We have a distinguished guest from IEM in Graz, cordial invitation:


Ao.Univ.Prof. Winfried Ritsch

 
 







Montag 28.3.2022 ABPU_Sonic Lab 15.00

CMS invited lecture #40

Sound Lives - as unique sound objects living in a network
The 3rd Generation: Transition from Soundlive to NFT, blockchained 
Soundlives as algorithmic microcompositions.

Ao.Univ.Prof. Winfried Ritsch
IEM - Graz

 

© Winfried Ritsch
 
Abstrakt

Klangobjekte in Datennetzen werden von Computern gehostet.

Diese Klangobjekte als Unikate altern, wandern von einem Host zum anderen, bilden Gruppen, vermehren sich oder sterben und werden so zu Klangleben, die an einem Ort zu einer Zeit gehostet werden.
Sie können sich innerhalb dieses Netzwerks bewegen, indem sie innerhalb einer Karte bekannter Knotenpunkte von einem Host zum anderen wandern.
Betreiber und Benutzer eines Hosts können diese Klanglandschaft anhören, indem sie die Anwendung The House of Sounds als auditives Fenster zu dieser virtuellen Klanglandschaft ausführen.
Da der Lebensraum für sein Überleben ein Netz von vernetzten Hosts ist, findet SoundLives im Netzwerk statt.

SoundLives als Mikrokompositionen rendern sich zunächst in eine virtuelle akustische Welt und können dann innerhalb einer auditiven virtuellen Umgebung(AVE) in der realen Welt wahrgenommen werden.
Dieser Beitrag ist ein Überblick über das künstlerische Kunstprojekt, um das künstlerische Potential des Internets als Cyberspace für autonome Klangobjekte zu erforschen und mit eigenen Internetprotokollen zu
erweitern. Da die 3. Generation von SoundLives nun mit dezentralen Blockchain-Technologien implementiert wird, die für diese verteilte algorithmische Komposition und deren Verbreitung angepasst sind, wird es nun jedem Internetnutzer ermöglicht, diesem Klanglebensraum-Netzwerk beizutreten.





CMS Gesprächskonzert #18
 
Winfried Ritsch
Auditory Virtual Environments


28.3.2022 ABPU_Sonic Lab  19:30

mit Verena Breitfuß, Violoncello

 

 

© Winfried Ritsch      © Manuel Hutsteiner




bios:


Winfried Ritsch (1964)
setzte neben seinen Kompositionen und Medienkunst Installationen immer wieder neuartige künstlerischen Konzepte, von Medienkunstlabors, Künstlerinitiativen FOND, TONTO, mur.at bis hin zu  Opernproduktionen im Atelier Algorythmics http://algo.mur.at/ um. Studium von Elektrotechnik-Toningenieur an der Kunstuniversität und Technischen Universität Graz, nun außerordentlicher Professor am Institut für Elektronische Musik und Akustik und wurde 2020 mit dem Andrzej-Dobrowolski-Kompositionspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit in den Bereichen Radiokunst, Realisation von Performances, Installationen und Klangskulpturen, telematische Kunstprojekten (Netzwerke), Konzerte und Kompositionen entwickelt er robotische Musikinstrumente, kybernetische Modelle für generative und interaktive Musik und Akustik als Open Source Hardware- und Software-projekte.

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Winfried Ritsch (b.1964, Tyrol) is professor for computer music at the Institute for Electronic Music (IEM) Graz and fonder of the sound-atelier, Algorythmics.
He studied sound and electric engineering at the University of Music and Performing Arts Graz and the Technical University Graz.
He is director of the netart-initiative, mur.at and the Mediaart laboratory at the Kunsthaus Graz. He has worked with the artist groups, FOND and TONTO, developing several projects in Graz.
He has toured extensively in the area of experimental computer music and media.
Besides his compositional work, he develops electronic music instruments, cybernetic models for generative and interactive music, and open source computer-music systems.


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Verena Breitfuß

studiert Violoncello Konzertfach bei Andreas Pözlberger an der Anton Bruckner Privatuniversität. Mit verschiedenen Ensembles nahm sie an Festivals teil, darunter Ars Electronica Festival Linz, Victoria Arts Festival Malta, Mozart Festival in Schwetzingen und Festival Estate Concertista in Chianti. Sie erhielt Meisterkurse bei Hannah Roberts, Wen-Sinn Yang und Matthias Bartolomey und hat Auftritte als Solistin im Orchesterhaus Salzburg und Brucknerhaus Linz vorzuweisen.





Concert program

Eintönen - Impulsantwort,  7''
composition for liveelektronics and multi channels audio system for empty spaces

Monolog f. ''Cello & Computer'', 12 ''
 Echtzeit-Komposition fuer ISPW-NeXT, Cello, Mikrofone und 4-Kanal PA-
Anlage (Kompositionsauftrag Musikprotokoll, Okt.97)

Evolution 1, 2, 10''
 2 Stücke für 2 Tonbänder oder Liveelektronik ( Uraufführung: Festival für
elektroakustische Musik: Musik & Technik, Technisches Museum Wien 1989)

AUON -    All under one Net  - SoundLives
 Version for algorithmic SoundLives



 



Organisation: Ao. Univ. Prof. Andreas Weixler




more info: CMS - invited lecture series