/Nicht-Echtzeitverarbeitung, Computermusik und
algorithmischer Komposition.
2018 wurden Andreas Weixler und Se-Lien Chuang von der ICMA -
International Computer Music Association für ihre audiovisuelle
interaktive Arbeit als bestes europäisches Werk ausgezeichnet.
Als Performer spielt der Künstler E-Gitarre in zeitgenössischen
Stil mit Echtzeit-Elektronik. Auftritte in Österreich, Japan,
Australien, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Dänemark, Norwegen,
Ohio und neuerdings - online.
http://avant.mur.at
update 19.11.2023
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