InterfaceCulture
in concert / ars electronica 05, Linz, Austria
|
|
Erinnerung in jedem Laut
audiovisuelle interaktive Improvisation Bruchstücke von
Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von Computer) generieren eine
Synästhesie zwischen Klängen und Bildern. Die Klänge des
Yan-Zin, einer traditionell chinesischen Trapez-Zither, im
Spannungsfeld von chinesischer Melodik und westlichen
zeitgenössischen Spieltechniken dienen als Interface in einem
audiovisuellen interaktiven Konzert der Generierung von Bildern und
Prozessen. Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese
kleinste Klangpartikel der Instrumentalklänge zu einem
beständig veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen,
Zeitdauern und Positionen im elektroakustischen Raum zusammen. Die
musikalischen und visuellen Komponenten interagieren und beeinflussen
sich gegenseitig um zu einem einzigartigen synästhetischen
Kunstwerk einer Improvisation zu verschmelzen. ©
Se-Lien
Chuang und Andreas Weixler 2005
|
Erinnerung in jedem Laut
Fragments of memories
(produced both by human beings and by computer) generate a synthesis of
sounds and visuals. The sounds of the yang-qin, a traditional Chinese
hammered dulcimer with a near-squared soundboard, serve as interface in
an audiovisually interactive concert that merges Chinese melodic
characteristics and contemporary Western playing techniques. While
visual images and processes are being generated during the concert, a
multi-channel granular synthesis fits together minute tonal particles
that make up the instrumental sounds into a constantly changing
acoustic stream made up of different pitches, durations and positions
in the electro-acoustic space. The musical and visual components
interact and reciprocally influence each other in order to blend into a
unique, synaesthetic, improvisational work of art. audiovisual interactive improvisation © Se-Lien Chuang and Andreas Weixler 2005 |