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Sound & Vision XI 
vs 07.06.2017_1907
           Intermediales Konzert des Computer Music Studios
           CMS Jahresabschlusskonzert, Studierende bei Ao.Univ.Prof. Andreas Weixler und Univ.Prof. Carola Bauckholt

            Dienstag 13.6.2017 Anton Bruckner Privat Universität, Sonic Lab, Hagenstrasse 57, Linz, 19.30
           
            Abschluss  (Klasse Andreas Weixler)

                            ZKF Musik- und Medientechnologie Philipp Rist
                           
SP Medienkomposition/Computermusik  Maximilian Plattner
   

            weitere Werke von und mit:
            Patrick Pillichshammer, Andreas Holler, Yiran Zhao,
Roberta Lazo und Lukas Jakob Löcker
Foto: Roberta Lazo Valenzuela

YohyYo

Roberta Lazo Valenzuela
video
Stumme Videogedichte, die eine bestimmte Musikalität durch ihre visuelle Ebene suggerieren


  Foto @Sabine Pichler

Philipp Rist


"All we need"
Der Film "All we need" wurde vom tiroler Extremsportkollektiv Mountain Unicorns (Indifferent Crew)
in der Wintersaison 2016/17 produziert. Die Filmmusik hierzu wurde von Philipp Rist in enger Zusammenarbeit mit Pilgerfilm über die Dauer von
mehreren Monaten konzipiert, komponiert und produziert.

"The Janus Protocol"
Angelehnt an sein Sternzeichen Zwilling, welches auch namensgebend für das Programm ist, (Janus - der Gott mit den zwei Gesichtern) beschäftigt sich Philipp Rist in "The Janus Protocol" mit dem Zusammenspiel von akustischen und elektronischen Instrumenten die repräsentativ für die beiden Kernbereiche seinen künstlerischen Schaffens stehen.
 


Maximilian Plattner

Abschluss "Medienkomposition/Computermusik" Maximilian Plattner
Die zirka 15-minütige Produktion ist als DJ Set mit Solisten konzipiert. 

 
Sabeth Puri-Jobi - Vocals
Phil Maier - Co-Produktion, Gitarre
Philipp Wohofsky - Keys
Felipe Ramos - Bass
Max Plattner - Komposition, Text, Produktion, Drums

Teil 1: Prolog
Das erste Stück trug lange Zeit den Arbeitstitel "French against Beef", da die erste Inspiration aus den durchaus politisch kritischen, aber positiven Zeilen des amerikanischen Rappers "Mos Def" kam.

Teil 2: Indian Hafner
Dieser Teil meines Abschlusses sollte eine Hommage an meine Vorbilder werden. Ich analysierte den Produktionsstil von Größen wie J Dilla, Knxwledge und Mndsgn und probierte einige Aspekte ihres Handwerks in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Teil 3: Grace Anatomy
In der spontanen Arbeit mit einem Sample, welches ich aus der Titelmelodie der TV Serie "Grey's Anatomy" (Psapp - Cosy in the Rocket) nahm, entstand schnell die Idee für einen Remix.

Teil 4: Typo
Mich faszinierte das perkussive Geräusch einer Schreibmaschine. Zu gleich wollte ich es akustisch mit meinen Händen regenerieren können. Als ich dann zufrieden mit meinen aufgenommen Sounds war, probierte ich diese so unrhythmisch wie möglich erneut einzuspielen und durch die klare Klangstruktur und die Repetition einen in sich stimmigen Groove zu generieren.



pluri-      
version 2017
for video, dance, and sound
collaborative work by Yiran Zhao, Kai Chun Chuang, and Hannah Eisendle

Foto: Andreas Kurz


This piece arose out of a collaborative process in which each of the artists brought his or her particular expertise to bear on the creation of a single artwork.
In version 2016 our team comprises two composers Yiran Zhao and Hannah Eisendle,  and a dancer Kai Chun Chuang. Now the artists have produced a new version. In this version, we build up multiple layers of materials, which relate to one another interactively: the large white field of the rear projection surface is one layer, over which the smaller screen, as well as the performer's physical body, act as different projection surfaces, each of which reflects the projected materials differently. This entire process is mediated through a complex, multilayered rhythmic logic, which plays out through the medium of the dancer and his performative body, interacting across multiple layers of media, musical material, and performative aspect, interacting from different temporal spaces with itself.

demo video


Lukas Jakob Löcker
Bild – Ton – Schere

analoge live AV-Performance, experimentelle Visualisierung von Sound
 
Foto: Lukas Jakob Löcker

This performance follows a deep interest for synesthetic art pieces, where sound and vision descend from the same media – in this case »magnetic tape«. The instrument within that performance is an analogue loop-installation, that consists of a super8-projector and a magnetic tape-player. Hence the installation provides an autopoietic audivisual loop, that gets constantly altered with a pair of scissors – changing the materiality itself, the projection and the sound.



bøgus

Patrick Pillichshammer – drums

Andi Holler – saxophon




Beeinflusst von zeitgenössischen Jazz-Artists bedient sich auch bøgus eines erweiterten, elektronischen Instrumentariums, welches sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem akustischen Sound von Schlagzeug und Saxophone vermischt. Aus dem Duo wird somit, dank Boss, Roland und TC-Helicon, ein Quintett. Auf das Publikum wartet der improvisatorische Spirit des Jazz, kombiniert mit live-looping, verzerrten Sax-Sounds und elektronischen Drum-Beats.





CMS Leitung, Andreas Weixler

Tontechnik, Paul Kastler


Medientechnik, Michael Wirthig


Mit besten Dank für die freundliche Unterstützung an Se-Lien Chuang






Proben

Montag 12.6.2017

freie Proben
09:00-11:00 Philipp Rist
11:00-14:00 Yiran Zhao
14:00-16:00 Lukas Jakob Löcker
16:00 - 16:30 Roberta Lazo Valenzuela
16:30 - 18:00 bøgus, Patrick Pillichshammer, Andi Holler
18:00 bis 21:30 Plattner Maximilian

Dienstag 13.6.2017

09:00-17:00  freie Proben

15.00–16.00
Lukas Jakob Löcker

17 Uhr Transition Probe ALLE
19.30 Konzert
21.30 Abbau ALLE



tech rider

TECH-RIDER Lukas Jakob Löcker

1x Projektor (Mitte), HDMI-Eingang
2x Tisch für Loop-Station
1x Sessel
2x Mikro (AKG Blueline)
2x Mikroständer + Halterung
2x Kabel XLR
2x Line-In / XLR > in ProTools Projekt (zum Spatialisieren)



Tech Rider - Max Plattner


Input Liste



1

Bassdrum

Beta 52, D112, D6 o.ä.

2

Snaredrum

SM57 o.ä.

3

OH

Kondenser

4

Bass Amp

DI

5

Guit Amp

e609 / c414 / SM57

6

Keys

Stereo DI

7

V ocals

Eigenes Mikro

8

Interface

Stereo DI

3 Monitore
einen Kopfhörerverteiler mit mindestens 3 Ausgängen
einen Tisch als DJ Pult: Höhe - 1,5m | Länge - 3m | Breite - 1m einen Keyboardständer und einen Klavierhocker
einen Mikroständer

Tech Rider_Max Plattner_Sound&Vision_NEU
techrider
Philipp Rist

1x Flügel
1x Beamer HDMI Ausgang (zentriert)
2x Kondensator Mikrofonierung für den Flügel
--> bitte dies in die Tascam Karte damit ich mit meinem Laptop Zugriff darauf habe
1x Strom
1x Laptopständer


tech rider
Yiran Zaho

stereo mini jack zu  Laptop.
kleiner Tisch für Laptop

weißes Board auf Scheinwerfer stock (Schulwarte)
Leinwand
mobiler Beamer (Michael Wirthig)



tech rider
bøgus

Patrick Pillichshammer – drums

Andi Holler – saxophon


Backline Drums:

 

INPUT

Mikrofon

Insert

Kick

AKG D112

Gate

Snare

Shure SM 57

Comp.

Tom 1

Shure SM 57

Gate

Floor Tom

Shure SM 57

Gate

HiHat

AKG C451B

-

Over Head

AKG C451B

-

Over Head

AKG C451B

-

 

INPUT

Mikrofon

Insert

Drumpad L

DI (Stereo L)

-

Drumpad R

DI (Stereo R)

-

 

+ 1x Stromanschluss 230V

+ Drumfill-Monitor

 

Backline Sax:

 

Instrument (das nehme ich mit)

Output

Backline

Boss RC-300 (Left)

Klinke

DI (L)

Boss RC-300 (Right)

Klinke

DI (R)

TC-Helicon Voicelive 3

XLR

-

 

+ 3x Stromanschluss 230V

+ Monitor

+ 2x Klinke Kabel