5. V:NM Festival Graz          Mittwoch, 25. Mai 2005       ESC/ labor    20:00
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Doppelkonzert
Erinnerung in jedem Laut - Interlude for Pi and Io
audiovisuelle interaktive Improvisation für Yan-Zin, arco-piano Stimme, arco-piano und Computersystem
"the listening imagination"

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Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von Computer) generieren eine Synästhesie zwischen  Klängen und Bildern. Die Klänge des Yan-Zin, einer traditionell chinesischen Trapez-Zither, und einem arco-piano, einem mit Bogenhaaren gestrichenes Klavier, dienen als Interface in einem audiovisuellen  interaktiven Konzert der Generierung von Bildern und Prozessen im Spannungsfeld von chinesischer Melodik und westlichen zeitgenössischen Spieltechniken.  Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese kleinste Klangpartikel der Instrumentalklänge zu einem beständig  veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und Positionen im elektroakustischen Raum zusammen.  Die  musikalischen  und  visuellen  Komponenten  interagieren und  beeinflussen  sich  gegenseitig  um  zu  einem  einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu verschmelzen. 
screenshots and visuals
english Pi and Io

(click for better resolution) Foto: live in Sumida Triphony Hall, Tokio 2004

(click for better resolution) live at UltraSchall Berlin 2005


Se-Lien Chuang: Yan-Zin, arco-piano, Stimme, visuals, Max/msp/Jitter
Andreas Weixler: Mehrkanal Granularsynthese, Max/msp/Jitter

 
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Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von Computer) generieren eine Synästhesie zwischen Klängen und Bildern. In Bezug auf die Akusmatik wird eine Spatialisation (räumliche Verteilung) der Klänge erzeugt um die Bewegungen des Visuellen mit denen der Klänge zu einer "listening imagination" zu verbinden.

Jede Aufführung ist durch ihren improvisatorischen Charakter und der beständigen Weiterentwicklung des audiovisuellen interaktiven Systems ein eigenständiges, einzigartiges synästhetisches Kunstwerk eines work in progress, der typisch für die jahrelange Zusammenarbeit des österreichisch-taiwanesischen Duos Weixler-Chuang  und deren vielfältigen künstlerischen Ausdruck steht.

vorangegangene Aufführungen des Systems:
 
Erinnerung in jedem Laut
10. März  2004, Sumida Triphony Hall, Tokio, Konzert der JSEM, Japanese Society of Electroacoustic Music
neue Jitter Version:  23.09.2004 Logos Tetrahedron , Gent, Belgien
12.12.2004 electronic access, special asia Japan im ORF RadioKulturhaus Wien, "Frühstück mit Neutönern"
15.12.2004 electronic access, special asia Japan im Göllerichsaal der Bruckner-Universität Linz

Interlude for Pi and for Io
Uraufführung:
UltraSchall - das Festival für neue Musik, Sophiensäle Berlin am  17. Jänner 2005
Konzert des elektronischen Studios der TU-Berlin


Uraufführung als Doppelkonzert

Erinnerung in jedem Laut - Interlude for Pi and for Io
25.05.05. V:NM Festival, ESC / labor, Graz


Andreas Weixler: Mehrkanal Granularsynthese
Die Instrumentalklänge werden in Echtzeit in kleine Teile, grains, zerschnitten, prozessiert und über ein 4-8 Kanal Lautsprechersystem räumlich wiedergegeben. Die Klangpartikel werden in Tonhöhe, Zeitdauer und Struktur und Position im elektroakustischen Raum verändert und gleichsam eines elektronischen Instrumentes interpretiert.

Se-Lien Chuang: Yan-Zin
Yan-Zin ist eine Trapez-Zither, das  üblicherweise chorisch im chinesischen Orchester Verwendung findet. Als Solo-Instrument wird dieses tradtionell chinesisches Instrument von Se-Lien Chuang virtous im Spannungsfeld von chinesischer Melodik und westlichen zeitgenössischen Spieltechniken eingesetzt.

Das chinesiche Yan-Zin ist nicht nur Musikinstrument, sondern zugleich auch technologisches Interface um das Computersystem zu kontrollieren. Tonhöhe, Dynamik und zeitlicher Verlauf bestimmen Bildauswahl und ihre Prozesse. Zeitgleich wird eine 8-Kanal-Granularsynthese aus den Instrumentalklängen generiert.

Se-Lien Chuang: arco-piano
arco-piano ist eine zeitgenössische Spieltechnik an einem Flügel, die mit Bassbogenhaaren die Saiten des Klaviers anregt und einen zauberhaften Klang hervorruft. Se-Lien Chuang hat diese Spieltechnik zu einem Niveau entwickelt, an dem sie polyphone Klänge der Saiten und ihrer Obertöne anspruchsvoll kontrollieren kann.

Das Computer System und Max/Msp/Jitter
von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
Drei Macintosh G4 PowerBooks interagieren mit den Musikern, einem Yan-Zin, Stimme und das elektronische Hyperinstrument, analysieren die Klänge, tauschen Daten zwischen Analyse-, Video- und Audioberechnungen aus, um einen jahrealten Traum der Künstler zu realisieren: Musik sichtbar und Bilder hörbar zu machen. Die musikalischen und visuellen Komponenten interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem einzigartigen synästhetischen Kunstwerk zu verschmelzen.

Das Ziel dieses fortgesetzen Projektes in Computermusik ist es, ein Interface für die Computerberechnungen einer audiovisuellen Komposition zu schaffen und künstlerische Lösungen für die Vereinigung von traditionellen Instrumenten und Computertechnologie im Bereich von Interaktivität und Echtzeitprozesse zu finden und eine besondere Form der Computermusik zu präsentieren.





kurze Biographien
Andreas Weixler
http://avant.mur.at/weixler

1963 in Graz Österreich geboren, Komponist für zeitgenössische Instrumentalkomposition, Computermusik und Medienkünstler für audiovisuelle Interaktivität.

Ausbildung
Studium Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995,
Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch. Vorstudien in Tontechnik und Physik.
Forschung in Computermusik und audiovisuelle interaktive Computerkunst in Japan 2000-2001  an der Nagoya City University, Japan.

Zahlreiche internationale Fortbildungen, Projekte, Konzerte, Studien- und Produktionsaufenthalte.
Spezialisierung in Computermusik, artist in residence in Österreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland, England und Japan 1993-2005.
u.a.  special research in Computermusik und audiovisueller Interaktivität an der Nagoya City University, 2000-2001, Japan.

künstlerische Tätigkeiten
Computermusik, zeitgenössische Musik und Medienkunst. Zahlreiche internationale Projekte und Konzerte mit zeitgenössischen Ensemble, Theater, Tanz, bildender Kunst und Video. Spezialisierung in audiovisuelle Interaktivität, algorithmische Komposition und digitale Klangprozessierung.

Realisierung von mehr als 100 Werken in internationalen Festivals, Konzertreihen und Austellungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Canada, Columbien, Brasilien, China, Taiwan, Japan, Süd-Korea, USA und Rußland. Div. nationale und internationale  Rundfunksendungen.

Seit 1981 Atelier Avant Austria in Graz, Studio für zeitgenössische Komposition, Computermusik & Medienkunst, seit 1996 gemeinsam mit Se-Lien Chuang.
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Aktivitäten (Auswahl)
2005     UltraSchall Festival für Neue Musik  -  Berlin/Deutschland
2004     Logos Tetrahedron  - Live Elektronik Musik und Video Gent/Belgien
-    JSEM 2004 - Konzert der Japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik Tokio, Japan
-    electronic access special Asia 2004 im Radiokulturhaus Wien und an der Bruckneruniversität Linz
2003     k r y p t o n a l e 9  Festival Berlin/Deutschland
-    Kulturhauptstadt Graz 2003, Impovisierte Computermusik zum Schwab Literaturprojekt
-    Busan International Digital Technology Music Festival Busan/Süd-Korea
2002     und 2003 SICMF -Seoul International Computer Music Festival Seoul/Süd-Korea
    Improvisationskonzert mit dem koreanischen Ensemble sang-sang
2002    ISEA  - the 11th International Symposium on Electronic Art Nagoya/Japan
2001    artport 2001 - MEDIASELECT 2001 Meandering Look - PreISEA Program, Nagoya, Japan
-    Laval Virtual and VRIC (Virtual International Conference), Frankreich '01
2000    Experimental Intermedia NYC  '00
-    concert New International Community of Electroacoustic Music (NICE)/ Amsterdam, Holland '00
-    SIBGRAPI 2000 Video Festival/Gramado-RS, Brasilien
-    6th international festival in computer music of Pusan Eletronic Music Association
    Süd-Korea '00

Auszeichnungen
2002 Auswahl zur ISEA, International Symposium on Electronic Art, Nagoya, Japan
2000/01 Japan Foundation Fellowship Program, special researcher an der Nagoya City University Japan 
1996 Österreichisches Staatsstipendium für Komposition
1993 Musikpreis der Stadt Graz

Lehrtätigkeiten
Seit 2004 Lehrbeauftragter für Hybride Systeme / Max Msp Jitter an der Kunstuniversität Linz,
Institut für Medien, interface cultures (Christa Sommerer / Laurent Mignonneau) für Hybride Projekte / Max Msp Jitter.
Seit 1997 Universitätslehrer für Musik- und Medientechnologie an der Bruckner-Universität in Linz
2003/2004 Gastprofessor am Tainan College of the Art, Tainan, Taiwan für music engineering

Internationale Workshops in Computermusik und Medienkunst (Österreich, Deutschland, Japan, Taiwan, Süd-Korea u.a).




Chuang Se-Lien
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin
1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich
http://avant.mur.at/chuang

2003/04 Lehrtätigkeit in Computer Visual Communication at Tainan National College of the Arts, Department of Applied Music /Taiwan
2002     Auswahl zur ISEA, International Symposium on Electronic Art, Nagoya, Japan
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audiovisuelle Kunst in Nagoya City University/Japan;
2003     Kompositionsauftrag des Stadtmuseums Innsbruck; Kompositionsförderungen der Kunst Sektion BKA/Österrich & SKE Fonds;
2000     Kompositionsauftrag des Landes Steiermark/Österreich; Kompositionsauftrag des AsianCultureLinks für das taiwanesische Ensemble CFMW-China Found Music Workshop/Taiwan;

div. Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien, Süd- und Nordamerika.

Ausbildung
2005    Diplom in Komposition (Beat Furrer) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz;
1999     Diplom mit Auszeichnung in Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich;
    Stipentiatin der Werkstadt Graz zum Silicon Graphics Studio Training (Computeranimation);
1996     Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang Pädagogik/MHS Graz (Walter  Groppenberger);
    Lehrgang für Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut für Elektroakustik an der MHS/Wien;

Aktivitäten (Auswahl)
UltraSchall Festival für Neue Musik 2005 -  Berlin/Deutschland
Logos Tetrahedron 2004 - Live Elektronik Musik und Video Gent/Belgien
JSEM 2004 - Konzert der Japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik Tokio ( J )
EuCuE 2003-2004, Series XXII - Computermusik Festival Montreal/Kanada
2003 k r y p t o n a l e 9  Festival Berlin/Deutschland
2003 Busan International Digital Technology Music Festival Busan/Süd-Korea
2003 “Ruheraum” Ausstellung des Stadtmuseums Innsbruck zum Jubiläumsfeiern des 75jährigen Bestehen der Nordkettenbahn in den Tiroler Alpen/Österreich
SICMF 2002/03 -Seoul International Computer Music Festival Seoul/Süd-Korea
ISEA 2002 - the 11th International Symposium on Electronic Art Nagoya/Japan
artport 2001 - MEDIASELECT 2001 Meandering Look - PreISEA Program, Nagoya ( J )
Laval Virtual and VRIC (Virtual International Conference), Frankreich '01
Experimental Intermedia NYC  '00
concert New International Community of Electroacoustic Music (NICE)/Amsterdam, Holland '00
SIBGRAPI 2000 Video Festival/Gramado-RS, Brasilien
6th international festival in computer music of Pusan Eletronic Music Association Performance, Süd-Korea '00