mit freundlicher Unterstützung von Stadt Graz (Österreich),
Land Steiermark und Land Oberösterreich
Gesamt Dauer ca. 18 Minuten
Uraufführung bei
UltraSchall - Das Festival
für neue Musik
14. - 23. Januar 2005 in Berlin
am 17.1.2005 Se-lien Chuang, Andreas Weixler u.a. Komponisten des
elektronischen Studios der TU Berlin
für Pi
ist eine elektroakustische Mehrkanalkomposition, die sich einer
ursprünglichen Thematik der Musik widmet, dem Ausdruck, Stillen
und
Erwecken von Emotion.
Der Titel zeigt die persönliche Involvierung des Komponisten und
das Bedürfnis der Artikulation in Klängen wo Worte verstummen.
Das Werk wurde 2004/2005 im Elektronischen Studio der TU-Berlin
realisiert.
Interlude für
Pi und für Io
eine der stärksten emotionalen Ausdruckmittel ist die musikalische
Improvisation; in einer wohlvorbereiteten Echtzeit-Komposition bringen
Se-lien Chuang und Andreas Weixler Klang und Bild durch realtime
Computerprozesse in Einklang mit dem Ziel eine Synästhesie der
Sinne zu
erreichen.
Alle Klänge entstammmen einem mit Bogenhaaren live gestrichenen
Klavier
und den Audioprozessen am Computer als Improvisationsinstrument. Die
Analyse der Klänge des arco-pianos steuert die Entstehung der
Bilder
während der Perfomance.
für Io
ausgehend von Instrumental-Klängen als Thematik setzt sich
Io mit
elektroakustischer Mehrkanal-Kompositionsästhetik auseinander.
Das Stück wurde 2004/2005 im Elektronischen Studio der TU Berlin
realisiert.
mit freundlicher Unterstützung von Stadt Graz (Österreich),
Land Steiermark und Land Oberösterreich
und mit besonderem Dank an Folkmar Hein,
TU-Studio Berlin
Andreas Weixler
(geb. 1963 in Graz, Österreich) studierte Komposition an der
Musikhochschule in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan und
diplomiert 1995 bei Beat Furrer.
Seine künstlerische Arbeit führte ihn von Odd-Rhythmen
für Jazzrockensembles über Minimal Music zur
zeitgenössichen Komposition, wo er sich weiter in
vielfältiger Weise in Computermusik spezialisierte, u.a. durch
einen Forschungsaufenthalt an der Nagoya City University in Japan und
an mehreren elektronischen Studios an Musikhochschulen und
Universitäten in Basel, Norwich, Birmingham, Sheffield, Nagoya,
Graz, Linz, Wien und anderen.
Diese Kompositionen umfassen algorithmische Instrumental-Komposition,
Elektronische und Elektroakustische Musik und führten zu
zahlreichen Kooperationen mit Video, Theater und Tanz. Audiovisuelle
Werke und Echtzeitberechnungen von Bild und Ton standen im zentralen
Interesse der neueren Werke.
Seine künstlerische Arbeit wurde in internationalen Festivals,
Konzertreihen und Austellungen in Österreich, Deutschland,
Schweiz, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien,
Canada, Columbien, Brasilien, China, Taiwan, Japan, Süd-Korea,
Rußland und USA präsentiert.
Andreas Weixler unterrichtet seit 1997 Musik- und Medientechnologie an
der Bruckneruniversität (vormals Konservatorium) und seit 2004
Max/Msp/Jitter an der Kunstuniversität in Linz und ist derzeit
Gastkomponist am Elektronischen Studio der TU-Berlin.
http://avant.mur.at/weixler
Chuang Se-Lien
(geb. 1965 in Taiwan, lebt seit 1991 in Österreich) Studien in
Komposition (Beat Furrer) an der Universität für Musik und
darstellende Kunst in Graz, Klavier (Walter Groppenberger) in
IGP-Instrumental/Gesang Pädagogik/MHS Graz, Musik- und
Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am
Bruckner-Konservatorium in Linz, Lehrgang für Elektroakustische
Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut für
Elektroakustik an der MHS/Wien.
Ihr Schaffen umfasst Werke zeitgenössischer Musik,
elektroakustischer und Computermusik. Als Interpretin beschäftig
sie sich mit klassischer, zeitgenössischer, interaktiver und
Web-Musik. Das Interesse an digitaler Bildbearbeitung, audiovisueller
Gestaltung und Komposition sowie interaktive audiovisuelle
Improvisation zeigt sie in den neueren Werken als zentralen Schwerpunkt.
2003/04 Lehrtätigkeit in Computer Visual Communication at Tainan
National College of the Arts, Department of Applied Music/Taiwan
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audiovisuelle Kunst an
der Nagoya City University/Japan;
2004/2005 Gastkomponistin am Elektronischen Studio der TU-Berlin.
Diverse Aufführungen ihrer Werken und Studien-Aufenthalte fanden
in Kanada, Rußland, mehreren Ländern Europas, Asiens,
Süd- und Nordamerikas statt.
http://avant.mur.at/chuang