CMS - invited lecture series #6
curated by Andreas Weixler

Atelier Avant Austria

André Bartezki, Elektronisches Studio der TU-Berlin
Gesprächskonzert und Super Collider Workshop
November 2011

Anton-Bruckner Privatuniversität Wildbergstrasse 18, Linz

(c) Paula Azguime


André
Bartezki, Elektronisches Studio der TU-Berlin


Gesprächskonzert

Donnerstag 24.11.2011, 19.30,  Kleiner Saal

(c) Mihai-Dan Mustea

"Im Gesprächskonzert stelle ich eigene mehrkanalige fixed-media und live-elektronische Kompositionen vor.
Ich werde auch auf die zugrundeliegenden Ideen und Konzepte, das Material sowie die Programmierung der Stücke eingehen, die zumeist mit Hilfe von SuperCollider entstanden sind."

Workshop
Erste Schritte mit Supercollider
Overview - Synthesis - Coding - Control
Freitag, 25.11.2011 im Kleinen Saal,

Anton-Bruckner Privatuniversität

10.00-12.00
13.30-15.30

an der Anton-Bruckner Privatuniversität, Linz

SuperCollider ist eine objektorientierte Sprache für die Erzeugung und Bearbeitung von Klängen in Echtzeit. Mit seiner Trennung in Synthese-Server und Programmier-Client ist SC von Hause aus netzwerkfähig. Netzwerkkonzeptionen und Objektorientiertheit werden auch beim Design von Klangverarbeitungsprozessen in SC konsequent fortgesetzt, wodurch eine besonders effiziente und ressourcenschonende Programmierung und neue Performancekonzepte, wie Live-Coding, unterstützt werden. Zur Sprache gehören eine umfangreiche und fortlaufend erweiterte Bibliothek mit signalverarbeitenden Objekten (unit generators), weit reichende Möglichkeiten zur musikalisch-strukturellen Gestaltung (Pattern, Scheduler u.a.), aber auch die Unterstützung diverser externer Steuermöglichkeiten, wie MIDI, OSC, HID.
SuperCollider3 wurde für Mac OSX entwickelt und später für Linux und Windows portiert. SC3 ist frei und open source.

Der Workshop richtet sich an Einsteiger, die die Grundlagen der Klangprogrammierung und Klangsteuerung mit SC3 erlernen wollen. Außerdem werden Einblicke in die Prinzipien der externen Steuerung und GUI-Gestaltung gegeben.

Für die Teilnahme sind eigene Laptops mit vorinstalliertem SuperCollider sowie Kopfhörer, evtl. Mikrofon und MIDI-Controller wünschenswert.
http://supercollider.sourceforge.net/downloads/

WORKSHOP UNTERLAGEN: http://avant.mur.at/download/CMS/Material.zip
SC_scripts: http://avant.mur.at/download/CMS/SC_data_workshop_Bartetzki.rtf


André Bartezki
Geboren 1962 in Berlin, begann Andre Bartetzki seine Berufsausbildung und Arbeit als Tontechniker in den Rundfunkstudios der ehemaligen DDR. 1987-1993 absolvierte er ein Tonmeisterstudium an der Musikhochschule "Hanns Eisler" in Berlin, wo er das Studio für elektroakustische Musik gründete und bis 2002 leitete. Von 1999-2004 arbeitete er im Studio der Musikhochschule "Franz Liszt" Weimar als Dozent und technischer Leiter. Seit Ende 2009 leitet er gemeinsam mit Volker Straebel das Elektronische Studio der TU-Berlin.
Arbeit als Programmierer und Klangregisseur im Bereich Neue Musik, Klang- und Medienkunst. Eigene Projekte umfassen elektroakustische Musik, Klang- und Videoinstallationen sowie
künstlerische Kooperationen mit  Musikern, Tänzern und Bildkünstlern.

(c) Andé Bartezki


CMS - invited lecture series
curated by Andreas Weixler

--> more info