OPENING SONIC LAB

Keynotes, Konzerte, Workshops.
17. - 19.11.2015
Version 15.11.2015

Feierliche Eröffnung des Mehrkanal-Computermusik Konzertsaales im Neubau der Anton Bruckner Privat Universität.

Organisation: Ao. Univ. Prof. Andreas Weixler





SONIC LAB INFO


OPENING SONIC LAB
 
Keynotes, Konzerte, Workshops.



Mit OPENING SONIC LAB wird der neue Computerkonzertsaal des Computermusik Studios feierlich eröffnet. Ein 20-Kanal periphones Audiosystem präsentiert räumliche Klangkompositionen und mit einer Doppelprojektion auch intermediale audiovisuelle Werke.

    Ehren-Gäste
    John Chowning (Stanford University/USA), Jonty Harrison (BEAST/UK)
    Gerfried Stocker (AEC), Karlheinz Essl (MDW)


FEIERLICHE ERÖFFNUNG
17.11.2015

         18.30 Einlass
         19.00 Feierliche Eröffnung
         21.30 chill out

KEYNOTES

Jonty Harrison - Tuning In to the Future
John Chowning - Loudspeakers as Spatial Probes

KONZERTE

Werke von
John Chowning, Jonty Harrison, Karlheinz Essl, Se-Lien Chuang, Andreas Weixler, Hassan Zanjirani Farahani

 mit
 Maureen Chowning - Sopran, Ming Wang - Pipa, Elvire De Paiva e Pona - Sopran, Julia Lenzbauer - Klarinette, Mariia Pankiv - Klavier


WORKSHOPS

18. 11.2015
11 Uhr
Jonty Harrison - Final Frontier or Open Border?

15 Uhr
John Chowning - Sound Synthesis and Perception: Composing from the Inside Out

19. 11.2015
11 Uhr
John Chowning - Sound Synthesis and Perception: Composing from the Inside Out


um Anmeldung wird erbeten --> Veranstaltungsbüro  <va-buero@bruckneruni.at>

   Organisation: Ao. Univ. Prof. Andreas Weixler



Das Sonic Lab
ist ein intermedialer Computermusik-Konzertsaal mit periphonen Lautsprechersystem und wurde von Ao.Univ.Prof. Andreas Weixler für das Haus der ABPU für den internationalen Austausch von 2005 bis 2015 im Verband mit weiteren Computermusik-Studios für die Lehre und Produktion entwickelt. 20 Audiokanäle umgeben das Publikum und die Spieler, umspielen den Klangraum nicht nur im horizontalen Rundumklang sondern vollziehen auch vertikale Bewegungen der elektroakustischen Klänge. Eine Doppelprojektion ermöglicht die Aufführung von audiovisueller Arbeiten und auch die Beherbergung von Konferenzen und weiterem.
Das Spezialgebiet des CMS - Computermusik-Studios sind interaktive audiovisuelle Performances, in denen der Klang akustischer Musikinstrumente Bilder und Raumklänge im Wechselspiel erzeugt. Gleichzeitig ist das Sonic Lab aufgrund seiner besonderen akustischen Ausführung eine perfekte Stätte für Konzerte des JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik mit starken perkussiven und elektroakustisch verstärkten Klängen, sowie zeitgenössischer Musik, die ein trockenes, klares Klangbild erfordern.
Somit ist das Sonic Lab tatsächlich ein Ort der Zukunftsmusik.




GÄSTE

    DE
    John Chowning entdeckte die FM Frequenz Modulations Synthese 1967 und ist emeritierter Professor der renommierten Stanford University.
  
    Jonty Harrison
war Gründer und Direktor des BEAST (Birmingham ElectroAcoustic Sound Theatre) bis zu seiner Pensionierung von der University of Birmingham in 2014.
    Er ist nun Emeritus Professor für Komposition und electroakustische Musik.

    EN
    John Chowning discovered the frequency modulation synthesis (FM) algorithm in 1967 and is now Emeritus Professor at Stanford University.
  
    Jonty Harrison
was the founder and Director of BEAST (Birmingham ElectroAcoustic Sound Theatre) until his retirement from the University of Birmingham in 2014.
    He is now Emeritus Professor of Composition and Electroacoustic Music.

   

KEYNOTES

    Keynote John Chowning
    Loudspeakers as Spatial Probes
    Multiple Loudspeakers—as in this space—can be thought of as spatial probes that not only provide a means to create future music,
    but which can also reveal lost attributes of our common musical cultures and even uncover aspects of sonic spaces from a deep prehistoric culture.

    Keynote Jonty Harrison
    Tuning In to the Future


   

KONZERT

    Werke von
    John Chowning, Jonty Harrison, Karlheinz Essl, Se-Lien Chuang, Andreas Weixler, Hassan Zanjirani Farahani

    mit
    Maureen Chowning - Sopran, Ming Wang - Pipa, Elvire De Paiva e Pona - Sopran
    Julia Lenzbauer - Klarinette, Mariia Pankiv - Klavier

   

  
PROGRAMM

    

    Reden: Rektorin Ursula Brandstätter (ABPU), Gerfried Stocker (AEC), Andreas Weixler (CMS)
    Keynotes: John Chowning (Stanford University), Jonty Harrison (BEAST, University of Birmingham)

    Werke:

    Hassan Zanjirani Farahani
 - Das Unlogische notwendig (2014)
     Für Sopran, Live-elektronik und Licht-Design



        Elvire De Paiva e Pona - Sopran

    Karlheinz Essl - Autumn's Leaving (2015)
    Quasi una fantasia for pipa and live-electronics
     Dedicated to Huikuan Lin


        Ming Wang - Pipa

    John Chowning - Voices -for Maureen Chowning- v.3 (2011)
    for soprano and electronics
       
        Maureen Chowning - Sopran

    Andreas Weixler - Wetterleuchten - Virtuoso Chances - return home (2013)
    video & multichannel interactive sound file player for instrumental gestures

    Se-Lien Chuang - Nowhereland (2014, Österreichische Erstaufführung)
    for extended piano, bass clarinet, multichannel electroacoustics and live electronics

        Julia Lenzbauer - Klarinette, Mariia Pankiv - Klavier

    Jonty Harrison - BEASTiary (2012)

    Momentum Opening Sonic Lab (2015)
    group improvisation & interactive audiovisual transformation
 


   Organisation: Andreas Weixler
   Eine Veranstaltung des CMS Computermusik Studio

   Tontechnik: Bernhard Küllinger
   IT/Medientechnik: Jörg Lehner


VORTRÄGE / WORKSHOPS

   

    Die Eröffnungsveranstaltung wird begleitet von Vorträgen/Workshops unserer internationalen Gäste:

    CMS invited lecture series

   

    lecture Jonty Harrison
    Final Frontier or Open Border?
    Space, spatiality and the flexible boundary between composition and performance in acousmatic music.

    18.11.2015 11:00 Sonic Lab

   

    lecture John Chowning
    Sound Synthesis and Perception: Composing from the Inside Out
    A lecture demonstration showing how the capacity of computer systems 50 years ago limited composers/researchers to only one of the sound generating/processing tools that are available today: synthesis.  
    But, we learned much about the perception of sound as we wrapped our aural skills around the technology and discovered how to create music from fundamental units. 
    I will demonstrate how my earliest work in spatialization led to the discovery of FM synthesis in 1967 and how I then used FM synthesis in the music that I composed—based on what was known and what we discovered about perception—from the inside out.

    18.11.2015 15:00 Sonic Lab
    19.11.2015 11:00 Sonic Lab

    http://priceonomics.com/the-father-of-the-digital-synthesizer/
    http://www.metroactive.com/features/Stanford-Electronic-Music-EDM-Laptop-Orchestra2.html
    http://www.metroactive.com/features/Stanford-Electronic-Music-EDM-Laptop-Orchestra.html


BIOS

  Jonty Harrison, Komponist, Keynote
 Fotos © Alison Warne

Jonty Harrison
Jonty Harrison was born in 1952 and studied music at the University of York (DPhil in Composition, 1980). Between 1976 and 1980 he lived in London, working at the National Theatre and teaching studio classes at City University. In 1980 he joined the Music Department of the University of Birmingham, where he was Director of the Electroacoustic Music Studios until 2013 and founder and Director of BEAST (Birmingham ElectroAcoustic Sound Theatre) between 1982 and 2014. He is now Emeritus Professor of Composition and Electroacoustic Music.
He has won several national and international prizes (Bourges; Ars Electronica; Musica Nova; Destellos; PRS…) and received numerous commissions (Ina-GRM; IMEB/GMEB, Bourges; ICMA; MAFILM/Magyar Rádió, Budapest; Electroacoustic Wales/Bangor University; IRCAM/Ensemble intercontemporain; KLANG Acousmonium, Montpellier; Huddersfield Contemporary Music Festival/Electric Spring; BBC; Birmingham Contemporary Music Group; Fine Arts Brass Ensemble; Nash Ensemble; Singcircle; Thürmchen Ensemble, Cologne; La Compagnie Pierre Deloche Danse, Lyon; Darragh Morgan; John Harle; Beverly Davison; Harry Sparnaay; Jos Zwaanenburg…). His music appears on three solo albums (empreintes DIGITALes, Montreal) and several compilations (NMC; Mnémosyne Musique Média; CDCM/Centaur; Asphodel; Clarinet Classics; FMR; Edition RZ; EMF).
http://www.electrocd.com/en/bio/harrison_jo/



John Chowning, Komponist, Keynote
© Stanford Historical Society

John Chowning

Chowning was born in Salem, New Jersey in 1934. Following military service and four years at Wittenberg University, he studied composition in Paris with Nadia Boulanger.  He received the doctorate in composition (DMA) from Stanford University in 1966, where he studied with Leland Smith.  In 1964, with the help of Max Mathews of Bell Telephone Laboratories and David Poole of Stanford University, he set up a computer music program using the computer system of Stanford's Artificial Intelligence Laboratory. Beginning the same year he began the research that led to the first generalized surround sound localization algorithm.  Chowning discovered the frequency modulation synthesis (FM) algorithm in 1967. This breakthrough in the synthesis of timbres allowed a very simple yet elegant way of creating and controlling time-varying spectra. Inspired by the perceptual research of Jean-Claude Risset, he worked toward turning this discovery into a system of musical importance, using it extensively in his compositions.  In 1973 Stanford University licensed the FM synthesis patent to Yamaha in Japan, leading to the most successful synthesis engine in the history of electronic musical instruments. Chowning was elected to the American Academy of Arts and Sciences in 1988. He was awarded the Honorary Doctor of Music by Wittenberg University in 1990.  The French Ministre de la Culture awarded him the Diplôme d’Officier dans l’Ordre des Arts et Lettres in 1995 and he was awarded the Doctorat Honoris Causa in 2002 by the Université de la Méditerranée and in 2010 by Queen's University, Belfast. He taught computer-sound synthesis and composition at Stanford University's Department of Music.  In 1974, with John Grey, James (Andy) Moorer, Loren Rush and Leland Smith, he founded the Center for Computer Research in Music and Acoustics (CCRMA), which remains one of the leading centers for computer music and related research.

—SHORT—
John M. Chowning was born in Salem, New Jersey. Following military service and studies at Wittenberg University, he studied composition in Paris with Nadia Boulanger.  In 1964, with the help of Max Mathews of Bell Telephone Laboratories and David Poole of Stanford University, he set up a computer music program using the computer system of Stanford's Artificial Intelligence Laboratory. Beginning the same year he began the research leading to the first generalized sound localization algorithm implemented in a quad format in 1966.  He received the doctorate in composition from Stanford University in 1966, where he studied with Leland Smith.  Chowning discovered the frequency modulation synthesis (FM) algorithm in 1967. This breakthrough in the synthesis of timbres allowed a very simple yet elegant way of creating and controlling time-varying spectra. Inspired by the acoustic and perceptual research of Jean-Claude Risset, over the next six years he worked toward turning this discovery into a system of musical importance, using it extensively in his compositions.  In 1973 Stanford University licensed the FM synthesis patent to Yamaha in Japan, leading to the most successful synthesis engine in the history of electronic musical instruments.

 
Gerfried Stocker, AEC
© ars electronica center, Linz

Microsoft Word - Gerfried Stocker_DE Gerfried Stocker
Gerfried Stocker ist Medienkünstler und Ingenieur der Nachrichtentechnik. 1991 gründete er x-space, ein Team zur Realisierung interdisziplinärer Projekte, das zahlreiche Installationen und Performance-Projekte im Bereich Interaktion, Robotik und Telekommunikation realisiert hat. Seit 1995 ist Gerfried Stocker künstlerischer Geschäftsführer von Ars Electronica. 1995/96 entwickelte er mit einem kleinen Team von KünstlerInnen und TechnikerInnen die richtungsweisenden neuen Ausstellungsstrategien des Ars Electronica Center und betrieb den Aufbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, des Ars Electronica Futurelab. Unter seiner Führung wurden ab 2004 das Programm für internationale Ars Electronica Ausstellungen aufgebaut und ab 2005 die Planung und inhaltliche Neupositionierung für das neue und erweiterte Ars Electronica Center aufgenommen und umgesetzt.



Karlheinz Essl - Komposition
© Eva Wirlitsch-Essl


Karlheinz Essl

geboren 1960 in Wien. 1981-87 Studium an der Wiener Musikhochschule: Komposition (Friedrich Cerha), elektro-akustische Musik (Dieter Kaufmann), Kontrabass (Heinrich Schneikart). 1979-89 Studium an der Universität Wien: Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. 1989 Promotion mit einer Dissertation über "Das Synthese-Denken bei Anton Webern". Zunächst Kontrabassist in verschiedenen Kammermusik- und Jazz-Ensembles. Auseinandersetzung mit mittelalterlicher Musik und deren Aufführungspraxis. Unterrichtete zwischen 1995-2006 „Algorithmic Composition" an Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Seit 2007 Kompositionsprofessur fürelektro-akustische und experimentelle Musik an der Musikuniversität Wien. 1990-94 composer-in-residence bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. 1992/93 Performance-Projekt "Partikel-Bewegungen" mit Harald Naegeli, dem Sprayer von Zürich. 1992/93 Realisierung eines Kompositionsauftrags des IRCAM in Paris. 1997 Komponistenportrait bei den Salzburger Festspielen. 2003 artist-in-residence des Festivals "musik aktuell", 2004 Reihe mit Portraitkonzerten am Brucknerhaus Linz. 2004 Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Musik. Seit 1993 Musikintendant des Essl Museums in Klosterneuburg. Neben Instrumentalwerken und Kompositionen mit Live-Elektronik auch Realtime-Kompositionen, Improvisationskonzepte, Klanginstallationen, ortsbezogene Musik- und Raum-Performances sowie Internet-Projekte. Bereits früh stellte Essl den Begriff des Komponisten als autonomer Urheber und die traditionelle Aufführungspraxis als Reproduktion von Präfixiertem in Frage. Untersuchungen über die Fomalisierbarkeit musikalischer Prozesse - gemeinsam mit Gerhard Eckel - und die Auseinandersetzung mit seriellen Denkansätzen führte über einen engen Kontakt zu Gottfried Michael Koenig („Instituut voor Sonologie“ in Utrecht / Den Haag) schließlich zur Entwicklung von Software-Environments für „Computer Aided Composition“ und der „Realtime Composition Library for Max“ für algorithmische Komposition in Echtzeit (begonnen am  1992 am IRCAM in Paris). Seit 1996 entwickelt Essl das computer-basierte Software-Instrument m@ze°2, das er in seinen Musikperformances und Improvisationsprojekten einsetzt.
www.essl.at


Se-Lien Chuang - Komposition, Live-Elektronik
© Andreas Weixler

Chuang Se-Lien

Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin, 1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich.

Studien in Komposition (Beat Furrer), Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl), Klavier/Blockflöte (Walter Groppenberger/Adelheid Creuzburg), Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) in Österreich, Germanistik und Musikpädagogik in Taiwan. Ihr Schaffen umfasst Werke zeitgenössischer Musik, elektroakustischer und Computermusik. Als Interpretin beschäftig sie sich mit klassischer, zeitgenössischer, interaktiver und Web-Musik. Das Interesse an digitaler Bildbearbeitung, audiovisueller Gestaltung und Komposition sowie interaktive audiovisuelle Improvisation zeigt sie in den neueren Werken als zentralen Schwerpunkt. Zahlreiche Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in Europa, Asien, Russland, Süd- und Nordamerika: Salzburger Festspiele, ICMC Perth/Laibach/Huddersfield/Belfast/Kopenhagen, SICMF Seoul, NYCEMF New York, NIME Baton Rouge/New York, ISEA Singapur/Nagoya, Sumida Triphony Hall Tokio, National Theater Concert Hall Taipeh, electronic access London/Linz/Wien, Ars Electronica Linz, Electronic Music Festival Basel, SONORITIES Festival of Contemporary Music Belfast, Computermusik Festival Montreal, European Electroacoustic Music Brüssel, NICE Amsterdam, Laval Virtual VRIC, Musik Fest Salzburg, “Ruheraum” Stadtmuseum Innsbruck, MAK Wien, Essl Museum Klosterneuburg, Werkstadt Graz, Ultraschall Festival für Neue Musik Berlin, Wien Modern, Hörgänge Konzerthaus Wien, V:NM Graz, Open Cube IEM Graz, Tanztheater Festival Graz, Center for Contemporary Art Kyiv, Logos Tetrahedron Gent, Lovebytes Festival Sheffield, SIBGRAPI Video Festival Gramado-RS etc.

http://avant.mur.at/chuang


  Andreas Weixler - Organisation, Komposition, Live-Elektronik
© Se-Lien Chuang


Andreas Weixler
1963 in Graz, Österreich geboren.

EDU - Ausbildung
Kompositionsstudium an der Musikhochschule in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995, Magisterium 1997.
Zahlreiche internationale Fortbildungen IRCAM Paris, Acanthese, div. internationale Studios UK, Deutschland, Österreich
Forschung in audiovisueller Interkation an der Nagoya City University, Japan u.a.

ART - künstlerische Tätigkeiten
Elektronische Komposition, Computermusik, zeitgenössische Instrumentalmusik und Echtzeit-Computerberechnungen. Spezialisierung in Improvisation mit audiovisueller Interaktivität, algorithmische Komposition, interaktive Partitur und digitale Klangprozessierung. Projekte und Konzerte mit zeitgenössischen Ensemble, Theater, Tanz, bildender Kunst und Video an internationalen Festivals, Konzertreihen, Ausstellungen und Auswahl zu internationalen Konferenzen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz, England, Nord-Irland, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien, Kuba, Costa Rica, Mexiko, Russland, Ukraine, China, Taiwan, Japan, Singapur, Süd-Korea, Australien und USA. Portraitkonzerte in Österreich, Schweiz, USA und UK. Österreichweite und und internationale Rundfunksendungen.

Repräsentation in internationaler Werkauswahl auf Konferenzen und Festivals:
ICMC - International Computermusik Conference, 2013 Perth, 2012 Ljubljana, 2011 Huddersfield, 2010 New York, 2008 Belfast, 2007 Kopenhagen
NIME - New Instruments for Musical Expression, 2015, Baton Rouge, Louisiana, 2007 New York
ISEA - International Symposium on Electroinc Arts, 2002 Nagoya, Japan, 2008 Singapur
NYCEMF - New York Electroacoustic Music Festival 2013
(u.v.a).

LEC - Lehrtätigkeiten
Habilitierter Ao.Univ.Professor für Computermusik, elektroakustische Komposition, Musik und Medientechnologie,  an der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) in Linz, Institut für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) und Institut für Komposition, Dirigieren und Musiktheorie (DKM),  Koordination des Computermusik Studios (CMS), lehrtätig seit 1997 ebenda. Seit 2004 Lektor an der Kunstuniversität Linz, Institut für Medien, für audiovisuelle interaktive Projekte / Max Msp Jitter im Studienzweig InterfaceCulture.
Internationale Gastvorträge in Europa, USA und Asien, Gastprofessor am TNCA in Taiwan.

http://avant.mur.at



Hassan Zanjirani Farahani - Komposition
© Hassan Zanjirani Farahani


Hassan Zanjirani Farahani

geboren 1987 im Iran, hatte die ersten musikalischen Ausbildungen für Klavier und Komposition in Tehran Conservatory. 2011 übersiedelte er nach Wien, wo er die ersten Kurse für elektronische Musik besuchte. Seit 2012 studiert er Komposition bei Andreas Weixler Bruckneruniversität Linz. Er machte zahlreiche Praktika für Tonaufnahme, Beschallung, Computermusik, Medien, Akustik und Physik. Darüber hinaus ist er Medienkünstler, Sound- und Licht-Designer. Neben Komponieren performt er die elektronischen Werke von Komponisten der neuen Musik wie z. B. Tristan Murail, Karlheinz Essl usw.. Sein Spezialgebiet als Komponist ist Spektralmusik und elektroakustische Musik und Medien.

Maureen Chowning, Sopran
Foto privat

Maureen Chowning                     

Coloratura soprano Maureen Chowning studied at the Boston Conservatory of Music before moving to the San Francisco area.  She has since appeared on the Public Broadcasting System’s NOVA series and Smithsonian World with Max Mathews, demonstrating his Radio Baton and conductor program.  She has also performed in Canada, Poland, and Japan and at the International Electronic Music Festival at Bourges, France, where in 1990 she gave the world premiere of Solemn Songs for Evening by Richard Boulanger and in 1997 she gave the premiere of Sea Songs by Dexter Morrill.  She gave the world premiere of Voices, version 1, at the Maison de Radio in Paris in 2005, version 2 at the Berkeley Symphony in 2006 and version 3 in numerous concerts in Asia, Europe and the Americas.  She is noted for her special ability to sing comfortably in alternative tunings, such as the Pierce scale, and in a wide variety of styles. Her repertoire ranges from Handel oratorios, operatic roles such as the "Queen of the Night" from Mozart's The Magic Flute, and in the domain of contemporary literature, to works of Schoenberg and Babbitt as well as premieres of works by composers Joanne D. Carey, Qui Dong, Servio Marin, and Atau Tanaka.

—SHORT—
Coloratura soprano Maureen Chowning studied at the Boston Conservatory of Music before moving to the San Francisco area.  She has since appeared on the Public Broadcasting System’s NOVA series and Smithsonian World with Max Mathews, demonstrating his Radio Baton and conductor programs.  Her performances of contemporary works are numerous.  She performed the premier of Voices in 2005 at the Maison de Radio in Paris and subsequent performances in Asia, Europe and the Americas.  She is noted for her ability to sing comfortably in alternative tunings.

Mariia Pankiv, Klavier
Foto privat

Mariia Pankiv
wurde Komsomolsk-am-Amur, Ost-Russland, geboren. Seit ihrem 6. Lebensjahr spielt sie Klavier. Nach der Übersiedlung in die Ukraine besuchte sie die Musikschule, danach das Musik-Kollege Ivano-Frankivsk. Ihr Bachelor-Studium schloss sie schließlich an der Musikakademie in Lviv ab, wo sie auch als Korrepetitorin tätig. Ihre wichtigste Lehrerin war dort bei Maria Kryh-Uglyar . An der Lviver Nationaluniversität studierte Mariia Pankiv  zudem Chorleitung. Seit 2015 studiert sie Klavierkammermusik an der ABPU in der Klasse von T. A. Körber.
Mariia Pankiv konzertierte als Solistin mehrfach mit der Philharmonie Ivano-Frankivsk, und spielte als Kammermusikpartnerin mit Sängern, Streichern und  Bläsern zahlreiche Konzerte in der Ukraine, in der Schweiz, in Italien, Polen und Österreich.


Julia Lenzbauer, Bassklarinette

Julia Lenzbauer
wurde 1991 in Schärding geboren und erhielt bereits im Alter von 8 Jahren ihren ersten Klarinettenunterricht in der Landesmusikschule Schärding. Ab 2006 besuchte sie das Musikgymnasium (Adalbert Stifter Gymnasium) in Linz und absolvierte im Zuge dieser schulischen Ausbildung das Künstlerische Basisstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität mit Hauptfach Klarinette. Seit 2011 studiert sie PBA und KBA  an der ABPU mit ZKF Klarinette bei Professor Gerald Kraxberger.
Neben dem Studium wirkt sie bei mehreren Oberösterreichischen Orchestern mit und ist Mitglied des „Austrian Bass Clarinet Club“. Mit der Bassklarinette sammelte sie bereits viel Erfahrung im Bereich der „Neuen Musik“. Unter anderem bei der Teilnahme an einem ISA Meisterkurs der MDW Wien für Zeitgenössische Musik mit den Bassklarinettisten Harry Sparnaay, Heinz-Peter Linshalm und Petra Stump-Linshalm.


Ming Wang, Pipa
© Foto privat

Ming Wang
wurde in Taipei, Taiwan geboren, studierte zunächst Malerei und dann chinesische Zupfinstrumente Guzheng und Pipa in Taiwan. Sie studierte Komposition und Computermusik an der Musikuniversität Wien u.a. bei Prof. Dieter Kaufmann,
erhielt u.a. Staatstipendien vom Bundeskanzleramt, Förderungspreis der Stadt Wien und Publicity Preis von SKE. Sie arbeitet seit Jahren u.a mit dem Radiosymphonieorchester Wien, dem ensemble xx. jahrhundert, dem KOEHNEquartet, dem Ensemble die Reihe, dem Ensemble Reconsil und dem Ensemble Kontrapunkte zusammen. Ihre Werke gelangten bei internationalen Festivals u.a. „Wien modern“, „Steirischer Herbst“ und „Beijing Modern Music Festival”.
Ming Wang übt seit Jahren Tätigkeit als Komponistin, Musikpädagogin und Musikerin aus.





FOTOS (Doppelklick für grosse Auflösung)

Sonic Intermedia im AEC DeepSpace
© Gerald Wolf



Elvire Ines Vigie De Paiva E Pona - Sopran
© Fotostudio Thomas Busek


Se-Lien Chuang & Andreas Weixler
© Weixler-Chuang




Werkbeschreibungen

© John Chowning
 
John Chowning
Voices -for Maureen Chowning- v.3 (2011)
for soprano and electronics

Voices is a play of imagination evoking the Pythia of Delphi and the mystifying effects of her oracular utterances.  A single soprano engages a computer-simulated illusory space with her voice.  Her utterances launch synthesized sounds within this space, sounds that conjure up bronze cauldrons, caverns, and their animate inhabitants, sounds of the world of Delphi modulated by our fantasy and technology, but rooted in a past even more distant than her own - the Pythia’s voice becomes the voice of Apollo.
Voices was commissioned by GRM  in Paris and dedicated to Maureen Chowning.  It was first performed in 2005 in Paris, then some additions are made in 2006, v.2 and the piece is finally completed in 2011 as v.3.

© Se-Lien Chuang

Se-Lien Chuang
Nowhereland (2014, Austrian premiere)
for extended piano, bass clarinet, multichannel electroacoustics and live electronics

The recording sounds of the arco-piano are used as compositional material for the multichannel electroacoustics which serves as one of the layers appear in the electroacoustic sounding landscape.At the same time the acoustic instrumental sounds and the electroacoustic sounds will be feeded into the realtime audio processing for creating the another layer of the spatialised soundspace which at this concert will be quadrophonic positioned. Arco-piano is a special contemporary technique of performing the piano with hairs of bows which gives a very sophisticated sound of the piano. Se-Lien Chuang developed arco-piano technique to the artistic point, where she can control polyphonic sound of the bowed piano strings and their upcoming overtones.

Julia Lenzbauer - bass clarinet, Mariia Pankiv - extended piano, Se-Lien Chuang - composition, live electronics

  © Jonty Harrison

Jonty Harrison
BEASTiary (2012)

Sonic organisms (BEASTies? No, this term more normally refers to their handlers – q.v.), gathered in their natural habitat of the concert hall (but only during the times of ‘set-up’ and ‘strike’), together with some recordings of these creatures in captivity (in both the new and the old BEAST store, for which this intrepid explorer is grateful to Julien Guillamat for his assistance) and in transit (though a Transit is no longer sufficient for moving this collection, which now needs a 17.5 tonne truck). Species to be heard include the aluminium trussing, the scaffolding, the gaffer tape, the rubber matting, the wind-up tripod, trolleys and flight cases of the genus ambulataurus allaroundus, the cable and its distant relative, the cable drum, the speaker grille, the speaker stand and its companion, the wooden top, the toolkit and its elusive parasites, the Allen key (allenki semperdisparandi), the spanner (spanna absentia) and the adjustable wrench (more commonly known as monki), and several members of the family of connectors (cliki cliki). Research into this unique ecosystem is ongoing.
[Heath and Safety notice: listeners, especially those of a nervous disposition, should be aware that these sounds are very far from domesticated and will try to escape at every available opportunity.]



© Andreas Weixler


Hassan Zanjirani Farahani

Das Unlogische notwendig
Für Sopran, Live-elektronik und Licht-Design



„Das Unlogische notwendig“ ist der Titel eines Kapitels des Buches, „Menschliches, Allzumenschliches“, von Friedrich Nietzsche. Der Text des Stücks besteht aus den ersten Sätzen des Kapitels. Im Stück wurden Chor-Samples verwendet, die durch Lautsprecher gespielt werden. Die verwendeten Akkorde des Chors sind die Töne von „series of amplitude 2“ auf Obertöne und Subharmonien vom Ton E.
Text: „Zu den Dingen, welche einen Denker zu Verzweiflung bringen können, gehört die Erkenntnis, dass das Unlogische für den Menschen nötig ist, und dass aus dem Unlogischen viele Gute entsteht.“



© Se-Lien Chuang

Andreas Weixler
 Wetterleuchten - Virtuoso Chances - return home (2013)
 video & multichannel interactive sound file player for instrumental gestures
 
On the Basis of a recording of an Austrian thunderstorm, recorded in Styria, Austria, an interactive sound file player for instrumental gestures creates sounds which reply to it by recordings of contemporary playing techniques of double bass, violoncello, cembalo and arco piano. The sounds are selected and composed and then spatialized on a multichannel system by virtuoso chances into a multichannel ambience music „Virtuoso Chances - return home“. The interactive sound file player and the music was created an NOVARS Manchester, UK. The video was recorded at Tressenstein in Styria, Austria and edited at Atelier Avant Austria.
Andreas Weixler - composition, Se-Lien Chuang - video


Gemälde  von Yao Yuxin

Karlheinz Essl
Autumn's Leaving
Quasi una fantasia for pipa and live-electronics
2015, Dedicated to Huikuan Lin
http://www.essl.at/works/autumns-leaving.html



© Se-Lien Chuang

Momentum Opening Sonic Lab (2015)
group improvisation & interactive audiovisual transformation

Fragments of memories (produced both by human beings and by computer) generate a synthesis of sounds and visuals. The sounds of live instruments serve as interface in an audiovisually interactive concert that merges a contemporary instrumental sound and realtime computing in an amazing improvisation. While visual images and processes are being generated during the concert, a multi channel granular synthesis, spectral delays and virtuoso chances fit together minute tonal particles that make up the instrumental sounds into a constantly changing acoustic stream made up of different pitches, durations and positions in the electro-acoustic space. The musical and visual components interact and reciprocally influence each other in order to blend into a unique, synaesthetic, improvisational work of art.


PROGRAMM

Redezeit 60 Minuten
Konzertzeit 60 Minuten

Programm




Kanäle

Dauern


KONZERT

REDE




Hassan Zanjirani Farahani

Das Unlogische notwendig 2014 (für Sopran und Live-Elektronik)


• Elvire De Pona, Sopran

8 chdistribuiert

7

Rektorin Ursula Brandstätter




Willkommen





10

Andreas Weixler


Entwicklung von SAMT zu CMS und SONIC LAB


16 ch

10

Gerfried Stocker


regionaler Kontext



10

Karlheinz Essl

Autumn’s Leaving


• Ming Wang, Pipa

4 ch

11

John Chowning

Voices


• Maureen Chowning, Sopran

8 ch

12







PAUSE



Getränke, finger food









Andreas Weixler

Wetterleuchten


Video

16 ch

7

John Chowning


Keynote
Loudspeakers as Spatial Probes



15

Jonty Harrison


Keynote
Tuning In to the Future


24 ch

15

Se-Lien Chuang

Nowhereland


• Julia Lenzbauer - Klarinette
• Mariia Pankiv Klavier

20 ch

8

Jonty Harrison

BEASTiary 

BEASTiary


24 ch

9

Momentum

Momentum


• all performer

16 ch

10




Links:

Karlheinz Essl
Autumn's Leaving for pipa and electronics - Eslite Performance Hall (Taipei) 2015.
https://youtu.be/iGVaRSDARWo


Se-Lien Chuang
Nowhereland - ACFnyc Electro Acoustic Portrait 2015
https://youtu.be/wBQzHTcuVog


Andreas Weixler
Wetterleuchten, virtuoso chances - return home
https://youtu.be/ORkA0ajdXX8


John Chowning
Voices - ICMC SMC Athen 2014
https://youtu.be/fB-NgQ5JItA


Hassan Zanjirani Farahani
Das Unlogische notwendig - ABPU 2014
https://youtu.be/_NxIpz2sPk8


Momentum BEAST - ars electronica center  2012
https://youtu.be/3z0bkt-AiQI




Tech set

Chowning:



Weixler:
VIRTUOSO
Doppelprojektion und 20 channel fixed media

MOMENTUM av realtime
16 channel out (8 analog mono phone symm., 8 adat lightpipe)
Instruments in: 2 soprano voices, bass clarinet, piano, bassrecorder, pipa
plus Laptop Jonty, Laptop Chowning, Laptop Essl
Doppelprojektion aus aus Laptop

Hassan;
Sopran, 8 Channel out, DMX

ein dynamisches Gesang-Mikrofon
-zwei Notenpulte
-zwei Stative für Parleds (ca. 2 Meter hoch)
-12 Par Leds 6 auf den Boden und 6 auf Traversen
2 Moving/Washhead auf Traversen montieren
Soundkarte  8 Ausgangssignale
XLR- und Strom-Kabel


Chuang:
Bassklarinete, Klavier, 2 Computer (fixed media, live processing), Bildschirm auf Bühne für Uhr

Essl:
Laptop, Pipa

Klavierhocker (höhenverstellbar) und Notenständer für Ming Wang
kl. Tisch (Größe: 80-120 x 80 cm) für Laptop, Controller und Audiointerface - ca. 4m von Ming entfernt
4 symmetr. Line-Signale Interface (Edirol FA-66)
Kontaktmicrophon (AKG C411) für Pipa (bringt khz)

Jonty:

8 main speakers at just above head-height (red)
4 low (lower than the main) speakers (green)
4 high (as high as possible) speakers (blue)
4 sub-woofers (black)





3D Model here


Proben

Hassan:

11. oder 12. DMX Anlage aufbauen und kurze Probe mit Elvire.


ALLE

Montag 16.11.2015

technischer Aufbau und  Proben

15:00 - 16:00 Nowhereland: Julia, Mariia, Se-Lien, Andreas
16:00 - 17:00 Momentum: ALLE !


Dienstag 17.11.2015

künstlerische  Proben und Ablauf

14:00 - 14:30 Das Unlogische Notwendig, Hassan & Elvire
15:00 - 16:00 Nowhereland: Julia, Mariia, Se-Lien, Andreas
16:00-17:00 Karlheinz Essl und Ming Wang, Pipa und Laptop

17:00-18.00 Momentum & transition rehersal - ALLE !