Andreas Weixler 2011

iScore
interaktive generative Partitur für multiple Computer




Echtzeit-Komposition vs. Improvisation

Die Idee eine Echtzeit-Komposition wird hier in Form einer Spontan-Improvisation mit computergestüzter interaktive Partitur realisiert. Die Partitur Seiten sind oft graphisch gehalten um so auch der individuellen Klangentwicklung der einzelnen Spielerinnen Rechnung zu tragen.
Es besteht genauso die Möglichkeit traditionelle Notenschrift einfließen zu lassen und  in das Konzept der Auswahl mittels limiterter Zufälle zu integrieren.


iScore
ermöglicht für Solo-Werke eine eine intensive Auseinandersetzung mit dem individuellen Spieltechniken, deren kompositorischen Einsatz und elektronische Weiterverarbeitung. Als Spielanweisung mit Ensemble ermöglicht es eine freie und dennoch koordinierte Klangentwicklung

Das Konzept sieht elektronische Echtzeitprozesse interagierend vor:

In Klangverarbeitungen um die Instrumentalklänge zu verbinden und den Spielern eine klangliche Umgebung für mehr Freiheit zu geben und um die Klangwelten zu verbinden.

Im Visuellen um durch Echtzeit-Prozesse akustische Ereignisse mit entsprechenden visuellen zu begleiten und so synästhetische Eindrücke zu vermitteln.

Die Teile sind sehr flexibel anwendbar und an die Gegebenheiten des Veranstaltungsortes anpassbar (Audio-Kanäle, Beamer) und für jede Anzahl an SpielerInnen geeignet.
Vom Solo, Duo über kleines Ensemble bis hin zum Orchester wurde
iScore bereits in unterschiedlichen Versionen aufgeführt.

Es kommt zu gegenseitigen Beeinflussungen und Interaktionen zwischen

• akustische Instrumente
• Audio-Prozesse
• visuelle Interaktionen

Funktionsweise

Mehrere Computer vernetzen sich automatisch und können dann individuell oder als Schwarm agieren.
iScore Computer können individuell oder in Gruppen verwendet werden.
Mit einer Geste des Umblätterns vor der eingebauten Kamera des Laptops wird eine neue Partiturseite angezeigt.




Individual mode:


Wischen vor der Kamera    zufällige Wahl einer neuen Partiturseite


Tutti mode:

alle Computer zeigen dasselbe Bild, gesteuert von einem/r DirigentenIn bzw. dem Komponisten.

Dynamikangaben können live geändert werden.

Composed mode:

  1. Für Solo Kompositionen können live bestimmte Partiturseiten angefordert werden.

  2. Ein Computer auf der Bühne für den Solisten, ein zweiter beim Komponisten und

  3. live Elektroniker, der den Abaluf verfolgt und mit beeinflusst.

  4. Spieltechnikanweisunge wie jete, ord, pizz., etc. werden generiert

    • Dynamikangaben können live geändert werden.



  1. Beispiel Mode COMPOSED

Beispiel Mode INDIVIDUAL

Beispiel Mode TUTTI

  Beispiel ON CUE


short cuts für performer

    arrow down    zufällige Wahl einer neuen Partiturseite (Sensorersatz)
    i        individual mode (Sensor ein)
    +        sensor threshold höher
    -        sensor threshold tiefer


short cuts für den Dirigenten

    esc    stop Zeitmessung, alle Bilder schwarz
    return    starte Zeitmessung, Sensor ein
    arrow down    zufällige Wahl einer neuen Partiturseite (Sensorersatz)
    arrow up    Wiederholung letzte Auswahl
    arrow left    Index zurück
    arrow right    Index weiter   
    i        individual mode
    a        tutti mode
    tab    on cue
    p        leiser
    f        lauter
    g        cresendo
    k        decrescendo
    <        fullscreen on/off
    c        conductor
    v        neue Instrumentengruppe
    s        solo

    1-9    recall preset modul
    shift 1-9    write preset modul




Geschichte und Entwicklung

I) iScore Dual

Ein Computer generiert und koordiniert zwei verschiedenene Seiten auf mehreren Bildschirmen



Werk-Aufführungen mit iScore Dual:

I am from the universe and you know that it's worth (2008)
für zeitgenössisches Ensemble, computergesteuerter Partitur, Bass-Blockflöte solo und audiovisueller Transformation
von Andreas Weixler 2007/08Aufführung bei Sound&Vision I am 11.01.2008 Bruckner-Universität, Göllerichsaal, Wildbergstrasse 18, Linz, 19.30
Ein spannendes Projekt mit Live-Elektronik, Videoprojektionen, improvisatorischen Freiräumen.


AVI - Ensemble neue Musik / audiovisuelle Interaktivität
Es spielen Studierende der Anton-Bruckner-Privat-Universität

Elisabeth Danecker und Moa Hayashi, Flöte
Monika Haubeneder, Oboe
Michael Dumfart, Klarinette und Bassklarinette
Monika Parkfrieder, Bariton- und Altsaxofon
Maria Klebel und Stefan Altmanninger, Schlagzeug
Veronika Lehner und Eunbin Lee, Klavier
Christoph Prendl, Gambe
Margherita Franceschini, Violoncello  
Andrew Wiering, Dirigent
Simon Gattringer, Gernot Haslauer und Christian Fürst, Musik- und Medientechnologie

audio example short radio edit 11 min

I am from the universe and you know what it´s worth   (2008)
audiovisuelle Echtzeit Improvisation für Gruppen von Instrumentalisten
für `Roots 'Ensemble, irische traditionelle und zeitgenössische Instrumente mit Bass-Blockflöte solo.

I am from the universe and you know what it´s worth mit dem iscore dual System wurde für die ICMC 2008 am SARC-Sonic Arts Research Center in Belfast ausgewählt. Ein Computer generiert zwei verschiedene Seiten einer Partitur für je eine Gruppe des Ensembles. Es wurde vom "Roots"-Ensemble mit irisch.traditionellen und zeitgenössischen Instrumente mit Bass-Blockflöte solo auf 2008.08.29 in der Whitla Hall aufgeführt.
   
`Roots´ Ensemble

        Franziska Schröder - Sopran Saxophon
         John Kenny - Posaune
         Gascia Ouzounian - Violine
         Laoise Kelly - irische Harfe
         Ivan Goff - Uilleann Pipes
         Se-Lien Chuang, Bassflöte, interaktive Grafiken, Max / MSP / Jitter
         Andreas Weixler, Zusammensetzung, Mehrkanal-Echtzeit-Prozesse


  iScore live at ICMC 08, Whitla Hall, Belfast


in divi duell von Andreas Weixler (2009, UA)
für 2 Kontrafagotte, interaktive Partitur und live Elektronik

Robert GILLINGER-BUSCHEK, Clemens BÖHM, Fagott, Kontraforte
Andreas WEIXLER, Mehrkanal-Echtzeitprozesse, Elektronik

extended BASSoons - Konzert für 2 Fagotte
7. Dezember 2009, 20 Uhr, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz

Fagott Buschek-Grillinger

LITTLE UNIVERSE

Improvisation nach Anweisungen einer interaktiven Partitur.



Ein einzigartiges Experiment verbindet Improvisation unter Anleitung eines interaktiven Computerprogramms mit Echtzeit Audioprozessing.
Konzert Sound and Vision II. 30.Mai.2008, Anton-Bruckner-Privatuniversität, Linz

Ensemble Zwischen Räume
 Monika Parkfrieder: Klavier, Saxophon
 Bernhard Parkfrieder: Saxophon, Klarinette
 Christiane Zollhauser: Stimme
 Astrid Bauer: Oboe

Stefan Altmanninger, Schlagwerk
Fatima el Kosht, Trompete, Flöte, Maultrommel
Se-Lien Chuang, Mehr-Kanal Granularsynthese
Andreas Weixler, interactive score


Phenomenon
interaktive Partitur für Orchester und audiovisuelle Elektronik



Phenomenon war der Aufführung mit einem  iScore Dual mit einem visuellen Triptychon rund um das Orchester zusmamen mit einer 6-Kanal-Audio-Verarbeitung. Ein Computer generiert und koordiniert zwei verschiedenene Seiten die in zwei Großporjektionen dem Orchester zugespielt werden.
Die Generierung umfasst auch die Auswahler der instrumentalen Gruppen.
Das
60 Instrumente umfassende  Jugendorchester des European Jazz & Pop Orchestra wurde von Werner und  Denise Fait im Rahmen des International Summer Course for Orchestra 2009 (Andorf /AUSTRIA) geleitet.
Phenomenon von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang war Teil des Eröfffnung Programm der Salzburger Festspiele am 25. Juli 2009 im Odeion Kulturforum Salzburg.

EJPO
im Konzert des European Jazz & Pop Orchestra International Summer Course for Orchestra 2009 (Andorf /AUSTRIA) organisiert von Werner & Denise Fait am Samstag, 25. Juli 2009 19:30 im Odeion Kulturforum Salzburg.

excerpt Video

 


II) iScore solo

xClavier

Audio-Echtzeit-Verarbeitung für Klavier und interaktive Partitur
von Andreas Weixler 2010




Aufführung: Konzertreihe die andere saite am 8. November 2010, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz
Manon-Liu Winter,  Klavier

live audio example

das audiovisuelle Echtzeit-Computersystem besteht aus
     iScore, interaktive Partitur
     SpectraSonic, Mehrkanal Spektral-Delay,
     eine Mehrkanal Granularsynthese mit FFT-Filter
     Sarcastic System, algorithmische Klangspatialisation
   
programmiert in Max Mps Jitter von den Autoren.

iScore wählt die Seiten einer grafischen Partitur (einschließlich der traditionellen Noten), die Intepretin kann mit eine Handbewegung, der Geste des Umblätterns, den Zeitpunkt der Auswahl einer neuen Seite selbst bestimmen.




Die Grenzen des Zufalls

interaktive iScore Komposition für Violoncello solo mit live processing




Violoncello Solo & Elektronik Konzert, die andere saite
November 2011, Kulturzentrum Minoriten, Graz

Michael Moser, Violoncello
Andreas Weixler, live Elektronik



III) iScore multiple

interaktive graphische Partituren auf multiplen iBooks
audiovisuelle Echtzeit Komposition für offenes Ensemble


Beschreibung der Performance

Mit  interaktiven Partitur und audiovisuellen Echtzeitprozessen wird ein Konzert zu einem Live-Event der ganz besonderen Art:

Jedes Instrument oder jede Gruppe steht ein eigener Computer auf der Bühne als interaktive Partitur zur Verfügung. Jeder Computer kann einerseits unabhängig, anderseits als ein koordinierter Schwarm agieren. Diese verbinden sich automatisch zu einem Datenaustausch im lokalen WLAN-Netz. Gleichwertig kann ein iScore-Computer Aufträge an alle anderen senden und auf diese Weise die temporäre Rolle eines Dirigenten übernehmen.

Zusätzlich zu diesem erzeugt ein audiovisuelles Echtzeit-Computer-System akustisches Ambience im elektroakustischen Raum und eine abstrakte visuelle Verarbeitung interagiert entsprechend der Musik. In diesem Werk entfaltet sich ein ein spannendes Kunstwerk von interaktiver Komposition mit improvisatorischen Konzepten und audiovisueller Echtzeit Computer Prozesse.




iScore  für alternatives Ensemble
interaktive graphische Partituren auf multiplen iBooks

alternative Ensemble JIM Klasse Andreas Weixler,
Institut für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) gemeinsam mit dem Computer Music Studio (CMS) der Anton Bruckner Privatuniversität

listen: mp3



mit

Mira Kovacs - Stimme
Emily Stewart - Violine
Helene Anna Irauschek - Saxophon
Jakob Gnigler - Saxophon
Oliver Kerschbaumer - Klavier
Felipe Scolfaro Crema - Klavier
Christoph Hörmann - Gitarre
Fabian Jungreithmayer - Gitarre
Paul Slavizek - Gitarre
Christoph Schacherl - Percussion

Julian Weidenthaler - interaktives Dirigieren
Andreas Weixler - Elektronik, Konzept

Aufführung im Rahmen von Sound and Vision  IV -  KUNST:MUSIK, Konzert der Musik- und Medientechnologie an der Anton-Bruckner-Privatuniversität und der Masterstudien Visuelle Kommunikation und InterfaceCulture, Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz am 26. November 2010, kleiner Saal, Bruckner-Universität in Linz.


I score
interaktive graphische Partituren auf multiplen iBooks
audiovisuelle Echtzeit Komposition für offenes Ensemble

wählt Seite einer grafischen Partitur (einschließlich traditioneller Notenschrift)
Der Komponist dirigiert eine Echtzeit-Komposition interagierend mit dem Ensemble.




JIM Faculty Tour
24.1.2011 Porgy & Bess Wien
26.1.2011 Brucknerhaus Linz

The JIM Faculty
Lehrende des Instituts für Jazz und improvisierte Musik (JIM) der Anton Bruckner Privatuniversität

Elfi Aichinger: Gesang
Allan Praskin, Harry Sokal: Saxophone
Daniel Nösig: Trompete, Flügelhorn
Christian Radovan: Posaune
Andi Schreiber: Violine
Peter O'Mara: Gitarre
Martin Stepanik, Dejan Pecenko, Christoph Cech: Klavier, Synthesizer
Andreas Weixler: Elektronik
Peter Herbert: Akustik-Bass
Helmut Schönleitner: E-Bass
Herbert Pirker, Jeff Boudreaux: Schlagzeug, Percussion
Gerhard Reiter: Schlagzeug





IV) iScore Group
interaktive Partitur für multiple Computer
audiovisuelle Echtzeit Komposition für offenes Ensemble
Die neue Version beinhaltet die Auswahl von Instrumental-Gruppen.




Enhanced Phenotype (2012)

interactive score (iScore) for multiple computer, audiovisual realtime composition for open ensemble
by Atelier Avant Austria - Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
gehe zu deutscher Version
Date: 12th April
Time: 4 PM
venue: Powis Hall, INTER/actions, Bangor

An interactive score turns the concert into live-event of a very special kind: Performer and composer process an interactive score on multiple iBooks and exert mutual influence on them. Composer and media artists Andreas Weixler & Se-Lien Chuang from Austria are creating an interactive audiovisual performance together with an open ensemble by muscians of Bangor. The musical and visual components interact and reciprocally influence each other in order to blend into a unique, synaesthetic, improvisational work of art.
http://avant.mur.at/works/EnhancedPhenotype/


Chuang/Weixler + all-stars ensemble (Tremblay, Hayes, Pestova, Essl, Eigner, students et al)

Pierre A Tremblay, bass
Lauren Hayes, prepared piano
Xenia Pestova, toy  piano
Karlheinz Essl, m@ze°2
Se-Lien Chuang, bass recorder, interactive visuals
Andreas Weixler, iScore, SpectraSonic
Faye Snowdon, flute
Sioned Roberts, clarinet
Richard Eigner, percussion

VIDEO: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pKtxu0dKOQc
AUDIO: http://soundcloud.com/aweixler/enhanced-phenotype