in Österreich, Deutschland, Japan, Taiwan, Singapur,
Schweiz, Frankreich, Nordirland, England, USA und andere:
09.07 - 09.08.2008 visiting researchers at IAMAS, International
Academy of Media Arts and Sciences, Ogaki, Gifu, Japan
24. - 29.08.2008 ICMC ‘08 -International Computer Music Conference
‘08, Belfast, SARC - Sonic Arts Research Centre, Queens
University, Belfast, Northern-Ireland
25.07 - 03.08.2008 ISEA 2008
- International Symposium on Electronic Art in Singapore
24.1.2008 Sound:Frame, Symposion Wien,
audiovisual for electronic music mit Eva Fischer, Heike Sperling,
Bandbreite, Lichtfront ua.
27.-31.8.2007 ICMC
‘07 - Immersed Music, International Computer Music
Conference ‘07, Kopenhagen
13.-19.8.2007 CAMP
07 - Internationales Festival für Klang- und
Lichtkunst, Stuttgart
06.-10.06.2007 NIME
07 - New Instruments for Musical Expression
Confernce, New York City, NYU - New York University
6.-20. 07.2007 Acanthes,
Metz, Frankreich
04.09.2006
From Interaction Design to Experience Design: Ambient Displays
and the Disappearing Computer
02.09.2006 Inside
- Toshio Iwai (Japan),
Medienkunst Vortrag, Ars Electronica, St. Florian,
Oberösterreich
12.-14.01.2006 The Age of Simulation, interdisziplinäre
internationale Konference und Austellung über Simulation, Ars
Electronica Center, Linz, Österreich,
19.10.2005 Emergent Content Creation Using
Simple Genetic Algorithms
Kim Cascone Workshop (18.-20.10.05), qujOchÖ /
InterfaceCulture, Kunstuniversität Linz, Institut für
Medien
19.09.2005 computers, music and perception,
composing the sound itself, John. M. Chowning
CEMI, Center for Experimental Music and Intermedia, University of
North Texas, College of Music
16.-19.06.2005 realtime/nonrealtime, Festival
und Max MSP Jitter Workshop
11.-16. 04.2005 Forum Neues Musiktheater der Staatsoper
Stuttgart, Max/MSP/Jitter-Workshop
13.-22.10- 2004 (15.-22.10) Resonances
- International Convention on Technologies for Music, IRCAM Paris
20.-22-10.2004 Symposium Paris SMC Sound and Computer Music (IRCAM)
5.-18.7.2004 Acanthese
04, Fortbildung in Komposition und Computermusik, Metz, Frankreich
Max/Msp/Jitter bei Emmanuel Jordan, Jean Lochard, Serge Lemouton
(IRCAM)
Vorträge von Andrew Gerzo, Philippe Manoury und Jonathan
Harvey
3.3.2004 DIPS Workshop,
Digital Images Processed Sound, Prof. Rai, (Kunitachi College
Tokyo im Rahmen von SIGMUS 04 in Yokohama, Japan
3.3.-5.3.2004 SIGMUS 04,
Symposium in Yokohama, Japan, Interest Group on MUSic and computer
27.2.2003 mur.at, Graz Worklab: Thomas Grill: Open Source and
Multimedia Tools
flext - C++ layer for cross-platform development of Max/MSP and
pd externals
16.-21. Jänner 2003 CROSSINGS Contemporary Silk
and Bamboo, Workshop und Seminar des AsianCulturLink mit dem
China Fund Music Workshop Taipei (Taiwan) in Wien
neue und traditonelle Musik auf chinesischen Instrumenten.
Konzert: PORGY UND BESS, Wien, Montag, 20.1.2003
Oktober 2000 - April 2001 special research in Computermusik, audiovisuelle Interaktivität und Medienkunst an der Nagoya City University, Japan als Japan Foundation Fellow.
April-Mai 2000 special research in computer music an der Nagoya City University, Japan
21.-23.10.1999, China Found Music Workshop, Taiwan, chinesische Instrumente | Chinese instruments in der | at mica / Radiokulturhaus Wien,Workshop für KomponistInnen | Workshop for composers. anschließend Kompositionsaufenthalt in Kaoshiung und Taipeh im Februar 2000, Konzert: 5.4.2002 Konzerthaus Wien, Werk: In der Zeit des Blühens
26.-29. 04. 1999 DI Norbert Schnell (IRCAM Paris) j-MAX - IRCAM's neue graphische Programmierumgebung für Musikanwendungen in Echtzeit am Institut für Elektronische Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.
26-27.03.1998 Ludger Brümmer, SAMT- Bruckner-Konservatorium, Linz
18.3.1998 Karlheinz Essl "Komponieren mit dem Computer", Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz
16.-18.12.1996 Seminar Cort Lippe (USA)"Composer/Performer/Machine Enviroments" am Institut für Elektronische Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz.
20.-22.11.1996 Seminar Guy Garnett (USA)"Perfomer-oriented Interactive Computer Music" am Institut für Elektronische Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz.
August 1996 Studien- und Produktionsaufenthalt an der University of Birmingham, England bei Dr. Jonty Harrison & BEAST Birmingham Electro Acoustic Theatre
Juli 1996 Studien- und Produktionsaufenthalt an der University of East Anglia, Norwich England bei Dr. Simon Waters.
14-15.5.1996 Seminar GRM (Paris) in Salzburg
12-13.4.1996 Symbosium IRCAM Paris: Composition, Modélisation et Ordinateur
9-11.4.1996 Ateliers Forum IRCAM Paris
19.+20.3.1996 Workshop KYMA (Illinois/USA) mit Carla Scaletti und Kurt Hebel am SAMT - Bruckner-Konservatorium, Softwarepark Hagenberg/Linz.
22.2. - 26.2. 1996 Stage Patchwork am IRCAM Institut /Paris
1995 Karlheinz Essl "Strukturgeneratoren in der Computermusik"
am Institut für Elektronische Musik an der
Universität (ehem. Hochschule) für Musik und
darstellende Kunst in Graz
1992 Seminar UPIC (Paris) am Institut
für Elektroakustik in Wien,
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien
1992 Auswahl zum Seminar "Komposition & Analyse in der
Filmmusik"
bei Ennio Morricone in Basel/Schweiz
1987 Jazzgitarrenseminar bei Charlie Ratzer / Wien A
update 6.9.2011 AAAL