Sebastian Frisch

Audible Spaces

11.12. 2014,
JIM 0209, Sandgasse
12a, 4020 Linz, II.Stock
15:00 - 17:00 Uhr, open talk.

dt
Der Vortrag konzentriert sich auf die Darstellung von räumlichen Hörprozessen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Computermusik.
Laptop und Kopfhörer mit bringen nach Möglichkeit ! Software Abelton live falls vorhanden, ansonsten verwenden wir den demo install.

en
The lecture is about spatialisation of sound within computer music.
If available bring your laptop and headset ! Abelton live if you have, otherwise demo install.


Flyer





 

Audible Spaces

Dieses Proposal liefert einen Überblick über den Vortrag Audible Spaces von Sebastian Frisch.
Der Vortrag konzentriert sich auf die Darstellung von räumlichen Hörprozessen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Computermusik.
"
The park experience" ist der Ausganspunkt meines aktuellen Forschungsthemas und dient als Einführung in die Thematik. Mich interessieren die akustischen Eigenschaften eines Parks und welche Auswirkungen diese auf die Parkbesucher haben können. Meine erste Arbeit, welche ich vorstellen werde, trägt den Titel Noctune Ensemble. Zirpen von Grillen - welche ich in Afrika aufgenommen habe - spielen in einer Mehrkanal-Klangumgebung mit den drei Arten des Hörens der Besucher (Hören von Bedeutung, Hören von Zeit, Hören von Raum - Theorie von Felix Hess).

Der Kernteil des Vortrags behandelt die dritte Art des Hörens - das Hören von Raum. In wie weit werden Räume als Kompositionsmittel verwendet? Was sind Prinzipien des menschlichen Raumklangempfindens? Wie können diese Prinzipien in der Computermusik Verwendung finden? Diese Fragen werden mit der Vorstellung von künstlerischen und musikalischen Werken, Erläuterungen von psychoakustischen Theorien und Audio-Auszügen beantwortet.

1. Raum als Kompositionsmittel

“All music is spatial. Space is needed for performers, for audience, and for sound waves to travel, rebound, or be absorbed, and is thus an essential musical element. (It might be described as a fourth dimension in music; the other three being pitch, rhythm, and tone quality.)” (Henry Brant)

Thematisierte Werke:
- Henry Brant “Orbits”
- Giovanni Gabriele “Canzona”
- Charles Ives “Unanswered Question”

2. Konzepte des binauralen Hörens

- Das Ohr
- Amplitude und Fletcher-Munson
- “
The duplex theory of sound localization“ (ITD, ILD ) - Doppler Effekt

3. Akustischer Raumeindruck

- Direktschall
- Early Reflections - Diffuser Nachhall

4. Computer generierte Räume (allgemeine Konzepte)

- Wellenfeldsynthese - 3D Audio (HRTF)

5. Virtuelle Räume mit SPASM 4 Live

- Demonstration der Software

Zum Ende des Vortrags wird das Tracking-System von SPASM 4 Live vorgestellt. Dieses System bietet Möglichkeiten den virtuellen Kopfhörerraum mit der physischen Welt zu verbinden. (Tracking des Körpers im Raum und Head-tracking durch Sensoren am Kopfhörer)

Der Vortrag dient als Fundament und Einleitung für den anschließenden Workshop.
Teilnehmer des Workshops können ihre eigenen virtuellen Klangwelten mit SPASM 4 Live erstellen (oder im Team - abhängig vom technischen Hintergrund der Teilnehmer).
Der Inhalt und Aufbau dieser Umgebungen hängen sehr stark von den Interessen und Ideen der Studierenden ab. Die verwendeten Audio-Materialien können zwischen Computer generierter Klänge, Samples, Sprachaufnahmen oder live gespielten Instrumente variieren.

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