vs
15.01.2019_13:08
Sound & Vision XIV - process, produce,
proceed
Intermediales Konzert des Computer Music
Studios
21.01.2019 ABPU_Sonic Lab 19:30
Schwerpunktabschluss Musik- und Medientechnologie, Klasse Andreas
Weixler
Calvina Vircelli
Verdan Jasovic
Julian Frischherz
Aylinn Heredia
und Werke von und mit:
Michael Mayr, Elena Shirin Handl, Katja Finsel
Victoria Primus und Bianca Anne
Braunesberger aka. Cie. Tauschfühlung
freier Eintritt
Organisation: Ao. Univ.Prof. Andreas Weixler
Tontechnik: Christoph Gürtler
PROGRAMM
Julian Frischherz
Diatoniktrainer
Der "Diatoniktrainer" ist eine elektronische Anwendung, die
Benutzern dabei hilfreich sein kann, verschiedene diatonische
Räume und sich in diesen bewegende Tonabfolgen durch ihr jeweils
spezifisches Halb- und Ganztonschrittgefüge hörend unterscheiden
und genau bestimmen zu lernen. Im Wesentlichen ein
Zufallsgenerator, produziert die Anwendung ein Trainingsmaterial,
dass eines über den Zufall hinausgehenden musikalischen
Zusammenhangs entbehrt, weshalb das Programm sich nicht als
alleinige Maßnahme verstehen kann. Mein Ziel war es, eine
Möglichkeit für "zwischendurch" zu schaffen gehörbildende Aufgaben
an mich zu stellen und meine Ergebnisse sofort überprüfen zu
können. Als "Programm im Programm" ist der Diatoniktrainer in der
objektbasierten Programmierumgebung "PureData" entwickelt und
widerspiegelt den von mir während meines Schwerpunktstudiums
erarbeiteten Fertigkeitsstand im Umgang mit dieser Software.
Foto Calvina Vircelli
Calvina Vircelli
Dengar
`Dengar`is a translation into Indonesian
language, that means to listen. In the middle of rapid
development, we are as humans having more and more difficulties to
listen. We are trapped in the ocean of information that coming in
and forget how to stop and pay attention. ´Dengar´ is a short
composition from classical guitar´s sound processing, being spread
in 8 channels. It provides the opportunity to just listen to the
surroundings, without seeing and judging. Eyes can trick us in a
way or another and there is, when the judgmental-self arises.
Foto Michael Mayr/ stiefkind fotografie
Michael Mayr / Katja
Finsel
momentum I
Katja Finsel auf dem Weg vom klassischen Cello zu Jazz und
Improvisation, Michael Mayr auf der Suche nach Strukturen in
generativen Rhythmen und Melodien. Aus Zufall, Experiment und
Rauschen formt sich langsam ein gemeinsamer Beat.
Katja Finsel - Cello
Michael Mayr - Elektronik
Aylinn Heredia
Desde Adentro
''Desde Adentro'', which means ''From Inside'', is
a composition created with extended techiniques on the cello and
developed in Pro Tools.
The entire piece is made by 13 sounds and is inspired by the
mental diseases such as anxiety and depression. The composition
tries to portray the inner feelings and emotions of an individual
that suffers from them.
Foto Elena Shirin Handl
Elena Shirin
Handl
Planetary Oscillation EXTENDED
We are all living in our micro-cosmos, dealing with the daily
dynamics of our life on this earth. To remind ourselves about the
dimensions of our so called
„big moves“ or „important decisions“ we are bringing the bigger
macro-cosmos down to earth.
The movements of Elena Shirins’ sound piece „Planetary
Oscillation“ are reflecting the orbits of the 8 planets of our solar
system. The different parameters of the synthesizers are automated
based on the relationships beween planetary oscillations. The
composition is continuously evolving as the patterns of the
different orbits are unfolding their irregular relation.
In collaboration with dancer and choreographer Victoria Primus and
Olivia Anne Braunesberger aka. Cie. Tauschfühlung they are debut
performing the sound installation with medial extension using light,
dance, voice and ambient piano to strengthen the cosmic experience.
The performance shows the actual state of a work in progress.
Komposition & Konzept: Elena Shirin Handl
Tanz & Choreographie Victoria Primus und
Olivia Anne Braunesberger
aka. Cie. Tauschfühlung
Verdan Jasovic
Three Dots
Violectric
Three Dots and Violection are going to take you to the
world of effects and wide frequency range leaded by viola and
synth. Their main task is to move your body.
TECHRIDER
Calvina Vircelli: 8 Kanal Zuspielung aus Sonic Lab
Audiorechner
Verdan Jasovic: 2 Kanal Zuspielung aus Laptop über Sonic Lab RME
Julian Frischherz: Beamer & 2 Kanal Zuspielung aus Laptop über externe Audio
Karte, 2 Lines
Aylinn Heredia: 8 Kanal Zuspielung aus Sonic Lab Audiorechner
Michael Mayr, Katja Finsel
cello: 1x linesignal zu FOH
1x linesignal zu elektronik (gesplittet on
stage oder return vom FOH)
elektronik: 1x stereosumme zu FOH (chinch oder
2x sym. klinke)
Elena Shirin Handl
Victoria Primus und Olivia Anne Braunesberger
aka. Cie. Tauschfühlung
Raum:
Kreisförmige
Bühne raummittig, Sitz- und stehplätze rundherum. Mischpult in
der Mitte
Audio:
8 Kanal Live
Elektronik von Sonic Lab Rechner (8 Lautsprecher siehe Aufbau im
File)
2 SM58 +
2Cables + 2Stands (Platzierung im File ersichtlich) 1 Mic direkt
zum Mischpult, 1 Mic durch mitgebrachtes ext. Interface über
Laptop zum Mischpult (Kabel am )
1 Headset
Mic/Clipmic/ Wireless über ext. Interface.
2
Kondensator für offenen Flügel direkt ins Mischpult - send zu
Ableton live Laptop
Licht:
Moving Head
- Sternenhimmel Preset über Lichtpult steuerbar (im Lichtpult
unter "Elena-Planeten" abgespeichert)
Beleuchtung
- Abgespeichertes File im Lichtpult ("Elena-Planeten")
Gopro an der
Decke in der Raummitte befestigt (Vogelperspektive)
Standkamera
von Lichtpult
Handkamera
in der ersten Reihe
ABLAUF
Montag 21.01.2019 Sound & Vision
10.00 ALLE
da zum Aufbau und Platzfindung
11.00
Techniker Verkabelung und Tests.
12.30-16.30
Einzelproben
17:00 Techniker
Troubleshooting
17:00
TRANSITION Rehearsal - Durchgangsprobe ALLE
18.30
Pause
19.30
KONZERT
PROBEN
21.09.2019
10.00 Aufbau ALLE
11.00 Technik ALLE
12:30 - 13.30 Vedran
15.00-16.00 Elena & Cie. Tauschfühlung
16.00-16.30 Mischa & Katja
17:00 TRANSITION Rehearsal - Durchgangsprobe ALLE