Wien Modern
collective identities
kurartiert von Gerald Resch
Andreas Weixler - Se-Lien Chuang
audiovisuelle interaktive Werke und zeitgenössische
Computerkompositionen
Samstag, 26. November 2005, 17.00 Uhr,
Alte Schmiede, Schönlaterngasse, Wien
Andreas Weixler und Se-Lien Chuang, beide Absolventen eines
Kompositionsstudium an der Kunstuniversität Graz, sind
zeitgenössische Künstler unterschiedlicher Natur und doch von
verblüffender Übereinstimmung. Beide diplomierten bei Beat
Furrer, Andreas Weixler 1995 (nach Studien u.a. bei Andrej Dobrowolski
und Younghi Pagh-Paan), Se-Lien Chuang im Jahr 2005 (nach Absolvierung
des Lehrgangs mit Auszeichnung am Studio for Advanced Music and
Media Technology des Bruckner-Konservatoruims in Linz bei Adelhard
Roidinger und Karlheinz Essl, und begleitende Studien an Institut
für Elektroakustik in Wien bei Wolfgang Musil).
Privat seit 1994 bekannt und seit 1998 verheiratet erkannten die
Künstler ihr gemeinsames Potential:
Ihr erstes gemeinsames Konzert gaben Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
1996 in der alten Schmiede (!) im Rahmen des Elektronischen
Frühling.
Zur Aufführung kam u/hhua-ghua (A. Weixler 1996)
Dieses damals bereits in Echtzeitprozessing aufgeführte Werk
sollte Grundstein für eine jahrelange künstlerische
Zusammenarbeit und Entwicklung neuer Techniken für realtime
Prozesse von Bild und Ton werden.
Gemeinsame Produktionen in elektroakustischer Musik brachten Sie nach
England, 1996 in die Studios der University of East Anglia und der
University of Birmingham, wo das BEAST - Electro Acoustic Sound Theatre
beheimatet ist.
1999 führte ein weiterer Produktionsaufenthalt das
Austro-taiwanesische Team nach Sheffield. wo außer
eigenständigen elektroakustischen Kompositionen, das gemeinsame
Werk „A Crush on You“ für realtime Prozesse mit chinesisches
Yan-Zin und Max Msp einen Grundstein für die Entwicklung der
nächsten Jahre gibt.
Bei einem Forschungsaufenthalt an der Nagoya City University in Japan
in den Jahren 2000 und 2001, wo das Künstlerpaar als special
researcher in Computermusik ihre Forschung in audiovisueller
Interaktivität auf besten Niveau fortführen konnten,
entstanden erfolgreiche Werke wie Living Cave, eine Installation die
visuals und audio in Echtzeit verbindet und auch zur
Publikumsbeteiligung einlädt und das mit Präsentationen in
Japan, Frankreich, New York, Taiwan u.a. um die Welt ging.
In diesem Zusammenhang sei auch das audiovisuelles Intrumentaltheater
running-figure-lantern von Se-Lien Chuang (2002) genannt, mit dem
Weixler-Chuang als Gruppe Atelier Avant Austria zur ISEA 2002
(International Symposium on Electronic Art) nach Nagoya als Performance
ausgewählt wurde. Gleichzeitig kamen auch Ihre Solo Werke in die
Auswahl in den Kategorien Video, Lauf-auf von Se-lIen Chuang, und in
Konzert Waon von Andreas Weixler.
Das gemeinsam entwickelte Computersystem (A.V.I.C - Audio Visual
Interactive Computersystem) von Andreas Weixler und Se-Lien
Chuang fand nicht nur in den Duo Konzerten Verwendung, sondern gaben
auch eine interessante Basis für zahlreiche internationale
Kooperationen und Auftritte.
z.B. mit dem japanischen Experimental-Duo Kuwayama- Kijima (living cave
artport/mediaselect 2001 und running-figure-lantern ISEA 2002,
letzteres auch mit den Tänzern Junko Sugano & Kawamura
Atunori, fand das Team kongeniale Partner.
Beim International Computer Music Festival in Seoul SICMF 2003
integrierte das koreanische Ensemble sang-sang traditionelle
asiatische Instrumentalklänge in das audiovisuelle realtime
system und setzte damit einen entscheidenden Teil der
künstlerischen Arbeit fort, die Verbindung von asiatischer Kultur
und Klangwelt mit moderner Computerarchitektur.
Taiwan, die Heimat von Se-Lien Chuang, fand Ihre Kooperation erstmals
mit den Auftragskompositionen mit dem China Fund Music Workshop, auch
als Ceiphon Ensemble bekannt, in einem Konzert im Jahr 2000 im Wiener
Konzerthaus, dem ein Kompositionsaufenthalt in Taiwan voranging. Im
Jahr 2003 folgte eine gemeinsame Konzert und Vortragstour durch Taiwan,
dem eine Gastprofessur von Andreas Weixler am TNCA, Taiwan National
College of The Art folgte, wo Se-Lien Chuang zugleich auch Gastdozentin
für Computer Visual Communication wurde.
Bei zahlreichen Einzelprojekten und Auftragswerken der beiden
KomponistInnen, ist des doch erstaunlich wie sehr die gemeinsame Arbeit
im Vordergrund steht, Aufführungen, Vorträge und Installation
in Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, USA, Süd-Amerika und
zahlreiche Asien Aufenthalte (Japan, Taiwan, Korea) und doch blieb auch
Platz für Zusammenarbeit mit namhaften österreichischen und
internationalen Künstler: Peter Herbert, Christoph Cech und das
Janus Ensemble,
Karlheinz Essl, Wolfgang Musil, Adelhard Roidinger, Igor Lintz-Maues,
Martin Zrost, Katharina Klement, Bernhard Kathan, Seppo Gründler,
Getrude Moser Wagner, Mikako Mizuno, Erich Hütter,
Theaterregieseurin Eva Brenner, die Literaten Günter
Eichberger, Joachim G. Hammer und Helwig Brunner um nur einige zu
nennen.
Interpretationen durch viele Ensemble, wie Klangforum Wien, Ensemble
für Neue Musik Graz, Züricher Ensemble für Neue Musik,
Taiwan Ceiphon Ensemble, Korea sang-sang Ensemble, Contrast-Trio,
Ensemble Triade, u.v.a. runden das Bild als zeitgenössische
KünstlerInnen auch in der instrumentalen Komposition ab.
9 Jahre nach dem erfolgreichen Beginn einer interkulturellen Arbeit
findet das Künstlerpaar sich zu einer europäisch-asiatisch
geprägter Performance in alten Schmiede wieder ein zu collective
identities.
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