Andreas Weixler 2011
iScore
interaktive generative
Partitur für multiple Computer
Echtzeit-Komposition vs.
Improvisation
Die Idee eine Echtzeit-Komposition wird hier in Form einer
Spontan-Improvisation mit computergestüzter interaktive
Partitur realisiert. Die Partitur Seiten sind oft graphisch
gehalten um so auch der individuellen Klangentwicklung der
einzelnen Spielerinnen Rechnung zu tragen.
Es besteht genauso die Möglichkeit traditionelle Notenschrift
einfließen zu lassen und in das Konzept der Auswahl
mittels limiterter Zufälle zu integrieren.
iScore ermöglicht für Solo-Werke eine eine
intensive Auseinandersetzung mit dem individuellen
Spieltechniken, deren kompositorischen Einsatz und
elektronische Weiterverarbeitung. Als Spielanweisung mit Ensemble ermöglicht es
eine freie und dennoch koordinierte Klangentwicklung
Das Konzept sieht elektronische
Echtzeitprozesse interagierend vor:
In Klangverarbeitungen um die
Instrumentalklänge zu verbinden und den Spielern eine
klangliche Umgebung für mehr Freiheit zu geben und um die
Klangwelten zu verbinden.
Im Visuellen um durch Echtzeit-Prozesse
akustische Ereignisse mit entsprechenden visuellen zu
begleiten und so synästhetische Eindrücke zu vermitteln.
Die Teile sind sehr flexibel anwendbar und an
die Gegebenheiten des Veranstaltungsortes anpassbar
(Audio-Kanäle, Beamer) und für jede Anzahl an
SpielerInnen geeignet.
Vom Solo, Duo über kleines Ensemble bis hin zum Orchester
wurde iScore bereits in
unterschiedlichen Versionen aufgeführt.
Es kommt zu gegenseitigen Beeinflussungen und
Interaktionen zwischen
• akustische
Instrumente
• Audio-Prozesse
• visuelle Interaktionen
Funktionsweise
Mehrere
Computer vernetzen sich automatisch und können dann
individuell oder als Schwarm agieren.
iScore Computer
können individuell oder in Gruppen verwendet werden.
Mit einer Geste des Umblätterns vor der eingebauten Kamera
des Laptops wird eine neue Partiturseite angezeigt.
Individual mode:
Wischen vor der
Kamera zufällige Wahl einer neuen
Partiturseite
Tutti mode:
alle Computer zeigen dasselbe
Bild, gesteuert von einem/r DirigentenIn bzw. dem Komponisten.
Dynamikangaben können live geändert werden.
Composed mode:
-
Für Solo
Kompositionen können live bestimmte Partiturseiten
angefordert werden.
-
Ein Computer
auf der Bühne für den Solisten, ein zweiter beim
Komponisten und
-
live
Elektroniker, der den Abaluf verfolgt und mit
beeinflusst.
-
Spieltechnikanweisunge
wie jete, ord,
pizz., etc. werden generiert
- Beispiel
Mode COMPOSED
Beispiel Mode INDIVIDUAL
Beispiel Mode TUTTI
Beispiel ON CUE
short
cuts
für performer
arrow down zufällige
Wahl einer neuen Partiturseite (Sensorersatz)
i
individual mode (Sensor ein)
+ sensor
threshold höher
- sensor
threshold tiefer
short
cuts
für den Dirigenten
esc stop Zeitmessung, alle
Bilder schwarz
return starte Zeitmessung,
Sensor ein
arrow down zufällige
Wahl einer neuen Partiturseite (Sensorersatz)
arrow up Wiederholung
letzte Auswahl
arrow left Index
zurück
arrow right Index
weiter
i
individual mode
a tutti
mode
tab on cue
p leiser
f lauter
g
cresendo
k
decrescendo
<
fullscreen on/off
c
conductor
v neue
Instrumentengruppe
s solo
1-9 recall preset modul
shift 1-9 write preset
modul
Geschichte und Entwicklung
I) iScore
Dual
Ein Computer generiert und koordiniert zwei verschiedenene Seiten
auf mehreren Bildschirmen
Werk-Aufführungen mit iScore Dual:
I am from the
universe and you know that it's worth (2008)
für zeitgenössisches Ensemble, computergesteuerter
Partitur, Bass-Blockflöte solo und audiovisueller
Transformation
von Andreas Weixler 2007/08
Aufführung
bei Sound&Vision I am 11.01.2008 Bruckner-Universität,
Göllerichsaal, Wildbergstrasse 18, Linz, 19.30
Ein spannendes Projekt mit Live-Elektronik, Videoprojektionen,
improvisatorischen Freiräumen.
AVI -
Ensemble neue Musik / audiovisuelle Interaktivität
Es spielen Studierende der Anton-Bruckner-Privat-Universität
Elisabeth Danecker und Moa Hayashi, Flöte
Monika Haubeneder, Oboe
Michael Dumfart, Klarinette und Bassklarinette
Monika Parkfrieder, Bariton- und Altsaxofon
Maria Klebel und Stefan Altmanninger, Schlagzeug
Veronika Lehner und Eunbin Lee, Klavier
Christoph Prendl, Gambe
Margherita Franceschini, Violoncello
Andrew Wiering, Dirigent
Simon Gattringer, Gernot Haslauer und Christian Fürst, Musik-
und Medientechnologie
I am from the
universe and you know what it´s worth (2008)
audiovisuelle
Echtzeit Improvisation
für Gruppen von
Instrumentalisten
für `Roots 'Ensemble,
irische traditionelle
und zeitgenössische Instrumente
mit Bass-Blockflöte
solo.
I am from the universe and you know
what it´s worth mit dem
iscore dual System
wurde
für die ICMC 2008 am SARC-Sonic
Arts Research
Center in Belfast ausgewählt.
Ein Computer
generiert zwei
verschiedene Seiten einer Partitur
für je eine Gruppe
des Ensembles. Es wurde vom "Roots"-Ensemble mit irisch.traditionellen und zeitgenössischen Instrumente mit
Bass-Blockflöte solo auf 2008.08.29 in der Whitla
Hall aufgeführt.
`Roots´ Ensemble
Franziska Schröder -
Sopran Saxophon
John Kenny - Posaune
Gascia Ouzounian
- Violine
Laoise Kelly
- irische
Harfe
Ivan Goff - Uilleann Pipes
Se-Lien Chuang, Bassflöte,
interaktive Grafiken,
Max /
MSP /
Jitter
Andreas Weixler,
Zusammensetzung, Mehrkanal-Echtzeit-Prozesse
iScore live at ICMC 08, Whitla Hall, Belfast
in
divi duell von Andreas Weixler (2009, UA)
für 2 Kontrafagotte, interaktive Partitur und live Elektronik
Robert GILLINGER-BUSCHEK, Clemens BÖHM, Fagott, Kontraforte
Andreas WEIXLER, Mehrkanal-Echtzeitprozesse, Elektronik
extended BASSoons - Konzert für 2 Fagotte
7. Dezember 2009, 20 Uhr, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz
LITTLE UNIVERSE
Improvisation nach Anweisungen einer interaktiven Partitur.
Ein einzigartiges
Experiment verbindet Improvisation unter Anleitung eines
interaktiven Computerprogramms mit Echtzeit Audioprozessing.
Konzert Sound and Vision II. 30.Mai.2008,
Anton-Bruckner-Privatuniversität, Linz
Ensemble Zwischen Räume
Monika Parkfrieder: Klavier, Saxophon
Bernhard Parkfrieder: Saxophon, Klarinette
Christiane Zollhauser: Stimme
Astrid Bauer: Oboe
Stefan Altmanninger, Schlagwerk
Fatima el Kosht, Trompete, Flöte, Maultrommel
Se-Lien Chuang, Mehr-Kanal Granularsynthese
Andreas Weixler, interactive score
Phenomenon
interaktive Partitur für Orchester und audiovisuelle
Elektronik
Phenomenon war der
Aufführung mit einem
iScore Dual mit einem visuellen Triptychon
rund um das Orchester zusmamen mit einer 6-Kanal-Audio-Verarbeitung. Ein Computer generiert und
koordiniert zwei verschiedenene Seiten die in zwei
Großporjektionen dem Orchester zugespielt werden.
Die Generierung umfasst
auch die Auswahler der instrumentalen Gruppen.
Das 60 Instrumente umfassende Jugendorchester des European Jazz &
Pop Orchestra
wurde von Werner
und Denise
Fait im Rahmen des International
Summer Course for Orchestra 2009 (Andorf /AUSTRIA)
geleitet.
Phenomenon von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
war Teil
des Eröfffnung Programm
der Salzburger
Festspiele am 25. Juli 2009 im Odeion
Kulturforum
Salzburg.
EJPO
im Konzert des
European
Jazz & Pop Orchestra International Summer Course for
Orchestra 2009 (Andorf /AUSTRIA) organisiert von Werner &
Denise Fait am Samstag, 25. Juli 2009 19:30 im
Odeion Kulturforum Salzburg.
excerpt
Video
II) iScore solo
xClavier
Audio-Echtzeit-Verarbeitung für Klavier und
interaktive Partitur
von Andreas Weixler 2010
Aufführung: Konzertreihe
die andere saite am 8. November
2010, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz
Manon-Liu Winter, Klavier
live
audio
example
das
audiovisuelle
Echtzeit-Computersystem
besteht aus
iScore, interaktive Partitur
SpectraSonic, Mehrkanal Spektral-Delay,
eine Mehrkanal
Granularsynthese mit
FFT-Filter
Sarcastic System, algorithmische Klangspatialisation
programmiert in
Max Mps Jitter von den
Autoren.
iScore
wählt die
Seiten einer grafischen
Partitur (einschließlich
der traditionellen Noten),
die Intepretin kann mit eine
Handbewegung, der Geste des Umblätterns, den Zeitpunkt
der Auswahl einer neuen Seite selbst bestimmen.
Die Grenzen des Zufalls
interaktive iScore Komposition für Violoncello solo mit
live processing
Violoncello Solo & Elektronik Konzert, die andere saite
November 2011, Kulturzentrum Minoriten, Graz
Michael Moser, Violoncello
Andreas Weixler, live Elektronik
III)
iScore multiple
interaktive graphische Partituren auf multiplen iBooks
audiovisuelle Echtzeit
Komposition für
offenes Ensemble
Beschreibung der Performance
Mit interaktiven Partitur und audiovisuellen
Echtzeitprozessen wird ein Konzert zu einem Live-Event
der ganz
besonderen Art:
Jedes Instrument oder
jede Gruppe
steht ein eigener
Computer auf
der Bühne als
interaktive Partitur
zur Verfügung. Jeder
Computer kann
einerseits unabhängig, anderseits als
ein koordinierter Schwarm agieren.
Diese
verbinden sich automatisch zu einem
Datenaustausch im lokalen WLAN-Netz.
Gleichwertig kann
ein iScore-Computer Aufträge an alle anderen senden
und auf diese Weise
die temporäre Rolle eines Dirigenten übernehmen.
Zusätzlich zu diesem erzeugt ein audiovisuelles Echtzeit-Computer-System akustisches Ambience im
elektroakustischen Raum und eine abstrakte visuelle
Verarbeitung interagiert
entsprechend der Musik. In diesem Werk entfaltet
sich ein ein spannendes Kunstwerk
von interaktiver
Komposition mit improvisatorischen
Konzepten und
audiovisueller Echtzeit
Computer Prozesse.
iScore
für alternatives Ensemble
interaktive graphische Partituren auf multiplen iBooks
alternative
Ensemble
JIM Klasse Andreas Weixler,
Institut für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) gemeinsam mit
dem Computer Music Studio (CMS) der Anton Bruckner
Privatuniversität
listen:
mp3
mit
Mira Kovacs - Stimme
Emily Stewart - Violine
Helene Anna Irauschek - Saxophon
Jakob Gnigler - Saxophon
Oliver Kerschbaumer - Klavier
Felipe Scolfaro Crema - Klavier
Christoph Hörmann - Gitarre
Fabian Jungreithmayer - Gitarre
Paul Slavizek - Gitarre
Christoph Schacherl - Percussion
Julian Weidenthaler - interaktives Dirigieren
Andreas Weixler - Elektronik, Konzept
Aufführung im Rahmen von
Sound
and
Vision
IV - KUNST:MUSIK, Konzert der
Musik- und Medientechnologie
an der Anton-Bruckner-Privatuniversität und der Masterstudien
Visuelle Kommunikation und
InterfaceCulture,
Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz am 26.
November 2010, kleiner Saal, Bruckner-Universität in Linz.
I
score
interaktive graphische Partituren auf multiplen iBooks
audiovisuelle Echtzeit
Komposition für
offenes Ensemble
wählt Seite
einer grafischen Partitur
(einschließlich
traditioneller Notenschrift)
Der Komponist dirigiert eine Echtzeit-Komposition interagierend mit
dem Ensemble.
JIM Faculty Tour
24.1.2011 Porgy & Bess Wien
26.1.2011 Brucknerhaus Linz
The
JIM Faculty
Lehrende des Instituts für Jazz und improvisierte Musik (JIM)
der Anton Bruckner Privatuniversität
Elfi
Aichinger: Gesang
Allan Praskin, Harry Sokal:
Saxophone
Daniel Nösig:
Trompete, Flügelhorn
Christian Radovan:
Posaune
Andi Schreiber: Violine
Peter O'Mara:
Gitarre
Martin Stepanik,
Dejan Pecenko,
Christoph Cech:
Klavier, Synthesizer
Andreas Weixler:
Elektronik
Peter Herbert:
Akustik-Bass
Helmut Schönleitner: E-Bass
Herbert Pirker,
Jeff Boudreaux:
Schlagzeug, Percussion
Gerhard Reiter:
Schlagzeug
IV) iScore Group
interaktive Partitur
für multiple Computer
audiovisuelle Echtzeit
Komposition für
offenes Ensemble
Die neue Version beinhaltet
die Auswahl von
Instrumental-Gruppen.
Enhanced
Phenotype (2012)
interactive score (iScore) for
multiple computer, audiovisual realtime composition for open
ensemble
by Atelier Avant Austria - Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
Date: 12th April
Time: 4 PM
venue: Powis Hall, INTER/actions, Bangor
An interactive score turns the concert into live-event of a very
special kind: Performer and composer process an interactive score
on multiple iBooks and exert mutual influence on them. Composer
and media artists Andreas Weixler & Se-Lien Chuang from
Austria are creating an interactive audiovisual performance
together with an open ensemble by muscians of Bangor. The musical
and visual components interact and reciprocally influence each
other in order to blend into a unique, synaesthetic,
improvisational work of art.
http://avant.mur.at/works/EnhancedPhenotype/
Chuang/Weixler + all-stars ensemble (Tremblay, Hayes, Pestova,
Essl, Eigner, students et al)
Pierre A Tremblay, bass
Lauren Hayes, prepared piano
Xenia Pestova, toy piano
Karlheinz Essl, m@ze°2
Se-Lien Chuang, bass recorder, interactive visuals
Andreas Weixler, iScore, SpectraSonic
Faye Snowdon, flute
Sioned Roberts, clarinet
Richard Eigner, percussion
VIDEO:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pKtxu0dKOQc
AUDIO:
http://soundcloud.com/aweixler/enhanced-phenotype