Lehrziele/Lehrhinhalte
Mag. Andreas Weixler
DKM
Geschichte und Theorie der
Elektronischen und Computermusik, EU
Lehrhinhalte
Entwicklungen in der elektronischen Musik und Computermusik,
historisches Wissen und moderne Anwendungen in der Komposition sind die
grundlegenden Inhalte der Lehrveranstaltung Geschichte und Theorie der
Elektronischen und Computermusik.
Techniken analoger und digitaler Klangerzeugung und Klangsteuerung,
bedeutende Kompositionen und TonkünstlerInnen werden den
Studierenden zum weiteren Verständnis nahegebracht.
Den Studierenden werden Kenntnisse vermittelt, die verschiedene
Anwendungsgebiete in algorithmischer Komposition, elektroakustischer
und akusmatischer Musik, von Syntheseformen elektronischer Musik bis zu
Echtzeitprozessen der Gegenwart als auch Einblicke in kompositorische
Strukturen umfassen. Dies soll eine wertvolle Anregung für die
eigenen künstlerische Arbeiten bilden.
Lehrziele
Wissen über die geschichtliche Entwicklung, Personen und Werke der
elektronischen und Computermusik bilden das Lehrziel dieser
Lehrveranstaltung ebenso wie praktische Anwendungen in Hard- und
Software, sowie kompositorische Konzepte.
Theoretische Prüfung und eine praktische Arbeit in Form von
Referaten oder Kompositionsentwürfen sind Bestandteile der
Benotung.
Musik- und Medientechnologie, VmUE
Max Msp Jitter / Medienkomposition /
Kompositionspraktikum
Lehrhinhalte
Die Lehrveranstaltung veranschaulicht interaktive, realtime und
nonrealtime Anwendungen in Computermusik und Medienkunst in der
Verknüpfung von Audio, Midi und Video mit besonderen Schwerpunkt
in objektorientierter Programmierung mit Max/msp/Jitter.
Die Lehrveranstaltung ist sowohl für den Ersteinstieg als auch
für Fortgeschrittene in Computermusik und interaktiver Medienkunst
von Interesse und richtet sich u.a. an Schwerpunktstudierende,
KomponistInnen und Studierende, die künstlerische Projekte im
Bereich von Musik- und Medientechnologie zu realisieren suchen.
Den Studierenden werden Kenntnisse vermittelt, die verschiedene
Anwendungsgebiete in algorithmische Komposition und Echtzeitsteuerung
von Strukturen, Audio und Video zeigen, ebenso wie Anregungen für
die eigene künstlerische Arbeiten gegeben. Präsentationen
originaler Kompositionen und Kooperationen in der Medienkomposition
erläutern den Ansatz und die Realisierung solcher
künstlerischer Projekte. Die Teilnehmer werden eigene Projekte
Plattform und Software übergreifend unter professioneller
Anleitung gestalten, eigene Anwendungen in Max/Msp/Jitter programmieren
und neue Realisationsmöglichkeiten ihrer künstlerischen Ideen
erarbeiten.
Lehrziele
Das Ziel der Lehrveranstaltung Musik- und Medientechnologie, Max Msp
Jitter / Medienkomposition / Kompositionspraktikum ist die
vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität
von Max Msp Jitter und anderer Anwendungen in der Medienkomposition zu
verdeutlichen.
Die praktische Betreuung und Realisierung von studentischen Projekten
steht im Vordergrund. Eine abschließende interne
Projektvorführung oder eine öffentliche Performance bilden
die Grundlage des positiven Abschlußes.