InterfaceCulture in concert / ars electronica 05, Linz, Austria

InterfaceCulture  5. September 2005, Sky media Loft, AEC, Linz
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Erinnerung in jedem Laut
audiovisuelle interaktive Improvisation

Bruchstücke von Erinnerungen (sowohl von Mensch als auch von Computer) generieren eine Synästhesie zwischen Klängen und Bildern. Die Klänge des Yan-Zin, einer traditionell chinesischen Trapez-Zither, im Spannungsfeld von chinesischer Melodik und westlichen zeitgenössischen Spieltechniken dienen als Interface in einem audiovisuellen interaktiven Konzert der Generierung von Bildern und Prozessen. Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese kleinste Klangpartikel der Instrumentalklänge zu einem beständig veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und Positionen im elektroakustischen Raum zusammen. Die musikalischen und visuellen Komponenten interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu verschmelzen.

© Se-Lien Chuang und Andreas Weixler 2005
Erinnerung in jedem Laut
audiovisual interactive improvisation

Fragments of memories (produced both by human beings and by computer) generate a synthesis of sounds and visuals. The sounds of the yang-qin, a traditional Chinese hammered dulcimer with a near-squared soundboard, serve as interface in an audiovisually interactive concert that merges Chinese melodic characteristics and contemporary Western playing techniques. While visual images and processes are being generated during the concert, a multi-channel granular synthesis fits together minute tonal particles that make up the instrumental sounds into a constantly changing acoustic stream made up of different pitches, durations and positions in the electro-acoustic space. The musical and visual components interact and reciprocally influence each other in order to blend into a unique, synaesthetic, improvisational work of art.

© Se-Lien Chuang and Andreas Weixler 2005

IFC 17.1.06