Zeitungskritiken | Programm |
Se-Lien Chuang | Parame | Computermusik |
Alberto de Campo | Transcrypt | Computermusik |
Andreas Weixler | Nichts 3.1 | Computermusik |
Se-Lien Chuang | Lini-en | Musik-Video |
Alberto de Campo
Marianne Egger-de Campo |
What You Never Wanted To Hear About Texas ... | Sonification |
Andreas Weixler | Main!Waves | 4-Kanal Klangprojektion und live arco piano |
Andreas Weixler | Szin 8 Atem | 8-Kanal Klangprojektion |
Se-Lien Chuang | Catch in the Cage | Kunst Video |
Alberto de Campo | Imaon | Computermusik |
Andreas Weixler
Se-Lien Chuang Alberto de Campo |
Subject to Change | Interaktive Performance |
Computermusik
parame, Chuang Se-Lien, 1996,
3´25´´
Das Stück wurde an der Unviversity of Birmingham, BEAST Birmingham
Electro Acoustic Sound Theatre, England realisiert. Die verschiedenen
Klang-Materialien
wurden ausschließlich aus dem Solo-Klavierpart vom
Orchesterstück
ìParamour" von Andreas Weixler prozessiert.
Computermusik
Rbrr, Alberto de Campo, 1997/98
"Rbrr" beruht auf einigen kurzen Aufnahmen von Tierklängen. Diese
Klänge wurden in ihrer harmonischen, klanglichen und
mikro-zeitlichen
Struktur zum Teil drastisch verändert. Die simulierten
Raumklänge
und die gestische Neugestaltung des Materials sollen ein Kontinuum
zwischen
bearbeiteten, aber "natürlichen" Klängen und scheinbar
"synthetischen"
zu schaffen. Das Ergebnis kann man auch als imaginäre
Tierklänge
auffassen.
"Rbrr" wurde zwischen Deyember 97 und April 98 im Studio A des Center
for Research in Electronic Art and Technology CREATE, University of
California,
Santa Barbara, USA realisiert.
Computermusik
Nichts 3.1 - no thing, Andreas Weixler,
1998, 6´40"
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/nichts3.html
Die dritte Computerkomposition aus der Werkgruppe ìZerbrochene
Schalen"
wurde aus auskomponierten Instrumentalklängen generiert.
Interpreten:
Se-Lien Chuang - arco-pno, Ulrike Stadler - perc, Theodoros Patsaloides
- vio, Wolfgang Stangl - vla, Thomas Platzgummer - vlc
Alle Klänge sind aus natürlichen Instrumenten und Stimmen
in konventioneller und zeitgenössischer Spieltechnik
hervorgegangen.
Nichts 3.1. ist ein Auschnitt aus der modularen 4-Kanal
Computerkomposition
zu ìNichts - no thing SUNDER WARUMBE" für das
Projekttheater Wien-New
York, Regie Eva Brenner
Studio: Atelier Avant Aweixler , msp Granular Synthesis patch by
Nobuyasu
Sakodna, April 1998
Musik Video
Lini-en, Se-Lien Chuang, 1998,
4´46´´
8-kanaliges ADAT-Stück mit Videoprojektion
Das Stück Lini-en (1998) basiert auf dem Ensemble Stück Xas
(1997) von derselben Komponistin.
http://avant.mur.at/chuang/Linien.dt.html
audio
Software : D-fx AudioSuite Plug-Ins, ProTools 4.1.1, Sound Designer
2.8.3,
Hardware : Audio Media III Digidesign Audio Interface, div. DAT
Recorder
und Peripheriegeräte, Power Macintosh G3
video
Software : Adobe Premiere LE 4.2.1
Hardware : miroMOTION DC 30, Sharp Hi 8 VIECAM HL-H4200, Sunstar VHS
Video Recorder, Power Macintosh G3
Video-und Elektronikpart realisiert im Atelier Avant in
Graz/Österreich
Sonification
ìWhat You Never Wanted to Hear About
Texas".,
Alberto de Campo und Marianne Egger de Campo, 1998
Eine Studie zur Todesstrafe. Teil eines interdisziplinären Projekt
zur Darstellung und explorativen Analyse sozialer Daten mit
Klängen
(Sonification).
4-Kanal Klangprojektion und live arco piano
MAIN!Waves, Andreas Weixler, 1998, ca. 6'
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/MainWaves-en.html
Die Komposition basiert auf Improvisation vorgegebenen Klangmaterials
und Raumverteilung mittels LAP - Live Audio Positioning System
(Softwareentwicklung
des Komponisten, download LAP:
ftp://www.samt.ac.at/samt/)
Auftragskomposition des Projekt-Theater Wien New-York und
Thomastik-Infeld
für "Echo des Schweigens, Text von Marguerite Duras , Regie: Eva
Brenner.
Interpreten:
Tonbandeinspielungen von Se-Lien Chuang - Arco-Klavier, Dagmar
Hödl
- Mezzosopran, Anselm Schaufler - Violine Live arco-Klavier: Se-Lien
Chuang
Studios: Die Aufnahmen für die Computerprozessierungen wurden
am Institut für Elektronische MusiK - IEM an der Universität
für Musik und Darstellende Kunst in Graz erstellt.
Die Zuspielung des Mehr-Kanal ADAT Bandes wurde am Studio SAMT des
Bruckner-Konservatoriums in Linz und im Atelier Avant Aweixler in
Graz/Österreich
produziert.
Main!Waves erscheint 1999 auf der CD ìElektrokomplex" Info: aweixler@sime.com
oder ++43 316 39 11 68
8-Kanal Klangprojektion
Szin 8 Atem, Andreas Weixler, 1998,
2´02"
http://www.samt.ac.at/AndreasWeixler/szin8.html
Auftragskomposition als Klangprojektion im Foyer des Konzerthauses
Wien, zu "Echo des Schweigens" (1998) nach Texten von Marguerite Duras.
Regie Eva Brenner, Projektheater Wien-New York Interpreten: Szene
Instrumental
, Dirigent Wolfgang Hattinger Studio: Atelier Avant und SAMT Sudio for
Advanced Music and Media Technology am Bruckner-Konservatorium in Linz
Kunst Video
"Catch in the Cage", Se-Lien Chuang,
1998, 15´
http://avant.mur.at/chuang/CatchCage.en.html
Die jüngste, 6-teilige Videoarbeit von Se-Lien Chuang basiert
auf einem Videomitschnitt von "In the Cage", einer multimedialen
Raumperformance
für Tanz, Puppenspiel, Licht und Musik nach Werken von John Cage
(Konzept:
Karlheinz Essl; Uraufführung: 21.2.98, SCHÖMER-HAUS
Klosterneuburg).
Auftragswerk des SCHÖMER-HAUSES.
Realisation: Herbst 1998 Atelier Avant Graz.
Computermusik
Imaon, Alberto de Campo, 1998, 6´20"
Alle Klänge in diesem Stück sind synthetisierte und frei
erweiterte Reproduktionen von (oder Variationen über)
Klangquellen,
die in vielen Kulturen von einer dichten symbolischen Aura umgeben
sind:
Nachtigallen, (Meditations-) Glocken und Becken, Mantras und ritueller
Gesang.
Der antike griechische Ethnograph Magasthenes (ca 400 v. Chr.) hat
den Namen ìImaon" für die (zumindest aus westlicher Sicht)
weitgehend
unerforschten Bergregionen Zentralasiens eingeführt, also in etwa
der Region des heutigen Himalaya.
Interaktive Performance
Subject to Change, Andreas Weixler/Se-Lien
Chuang/ Alberto de Campo, 1999
Andreas Weixler: Konzept, audio und visual sampling
Se-Lien Chuang: Arco-Klavier und Computergrafiken
Alberto de Campo: Wavetablet und SC2 Programmierung
Se-Lien Chuang
Bachelor of Arts in deutscher Literatur an der Tamkang
Universität,
Taiwan Klavier-Diplom in IGP (Instrumental/Gesangspädagogik) bei
Prof.
Groppenberger an der Kunstuniversität für Musik und
darstellende
Kunst in Graz/Österreich Kompositionsstudium an der
Kunstuniversität
für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich bei Beat
Furrer Lehrgang für Elektroakustische Musik am Institut für
Elektroakustik
und Experimentelle Musik (ELAC) an der Kunstuniversität für
Musik
und darstellende Kunst in Wien/Österreich Lehrgang für Musik
und Medientechnologie am SAMT - Studio for Advanced Music and Media
Technology
am Bruckner-Konservatorium Linz/Österreich Mitglied der andere
saite
(d.a.s.: Verein zur Förderung neuer Musik in Graz/Österreich)
und GEM (die Gesellschaft für Elektroakustische Musik in
Österreich)
div.Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Österreich,
England,
Belgien und Frankreich.
weitere Informationen unter: http://avant.mur.at/chuang
email: cse-lien@sime.com
Alberto de Campo
hat Komposition an der Musikhochschule Graz studiert (bei Andrzej
Dobrowolski,
Younghi Pagh-Paan und Beat Furrer), und Jazzgitarre am
Bruckner-Konservatorium
Linz (bei Peter O´Mara und Adelhard Roidinger). Von Dezember 1997
bis Februar 1999 war er Visiting Scholar/Researcher am Center for
Research
in Electronic Art and Technology (CREATE) an der University of
California,
Santa Barbara, USA. Seine dortige Arbeit konzentrierte sich auf
objektorientierte
Computermusik-Systeme, hauptsächlich in Smalltalk (Squeak und
Siren)
und in SuperCollider 1 und 2.
Er arbeitet derzeit an einer neuen Komposition, an einem Lehrbuch
für
SuperCollider 2 gemeinsam mit Stephen Travis Pope, und an einem
interdisziplinären
Projekt zur Darstellung und explorativen Analyse sozialer Daten mit
Klängen
(Sonification) gemeinsam mit Marianne Egger de Campo.
Weitere Informationen unter
http://www.create.ucsb.edu
email: alberto@create.ucsb.edu
Andreas Weixler
Komponist für zeitgenössische Musik und Computerkomposition.
Zahlreiche Kooperationen mit anderen Künsten und Medien.
1963 in Graz/ Österreich geboren, abgeschlossenes
Kompositionsstudium
an der Hochschule/Universität für Musik und darstellende
Kunst
in Graz u.a. bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom 1995 bei
Beat Furrer. 1996 Österreichisches Staatsstipendium für
Komposition
Aufführungen in Österreich, Deutschland, Schweiz , Belgien,
England, Holland, Ungarn, Tschechien sowie Brasilien, Columbien,
Canada,
China, Japan und USA.
Andreas Weixler ist Begründer von electronic access (Konzerte
elektronischer, elektroakustischer und experimenteller Musik) und
Vorstandsmitglied
der österreichischen Gesellschaft für Elektroakustische
Musik.
Seit 1990 Andere Saite Mitglied, 1992-1996 im Vorstand.
Lehraufträge und Workshops an der Universität für Musik
und darstellende Kunst in Graz - Institut für Elektronische Musik,
am Bruckner-Konservatorium in Linz - Studio samt, an der Karl-Franzens
Universität Graz - Institut für Musikwissenschaften, und an
der
Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in
Linz
-Archimedia
CD´s:
ElektroKomplex (1999), Elektronischer Frühling (1997), electronic
access 95 (1996), Dama-Dama II (1996), Klangschnitte 2 (1994)
http://www.samt.ac.at/
AndreasWeixler/AndreasWeixler.dt.html
email: aweixler@sime.com