Klangwe[l|t]en | Weltklänge

Sa 23.10.2021
19h

One - Two - Four


ONE: Mexican-born bass player Ivan Cruz Contreras specializes in free improvisation. His latest work, awakenings, consists of a series of videos with which he explores audiovisual media combined
with free improvisation in an audiovisual introspective journey through the life of an artist who shows his discomfort dealing with loss, lack of control and emotions.
 
TWO: Mara Probst und Johannes Feuchter ...
 
FOUR: Se-Lien Chuang und Andreas Weixler aka Atelier Avant Austria haben sich der improvisierten Musik, Komposition und Computermusik verschrieben. Seit Jahrzehnten dem Grazer STIO und V.NM verbunden sind sie begeisterter Originalteil der Szene. Gemeinsam mit Yvonne und Harald Hofmeister bilden sie eine weitere Facette des „Double Fancy“ - Interaktion Paare im Leben und der Kunst auf der gemeinsamen Bühne.
 
Die abstrakten Farbspiele der audioreaktiven „Microvisuals“ des Motiondesigner, Illustrator und Grafikdesigners Peter Hutter sind das visuelle Pendant und eine harmonische Ergänzug der Improvisationskunst der Duo- und Quartett-Acts.




Kulturkotter Graz

Sa 23.10.2021

Double fancy concert


Se-Lien Chuang und Andreas Weixler aka Atelier Avant Austria haben sich der improvisierten Musik, Komposition und Computermusik verschrieben.
Seit Jahr(zehnt)en dem Grazer STIO und V.NM verbunden sind sie begeisterter Originalteil der Szene.
Gemeinsam mit Yvonne und Harald Hofmeister, ihrerseits ebenfalls unverzichtbare MusikerInnen der Szene, bilden sie am Abend des 23. Oktober eine weitere Facette des „Double Fancy“ - Interaktion Paare im Leben und der Kunst auf der gemeinsamen Bühne - im Kulturkotter in Graz.

Yvonne Hofmeister, voc
Harald Hofmeister, eGuit
Se-Lien Chuang, voc, piano, Mundharmonika
Andreas Weixler, eGuit

audio  live am 23.20.2021

kuratiert von Dominik Kreutzer
KulturKotterGraz
Schillerstraße 53, Graz



Yvonne Hofmeister (Graz)

Lotet beruflich und musikalisch die Wirkung von Sound und Klang auf die menschliche Psyche aus. - Kreative Spielereien mit Klangflächen. 
Arbeitet mit Stimme, Flöte und Theremin in weiten Umfeld von „free improvised music“ (Improvisations-Duo setyh, stio - styrian improvisers orchestra,  GrazerImproKlub, Improcon, v;nm).
Bisherige Kooperationen mit Vid Drasler, Jost Drasler, Rieko Okuda, Antti Virtaranta, Markus Krispel, Linda Sharrock, Patrick Wurzwallner, Klaus Wohlgemut, Alison Blunt, Elisabeth Harnik, Josef Klammer, Seppo Gründler, Jean-Christophe Mastnak, Flavia Maria Ceratto, …


http://soundcloud.com/setyh

Harald Hofmeister (Graz)
Musikalisch sozialisiert zwischen den Polen Beatles und Sun Ra pendelt er aktuell zwischen Postrock und „free improvised music“ (Improvisations-Duo setyh, stio - styrian improvisers orchestra,  GrazerImproKlub, Improcon).
Betreibt „Klangforschung“ mit elektronisch verfremdeter, präparierter Gitarre.
Bisherige Kooperationen mit Vid Drasler, Jost Drasler, Rieko Okuda, Antti Virtaranta, Markus Krispel, Patrick Wurzwallner, Klaus Wohlgemut, Alison Blunt, Josef Klammer, Seppo Gründler, Jean-Christophe Mastnak, Flavia Maria Ceratto, …


http://soundcloud.com/setyh


Se-Lien Chuang (*1965, Taiwan)

ist seit 1991 wohnhaft in Österreich. Ihre künstlerischen Schwerpunkte reichen von zeitgenössischer Musik über Computermusik bis hin zu audiovisueller Interaktivität. Ihr Schaffen umfasst internationale Produktionen, Forschungen und Vorträge sowie Aufführungen von Kompositionen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Seit 1996 betreibt sie mit Andreas Weixler das Atelier Avant Austria mit Schlüsselaspekten in den Bereichen audiovisuelle Interaktion, Computermusik und algorithmische Komposition. 2018 wurden Andreas Weixler und Se-Lien Chuang von der International Computer Music Association für ihre audiovisuelle interaktive Arbeit als bestes europäisches Werk ausgezeichnet.
http://avant.mur.at/chuang/index.html



Andreas Weixler (*1963, Graz) 

studierte bei Beat Furrer an der KUG in Graz. Er unterrichtet Computermusik als außerordentlicher Universitätsprofessor und Leiter des Computer Music Studio an der Anton Bruckner Privatuniversität und bei Interface Culture in Linz sowie am Institut für Komposition und TonmeisterInnen-Ausbildung an der  mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seine Konzepte führten zu Einladungen für Konzerte und Vorträge in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. 2018 wurden Andreas Weixler und Se-Lien Chuang von der International Computer Music Association für ihre audiovisuelle interaktive Arbeit als bestes europäisches Werk ausgezeichnet.
http://avant.mur.at/


vs 17.10.2021