Doppelkonzert
Erinnerung in jedem Laut - Interlude for Pi and Io
audiovisuelle interaktive
Improvisation für Yan-Zin, arco-piano Stimme, arco-piano und
Computersystem
"the listening imagination"
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Atelier
Avant main
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Bruchstücke
von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von Computer) generieren
eine Synästhesie zwischen Klängen und Bildern. Die
Klänge des Yan-Zin, einer traditionell chinesischen Trapez-Zither,
und einem arco-piano, einem mit Bogenhaaren gestrichenes Klavier,
dienen als Interface in einem
audiovisuellen interaktiven Konzert der Generierung von Bildern
und Prozessen im Spannungsfeld
von chinesischer Melodik und westlichen
zeitgenössischen Spieltechniken. Zeitgleich
fügt eine
Mehrkanal-Granularsynthese kleinste Klangpartikel der
Instrumentalklänge zu einem beständig
veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und
Positionen im elektroakustischen Raum zusammen. Die
musikalischen und visuellen Komponenten
interagieren und beeinflussen sich gegenseitig
um zu einem einzigartigen synästhetischen
Kunstwerk einer Improvisation zu verschmelzen.
(click for better
resolution) Foto: live in Sumida Triphony
Hall, Tokio 2004
(click for better
resolution) live at UltraSchall Berlin 2005
Se-Lien Chuang: Yan-Zin,
arco-piano, Stimme, visuals,
Max/msp/Jitter
Andreas Weixler:
Mehrkanal
Granularsynthese, Max/msp/Jitter
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Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von
Computer) generieren eine Synästhesie zwischen Klängen und
Bildern. In Bezug auf die Akusmatik wird eine Spatialisation
(räumliche Verteilung) der Klänge erzeugt um die Bewegungen
des
Visuellen mit denen der Klänge zu einer "listening imagination" zu
verbinden.
Jede Aufführung ist durch ihren improvisatorischen Charakter und
der beständigen Weiterentwicklung des audiovisuellen interaktiven
Systems ein eigenständiges, einzigartiges synästhetisches
Kunstwerk eines work in progress, der typisch für die jahrelange
Zusammenarbeit des österreichisch-taiwanesischen Duos
Weixler-Chuang und deren vielfältigen künstlerischen
Ausdruck steht.
vorangegangene
Aufführungen des Systems:
Erinnerung in
jedem Laut
10. März 2004, Sumida
Triphony Hall, Tokio, Konzert der JSEM, Japanese Society of
Electroacoustic Music
neue Jitter Version: 23.09.2004 Logos Tetrahedron , Gent, Belgien
12.12.2004 electronic access, special asia Japan im ORF RadioKulturhaus
Wien, "Frühstück mit Neutönern"
15.12.2004 electronic access, special asia Japan im Göllerichsaal
der Bruckner-Universität Linz
Interlude for
Pi and for Io
Uraufführung:
UltraSchall - das Festival für neue Musik, Sophiensäle Berlin
am 17. Jänner 2005
Konzert des elektronischen Studios der TU-Berlin
Uraufführung
als Doppelkonzert
Erinnerung in
jedem Laut - Interlude for Pi and for Io
25.05.05. V:NM Festival, ESC / labor,
Graz
Andreas
Weixler: Mehrkanal
Granularsynthese
Die Instrumentalklänge werden in Echtzeit in kleine Teile, grains,
zerschnitten, prozessiert und über ein 4-8 Kanal
Lautsprechersystem räumlich wiedergegeben. Die Klangpartikel
werden in Tonhöhe, Zeitdauer und Struktur und Position im
elektroakustischen Raum verändert und gleichsam eines
elektronischen Instrumentes interpretiert.
Se-Lien Chuang:
Yan-Zin
Yan-Zin ist eine Trapez-Zither, das üblicherweise chorisch
im chinesischen Orchester Verwendung findet. Als Solo-Instrument wird
dieses tradtionell chinesisches Instrument von Se-Lien Chuang virtous
im Spannungsfeld von chinesischer Melodik und westlichen
zeitgenössischen Spieltechniken eingesetzt.
Das chinesiche Yan-Zin ist nicht nur Musikinstrument, sondern zugleich
auch technologisches Interface um das Computersystem zu kontrollieren.
Tonhöhe, Dynamik und zeitlicher Verlauf bestimmen Bildauswahl und
ihre Prozesse. Zeitgleich wird eine 8-Kanal-Granularsynthese aus den
Instrumentalklängen generiert.
Se-Lien Chuang:
arco-piano
arco-piano ist eine zeitgenössische Spieltechnik an einem
Flügel, die mit Bassbogenhaaren die Saiten des Klaviers anregt und
einen zauberhaften Klang hervorruft. Se-Lien Chuang hat diese
Spieltechnik zu einem Niveau entwickelt, an dem sie polyphone
Klänge der Saiten und ihrer Obertöne anspruchsvoll
kontrollieren kann.
Das Computer
System und Max/Msp/Jitter
von Andreas
Weixler und Se-Lien
Chuang
Drei Macintosh G4 PowerBooks interagieren mit den Musikern, einem
Yan-Zin, Stimme und das elektronische Hyperinstrument, analysieren die
Klänge, tauschen Daten zwischen Analyse-, Video- und
Audioberechnungen aus, um einen jahrealten Traum der Künstler zu
realisieren: Musik sichtbar und Bilder hörbar zu machen. Die
musikalischen und visuellen Komponenten interagieren und beeinflussen
sich gegenseitig um zu einem einzigartigen synästhetischen
Kunstwerk zu verschmelzen.
Das Ziel dieses fortgesetzen Projektes in Computermusik ist es, ein
Interface für die Computerberechnungen einer audiovisuellen
Komposition zu schaffen und künstlerische Lösungen für
die Vereinigung von traditionellen Instrumenten und Computertechnologie
im Bereich von Interaktivität und Echtzeitprozesse zu finden und
eine besondere Form der Computermusik zu präsentieren.
kurze Biographien
Andreas
Weixler
1963 in Graz Österreich geboren, Komponist für
zeitgenössische Instrumentalkomposition, Computermusik und
Medienkünstler für audiovisuelle Interaktivität.
Ausbildung
Studium Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik
und darstellende Kunst in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi
Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995,
Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch. Vorstudien in Tontechnik und
Physik.
Forschung in Computermusik und audiovisuelle interaktive Computerkunst
in Japan 2000-2001 an der Nagoya City University, Japan.
Zahlreiche internationale Fortbildungen, Projekte, Konzerte, Studien-
und Produktionsaufenthalte.
Spezialisierung in Computermusik, artist in residence in
Österreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland, England und Japan
1993-2005.
u.a. special research in Computermusik und audiovisueller
Interaktivität an der Nagoya City University, 2000-2001, Japan.
künstlerische Tätigkeiten
Computermusik, zeitgenössische Musik und Medienkunst. Zahlreiche
internationale Projekte und Konzerte mit zeitgenössischen
Ensemble, Theater, Tanz, bildender Kunst und Video. Spezialisierung in
audiovisuelle Interaktivität, algorithmische Komposition und
digitale Klangprozessierung.
Realisierung von mehr als 100 Werken in internationalen Festivals,
Konzertreihen und Austellungen in Österreich, Deutschland,
Schweiz, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien,
Canada, Columbien, Brasilien, China, Taiwan, Japan, Süd-Korea, USA
und Rußland. Div. nationale und internationale
Rundfunksendungen.
Seit 1981 Atelier Avant Austria in Graz, Studio für
zeitgenössische Komposition, Computermusik & Medienkunst, seit
1996 gemeinsam mit Se-Lien Chuang.
http://avant.mur.at
Aktivitäten (Auswahl)
2005 UltraSchall Festival für Neue Musik
- Berlin/Deutschland
2004 Logos Tetrahedron - Live Elektronik Musik
und Video Gent/Belgien
- JSEM 2004 - Konzert der Japanischen Gesellschaft
für Elektronische Musik Tokio, Japan
- electronic access special Asia 2004 im
Radiokulturhaus Wien und an der Bruckneruniversität Linz
2003 k r y p t o n a l e 9 Festival
Berlin/Deutschland
- Kulturhauptstadt Graz 2003, Impovisierte
Computermusik zum Schwab Literaturprojekt
- Busan International Digital Technology Music
Festival Busan/Süd-Korea
2002 und 2003 SICMF -Seoul International Computer
Music Festival Seoul/Süd-Korea
Improvisationskonzert mit dem koreanischen Ensemble
sang-sang
2002 ISEA - the 11th International Symposium on
Electronic Art Nagoya/Japan
2001 artport 2001 - MEDIASELECT 2001 Meandering Look
- PreISEA Program, Nagoya, Japan
- Laval Virtual and VRIC (Virtual International
Conference), Frankreich '01
2000 Experimental Intermedia NYC '00
- concert New International Community of
Electroacoustic Music (NICE)/ Amsterdam, Holland '00
- SIBGRAPI 2000 Video Festival/Gramado-RS, Brasilien
- 6th international festival in computer music of
Pusan Eletronic Music Association
Süd-Korea '00
Auszeichnungen
2002 Auswahl zur ISEA, International Symposium on Electronic Art,
Nagoya, Japan
2000/01 Japan Foundation Fellowship Program, special researcher an der
Nagoya City University Japan
1996 Österreichisches Staatsstipendium für Komposition
1993 Musikpreis der Stadt Graz
Lehrtätigkeiten
Seit 2004 Lehrbeauftragter für Hybride Systeme / Max Msp Jitter an
der Kunstuniversität Linz,
Institut für Medien, interface cultures (Christa Sommerer /
Laurent Mignonneau) für Hybride Projekte / Max Msp Jitter.
Seit 1997 Universitätslehrer für Musik- und Medientechnologie
an der Bruckner-Universität in Linz
2003/2004 Gastprofessor am Tainan College of the Art, Tainan, Taiwan
für music engineering
Internationale Workshops in Computermusik und Medienkunst
(Österreich, Deutschland, Japan, Taiwan, Süd-Korea u.a).
Chuang
Se-Lien
Komponistin, Pianistin und
Medienkünstlerin
1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich
2003/04 Lehrtätigkeit in Computer Visual Communication at Tainan
National College of the Arts, Department of Applied Music /Taiwan
2002 Auswahl zur ISEA, International Symposium on
Electronic Art, Nagoya, Japan
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audiovisuelle Kunst in
Nagoya City University/Japan;
2003 Kompositionsauftrag des Stadtmuseums Innsbruck;
Kompositionsförderungen der Kunst Sektion BKA/Österrich &
SKE Fonds;
2000 Kompositionsauftrag des Landes
Steiermark/Österreich; Kompositionsauftrag des AsianCultureLinks
für das taiwanesische Ensemble CFMW-China Found Music
Workshop/Taiwan;
div. Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien,
Süd- und Nordamerika.
Ausbildung
2005 Diplom in Komposition (Beat Furrer) an der
Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz;
1999 Diplom mit Auszeichnung in Musik- und
Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am
Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich;
Stipentiatin der Werkstadt Graz zum Silicon Graphics
Studio Training (Computeranimation);
1996 Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang
Pädagogik/MHS Graz (Walter Groppenberger);
Lehrgang für Elektroakustische Musik (Tamas
Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut für Elektroakustik an der
MHS/Wien;
Aktivitäten (Auswahl)
UltraSchall Festival für Neue Musik 2005 - Berlin/Deutschland
Logos Tetrahedron 2004 - Live Elektronik Musik und Video Gent/Belgien
JSEM 2004 - Konzert der Japanischen Gesellschaft für Elektronische
Musik Tokio ( J )
EuCuE 2003-2004, Series XXII - Computermusik Festival Montreal/Kanada
2003 k r y p t o n a l e 9 Festival Berlin/Deutschland
2003 Busan International Digital Technology Music Festival
Busan/Süd-Korea
2003 “Ruheraum” Ausstellung des Stadtmuseums Innsbruck zum
Jubiläumsfeiern des 75jährigen Bestehen der Nordkettenbahn in
den Tiroler Alpen/Österreich
SICMF 2002/03 -Seoul International Computer Music Festival
Seoul/Süd-Korea
ISEA 2002 - the 11th International Symposium on Electronic Art
Nagoya/Japan
artport 2001 - MEDIASELECT 2001 Meandering Look - PreISEA Program,
Nagoya ( J )
Laval Virtual and VRIC (Virtual International Conference), Frankreich
'01
Experimental Intermedia NYC '00
concert New International Community of Electroacoustic Music
(NICE)/Amsterdam, Holland '00
SIBGRAPI 2000 Video Festival/Gramado-RS, Brasilien
6th international festival in computer music of Pusan Eletronic Music
Association Performance, Süd-Korea '00