Beitrag der Bruckner-Universität zur
Oberösterreichische Wissenschaftskonferenz
20. November 2006, Kepler-Universität Linz
Projektbeschreibung VS_9 vom 27.10.2006
audiovisuelle Echtzeit Prozesse
und spontanes Komponieren im Ensemble
audiovisuelle realtime Computerprozesse: Mag. Andreas Weixler, Mag. Se-Lien Chuang
Konzepte für spontanes Komponieren im Ensemble: Univ.-Prof. Christoph Cech
Ausführende: Studierende
der Anton-Bruckner-Privat-Universität
Xiaolun Fang (China):
erhu (traditionell
chinesische Kniegeige)
Fabian Rucker (A):
Altsaxophon/Bassklarinette
Robert Pockfuß (A): Gitarren
Carl-Michael Bart: Technische Assistenz
In einer audiovisuellen interaktiven
Performance wird die
Funktionsweise des von den KomponistInnen und ForscherInnen in
Computermusik entwickelten Computersystems zur Prozessierung von Klang
und Bild in Echtzeit vorgestellt und von Studierenden der
Bruckneruniversität vorgeführt.
Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von
Computer) generieren eine Synästhesie zwischen Klängen und
Bildern. Instrumental-Klänge zeitgenössischer Spieltechniken
im Spannungsfeld von Improvisation und Komposition dienen als Interface
für ein audiovisuelles interaktives Computersystem der Generierung
von Bildern und deren digitalen Prozesse in Echtzeit.
Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese kleinste
Klangpartikel der Instrumentalklänge zu einem beständig
veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und
Positionen im elektroakustischen Raum zusammen als ein elektronisches
Hyperinstrument. Die musikalischen und visuellen Komponenten
interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem
einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu
verschmelzen.
Das Computer System und Max/Msp/Jitter
von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
Das Computersystem besteht aus drei Teilen:
Alle Teile wurden mit der graphischen, objektorientierten
Programmierumgebung Max Msp Jitter von Andreas Weixler und Se-Lien
Chuang programmiert und in zahlreichen internationalen Performances
konzipiert und ständig weiterentwickelt (work in progress).
1. Analyse: aus den Klängen der live-Instrumente werden
Tonhöhe und Lautstärke laufend analysiert und als Parameter
der Echtzeitberechnungen für die Interaktivität gewonnen.
2. Mehrkanal-Granularsynthese: Der Audio-Computer wird zum
elektronischen Hyperinstrument, das aus den live-Klängen der
Instrumente eine mehrkanalige Klangprojektion elektronischer
Klänge generiert.
3. Visuelle Interaktivität: Dynamik, Verlauf und Interpretation
der instrumentalen Improvisation und Datenabgleich in Echtzeit mit den
Parametern der Granular-Synthese erzeugen eine Verarbeitung von
Bilder einer live Kamera und vorbereiteten Sequenzen mit visuellen
Prozessen - basierend auf Verfahren wie Spatial Map -> SineWaves,
Spatial Map -> LowPass Noise mit FFT Rotation und OpenGL
Transformation -, die in Echtzeit gesteuert von der Musik beeinflusst
werden.
Zwei Macintosh G4 PowerBooks interagieren mit den Musikern, einer erhu
(traditionell chinesische Geige), anderen westlichen Instrumenten und
den InterpretInnen des elektronischen Hyperinstrumentes, analysieren
die Klänge,
tauschen Daten zwischen Analyse-, Video- und Audioberechnungen aus, um
einen jahrealten Traum der Künstler zu realisieren: Musik sichtbar
und Bilder hörbar zu machen.
Das Ziel dieses fortgesetzten Projektes in Computermusik ist es, ein
Interface für die Computerberechnungen einer audiovisuellen
Komposition zu schaffen und künstlerische Lösungen für
die Vereinigung von traditionellen Instrumenten und Computertechnologie
im Bereich von Interaktivität und Echtzeitprozesse zu finden und
eine besondere Form der Computermusik zu präsentieren.
Mehrkanal Granular-Synthese
Die Instrumentalklänge werden in Echtzeit in kleine Teile, grains,
zerschnitten, prozessiert und über ein 8-kanal Lautsprechersystem
räumlich wiedergegeben. Die Klangpartikel werden in Tonhöhe,
Zeitdauer und Struktur und Position im elektroakustischen Raum
verändert und gleichsam einem elektronischen Instrument
interpretiert. Die Besonderheit unserer Granular-Synthese ist nicht nur
die mehrkanalige Klangprojektion, vielmehr auch die Anordnung von vier
unabhängigen Granular-Synthesizern, die es ermöglichen
simultan im originalen Zeitverlauf rückwärts und
vorwärts in unterschiedlich wählbaren Tempo zu fahren,
vertikale Akkorde in beliebiger (micro-)tonalen Verstimmungen aus
horizontalen Zeitverläufen zu gestalten und vieles mehr. Die
Parameter der Granular-Synthese beeinflussen die Videoprozesse um ein
gemeinsames Erscheinungsbild zu erreichen. Die interaktive Auswahl der
Videoprozesse verändern auch die Verlinkung der Parameter der
Granular-Synthese mit den Parametern für Berechnung der Bilder.
Christoph Cech wird mit einem Ensemble von unvororganisierter Besetzung
spontan komponieren und versuchen, musikalische Ordnungen in den Raum
zu schicken. Dort werden sie von Andreas Weixler, Se-Lien Chuang und
ihren Helfern abgefangen und mittels Computer in andere
Klangräume, Bilder und - in Kombination mit den Ordnungen -
Unordnungen verwandeln. Es entsteht ein sich aufladender Prozess von
Geben und Nehmen.
download proceedings: http://avant.mur.at/pdf/AVIC_system_06web.pdf
Andreas Weixler
Komponist, Medienkünstler, 1963 in Graz Österreich geboren.
Studium Komposition und Musiktheorie an der Musikhochschule in Graz bei
Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995,
Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch.
Spezialisierung in Computermusik, Artist in Residence in
Österreich, Deutschland England und Japan 1993-2005. Forschung in
audiovisuelle interaktive Computerkunst an der Nagoya City University
in Japan 2000-2001 u.a. als Stipendiat des Japan Fellowship Programs.
Seit 1997 Universitätslehrer für Musik- und Medientechnologie
an der Bruckner-Universität in Linz, Institut für Jazz und
Improvisierte Musik, Institut für Komposition, Dirigieren und
Musiktheorie und am Studio SAMT (Studio for Advanced Music and Media
Technology).
Seit 2004 Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz, Institut
für Medien, für audiovisuelle interaktive Projekte / Max Msp
Jitter in den Studienzweige interface culture und audiovisuelle
Gestaltung. Internationale Workshops in Computermusik und Medienkunst
(Österreich, Deutschland, England, Japan, Taiwan, Korea, USA).
Realisierung von mehr als 100 Werken in internationalen Festivals,
Konzertreihen und Ausstellungen in Österreich, Deutschland,
Schweiz, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien,
Kanada, Kolumbien, Brasilien, Rußland, China, Taiwan, Japan,
Süd-Korea und USA.
http://avant.mur.at/weixler
Chuang Se-Lien
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geb.,
lebt seit 1991 in Österreich
Ausbildung
2005 Magisterium in Komposition (Beat Furrer) an der
Universität für Musik und darstellende Kunst in
Graz/Österreich;
1999 Diplom mit Auszeichnung in Musik- und
Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am
Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich; Stipendiatin der
Werkstadt Graz zum Silicon Graphics Studio Training (Computeranimation);
1996 Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang
Pädagogik/MHS Graz (Walter Groppenberger); Lehrgang für
Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut
für Elektroakustik an der MHS/Wien.
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audio-visuelle Kunst in
Nagoya City Universität/Japan.
Lehrtätigkeit
2003/04 Lehrauftrag in Computer Visual Communication an Tainan
National College of the Arts, Department of Applied Music/Taiwan.
Workshops und Gastvorträge in Österreich, Deutschland,
England, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan.
Aktivitäten (Auswahl)
*Wien Modern - Musik der Gegenwart Wien/Österreich '05
*Ars Electronica Linz/Österreich '05
*realtime/nonrealtime Electronic Music Festeval Basel/Schweiz '05
*Ultraschall Festival für Neue Musik 2005 -
Berlin/Deutschland
*EuCuE 2003-2004, Series XXII - Computermusik Festival
Montreal/Kanada
*2003 Busan International Digital Technology Music Festival
Busan/Süd-Korea
*SICMF 2002/03 -Seoul International Computer Music Festival
Seoul/Süd-Korea
*ISEA 2002 - the 11th International Symposium on Electronic Art
Nagoya/Japan
*Laval Virtual and VRIC (Virtual International
Conference)/Frankreich '01
*Experimental Intermedia NYC '00
*SIBGRAPI 2000 Video Festival/Gramado-RS/Brasilien
Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien, Russland,
Kanada, Süd- und Nordamerika.
http://avant.mur.at/chuang
Christoph Cech
hat sich als stilübergreifende Künstler einen Namen gemacht.
Der Pianist, Komponist und Dirigent ist Gründungsmitglied der
„Nouvelle Cuisine Bigband“ und des „Janus Ensembles“. Im kleinbesetzten
Bereich ist sein Trio „Mondautos“ und die Zusammenarbeit mit Bertl
Mütter bekannt. Cech komponiert im gesamten Spektrum der
zeitgenössischen Musik und ist dadurch auch als integrative Kraft
wichtig geworden. Seine Begabung, Musik zu vermitteln und auch zwischen
Musikern zu vermitteln, haben ihn zu einem gesuchten Vortragenden in
letzter Zeit vor allem im Bereich der Weiterbildung gemacht.
Christoph Cech ist seit 1999 Direktor des Institutes JIM an der
Bruckneruniversität.
Er unterrichtet Komposition und Klavier/Tasteninstrumente.
Ausführende: Studierende
der Anton-Bruckner-Privat-Universität:
Fang XiaoLun
Born in Shanghai and studies Erhu since five years old, her
talent has been highly known for years and won many awards during the
years.
She studied in Shanghai Conservatory of Music from elementary school,
to Middle school and to college, in these years, she studied not only
Erhu, other Chinese instruments, but also piano, electronic keyboard,
conducting and composing.
Major events:
1988 2nd prize, Shanghai youth Chinese instruments
Solo.
1989 First prize, Shanghai youth Erhu Solo.
1990 First prize, Shanghai youth Erhu Solo.
1997 Perform in “Asian Music Festival”. Pushan, Korea
2001 Perform in Singapore, Malaysia and Thailand as
the leading Erhu player.
2002 Perform in Xiamen attended China National
Musical Festival of professional College as the leading Erhu player of
Shanghai Music College.
2003 Chief Player and the leading Erhu of The Youth
Chinese Music Orchestra of Shanghai Conservatory of Music.
2004 Artist position of Singapore National Chinese
Orchestra
2004 Recording conduct of the famous “12 girls band
2005 Art Instructor of “ Modern Chinese Music” in
Shanghai Conservatory of Music.
2005 Chief Music Supervisor of OZH WuDin Cultural
Developing Company.