SS 2007
Stand 14.3.2007
Advanced
Audioviusal
Interaction Project / Max Msp Jitter II (2
VO/UE)
Digitale Medien / Auditory Interfaces
(2 SWst)
Audio
Viusal Interaction Project / Max Msp Jitter
At the University of Arts in Linz, Austria, Institute of Media,
division Interface Cultures
ENGLISH
in this lecture we explore the possibilities of interaction of midi,
audio and video data and the use of algorithms within the graphical
programming environment Max Msp Jitter.
Max Msp Jitter is a programming language, specially designed for media
artist and musicians.
By connecting objects, which are representing programming
routines, you design the flow of data and its processing.
DEUTSCH
Die Lehrveranstaltung
Advanced Audioviusal Interaction Project / Max Msp
Jitter veranschaulicht interaktive
Anwendungen
in Computermusik und Medienkunst
von Audio, Midi und Video mittels objektorientierter Programmierung
mit Max/msp/Jitter.
Das Ziel ist es die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und
die Flexibilität objektorientierter Programmierung mit
MAX/MSP/JITTER zu
verdeutlichen.
Der Workshop ist sowohl für den Ersteinstieg als auch für
Fortgeschrittene in Computermusik und interaktiver Medienkunst von
Interesse.
Den Studierenden werden Kenntnisse vermittelt, die verschiedene
Anwendungsgebiete
in algorithmische Komposition und Echtzeitsteuerung von Strukturen,
Audio
und Video zeigen, ebenso wie Anregungen für die eigene
künstlerische
Arbeiten gegeben. Präsentationen originaler Kompositionen und
Kooperationen
in der Medienkunst erläutern den Ansatz und die Realisierung
solcher
künstlerischer Projekte. Die Teilnehmer werden eigene Objekte in
MAX
unter professioneller Anleitung programmieren und neue
Realisationsmöglichkeiten
ihrer künstlerischen Ideen erarbeiten.
ENGLISH
Digitale Medien / Auditory
Interfaces
University of Arts in Linz, Austria, division timebase media
In this lecture we explore auditive concepts and research.
DEUTSCH
Digitale Medien / Auditory
Interfaces
Abt. Zeitbasierte Medien
Vermittelt werden
auditive Konzepte,
realtime/nonrealtime