Double Fancy

Doppel-Duo Konzert

Andreas Weixler, Se-Lien Chuang, Johannes Kretz und Wei-Ya Lin

  30. April 2015, Alte Schmiede Wien, 19:00 Uhr,
Schönlaterngasse 9, 1010 Wien
 kuratiert von Volkmar Klien
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Se-Lien Chuang - Komposition, Klavier, Bassblockflöte, interaktive Visuals, Elektronik
Andreas Weixler - Komposition, Live-Elektronik
Johannes Kretz - Elektronik, iBass
Wei-Ya Lin -
Viola


Zeitgenössische Komposition, Improvisation und Computermusik

In der österreichischen Szene gibt es mehrere Künstlerpaare, deren Erfolg auf gemeinsames Schaffen und Leben beruht (Bernhard Günther widmete einen ganzen Mica Artikel diesem Thema in der Neuen Zeitschrift für Musik 2002, "Symbiosen und Synergien“). Double Identity hiess die Konzertserie der alten Schmiede, die das Künstlerpaar Andreas Weixler und Se-Lien Chuang zu einem Portraitkonzert 2005 einlud. Das Duo griff diese Idee auf um mit weiteren befreundeten Künstlerpaaren in einer Serie von Konzerten mit dem Namen Double Fancy zu interagieren. Nach dem Auftakt-Konzert dieser Reihe mit dem virtuosen Klarinettistenpaar Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm lädt heuer das auf zeitgenössische Komposition und Computermusik spezialisierte Kompositionspaar Andreas Weixler und Se-Lien Chuang nunmehr den Avantgarde-Elektroniker Johannes Kretz und die taiwanesische Viola-Performerin Wei-Ya Lin zu einem gemeinsamen Konzert im Doppel-Duo. In dem Konzert vereinigen sich zeitgenössische Komposition mit virtuoser Spieltechnik, Improvisation mit Computermusik/Medienkunst und Performance in wechselweiser Wirkung.





Johannes Kretz (www.johanneskretz.com)

Geb. 1968 in Wien • Studium Komposition an der Wiener Musikhochschule (bei F. Burt und M. Jarrell), weiters Musikerziehung, dazu Mathematik an der Universität Wien • 1992-93 Studien (Computermusik) am IRCAM, Paris u.a. bei Marco Stroppa und Brian Ferneyhough • 1994-2003 Assistent/Professor für Computermusik beim Internationalen Bartok-Seminar in Szombathely (H) • 1996-2001 Lehrer für Tonsatz und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien • Seit 1997: Lehrer für Computermusik an der Musikuniversität Wien, seit 2001 auch Musiktheorie, seit 2004 auch Komposition, seit 2009: ao. Professor für Komposition (Habiliation) • Seit 2008: Leiter des Zentrums für innovative Musiktechnologie (ZiMT) an der Musikuniversität Wien, seit 2013 Institutsleiter und Studiendekan des Institut 1 für Komposition und Elektroakustik der Musikuniversität Wien • Gründungsmitglied des NewTonEnsmble Wien, des European Bridges Ensemble und der internationalen Komponistengruppe PRISMA, des Performance Duos TOUCHING, sowie von ikultur.com. Ko-Kurator von aNOther festival Wien zusammen mit Wei-Ya Lin und Mahdieh Bayat.

Stipendien und Preise: u.a. Österr. Staatsstipendium 1997, Stiftung Delz (CH, 2001), Theodor Körner Preis 2004 • Aufträge/Auftritte: u.a. Ars Electronica Festival, Konzerthaus Wien, Klangforum Wien, Ensemble On Line, Ensemble Reconsil, quartett22, Lemgoer Orgeltage, Haller Bachtage, Triton Trombone Quartett, Wiener Kammerchor.
Aufführungen: in Österreich, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Lettland, Litauen, Polen, Türkei, Japan, Südkorea, China, Taiwan, USA, Kanada, Mexico und Argentinien.




Weiya-Lin

Geboren am 22.Mai 1981 in Taipei, Taiwan. 2006 absolvierte sie das Magisterstudium mit Auszeichnung im Viola Konzertfach bei Prof. Wolfgang Klos; 2005-2007 absolvierte sie Postgradualstudium im Fach Kammermusik bei Prof. Johannes Meissl; 2004-2007 studierte sie Komposition Studium bei Prof. Axel Seidlmann und Prof. Herbert Lauermann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Nun ist sie PhD Kandidatin im Fach Ethnomusikologie an der gleiche Universität bei Prof. Ursula Hemetek.
Sie war vierfach Preisträgerin von nationalen Wettbewerbe in Taiwan, Preisträgerin des Wettbewerbs "Gradus ad Parnassum" in 2006 für Streichquartette und "Concorso Internazionale di Musica da Camera-Gaetano Zinetti“ in 2007, sowie Stipendiatin von „Taiwan Incoming“, Herbert Karajan Centrum, und DOC-Stipendium der MDW. Seit 2010 ist sie eine der KuratorInnen von aNOther Festival Wien, und seit 2013 Lehrbeauftragte am Institut für Komposition und Elektroakustik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, sowie Leiterin von dem internationalen Sommerkurs iKultLab seit Sommer 2014.
Wei-Ya Lin ist nun künstlerisch aktiv als Bratschistin für zeitgenössische Musik, und Mitglied der Wiener Rockband Neuschnee und der britischen Improvisationsgruppe 2PM in the forest. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt an der Musik im Leben der Tao–taiwanesische Ureinwohner-Volksgruppe, und sie ist spezialisiert für Musik der Minderheiten und angewandte Ethnomusikologie. Sie wurde von internationalen Konferenzen, Tagungen und Universitäten in Süd Afrika, Kanada, Japan, Hong Kong, China, Taiwan, Österreich, Ungarn, Italien, Albanien, Slowenien, Lettland und Tschechen eingeladen für Vorträge und Präsentationen.


Andreas Weixler

geboren 1963 in Graz, ist zeitgenössischer Komponist mit einer Spezialisierung in Computermusik.
Er studierte Komposition an der Musikhochschule/Kunstuniversität Graz bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan und diplomierte bei Beat Furrer.
Seine vielbeachteten Konzepte führten zu einer regen Konzerttätigkeit in Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Einladungen zu internationalen Symposien sowie internationaler Lehr- und Forschungstätigkeit in Österreich, Deutschland, England, Nordirland, USA, Kanada, Japan, Singapur, Süd-Korea und Taiwan. 2011 habilitiert Andreas Weixler im Fach elektroakustische Komposition/Computermusik zum Ao.Univ. Prof. an der an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz, wo er seit 1997 am Institut für Komposition, Dirigieren und Musiktheorie sowie am Institut für Jazz und Improvisierte Musik unterrichtet und seit 2008 die Geschicke des Computermusik-Studios CMS führt.
Seit 2004 ist er auch Lektor bei InterfaceCulture am Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz für audiovisuelle interaktive Projekte. Derzeit spezialisierte Andreas Weixler sich in interaktive und multimediale Konzerte zeitgenössischer Musik.

http://avant.mur.at
YouTube/SonicIntermedia









Chuang Se-Lien

Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich. URL: http://avant.mur.at/chuang    
Zahlreiche nationale/internationale Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Kanada, Süd- und Nordamerika in den Bereichen: Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik, Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten, zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition, zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance, Kunst-Video-Musik. Institutionelle Produktions- und Forschungsaufenthalte in Österreich, England, Deutschland, Frankreich und Japan. Workshops, Gastvorträge und Lehrauftrag in Österreich, Deutschland, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan. Publikationen in Deutsch, Englisch und Japanisch.
Studien in Komposition (Beat Furrer), Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl), Klavier/Blockflöte (Walter Groppenberger/Adelheid Creuzburg), Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) in Österreich, Germanistik und Musikpädagogik in Taiwan.
Zahlreiche Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Süd- und Nordamerika: Salzburger Festspiele, ICMC 2007-14 Athen/Perth/Ljubljana/Huddersfield/Belfast/Kopenhagen, SICMF Seoul, NIME New York, ISEA Singapur/Nagoya, Sumida Triphony Hall Tokio, National Theater Concert Hall Taipeh, electronic access London/Linz/Wien, Ars Electronica Linz, Electronic Music Festival Basel, SONORITIES Festival of Contemporary Music Belfast, Computermusik Festival Montreal, European Electroacoustic Music Brüssel, NICE Amsterdam, Laval Virtual VRIC, Musik Fest Salzburg, “Ruheraum” Stadtmuseum Innsbruck, MAK Wien, Essl Museum Klosterneuburg, Werkstadt Graz, Ultraschall Festival für Neue Musik Berlin, Wien Modern, Hörgänge Konzerthaus Wien, V:NM Graz, Open Cube IEM Graz, Tanztheater Festival Graz, Center for Contemporary Art Kyiv, Logos Tetrahedron Gent, Lovebytes Festival Sheffield, SIBGRAPI Video Festival Gramado-RS etc. 

http://avant.mur.at
YouTube/SonicIntermedia




Programm

Wetterleuchten, Virtuoso Chances - return home (2013)
video & multichannel interactive sound file player for instrumental gestures

    Andreas Weixler - Komposition
    Se-Lien Chuang - Video


The Colours of A Wooden Flute (2006/2015)
audiosual transformation

    Se-Lien Chuang- Bass-Blockflöte, interaktive Visuals
    Andreas Weixler - Echtzeit Audio Prozesse


Vibration of ponso no tao (2015)

    Johannes Kretz - Elektronik
    Wei-Ya lin - Viola
    Se-Lien Chuang - Stimme
    Andreas Weixler - e-Gitarre


orchis blossom (2015)
video & multichannel electroaoustic composition

    Se-Lien Chuang - Video und Komposition


Idem double fancy (2015)
for viola and piano, minimal music

    Wei-Ya lin - Viola
    Se-Lien Chuang - Klavier
    Andreas Weixler - Komposition


Temptation (2015)
viola, e-guitar, i-bass, extended piano and multichannel electroacoustics

    Se-Lien Chuang - Komposition, Klavier
    Wei-Ya lin - Viola
    Andreas Weixler - e-Gitarre
    Johannes Kretz - iBass


momentum double fancy (2015)
all performer improvisation & interactive audiovisual

    Andreas Weixler - Elektronik
    Johannes Kretz - Elektronik
    Se-Lien Chuang - Klavier, interaktive Visuals
    Wei-Ya lin - Viola
  


vorangegangenes Double Fancy Konzert:



Double Fancy
Doppel-Duo Konzert mit Petra Stump, Heinz-Peter Linshalm, Andreas Weixler, Se-Lien Chuang
23. November 2012, Alte Schmiede Wien

http://avant.mur.at/concerts/2012/DoppelDuo/index.html