
Konzert Harfe + Viola + Klarinette
Mittwoch, 7. März, 20.00 Uhr,
Kulturzentrum zu den Minoriten
Petra Stump (Klarinetten), Petra Ackermann (Viola) und
Zsófia
Szeghalmy (Harfe)
Zerbrochene Schalen 5 - Verbundenheit
für Harfe, Viola, Klarinette und Bassklarinette, Andreas Weixler 2007
Zerbrochene Schalen ist eine Reihe von Kompositionen, die sich mit dem
Auseinanderbrechen von gewohnten Strukturen
beschäftigen und ihren emotionalen Bedeutungen. Die instrumentalen
als auch elektroakustischen Kompositionen stehen in unmittelbaren
Zusammenhang aufgrund ihrer algorithmischen Kompositionsverläufe.
Musik klingt, wo Worte verstummen.
Zerbrochene Schalen 1 - Geborgenheit (1998), für
Kammerensemble (arco-Klavier, vio, vla, vlc, mar) erschienen auf der CD
Kompositionsaufträge des Landes Steiermark (2001)
Zerbrochene Schalen 2 - Vertrauen
(1998), Kammerensemble: cl, vla, pno, vla
Zerbrochene Schalen 3 - Nichts - no
thing (1998), Computerkomposition aus
zeitgenössischer Instrumentation, Theatermusik für
Projekttheater Wien-New York
Broken Bowls 4 - Talk / Broken Bowls
4 - Letter (1999), Computermusik in Verwebung mit
zeitgenössischen Instrumental- und Stimmklängen, SUSS
Sheffield University Sound Studio
Andreas Weixler
1963 in Graz, Österreich geboren.
Kompositionsstudium an der Musikhochschule in Graz bei Andrzej
Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995,
Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch.
Spezialisierung in Computermusik, Artist in Residence in
Österreich, Deutschland, England und Japan 1993-2005. Forschung in
audiovisuelle interaktive Computerkunst in Japan 2000-2001.
Aufführungen in Europa, Asien, Süd- und Nordamerika
1995-heute Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft
für Elektroakustische Musik
2000/01 Stipendiat des Japan Fellowship Programs als special researcher
in computer music
1996 Österreichisches Staatstipendium für Komposition
Seit 2004 Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz, Institut
für Medien, für audiovisuelle interaktive Projekte / Max Msp
Jitter im Studienzweig interface culture und für digitale Medien /
auditory interfaces im Studienzweig audiovisuelle Gestaltung.
Seit 1997 Lehrer für Musik- und Medientechnologie an der
Bruckneruniversität in Linz (Institut für Jazz und
Improvisierte Musik, Institut für Komposition, Dirigieren und
Musiktheorie, Studio for Advanced Music und Media Technology - SAMT)
2003/2004 Gastprofessor am Tainan College of the Art, Tainan, Taiwan
für music engineering
2006 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hagenberg für
algorithmic arts
Internationale Workshops in Computermusik und Medienkunst
(Österreich, Deutschland, Japan, Taiwan, Korea, USA).
Realisierung von mehr als 100 Werken in internationalen Festivals,
Konzertreihen und Ausstellungen in Österreich, Deutschland,
Schweiz, Frankreich, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn,
Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien, Rußland, Ukraine,
China, Taiwan, Japan, Süd-Korea und USA.
Österreichweite und internationale Rundfunksendungen.
Projektauswahl
2006 electronic access, London, experimental intermedia, New York
2005 Wien Modern, ars electronica Festival, Linz, v:nm Festival, Graz,
rooming mit Janus Ensemble Wien, realtime/nonrealtime Festival Basel,
Schweiz, UltraSchall Festival für Neue Musik - Berlin/Deutschland
2004 Logos Tetrahedron - Live Elektronik Musik und Video Gent/Belgien,
JSEM 2004 - Konzert mit der Japanischen Gesellschaft für
Elektronische Musik, Sumida Triphony Hall, Tokio, Japan, electronic
access special Asia 2004 im Radiokulturhaus Wien und an der
Bruckneruniversität Linz
2003 kryptonale9 Festival Berlin/Deutschland, Kulturhauptstadt Graz
2003, - Busan International Digital Technology Music Festival
Busan/Süd-Korea, SICMF -Seoul International Computer Music
Festival Seoul/Süd-Korea (Echtzeitprozesse mit dem
koreanischen Ensemble sang-sang), National Theater Concert Hall in
Taipeh, Taiwan
2002 Auswahl zur ISEA 2002, International Symposium on Electronic Arts
in zwei Kategorien, Perfomance und Konzert, Nagoya, Japan.
http://avant.mur.at/weixler