Beitrag der Bruckner-Universität zur

Oberösterreichische Wissenschaftskonferenz

20. November 2006, Kepler-Universität Linz
Projektbeschreibung VS_9 vom 27.10.2006
Bruckner-Universität
Atelier Avant
audiovisuelle Echtzeit Prozesse und spontanes Komponieren im Ensemble


audiovisuelle realtime Computerprozesse: Mag. Andreas Weixler, Mag. Se-Lien Chuang
Konzepte für spontanes Komponieren im Ensemble: Univ.-Prof. Christoph Cech
Ausführende: Studierende der Anton-Bruckner-Privat-Universität

Xiaolun Fang (China): erhu (traditionell chinesische Kniegeige)
Fabian Rucker (A): Altsaxophon/Bassklarinette
Robert Pockfuß (A): Gitarren

Carl-Michael Bart: Technische Assistenz

In einer audiovisuellen interaktiven Performance wird die Funktionsweise des von den KomponistInnen und ForscherInnen in Computermusik entwickelten Computersystems zur Prozessierung von Klang und Bild in Echtzeit vorgestellt und von Studierenden der Bruckneruniversität vorgeführt.

Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von Computer) generieren eine Synästhesie zwischen Klängen und Bildern. Instrumental-Klänge zeitgenössischer Spieltechniken im Spannungsfeld von Improvisation und Komposition dienen als Interface für ein audiovisuelles interaktives Computersystem der Generierung von Bildern und deren digitalen Prozesse in Echtzeit.
Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese kleinste Klangpartikel der Instrumentalklänge zu einem beständig veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und Positionen im elektroakustischen Raum zusammen als ein elektronisches Hyperinstrument. Die musikalischen und visuellen Komponenten interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu verschmelzen.

Das Computer System und Max/Msp/Jitter
von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang

Das Computersystem besteht aus drei Teilen:
Alle Teile wurden mit der graphischen, objektorientierten Programmierumgebung Max Msp Jitter von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang programmiert und in zahlreichen internationalen Performances konzipiert und ständig weiterentwickelt (work in progress).
1. Analyse: aus den Klängen der live-Instrumente werden Tonhöhe und Lautstärke laufend analysiert und als Parameter der Echtzeitberechnungen für die Interaktivität gewonnen.
2. Mehrkanal-Granularsynthese: Der Audio-Computer wird zum elektronischen Hyperinstrument, das aus den live-Klängen der Instrumente eine mehrkanalige Klangprojektion elektronischer Klänge generiert.
3. Visuelle Interaktivität: Dynamik, Verlauf und Interpretation der instrumentalen Improvisation und Datenabgleich in Echtzeit mit den Parametern der Granular-Synthese erzeugen eine Verarbeitung von  Bilder einer live Kamera und vorbereiteten Sequenzen mit visuellen Prozessen - basierend auf Verfahren wie Spatial Map -> SineWaves, Spatial Map -> LowPass Noise mit FFT Rotation und OpenGL Transformation -, die in Echtzeit gesteuert von der Musik beeinflusst werden.

Zwei Macintosh G4 PowerBooks interagieren mit den Musikern, einer erhu (traditionell chinesische Geige), anderen westlichen Instrumenten und den InterpretInnen des elektronischen Hyperinstrumentes, analysieren die Klänge, tauschen Daten zwischen Analyse-, Video- und Audioberechnungen aus, um einen jahrealten Traum der Künstler zu realisieren: Musik sichtbar und Bilder hörbar zu machen.     
Das Ziel dieses fortgesetzten Projektes in Computermusik ist es, ein Interface für die Computerberechnungen einer audiovisuellen Komposition zu schaffen und künstlerische Lösungen für die Vereinigung von traditionellen Instrumenten und Computertechnologie im Bereich von Interaktivität und Echtzeitprozesse zu finden und eine besondere Form der Computermusik zu präsentieren.

Mehrkanal Granular-Synthese
Die Instrumentalklänge werden in Echtzeit in kleine Teile, grains, zerschnitten, prozessiert und über ein 8-kanal Lautsprechersystem räumlich wiedergegeben. Die Klangpartikel werden in Tonhöhe, Zeitdauer und Struktur und Position im elektroakustischen Raum verändert und gleichsam einem elektronischen Instrument interpretiert. Die Besonderheit unserer Granular-Synthese ist nicht nur die mehrkanalige Klangprojektion, vielmehr auch die Anordnung von vier unabhängigen Granular-Synthesizern, die es ermöglichen simultan im originalen Zeitverlauf rückwärts und vorwärts in unterschiedlich wählbaren Tempo zu fahren, vertikale Akkorde in beliebiger (micro-)tonalen Verstimmungen aus horizontalen Zeitverläufen zu gestalten und vieles mehr. Die Parameter der Granular-Synthese beeinflussen die Videoprozesse um ein gemeinsames Erscheinungsbild zu erreichen. Die interaktive Auswahl der Videoprozesse verändern auch die Verlinkung der Parameter der Granular-Synthese mit den Parametern für Berechnung der Bilder.

Christoph Cech wird mit einem Ensemble von unvororganisierter Besetzung spontan komponieren und versuchen, musikalische Ordnungen in den Raum zu schicken. Dort werden sie von Andreas Weixler, Se-Lien Chuang und ihren Helfern abgefangen und mittels Computer in andere Klangräume, Bilder und - in Kombination mit den Ordnungen - Unordnungen verwandeln. Es entsteht ein sich aufladender Prozess von Geben und Nehmen.

download proceedings: http://avant.mur.at/pdf/AVIC_system_06web.pdf

Andreas Weixler
Komponist, Medienkünstler, 1963 in Graz Österreich geboren.

Studium Komposition und Musiktheorie an der Musikhochschule in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995, Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch.
Spezialisierung in Computermusik, Artist in Residence in Österreich, Deutschland England und Japan 1993-2005. Forschung in audiovisuelle interaktive Computerkunst an der Nagoya City University in Japan 2000-2001 u.a. als Stipendiat des Japan Fellowship Programs.
Seit 1997 Universitätslehrer für Musik- und Medientechnologie an der Bruckner-Universität in Linz, Institut für Jazz und Improvisierte Musik, Institut für Komposition, Dirigieren und Musiktheorie und am Studio SAMT (Studio for Advanced Music and Media Technology).
Seit 2004 Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz, Institut für Medien, für audiovisuelle interaktive Projekte / Max Msp Jitter in den Studienzweige interface culture und audiovisuelle Gestaltung. Internationale Workshops in Computermusik und Medienkunst (Österreich, Deutschland, England, Japan, Taiwan, Korea, USA).
Realisierung von mehr als 100 Werken in internationalen Festivals, Konzertreihen und Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien, Rußland, China, Taiwan, Japan, Süd-Korea und USA.

http://avant.mur.at/weixler

Chuang Se-Lien
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich

Ausbildung

2005   Magisterium in Komposition (Beat Furrer) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich;
1999   Diplom mit Auszeichnung in Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich; Stipendiatin der Werkstadt Graz zum Silicon Graphics Studio Training (Computeranimation);
1996   Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang Pädagogik/MHS Graz (Walter Groppenberger); Lehrgang für Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut für Elektroakustik an der MHS/Wien.
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audio-visuelle Kunst in Nagoya City Universität/Japan.

Lehrtätigkeit

2003/04  Lehrauftrag in Computer Visual Communication an Tainan National College of the Arts, Department of Applied Music/Taiwan. Workshops und Gastvorträge  in Österreich, Deutschland, England, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan.

Aktivitäten
(Auswahl)
 *Wien Modern - Musik der Gegenwart Wien/Österreich '05
 *Ars Electronica Linz/Österreich '05
 *realtime/nonrealtime Electronic Music Festeval Basel/Schweiz '05
 *Ultraschall Festival für Neue Musik 2005 - Berlin/Deutschland
 *EuCuE 2003-2004, Series XXII - Computermusik Festival Montreal/Kanada
 *2003 Busan International Digital Technology Music Festival Busan/Süd-Korea
 *SICMF 2002/03 -Seoul International Computer Music Festival Seoul/Süd-Korea
 *ISEA 2002 - the 11th International Symposium on Electronic Art Nagoya/Japan
 *Laval Virtual and VRIC (Virtual International Conference)/Frankreich '01
 *Experimental Intermedia NYC  '00
 *SIBGRAPI 2000 Video Festival/Gramado-RS/Brasilien

Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien, Russland, Kanada, Süd- und Nordamerika.
http://avant.mur.at/chuang 

Christoph Cech
hat sich als stilübergreifende Künstler einen Namen gemacht. Der Pianist, Komponist und Dirigent ist Gründungsmitglied der „Nouvelle Cuisine Bigband“ und des „Janus Ensembles“. Im kleinbesetzten Bereich ist sein Trio „Mondautos“ und die Zusammenarbeit mit Bertl Mütter bekannt. Cech komponiert im gesamten Spektrum der zeitgenössischen Musik und ist dadurch auch als integrative Kraft wichtig geworden. Seine Begabung, Musik zu vermitteln und auch zwischen Musikern zu vermitteln, haben ihn zu einem gesuchten Vortragenden in letzter Zeit vor allem im Bereich der Weiterbildung gemacht.
Christoph Cech ist seit 1999 Direktor des Institutes JIM an der Bruckneruniversität.
Er unterrichtet Komposition und Klavier/Tasteninstrumente.


Ausführende: Studierende der Anton-Bruckner-Privat-Universität:

Fang XiaoLun

Born in Shanghai and studies Erhu since five years old, her talent has been highly known for years and won many awards during the years.
She studied in Shanghai Conservatory of Music from elementary school, to Middle school and to college, in these years, she studied not only Erhu, other Chinese instruments, but also piano, electronic keyboard, conducting and composing.

Major events:
1988    2nd prize, Shanghai youth Chinese instruments Solo.
1989    First prize, Shanghai youth Erhu Solo.
1990    First prize, Shanghai youth Erhu Solo.
1997    Perform in “Asian Music Festival”. Pushan, Korea
2001    Perform in Singapore, Malaysia and Thailand as the leading Erhu player.
2002    Perform in Xiamen attended China National Musical Festival of professional College as the leading Erhu player of Shanghai Music College.
2003    Chief Player and the leading Erhu of The Youth Chinese Music Orchestra of Shanghai Conservatory of Music.
2004    Artist position of Singapore National Chinese Orchestra
2004    Recording conduct of the famous “12 girls band
2005    Art Instructor of “ Modern Chinese Music” in Shanghai Conservatory of Music.
2005    Chief Music Supervisor of OZH WuDin Cultural Developing Company.