Forschung
und Medienkunst
Forschung in audiovisuelle
Echtzeitprozessen,
computergestützte Komposition und Improvisation geschieht sowohl
im Haus als auch im künstlerischen Umfeld der teilnehmenden
Personen. Dazu gehören Kontakte zu internationalen Institutionen
und
Teilnahme an internationalen Konferenzen, Symposien und Festivals
ebenso wie regionale Präsentationen, wie die Beiträge der
Anton-Bruckner-Privatuniversität zur
Oberösterreichischen Wissenschaftskonferenz, zur langen Nacht der
Forschung und hauseigene Schienen wie die Sound & Vision-Konzerte.
BIOS
Andreas Weixler, Universitätslehrer für Musik-und
Medientechnologie
1963 in Graz, Österreich geboren. Kompositionsstudium an
der Musikhochschule in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan,
Diplom bei Beat Furrer 1995, Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch.
Spezialisierung in Computermusik, Artist in Residence in
Österreich, Deutschland, England und Japan 1993-2005.
Forschung in
audiovisuelle interaktive Computerkunst in Japan 2000-2001.
LECTURE
Seit 1997 Lehrer für Musik- und Medientechnologie an der
Bruckneruniversität in Linz
Seit 2004 Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz, Institut
für Medien, Abteilung InterfaceCulture für audiovisuelle
interaktive Projekte / Max Msp
Jitter
Internationale Lehrtätigkeit in Taiwan, Japan, Korea, USA, UK,
Deutschland und Österreich.
SCIENCE
Forschung in audiovisueller Interaktion, Echtzeit
Prozesse von Audio und Video mit musikalischen Instrumenten als
Steuerung und Interfaces, sowie Computer als Instrument,
Mehrkanal-Klangprozesse.
2008 visiting researcher bei IAMAS, Japan und
Gastkünstler bei SARC - Sonic Arts Research Center, Belfast.
2000/2001 special researcher an der Nagoya City
University u.v.a.
Auswahl zu internationalen Konferenzen, NIME New York, ISEA Japan, ISEA
Singapur, ICMC Kopenhagen, ICMC Belfast u.a.
Gastkünstler und visiting researcher am IEM Graz, ELAK Wien, BEAST
Birmingham, UEA Norwich, Elektronisches Studio Basel, Elektronisches
Studio der TU-Berlin, SARC Belfast, IAMAS Japan, NCU Japan u.v.a.
PUBLIC
Realisierung von mehr als 100 Werken in
internationalen Festivals, Konzertreihen und Ausstellungen in
Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz, England, Belgien,
Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien,
Russland, Ukraine,
China, Taiwan, Japan, Süd-Korea und USA. Österreichweite und
und internationale
Rundfunksendungen.
DOMAIN
Elektronische Komposition, Computermusik,
zeitgenössische Musik und Echtzeit-Computerberechnungen.
Zahlreiche internationale Projekte und Konzerte mit
zeitgenössischen Ensemble,
Theater, Tanz, bildender Kunst und Video. Spezialisierung in
audiovisuelle Interaktivität, algorithmische Komposition und
digitale
Klangprozessierung.
LOCATION
Seit 1981 Atelier Avant Austria, Studio für
zeitgenössische Komposition, Computermusik & Medienkunst, seit
1996 gemeinsam mit Se-Lien Chuang.
aktuelle Projekte:
Auswahl zur ICMC 08 International Computer Music Conference in Belfast,
Auswahl zur ISEA - International Symposium on Electronic Arts in
Singapur
http://avant.mur.at/weixler
Se-Lien Chuang
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin
1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich
1997- 2008 Mehr als 100 aufgeführte Kompositionen und
Musikprojekten in mehr als 15 Ländern in Europa, Asien, Russland,
Kanada, Süd- und Nordamerika in den Bereichen:
Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik,
Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten,
zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition,
zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance,
Kunst-Video-Musik.
Ausbildung
2005 Magistra artium in Komposition (Beat Furrer) an der
Universität für Musik und darstellende Kunst in
Graz/Österreich; 1999 Diplom mit Auszeichnung in Musik- und
Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am
Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich; Stipentiatin der
Werkstadt Graz zum Silicon Graphics Studio Training
(Computeranimation); 1996 Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang
Pädagogik/MHS Graz (Walter Groppenberger; Schwerpunkt:
Blockflöte, Adelheid Creuzburg); Lehrgang für
Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut
für Elektroakustik an der MHS/Wien; 1990 Bachelor of Arts in
Germanistik an der Tamkang Universität/Taiwan; 1980-1985 Taiwan
Provincial Tainan Teachers College (Schwerpunkt: Musikpädagogik),
Taiwan.
Forschungsprojekt
Forschung in audiovisueller Interaktion, Echtzeit Prozesse von
Audio und Video mit musikalischen Instrumenten als Steuerung und
Interfaces.
2008 visiting researcher bei IAMAS, Japan und Gastkünstler bei
SARC - Sonic Arts Research Center, Belfast.
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audio-visuelle Kunst in
Nagoya City Universität/Japan.
Institutionelle Produktions-, Studien- und Forschungsaufenthalte in
Computermusik & interaktiver audiovisueller Komposition in
Österreich, England, Deutschland, Frankreich und Japan.
Lehrtätigkeit
2003/04 Lehrauftrag in Computer Visual Communication an Tainan National
College of the Arts, Department of Applied Music/Taiwan; 1997-98
Klavier Lehrerin für den Elternverein der Volksschule in Judendorf
Straßengel; 1990-91 Assistentin an der Deutschabteilung der
Tamkang Universität/ Taiwan; 1985-86 Leiterin des Kinderchors und
Lehrerin in Naturwissenschaft in Yen-Tschen Volksschule in
Kaohsiung/Taiwan.
Workshops und Gastvorträge in Österreich, Deutschland,
USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan.
Aktivitäten (Auswahl)
Auswahl zur ICMC 08 International Computer Music Conference in Belfast,
Auswahl zur ISEA - International Symposium on Electronic Arts in
Singapur
2007 ICMC - International Computer Music Conference,
Kopenhagen/Dänemark, NIME - New Interface for Music Expression,
NYU/ NYC; BEYOND - The Machine 7.0 - The Eye/Ear Coolaboration, The
Juilliard Music Technology Center NYC; V:NM Festival -
Graz/Österreich; 2006 Portraitkonzert Weixler-Chuang -
Experimental Intermedia NYC und Goldsmiths College London/England; 2005
Porgy and Bess - Roomig mit Janus Ensemble Wien, Wien Modern - Musik
der Gegenwart, Ars Electronica Linz, realtime/nonrealtime Electronic
Music Festival Basel/Schweiz, V:NM Festival Graz, Ultraschall Festival
für Neue Musik- Berlin/Deutschland; 2004 Logos Tetrahedron - Live
Elektronik Musik und Video Gent/Belgien, Konzert der Japanischen
Gesellschaft für Elektronische Musik Tokio/ Japan, EuCuE
2003-2004, Series XXII - Computermusik Festival Montreal/Kanada; 2003 k
r y p t o n a l e 9 Festival Berlin/Deutschland, Busan
International Digital Technology Music Festival Busan/Süd-Korea,
“Ruheraum” Ausstellung des Stadtmuseums Innsbruck, National Theater
Concert Hall Taipeh/ Taiwan, SICMF 2002/03 -Seoul International
Computer Music Festival Seoul/Süd-Korea, ISEA 2002 - the 11th
International Symposium on Electronic Art Nagoya/Japan
Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien,
Rußland, Kanada, Süd- und Nordamerika.
InterpretInnen
Raimund Vogtenhuber, electronics
Julian Weidenthaler, electronics
Robert Pockfuß, Gitarre
Sina Verena Heiß, Gesang
Bernhard Höchtel, piano
Tobias Köhler, VJ
Niki Dolp, Schlagzeug
Tontechnik:
Herwig Preiss
Internet & EDV:
Jörg Lehner
Veranstaltungen und
Konzerte mit Studierenden aus dem Bereich Musik- und Medientechnologie
sind
institutsübergreifend zwischen JIM - Institut für
Improvisierte Musik, DKM - Institut für Komposition, Dirigieren
und Musiktheorie, mit
InterfaceCulture am Institut für Medien der Kunstuniversität
Linz und in Zusammenarbeit mit vielen anderen wie das Ensemble
für neue
Musik an der Anton-Bruckner-Privatuniversität. Bei diesen
Gelegenheit können Studierende nicht nur ihre Ideen
umsetzen, sie werden auch an den Realitäten der komplexen
organisatorischen Anforderungen von Medienkonzerten für den
professionellen Einsatz ausgebildet.
BIOS
Raimund Vogtenhuber, electronics
Nach ersten musikalischen Erfahrungen als Gitarrist und Pianist in
diversen Bands absolvierte Raimund Vogtenhuber nach der Matura den
Speziallehrgang für Grafik Design, an der HTL I, Linz,
Goethestraße. Danach arbeitete er als Grafiker in verschiedenen
Werbeagenturen, zuletzt auch als Artdirector. Nach einem kurzem Studium
an der Kunstuniversität (Audiovisuelle Gestaltung) und dem
Lehrgang für Medientechnolgie (Bei Adelhart Roidinger) begann
er ein Studium bei Christoph Cech (Jazzkomposition) und bei
Erland Freudenthaler (Komposition).
Projekte:
Elektrovog, Audiovisual Performance,
www.elektrovog.at
Audience Audio Session, Interaktive Audio Performance
(www.elektrovog.at/project-audio.htm)
Musique D’Ameublement, elektronisch/akustische Musikperformance
Band „Boeff“, Bandleader, Guitar, Vocal (www.boeff.at),
Kurzfilme:
„The Concept“, 2005
„Abused Articels“ 2005,
Animation film„Dead Animal“, 1996 – Festival „Debútnale“ (2004)
„Breakfast“, 2003 Animation film
Julian Weidenthaler, electronics
Künstlerischer Lebenslauf
2001 Beitritt zur
Elektronik-Live-Band „Klapperstorch“
2003 Jazzstudium „IGP Jazzgitarre“
an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Peter O˚Mara
2003 - 2007 div. Konzerte mit Livebands wie
„SOULCIRCUS“, „On Wings To Kashmir“, „NAT MAIKOKII“ und „Projekt Smooth“
2006 Gründung der Band
„Elektronik Candy“. Es folgen Auftritte unter anderem am GravelPit
Festival 2008, im Posthof Linz, Lentos Kunstmuseum und im Jazzit
Salzburg sowie in zahlreichen Clubs.
2006 Arrangeur und Musiker im
Theaterstück „König Lear“ im Landestheater in Linz
2006 Abschluss des
Universitätslehrgangs „Musik- und Medientechnologie“ an der Anton
Bruckner Privatuniversität bei Andreas Weixler und Karl-Heinz Essl
seit 2006 Bachelorstudium „Zeitbasierte und
Interaktive Medien“ an der Universität für Gestaltung in Linz
mit dem Schwerpunkt interaktive audiovisuelle Performance
http://www.jyd.at/
Robert Pockfuß, Gitarre
Seit 2003: Studium an der Anton Bruckner Universität in den
Klassen Peter O´Mara und Michael Langer
Unterricht unter anderem auch bei: Adelhard Roidinger, Hannes
Löschel und Christoph Cech
Projekte:
Komponist und Gitarrist der Band ROBSON
www.myspace.com/robsonband
Freies Improvisations-Duo mit Andreas Schreiber
Experimental-Duo Klang:Kunst:Klang mit Sina Heiß (Film:
Unheimlich Privat) www.klangkunstklang.com
Tango 59: Astor Piazzolla-Ensemble - Konzertreise in die USA
Mitveranstalter der Konzertreihe „Verbotene Früchte“
Improvisationen zu Tanz-Performances der Klassen von Rose Breuss
Sina Verena Heiß, Gesang
geboren 1981 in Reutte/ Tirol
Web:
www.sinaheiss.at
www.myspace.com/sinaheiss
Ausbildung
Magistra artium in Visueller Mediengestaltung (Schwerpunkt Grafik
Design und Fotografie bei Prof. Marek Freudenreich) an der
Kunstuniversität Linz
B.A. in Jazz-Gesang an der Anton Bruckner Privatuniversität
(Instrumental- und Gesangspädagogik/ Jazz bei Elfi Aichinger, Ali
Gaggl und Agnes Heginger/ Schwerpunkt: Musik- und Medientechnologie bei
Adelhard Roidinger)
Tätigkeiten Musik und
Theater (Auszüge)
Juli/ August 2008: TVI-Actor School/ New York
Seit Mai 2008: Engagement am Theater Phönix/ Linz („Mutter sag wer
macht die Kinder“/ Regie: Michaela Obertscheider)
Seit 2008: Kulturprojekt „Verbotene Früchte“ (Plattform für
experimentelle Musik und Kunstprojeke)
Seit 2006: Experimental-Concept „Klang:Kunst:Klang“ (Improvisation und
Konzeptkunst)
Seit 2008: Projekt „Home in my Mind“ (Eigenkompositionen)
Bernhard Höchtel, piano
studiert bei Martin Stepanik und Hannes Löschel
musikalische Wurzeln sind weit gestreut und erstrecken sich von
traditionellem Jazz a la Monk und Mingus zu improvisierter Musik aus
allen Genres.
liebt das Spielen mit vielen Freiräumen in vor allem kleinen
Besetzungen.
derzeitige Projekte: Robson, eigenes Klaviertrio, Home in my mind, Just
the three of us
Niki Dolp, Schlagzeug
Geboren 1985 in Innsbruck; Studium am Konservatorium Innsbruck und seit
2006 an der Anton Bruckneruni bei Jeff Boudreaux, aber auch Unterricht
bei Alphonse Mouzon, Bill Cobham, Charli Persip;
Schlagzeuger in diversen Projekten im Großraum Jazz, Jams mit
internationalen Musikern wie Les McCann und Apache Indian, weitere
Zusammenarbeit mit Bill Cobham, Jazzinstitut Darmstadt, Landestheater
Linz et.al
Tobias Köhler, VJ
tobias r. koehler aka Amon Robe, Visual Artist
geboren 13.12.1976 / Gmunden Oberösterreich
Web:
www.amonrobe.com
www.designanstalt.net
Ausbildung
HTL für Wirtschaftsingenieurswesen Vöcklabruck
SAE Multimedia College Wien - Mutimedia Producer
Bakk. Timebased and interactive Media - Universität für
Gestaltung Linz
Tätigkeiten ( Auszüge)
2000-2006 selbstständig als Webdesigner, Grafiker in Wien
seit Studienbeginn Fokus auf audiovisuelle Projekte mit VDMX, Quartz
Composer, MaxMsp/Jitter, After Effects, Motion und Ableton Live.
2008 Live Visual Performances am Gravel Pit Festival und im Cafe Strom
Linz.
Linz 09 - timelapse
Tontechnik:
Herwig Preiss
Internet & EDV:
Jörg Lehner
Performance
Lange Nacht
der Forschung
musical inspiration and digital
concepts - interactive realtime performance in
the field of science and art
Musik- und Medientechnologie Performances, 26.09.2008,
Göllerichsaal
19.00-19.30
20.30 -21.00
22.00-22.30
Begrüssung
- Erland Freudenthaler, Institutsdirektor DKM
06 min The Colours of the
Wooden Flute - Andreas Weixler, Se-Lien Chuang
10 min JYD.vs.SinaHeiss -
Julian Weidenthaler, Sina Heiss, Tobias Köhler
10 min Missbrauchte
Alltagsgegenstände -
Raimund Vogtenhuber, Julian Weidenthaler,
Robert Pockfuß, Berhard Höchtl, Nick Dolpe, Sina Heiß.
in den Zwischenzeiten
Interaktive
Audio-Video Installationen mit
Publikumsbeteiligung von Julian Weidenthaler und Raimund Vogtenhuber
The Colours of A Wooden Flute (English)
audiovisual realtime processing improvisation for bass-recorder and
computer system
Se-Lien Chuang: composition, bass recorder, interactive visuals,
Max/MSP/Jitter
Andreas Weixler: composition, multichannel real time granular
synthesis, Max/MSP/Jitter
This is one of the newest concepts of an algorithmic
composition/improvisation with the audiovisual interactive computer
system created by Andreas Weixler and Se-Lien Chuang in the graphical
programming environment Max Msp Jitter. Instruments are played in the
style of contemporary composition/improvisation, in this case a bass
recorder, which is a wooden flute with a low register, contemporary
playing techniques like multiphonics and a smooth, warm sound.
The computer system consists of a pitch and dynamic detection,
real-time visual processes and a live multi-channel granular synthesis
with advanced controlling and performing methods. All computing
devices, the audio detection, the visual and the audio processing are
linked via a wireless Lan to reciprocally influence each other.
The Colours of A Wooden Flute (deutsch)
Improvisation mit audiovisuellen Echtzeitprozessen für
Bass-Blockflöte
Video-Dokumentation der Uraufführung bei electronic acess @
Goldsmiths, London 2006
Se-Lien Chuang: Komposition, Bass-Blockflöte, interaktive visuals,
Max/MSP/Jitter
Andreas Weixler: Komposition, Echtzeit-Mehrkanal-Granularsynthese,
Max/MSP/Jitter
Dies ist eine der aktuellen Arbeiten mit dem audiovisuelle interaktiven
Computersystem AVRIC, eine Entwicklung von Andreas Weixler und Se-Lien
Chuang in der objektorientierten graphischen Entwickleroberfläche
Max Msp Jitter.
Das Computersystem besteht aus einer
Echtzeit-Mehrkanal-Granularsynthese, einer Audioanalyse und
Video-Echtzeitprozessen. Die Klänge einer Bass-Blockflöte
dienen als Interface in einem audiovisuellen interaktiven Konzert der
Generierung von Bildern und Prozessen. Zeitgleich fügt eine
Mehrkanal-Granularsynthese kleinste Klangpartikel der
Instrumentalklänge zu einem beständig veränderlichen
Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und Positionen im
elektroakustischen Raum zusammen. Die musikalischen und visuellen
Komponenten interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem
einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu
verschmelzen.
JYD.vs.SinaHeiss
Sina Heiss, Gesang
Julian Weidenthaler, realtime audio processing
Tobias Köhler, video processing
Durch elektronische Bearbeitung von der Stimme der Sängerin Sina
Heiss werden Klangsphären generiert und durch resampling wieder
zusammengesetzt. Der so gewonnene Samplepool wird wieder
weiterverwendet und kann auch in folgenden Kompositionen wieder
auftauchen. Die Effekte werden durch Julian Weidenthaler live
gesteuert. Die Komposition zeichnet sich durch die Veränderung der
Stimme mit Effekten wie BitCrusher und Pitching sowie durch eine
einfache Form der Granular-Synthese aus.
Missbrauchte Alltagsgegenstände
Audiovisual Live Performance
Raimund Vogtenhuber, Video, realtime audio processing
Robert Pockfuß, Gitarre
Sina Heiss, Gesang
Niki Dolp, Schlagzeug
Bernhard Höchtel, Klavier
Ein Animationsfilm, in dem Alltagsgegenstände als
Hauptdarsteller agieren, dient als Ausgangspunkt für eine
audiovisuelle Performance auf improvisatorischer Basis, in der Computer
zu Instrumenten werden. Das Ensemble bildet einen Klangkörper in
denen die Themen des Films aufgegriffen und zu einem musikalischen Werk
verarbeitet werden.
INTERSECTION INSTALLATION:
Installation
Julian Weidenthaler, realtime video processing
Es werden Videos der Besucher durch Interaktion dieser aufgezeichnet
und durch Zufall mit Videos vorhergehender Besucher gemischt. So
entsteht eine Überlappung der einzelnen Videos, was eine Art
Zeitreise darstellen soll.
Audio Audience Flow
Raimund Vogtenhuber
Liveperformance mit Zuschauerbeteiligung.
In der Performance wird auf ungewöhnlichen Weg elektronische und
akustische Musik erzeugt. Die ZuschauerInnen werden in die Erzeugung
der Klänge miteinbezogen. Auf einem Performance Desk werden
verschiedene Klangkörper aufgebahrt, die von den ZuschauerInnen
genutzt werden können. Die Aufnahmen vergangener Besucher sowie
die aktuellen Klänge werden aufgenommen und in veränderter
Form in das laufende Konzert eingebaut.
Es werden parametrische Kompositionen und Improvisationen geboten, die
viel Freiraum für die Impulse der Mitwirkenden zulassen. Raimund
Vogtenhuber und Julian Weidenthaler reagieren mit algorithmischen
Computerprogrammen auf die Klangbeiträge von Robert Pockfuß
(E-Gitarre), Berhard Höchtl (Klavier), Niki Dolp (Schlagzeug),
Sina Heiß (Gesang) und den Beiträgen aus dem Publikum.
Raimund Vogtenhuber, electronics
Julian Weidenthaler, electronics
Robert Pockfuß, Gitarre
Sina Verena Heiß, Gesang
Bernhard Höchtel, Klavier
Tobias Köhler, VJ
Niki Dolp, Schlagzeug
Musik- und Medientechnologie am JIM - Institut für Jazz und
Improvisierte Musik und
DKM Institut für Dirigieren, Komponieren und Musiktheorie
Programmheft und Flyer
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Programmheft
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