Andreas Weixler- ergänzende Ausbildung

Teilnahme an Workshops, Seminaren und Forschungsprojekten

in Österreich, Deutschland, Japan, Taiwan, Singapur, Schweiz, Frankreich, Nordirland, England, USA und andere:


go_to_english

30.8.-3.9.2012     ars electronica festival, Linz, Austria

10.-12.4.2012    INTER/actions symposium, Bangor UK

30.09.2011     Symposium Challening the Digital Media, The Performing Arts - Stratford, Ontario, Canada 2011, University of Waterloo, Stratord Campus

31. 08 - 6. 09. 2011 ars electronica festival, Linz, Austria

31. 07 - 05. 08. 2011    ICMC 2011 - International Computer Music Conference, University of Huddersfield, UK

1.-5. 06. 2010    ICMC 2010 - International Computer Music Conference in New York City und Stony Brook 2010

15.09 - 15.10.2008    Gastkomponist am SARC - Sonic Arts Research Centre, Queen´s University, Belfast, Nordirland

09.07 - 09.08.2008    visiting researchers at IAMAS, International Academy of Media Arts and Sciences, Ogaki, Gifu, Japan

24. - 29.08.2008    ICMC ‘08 -International Computer Music Conference ‘08, Belfast, SARC - Sonic Arts Research Centre, Queens University, Belfast, Northern-Ireland   

25.07 - 03.08.2008 ISEA 2008 - International Symposium on Electronic Art  in Singapore

24.1.2008        Sound:Frame, Symposion Wien, audiovisual for electronic music mit Eva Fischer, Heike Sperling, Bandbreite, Lichtfront ua.

27.-31.8.2007    ICMC ‘07 - Immersed Music, International Computer Music Conference ‘07, Kopenhagen

13.-19.8.2007    CAMP 07 - Internationales Festival für Klang- und Lichtkunst, Stuttgart

06.-10.06.2007    NIME 07 - New  Instruments for Musical Expression Confernce, New York City, NYU - New York University

6.-20. 07.2007    Acanthes, Metz, Frankreich

 Computerworkshop, MAX MSP JITTER, the interaction of real-time and spatialisation, sound analysis/synthesis, AudioSculpt, Modalys and Diaphone
 Jean Lochard, Mikhail Matt und Emmanuel Jourdan (IRCAM Paris),  Kompositionskonferenz mit Yan Maresz, Peter Eötvös, Marco Stroppa, Michael Jarrell und Philippe Boesmans (Komponisten), Gabriele Cassone (Trompete), Donatienne Michel-Dansac(Gesang), Roger Muraro, Florent Boffard (Klavier) und Oliver Meston (Prof. für Musik-Technologie), Arditti Quartet  the Orchestre National de Lorraine

04.09.2006    From Interaction Design to Experience Design: Ambient Displays and the Disappearing Computer

Dr. Dr. Norbert Streitz (IPSI, Fraunhofer Institut, Darmstadt), InterfaceCulture Vortragsreihe im ars electronica Festival, Linz, Austria


02.09.2006    Inside - Toshio Iwai (Japan), Medienkunst Vortrag,  Ars Electronica, St. Florian, Oberösterreich

Karriereverlauf, Philosphie und künstlerische Arbeiten von Toshio Iwai.


12.-14.01.2006    The Age of Simulation, interdisziplinäre internationale Konference und Austellung über Simulation, Ars Electronica Center, Linz, Österreich,

Vorträge von Ken Perlin, Jeffrey Johnson, Performances von Golan Levin, Zachary Lieberman, u.a.

19.10.2005        Emergent Content Creation Using Simple Genetic Algorithms
                          Kim Cascone Workshop (18.-20.10.05), qujOchÖ / InterfaceCulture, Kunstuniversität Linz, Institut für Medien

19.09.2005        computers, music and perception, composing the sound itself, John. M. Chowning
                          CEMI, Center for Experimental Music and Intermedia, University of North Texas, College of Music

16.-19.06.2005    realtime/nonrealtime, Festival und Max MSP Jitter Workshop

Hochschule für Musik der Satd basel, Schweiz, Elektronisches Studio
mit Jeremy Bernstein, Joshua Clayton, Richard Dudas, David Zicarelli and Miller Puckette

11.-16. 04.2005 Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart, Max/MSP/Jitter-Workshop

 David Zicarelli (Autor des Programmes) / San Francisco
 Richard Dudas / Boulder. CL.
 Jeremie Bernstein / New York, Berlin
 Manuel Poletti / Paris
 Gilbert Nuono / IRCAM, Paris
 Laetitia Sonami / Oakland, C.A.
 Olivier Pasquet / Paris
 und weitere internationale Spezialisten.

10.-13.02.2005    TransCanada, ZKM, Institute für Musik und Akustik, Karlsruhe, Deutschland.
                            Tendenzen in Acousmatics und Soundscapes, Festival, Konzerte und Vorträge von
                            Francis Dhomont, Daniel Teruggi, Rudolf Frisius, Robert Normandeu, Gilles Gobeil, Darren Copeland, Hildegard Westerkamp u.a.

13.-22.10- 2004 (15.-22.10) Resonances - International Convention on Technologies for Music, IRCAM Paris

20.-22-10.2004  Symposium Paris SMC Sound  and Computer Music (IRCAM)

5.-18.7.2004    Acanthese 04, Fortbildung in Komposition und Computermusik, Metz, Frankreich
                        Max/Msp/Jitter bei Emmanuel Jordan, Jean Lochard, Serge Lemouton (IRCAM)
                        Vorträge von Andrew Gerzo, Philippe Manoury und Jonathan Harvey

3.3.2004 DIPS Workshop, Digital Images Processed Sound, Prof. Rai, (Kunitachi College Tokyo im Rahmen von SIGMUS 04 in Yokohama, Japan

3.3.-5.3.2004 SIGMUS 04, Symposium in Yokohama, Japan, Interest Group on MUSic and computer

27.2.2003 mur.at, Graz Worklab: Thomas Grill: Open Source and Multimedia Tools
flext - C++ layer for cross-platform development of Max/MSP and pd externals

16.-21. Jänner 2003 CROSSINGS Contemporary Silk and Bamboo, Workshop und Seminar des AsianCulturLink mit dem China Fund Music Workshop Taipei (Taiwan) in Wien
neue und traditonelle Musik auf chinesischen Instrumenten. Konzert: PORGY UND BESS, Wien, Montag, 20.1.2003

Oktober 2000 - April 2001 special research in Computermusik, audiovisuelle Interaktivität und Medienkunst  an der Nagoya City University, Japan als Japan Foundation Fellow.

April-Mai 2000 special research in computer music an der Nagoya City University, Japan

21.-23.10.1999, China Found Music Workshop, Taiwan, chinesische Instrumente | Chinese instruments in der | at mica / Radiokulturhaus Wien,Workshop für KomponistInnen | Workshop for composers. anschließend Kompositionsaufenthalt in Kaoshiung und Taipeh im Februar 2000, Konzert: 5.4.2002 Konzerthaus Wien, Werk: In der Zeit des Blühens

26.-29. 04. 1999 DI Norbert Schnell (IRCAM Paris) j-MAX - IRCAM's neue graphische  Programmierumgebung für Musikanwendungen in Echtzeit am Institut für Elektronische Musik an der  Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.

26-27.03.1998 Ludger Brümmer, SAMT- Bruckner-Konservatorium, Linz

18.3.1998 Karlheinz Essl "Komponieren mit dem Computer", Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz

16.-18.12.1996 Seminar Cort Lippe (USA)"Composer/Performer/Machine    Enviroments" am Institut für Elektronische Musik an der Hochschule für Musik  und darstellende Kunst in Graz.

20.-22.11.1996 Seminar Guy Garnett (USA)"Perfomer-oriented Interactive    Computer Music" am Institut für Elektronische Musik an der    Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz.

August 1996 Studien- und Produktionsaufenthalt an der University of Birmingham, England  bei Dr. Jonty Harrison & BEAST Birmingham Electro Acoustic Theatre

Juli 1996 Studien- und Produktionsaufenthalt an der University of East Anglia,  Norwich England bei Dr. Simon Waters.

14-15.5.1996 Seminar GRM (Paris) in Salzburg

12-13.4.1996  Symbosium IRCAM Paris: Composition, Modélisation et Ordinateur

 9-11.4.1996  Ateliers Forum IRCAM Paris

 19.+20.3.1996 Workshop KYMA (Illinois/USA) mit Carla Scaletti und Kurt Hebel am SAMT -  Bruckner-Konservatorium, Softwarepark Hagenberg/Linz.

22.2. - 26.2. 1996 Stage Patchwork am IRCAM Institut /Paris

1995 Karlheinz Essl "Strukturgeneratoren in der Computermusik"
 am Institut für Elektronische Musik an der Universität (ehem. Hochschule) für  Musik und darstellende Kunst in Graz

 1992 Seminar UPIC  (Paris) am Institut für Elektroakustik in Wien,
 Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien

1992 Auswahl zum Seminar "Komposition & Analyse in der Filmmusik"
  bei Ennio Morricone in Basel/Schweiz

1987 Jazzgitarrenseminar bei Charlie Ratzer / Wien A


update 6.9.2011 AAAL