Sound & Vision 8 - react

        Computermusik-Konzert von und mit Studierenden bei Ao. Univ.Prof. Andreas Weixler und mit Gästen des CMS




       30. Mai.2014, Anton Bruckner Privat Universität, Linz
        Kleiner Saal, 19.30
       
Eintritt frei

      
        Komposition & Elektronik:
        Hassan Zanjirani Farahani, Daniel Rikker, Lisa Hofmaninger, Michael Enzenhofer, Robert Schröck, Schayan Kazemi,
        Se-Lien Chuang, Karlheinz Essl, Andreas Weixler

      
        Elvire de Paiva e Pona, Sopranstimme
        Julia Russer, Paetzold Subbass Blockflöte
        Se-Lien Chuang, Bass Blockflöte
        Lisa Hofmaninger, Saxophon, Bass Klarinette
        Michael Enzenhofer, Posaune
        Michaela Bäck, Klavier
        Kamil Mrozowski, Tanz

Sound & Vision concert series
CMS - Computer Music Studio

BA Studium Medienkomposition & Computermusik

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PROGRAMM

Daniel Rikker MOVE THE MUSIC
Klangsteuerung durch Skeleton Tracking
12

Hassan Zanjirani Farahani DAS UNLOGISCHE NOTWENDIG
für Sopranistin und Elektronik
7

Lisa Hofmaninger MAX MAC REEDS
Echtzeitprozesse für Sopransaxophon und Bassklarinette
9

Se-Lien Chuang IGNITION 
zeitgenössische Komposition für Subbass Blockflöte und Elektronik
8

Schayan Kazemi PERCEPTION TRAILER
Video - Eine Reportage über das Verhältnis zwischen Sound und Bewegung
2

-Pause-

Karlheinz Essl SEQUITUR XIII
for extended piano and live-electronics (two players)
15

Michael Enzenhofer SELFLECTIONS
Trombone & Realtime-Processing
7

Andreas Weixler PETZEN LIGHTINGALE
interaktive Performance für Bassblockflöte, Kontrabass Blockflöte,
Echtzeitaudio-Prozesse und diatonische Lichtsteuerung
9

Robert Schröck SCHRØCK
electronic grooves
10


Programm Details

pict: Daniel Rikker

Daniel Rikker
MOVE THE MUSIC
Klangsteuerung durch Skeleton Tracking


Was passiert wenn Körperbewegungen direkten Einfluss auf hörbare Audiosignale haben? Wenn wir mit unseren Bewegungen die Musik steuern ohne dabei ein Interface berühren zu müssen.
MOVE THE MUSIC ist eine Performance die das oben beschriebene umsetzt. Mit Hilfe von Skeleton Tracking werden die Körperbewegungen verfolgt und in Steuerbefehle umgewandelt die musikalische Parameter und Audioeffekte kontrollieren.
Im Idealfall kommt es zu einem Kreislauf bei dem man sich zu den Klängen bewegt die man selbst durch die vorhergehenden Bewegungen erzeugt hat.

Abschluss Master PMA Musik- und Medientechnologie



pict Hassan Farahani

Hassan Zanjirani Farahani

DAS UNLOGISCHE NOTWENDIG
für Sopranistin und Elektronik

Elvire de Paiva e Pona, Sopran
Hassan Zanjirani Farahani, Elektronik

Nach Friedrich Nietzsche, "Menschliches, Allzumenschliches":


Foto: Arno Ebner

Lisa Hofmaninger MAX MAC REEDS
Echtzeitprozesse für Sopransaxophon und Bassklarinette

Eigenentwickelte Echtzeitprozesse in Max/Msp wie ein diatonischer Transposer, Looper, Delay & Hall kommen in einer ersten live Performance mit feinen jazzigen Klängen eines Sopransaxophon und grooviger Bassklarinette zum virtuosen Einsatz.

Abschluss Schwerpunkt SP Musik- und Medientechnologie


pict Se-Lien Chuang

Se-Lien Chuang
IGNITION  (2014, UA)
zeitgenössische Komposition für Subbass Blockflöte und Elektronik
Julia Russer, Paetzold Subbass Blockflöte
Se-Lien Chuang, electronics

8 Minuten




Schayan Kazemi PERCEPTION TRAILER
Video - Eine Reportage über das Verhältnis zwischen Sound und Bewegung

Produzent : Siavash Talebi
Musik : Schayan Kazemi
Chorograph: Juan Dante Murillo Bobadilla

2 Minuten


Foto: Andreas Weixler

Karlheinz Essl
SEQUITUR XIII
for extended piano and live-electronics (two players)
2009
more info

Michaela Bäck, Klavier
Hassan Zanjirani Farahani, Computer

14 Minuten



pict Michael Enzenhofer

Michael Enzenhofer

SELFLECTIONS
Trombone & Realtime-Processing
2014

Improvisation, Reaktion, Manipulation, Spatialisation
Live-Performance mit Posaune und Kyma Sound Computation Engine

5-7 Minuten


Foto Se-Lien Chuang

Andreas Weixler

PETZEN LIGHTINGALE
virtuoso chances - virtuose Zufälle
interaktive Performance für Bassblockflöte, Kontrabass Blockflöte,
Echtzeitaudio-Prozesse und diatonische Lichtsteuerung

Julia Russer, Paetzold Subbass Blockflöte
Se-Lien Chuang, Bass Blockflöte
Andreas Weixler, live audio processing
http://avant.mur.at/audio/Petzold/bounce_jrawsc.mp3

9 min


 

Robert Schröck
SCHRØCK
electronic grooves

ist ein Projekt, das zeitgenössische elektronische Tanzmusik mit CD reifem DJ Sound unter Einbindung von live Saxophon über Drum Grooves aus einer in Ableton gerouteten NI Maschine auf die Bühne bringt.
Gemixt werden selbst vorproduzierte Samples und Synthesizer Lines in der Ableton Live Clipmatrix.

Ziel ist es, Clubatmosphäre aufzubauen und das Publikum zum Tanzen zu motivieren.

Abschluss Schwerpunkt SP Musik- und Medientechnologie




TECH SET

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LAUTSPRECHER
4 Kanal Audio

STAGEBOXEN
ein Tisch in der Mitte - Hassan, Enzenhofer, Weixler, Chuang,
ein Tisch an der Seite - Rikker, Schröck (oder nach Absprache)
Einzelne Plätze auf der Bühne - Hofmaninger und Instrumente

LINES
Capybara mit 4x XLR out, 1x in Mic Posaune via Aux
RME mit 4 KLinke out, 2x Klinke in (Subbass Paetzold Blockflöte via Aux stereo), Andreas Computer (Apple)
OctoCapture, 4 Klinke out (Klavier und Sopran in, 2 verschiedene Stücke), Hassan Computer (Intel)
Digidesign 4x Klinke out, 2x Auxline Mic-Paetzold in, Se-Lien Computer (Apple)
M-Audio Fasttrack 4x Klinke out, Daniel Rikker Computer (Apple)
stereo out aus M-Audio mit Klinke, Saxophon in - Lisa Hofmaninger Computer (Apple)
Stereo out aus Audiokarte, Abelton live, Robert Schröck Computer (Apple)
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24 Lines

MICS
2 Mics für Paetzold Subbass Blockflöte (DPA)
2 Mics für Bass - Blockflöte (DPA)
2 Mics für Bass Klarinette
3 Mics für Klavier (Hassan Info)
1 Mic für Sopran-Stimme
1x Mic für Saxophon
1x Mic für Posaune
1x Funk Sprechmic
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13 Mics

AUX/Subgruppen
Die Mics für das Mehrkanal-Recording alle über das Hautpult führen und via Auxwege an die jeweiligen Audiokarten in senden.
7 Mic - 7 Aux send pre fade für Computer IN
4 AUX Instrumente zu zweimal stereo  für 24 ch Aufnahme
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11 Aux/Subgruppen

MONITORING
Paetzold und Bassblockflöte stereo monitoring
Klavier monitoring
ev. Bühne innerhalb des 4 Kanalsystems aufbauen, dann ohne Monitoring.
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 4 Mon

RECORDING
24 Kanal Recorder

Probenplan