6. V:NM Festival,  19. - 21. April 2007 in Graz, Austria

Freitag, 20. APRIL, ESC / labor, 19:00
 

"...demonstrandum" 2007

Se-Lien Chuang (concept, arco-piano, audiovisual interaction)
Wolfgang Musil (electronics)
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quod erat
Konzept, audiovisuelle Interaktion

Arco-piano, ein präpariertes Musikinstrument und dessen zeitgenössische Spieltechnik als Interface in einer audiovisuellen interaktiven Performance.

Audiovisuelle Interaktion, die Grenzen zwischen künstlerischer und technischer Herausforderung in audiovisuellen interaktiven Arbeiten und deren Überschreitung zur Realisierung einer Bild-Klang Welt.      

Die Dynamik und die Rhythmen eines Bildraums sind für mich real wirkende musikalische Ereignisse, die ich oft gerne beim Musizieren miteinbeziehe. In der Anwendung des jeweiligen visuellen Material werden Bewegung und Geschwindigkeit bei der Prozessierung der Bilder als Parameter zur Manipulation der zeitliche Erscheinung  eingesetzt.

Die Farbe dient zur Verräumlichung des Bildes. Eine unmittelbare Identität zwischen Farbe und Klang ist in meinem Sinn keine Absicht. Viel mehr sind die Farbe-Klang-Korrespondenzen die simultan Dargestellten gegenüber dem Darstellendem.

 
arco-piano
arco-piano ist eine zeitgenössische Spieltechnik an einem Flügel, die mit Bassbogenhaaren die Saiten des Klaviers anregt und einen zauberhaften Klang hervorruft. Se-Lien Chuang hat diese Spieltechnik zu einem Niveau entwickelt an dem sie polyphone Klänge der Saiten und ihrer Obertöne anspruchsvoll kontrollieren kann.

Das arco-piano agiert nicht nur als Instrument, sondern zugleich als Interface um das Computersystem zu kontrollieren. Tonhöhe, Dynamik und zeitlicher Verlauf bestimmen Bildauswahl und ihre Prozesse. Zeitgleich werden Echtzeit-Audiotransformationen  aus den Instrumentalklängen generiert.


Chuang Se-Lien                                           

Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin
1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich                  
http://avant.mur.at/chuang

Ausbildung
2005     Magistra artium in Komposition (Beat Furrer) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich;
1999     Diplom mit Auszeichnung in Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich;
Stipentiatin der Werkstadt Graz zum Silicon Graphics Studio Training (Computeranimation);
1996     Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang Pädagogik/MHS Graz (Walter  Groppenberger); Lehrgang für Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut für Elektroakustik an der MHS/Wien.

Forschungsprojekt
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audio-visuelle Kunst in Nagoya City Universität/Japan.

Institutionelle Produktions-, Studien- und Forschungsaufenthalte in Computermusik & interaktiver audiovisueller Komposition in Österreich, England, Deutschland, Frankreich und Japan.

Lehrtätigkeit
2003/04  Lehrauftrag in Computer Visual Communication an Tainan National College of the Arts, Department of Applied Music/Taiwan.

Workshops und Gastvorträge  in Österreich, Deutschland, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan.

Künstlerische bzw. kompositorische Tätigkeiten
1997 - 2006    Zahlreiche internationale Aufführungen  von Kompositionen und Musikprojekten in den Bereichen: Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik, Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten, zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition, zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance, Kunst-Video-Musik.

Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien, Rußland, Kanada, Süd- und Nordamerika.

Seit 1996 Atelier Avant Austria, Studio für zeitgenössische instrumental Komposition, Computermusik & Medienkunst gemeinsam mit Andreas Weixler. http://avant.mur.at



Wolfgang Musil


geb. 1958 in Linz, technische Ausbildung und Studium der Elektroakustischen Komposition in Wien bei o.Prof. Dieter Kaufmann, lebt seit 1982 in Wien.

seit 1985 Lehrtätigkeit am "Institut für Komposition und Elektroakustik" Wien
zahlreiche Tonbandkompositionen, Theatermusik, Konzerte und Performances,
Live Elektronik, Klanginstallationen, Softwareentwicklung.