Lange Nacht der Forschung

Anton-Bruckner-Privat-Universität, Göllerichsaal,
26.9.2008, 19.00 - 23.00 
Wildbergstrasse 18, Linz



Musik- und Medientechnologie

links:
Anton Bruckner Privatuniversität
Atelier Avant Austria
Lange Nacht der Forschung Hautptseite

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3 Video DVD in der Bibliothek der ABPU



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          # DVD Dokumentation



DVD Video Dokumentation


Die 3-teilige DVD Video Dokumentation des musikalischen Beitrags der Musik- und Medientechnologie zu langen Nacht der Forschung 08 ist nun in unserer Bibliothek entlehnbar !
produziert von Se-Lien Chuang - Atelier Avant Austria

3 DVD gesamte Spielzeit  3 h: 31 m : 55 s

+ Kurzversion auf DVD I          10 m : 07 s

ABULinz * Titeltyp: T * IDN: 45860
26. 09. 08 Lange Nacht der Forschung OÖ
Weixler, Andreas [Produktionsleiter]
Institut für Jazz und Improvisierte Musik (JIM)
Institut für Dirigieren, Komposition und Musiktheorie (DKM)
Musikalische Inspiration und digitale Konzepte
Aufführungen der Musik- und Medientechnologie
Erscheinungsjahr 2008
Normal ausleihbar! * Sto: Hauptbibl. EG Medienraum * VBN: ABU23876 * Sign.: 500.171



Kostprobe: #video excerpt









Foto: RobertWacha

Introduction


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Lange Nacht der Forschung,
Wildbergstrasse 18, 4040 Linz, 26.09.2008, Göllerichsaal

Music and Media Technology
at the
JIM - Institute of Jazz and Improvised Music (JIM)
DKM - Institute of Conducting, Composing and Music Theory (DKM)
Mag. Andreas Weixler, lecturer; students and alumni of ABPU


musical inspiration and digital concepts
interactive realtime performance in the field of science and art

Improvised instrumental music and computer realtime processes interact and reciprocally influence each other in order to blend into a unique work of art of realtime composition. Realtime processes of an audiovisual interactive computer system result in a free artist´s musical expression. Our art work and research describes the hook-up between human and machine, between musical inspiration and digital concepts. Musical instruments act as interfaces for digital audio processing and enable human beings to communicate with digital technologies as well as to generate, receive and exchange data versus emotions, or in other words: to promote art and science.
The goal of our interactive realtime perfomances is to explore new forms of creative expression and to increase communication and collaborations between science and art.


Performances of music and media technology

19.00-19.30
20.30 -21.00
22.00-22.30

interactive installation and sessions: 19:00 – 22:00

performer:
Raimund Vogtenhuber, electronics
Julian Weidenthaler, electronics
Robert Pockfuß, guitar
Sina Verena Heiß, voice
Bernhard Höchtel, piano
Tobias Köhler, VJ
Niki Dolp, drums
sound engineer: Herwig Preiss
internet streaming: Jörg Lehner
supervision and research: Andreas Weixler, university lecturer


Programm

The Colors of A Wooden Flute
- Andreas Weixler, Se-Lien Chuang
JYD.vs.SinaHeiss
- Julian Weidenthaler, Sina Heiss, Tobias Köhler
Missbrauchte Alltagsgegenstände
- Raimund Vogtenhuber, Julian Weidenthaler, Robert Pockfuß, Berhard Höchtl, Nick Dolpe, Sina Heiß

Interactive installation and sessions:
19:00 – 22:00
in the intersections interactive audio/video installationen and sessions including the audience by Julian Weidenthaler and Raimund Vogtenhuber

Music and Media Technology at JIM - Institute of Jazz and Improvised Music and DKM - Institute of Conducting, Composition and Music Theory

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Einführung


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Wildbergstrasse 18, 4040 Linz, 26.09.2008, Göllerichsaal

Lange Nacht der Forschung

Musik- und Medientechnologie

Improvisierte instrumentale Musik und Echtzeit-Computerprozesse interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem einzigartigen audiovisuellen Kunstwerk zu verschmelzen. Echtzeit-Prozesse eines audiovisuellen interaktiven Computersystems bieten ausgezeichnete Voraussetzungen für einen freien musikalischen Ausdruck der KünstlerInnen. Unsere künstlerische Arbeit und Forschung beschreibt die Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Maschine, zwischen musikalischer Inspiration und digitalem Konzept. Die Musikinstrumente agieren als Steuerung und Klangquelle für digitale Audioprozesse und ermöglichen es mit digitalen Technologien zu kommunizieren, Daten und Emotionen zu generieren, zu modifizieren und untereinander auszutauschen – oder anders gesagt: Kunst und Wissenschaft zu vereinen.

Das Ziel unserer interaktiven Echtzeit-Performance ist es neue Formen kreativen Ausdrucks zu entdecken, die nötigen Mittel dazu zu entwickeln und zu erforsch  und somit die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft zu fördern.

Institut für Jazz und Improvisierte Musik (JIM)
Institut für Dirigieren, Komposition und Musiktheorie (DKM)
Mag. Andreas Weixler, Universitätslehrer; Studierende und Alumni der ABPU

Musikalische Inspiration und digitale Konzepte

Aufführungen der Musik- und Medientechnologie Performance
19:00 Uhr  
20:30 Uhr
22:00 Uhr

Interaktive Installation und Sessions: 19:00 – 22:00

Raimund Vogtenhuber, electronics
Julian Weidenthaler, electronics
Robert Pockfuß, Gitarre
Sina Verena Heiß, Gesang
Bernhard  Höchtel, Klavier
Tobias Köhler, VJ
Niki Dolp, Schlagzeug
Tontechnik: Herwig Preiss
Internet Übertragung: Jörg Lehner
Leitung: Andreas Weixler, Universitätslehrer

Programm

The Colors of the Wooden Flute
- Andreas Weixler, Se-Lien Chuang
JYD.vs.SinaHeiss
- Julian Weidenthaler, Sina Heiss, Tobias Köhler
Missbrauchte Alltagsgegenstände
- Raimund Vogtenhuber, Julian Weidenthaler, Robert Pockfuß, Berhard Höchtl, Nick Dolpe, Sina Heiß

Interaktive Installation und Sessions:
19:00 – 22:00 laufend
in den Zwischenzeiten Interaktive Audio-Video Installationen und Sessions mit Publikumsbeteiligung von Julian Weidenthaler und Raimund Vogtenhuber
    


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Forschung und Medienkunst


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Forschung in audiovisuelle Echtzeitprozessen, computergestützte Komposition und Improvisation geschieht sowohl im Haus als auch im künstlerischen Umfeld der teilnehmenden Personen. Dazu gehören Kontakte zu internationalen Institutionen und Teilnahme an internationalen Konferenzen, Symposien und Festivals ebenso wie regionale Präsentationen, wie die Beiträge der Anton-Bruckner-Privatuniversität zur Oberösterreichischen Wissenschaftskonferenz, zur langen Nacht der Forschung und hauseigene Schienen wie die Sound & Vision-Konzerte.

BIOS



Andreas Weixler, Universitätslehrer für Musik-und Medientechnologie

1963 in Graz, Österreich geboren. Kompositionsstudium an der Musikhochschule in Graz bei Andrzej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan, Diplom bei Beat Furrer 1995, Magisterium 1997 bei Dr. Otto Kolleritsch. Spezialisierung in Computermusik, Artist in Residence in Österreich, Deutschland, England und Japan 1993-2005.
Forschung in audiovisuelle interaktive Computerkunst in Japan 2000-2001.

LECTURE
Seit 1997 Lehrer für Musik- und Medientechnologie an der  Bruckneruniversität in Linz
Seit 2004 Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz, Institut für Medien, Abteilung InterfaceCulture für audiovisuelle interaktive Projekte / Max Msp Jitter
Internationale Lehrtätigkeit in Taiwan, Japan, Korea, USA, UK, Deutschland und Österreich.

SCIENCE
Forschung in audiovisueller Interaktion, Echtzeit Prozesse von Audio und Video mit musikalischen Instrumenten als Steuerung und Interfaces, sowie Computer als Instrument, Mehrkanal-Klangprozesse.
2008 visiting researcher bei IAMAS, Japan und Gastkünstler bei SARC - Sonic Arts Research Center, Belfast.
2000/2001 special researcher an der Nagoya City University u.v.a.
Auswahl zu internationalen Konferenzen, NIME New York, ISEA Japan, ISEA Singapur, ICMC Kopenhagen, ICMC Belfast u.a.
Gastkünstler und visiting researcher am IEM Graz, ELAK Wien, BEAST Birmingham, UEA Norwich, Elektronisches Studio Basel, Elektronisches Studio der TU-Berlin, SARC Belfast, IAMAS Japan, NCU Japan u.v.a.

PUBLIC
Realisierung von mehr als 100 Werken in internationalen Festivals, Konzertreihen und Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz, England, Belgien, Italien, Holland, Ungarn, Tschechien, Kanada, Kolumbien, Brasilien, Russland, Ukraine, China, Taiwan, Japan, Süd-Korea und USA. Österreichweite und und internationale Rundfunksendungen.

DOMAIN
Elektronische Komposition, Computermusik, zeitgenössische Musik und Echtzeit-Computerberechnungen. Zahlreiche internationale Projekte und Konzerte mit zeitgenössischen Ensemble, Theater, Tanz, bildender Kunst und Video. Spezialisierung in audiovisuelle Interaktivität, algorithmische Komposition und digitale Klangprozessierung.

 LOCATION
 Seit 1981 Atelier Avant Austria, Studio für zeitgenössische Komposition, Computermusik & Medienkunst, seit 1996 gemeinsam mit Se-Lien Chuang.

aktuelle Projekte:
Auswahl zur ICMC 08 International Computer Music Conference in Belfast, Auswahl zur ISEA - International Symposium on Electronic Arts in Singapur

http://avant.mur.at/weixler






Se-Lien Chuang
Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin
1965 in Taiwan geb., lebt seit 1991 in Österreich
http://avant.mur.at/chuang

1997- 2008 Mehr als 100 aufgeführte Kompositionen und Musikprojekten in mehr als 15 Ländern in Europa, Asien, Russland, Kanada, Süd- und Nordamerika  in den Bereichen: Computermusik, audiovisuelle Interaktivität, elektronische Musik, Ausstellungen bildender Kunst und virtueller Realitäten, zeitgenössische Musik, algorithmische Komposition, zeitgenössisches Instrumentaltheater, Tanzperformance, Kunst-Video-Musik.
Ausbildung
2005 Magistra artium in Komposition (Beat Furrer) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz/Österreich; 1999 Diplom mit Auszeichnung in Musik- und Medientechnologie (Adelhard Roidinger, Karlheinz Essl) am Bruckner-Konservatorium in Linz/Österreich; Stipentiatin der Werkstadt Graz zum Silicon Graphics Studio Training (Computeranimation); 1996 Klavier-Diplom in IGP-Instrumental/Gesang Pädagogik/MHS Graz (Walter  Groppenberger; Schwerpunkt: Blockflöte, Adelheid Creuzburg); Lehrgang für Elektroakustische Musik (Tamas Ungvary, Wolfgang Musil) am Institut für Elektroakustik an der MHS/Wien; 1990 Bachelor of Arts in Germanistik an der Tamkang Universität/Taiwan; 1980-1985 Taiwan Provincial Tainan Teachers College (Schwerpunkt: Musikpädagogik), Taiwan.
Forschungsprojekt
Forschung in audiovisueller Interaktion, Echtzeit Prozesse von Audio und Video mit musikalischen Instrumenten als Steuerung und Interfaces.
2008 visiting researcher bei IAMAS, Japan und Gastkünstler bei SARC - Sonic Arts Research Center, Belfast.
2000/01 Forschungsprojekt in Computermusik und audio-visuelle Kunst in Nagoya City Universität/Japan.
Institutionelle Produktions-, Studien- und Forschungsaufenthalte in Computermusik & interaktiver audiovisueller Komposition in Österreich, England, Deutschland, Frankreich und Japan.
Lehrtätigkeit
2003/04 Lehrauftrag in Computer Visual Communication an Tainan National College of the Arts, Department of Applied Music/Taiwan; 1997-98 Klavier Lehrerin für den Elternverein der Volksschule in Judendorf Straßengel; 1990-91 Assistentin an der Deutschabteilung der Tamkang Universität/ Taiwan; 1985-86 Leiterin des Kinderchors und Lehrerin in Naturwissenschaft in Yen-Tschen Volksschule in Kaohsiung/Taiwan.
Workshops und Gastvorträge  in Österreich, Deutschland, USA, Japan, Süd-Korea, Taiwan.
Aktivitäten (Auswahl)
Auswahl zur ICMC 08 International Computer Music Conference in Belfast, Auswahl zur ISEA - International Symposium on Electronic Arts in Singapur
2007 ICMC - International Computer Music Conference, Kopenhagen/Dänemark, NIME - New Interface for Music Expression, NYU/ NYC; BEYOND - The Machine 7.0 - The Eye/Ear Coolaboration, The Juilliard Music Technology Center  NYC; V:NM Festival - Graz/Österreich; 2006 Portraitkonzert Weixler-Chuang - Experimental Intermedia NYC und Goldsmiths College London/England; 2005 Porgy and Bess - Roomig mit Janus Ensemble Wien, Wien Modern - Musik der Gegenwart, Ars Electronica Linz, realtime/nonrealtime Electronic Music Festival Basel/Schweiz, V:NM Festival Graz, Ultraschall Festival für Neue Musik- Berlin/Deutschland; 2004 Logos Tetrahedron - Live Elektronik Musik und Video Gent/Belgien, Konzert der Japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik Tokio/ Japan, EuCuE 2003-2004, Series XXII - Computermusik Festival Montreal/Kanada; 2003 k r y p t o n a l e 9  Festival Berlin/Deutschland, Busan International Digital Technology Music Festival Busan/Süd-Korea, “Ruheraum” Ausstellung des Stadtmuseums Innsbruck, National Theater Concert Hall Taipeh/ Taiwan, SICMF 2002/03 -Seoul International Computer Music Festival Seoul/Süd-Korea, ISEA 2002 - the 11th International Symposium on Electronic Art Nagoya/Japan
Aufführungen und Studien-Aufenthalte in Europa, Asien, Rußland, Kanada, Süd- und Nordamerika.


InterpretInnen


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      # DVD Dokumentation
Raimund Vogtenhuber, electronics
Julian Weidenthaler, electronics
Robert Pockfuß, Gitarre
Sina Verena Heiß, Gesang
Bernhard Höchtel, piano
Tobias Köhler, VJ
Niki Dolp, Schlagzeug

Tontechnik: Herwig Preiss
Internet & EDV: Jörg Lehner

Veranstaltungen und Konzerte mit Studierenden aus dem Bereich Musik- und Medientechnologie sind institutsübergreifend zwischen JIM - Institut für Improvisierte Musik, DKM - Institut für Komposition, Dirigieren und Musiktheorie, mit InterfaceCulture am Institut für Medien der Kunstuniversität Linz  und in Zusammenarbeit mit vielen anderen wie das Ensemble für neue Musik an der Anton-Bruckner-Privatuniversität. Bei diesen Gelegenheit können Studierende nicht nur ihre Ideen umsetzen, sie werden auch an den Realitäten der komplexen organisatorischen Anforderungen von Medienkonzerten für den professionellen Einsatz ausgebildet.

BIOS





Raimund Vogtenhuber, electronics

Nach ersten musikalischen Erfahrungen als Gitarrist und Pianist in diversen Bands absolvierte Raimund Vogtenhuber nach der Matura den Speziallehrgang für Grafik Design, an der HTL I, Linz, Goethestraße. Danach arbeitete er als Grafiker in verschiedenen Werbeagenturen, zuletzt auch als Artdirector. Nach einem kurzem Studium an der Kunstuniversität (Audiovisuelle Gestaltung) und dem Lehrgang für Medientechnolgie (Bei Adelhart Roidinger) begann er  ein Studium bei Christoph Cech (Jazzkomposition) und bei Erland Freudenthaler (Komposition).

Projekte:
Elektrovog, Audiovisual Performance, www.elektrovog.at
Audience Audio Session, Interaktive Audio Performance
(www.elektrovog.at/project-audio.htm)
Musique D’Ameublement, elektronisch/akustische Musikperformance
Band „Boeff“, Bandleader, Guitar, Vocal (www.boeff.at),

Kurzfilme:
„The Concept“, 2005
„Abused Articels“ 2005,
Animation film„Dead Animal“, 1996 – Festival „Debútnale“ (2004)
„Breakfast“, 2003 Animation film






Julian Weidenthaler, electronics

Künstlerischer Lebenslauf


2001        Beitritt zur Elektronik-Live-Band „Klapperstorch“
2003        Jazzstudium „IGP Jazzgitarre“ an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Peter O˚Mara
2003 - 2007    div. Konzerte mit Livebands wie „SOULCIRCUS“, „On Wings To Kashmir“, „NAT MAIKOKII“ und „Projekt Smooth“
2006        Gründung der Band „Elektronik Candy“. Es folgen Auftritte unter anderem am GravelPit Festival 2008, im Posthof Linz, Lentos Kunstmuseum und im Jazzit Salzburg sowie in zahlreichen Clubs.
2006        Arrangeur und Musiker im Theaterstück „König Lear“ im Landestheater in Linz
2006        Abschluss des Universitätslehrgangs „Musik- und Medientechnologie“ an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Andreas Weixler und Karl-Heinz Essl
seit 2006    Bachelorstudium „Zeitbasierte und Interaktive Medien“ an der Universität für Gestaltung in Linz mit dem Schwerpunkt interaktive audiovisuelle Performance

http://www.jyd.at/





Robert Pockfuß, Gitarre

Seit 2003: Studium an der Anton Bruckner Universität in den Klassen Peter O´Mara und Michael Langer
Unterricht unter anderem auch bei: Adelhard Roidinger, Hannes Löschel und Christoph Cech

Projekte:

Komponist und Gitarrist der Band ROBSON www.myspace.com/robsonband
Freies Improvisations-Duo mit Andreas Schreiber
Experimental-Duo Klang:Kunst:Klang mit Sina Heiß (Film: Unheimlich Privat) www.klangkunstklang.com
Tango 59: Astor Piazzolla-Ensemble - Konzertreise in die USA
Mitveranstalter der Konzertreihe „Verbotene Früchte“
Improvisationen zu Tanz-Performances der Klassen von Rose Breuss



Sina Verena Heiß, Gesang

geboren 1981 in Reutte/ Tirol
Web:        www.sinaheiss.at
www.myspace.com/sinaheiss

Ausbildung
Magistra artium in Visueller Mediengestaltung (Schwerpunkt Grafik Design und Fotografie bei Prof. Marek Freudenreich) an der Kunstuniversität Linz
B.A. in Jazz-Gesang an der Anton Bruckner Privatuniversität (Instrumental- und Gesangspädagogik/ Jazz bei Elfi Aichinger, Ali Gaggl und Agnes Heginger/ Schwerpunkt: Musik- und Medientechnologie bei Adelhard Roidinger)

Tätigkeiten Musik und Theater (Auszüge)
Juli/ August 2008: TVI-Actor School/ New York
Seit Mai 2008: Engagement am Theater Phönix/ Linz („Mutter sag wer macht die Kinder“/ Regie: Michaela Obertscheider)
Seit 2008: Kulturprojekt „Verbotene Früchte“ (Plattform für experimentelle Musik und Kunstprojeke)
Seit 2006: Experimental-Concept „Klang:Kunst:Klang“ (Improvisation und Konzeptkunst)
Seit 2008: Projekt „Home in my Mind“ (Eigenkompositionen)




Bernhard Höchtel, piano
studiert bei Martin Stepanik und Hannes Löschel
musikalische Wurzeln sind weit gestreut und erstrecken sich von traditionellem Jazz a la Monk und Mingus zu improvisierter Musik aus allen Genres.
liebt das Spielen mit vielen Freiräumen in vor allem kleinen Besetzungen.
derzeitige Projekte: Robson, eigenes Klaviertrio, Home in my mind, Just the three of us

Niki Dolp, Schlagzeug



Geboren 1985 in Innsbruck; Studium am Konservatorium Innsbruck und seit 2006 an der Anton Bruckneruni bei Jeff Boudreaux, aber auch Unterricht bei Alphonse Mouzon, Bill Cobham, Charli Persip;
Schlagzeuger in diversen Projekten im Großraum Jazz, Jams mit internationalen Musikern wie Les McCann und Apache Indian, weitere Zusammenarbeit mit Bill Cobham, Jazzinstitut Darmstadt, Landestheater Linz et.al

Tobias Köhler, VJ

tobias r. koehler aka Amon Robe, Visual Artist
geboren 13.12.1976 / Gmunden Oberösterreich

Web:
www.amonrobe.com
www.designanstalt.net

Ausbildung
HTL für Wirtschaftsingenieurswesen Vöcklabruck
SAE Multimedia College Wien - Mutimedia Producer
Bakk. Timebased and interactive Media - Universität für Gestaltung Linz

Tätigkeiten ( Auszüge)
2000-2006 selbstständig als Webdesigner, Grafiker in Wien
seit Studienbeginn Fokus auf audiovisuelle Projekte mit VDMX, Quartz Composer, MaxMsp/Jitter, After Effects, Motion und Ableton Live.
2008 Live Visual Performances am Gravel Pit Festival und im Cafe Strom Linz.
Linz 09 - timelapse


Tontechnik: Herwig Preiss
Internet & EDV: Jörg Lehner





Performance

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Lange Nacht der Forschung
musical inspiration and digital concepts - interactive realtime performance in the field of science and art

Musik- und Medientechnologie Performances,
26.09.2008, Göllerichsaal

19.00-19.30
20.30 -21.00
22.00-22.30

Begrüssung - Erland Freudenthaler, Institutsdirektor DKM
 06 min The Colours of the Wooden Flute - Andreas Weixler, Se-Lien Chuang
10 min JYD.vs.SinaHeiss - Julian Weidenthaler, Sina Heiss, Tobias Köhler
10 min Missbrauchte Alltagsgegenstände - Raimund Vogtenhuber, Julian Weidenthaler, Robert Pockfuß, Berhard Höchtl, Nick Dolpe, Sina Heiß.

in den Zwischenzeiten Interaktive Audio-Video Installationen mit Publikumsbeteiligung von Julian Weidenthaler und Raimund Vogtenhuber



The Colours of A Wooden Flute (English)
audiovisual realtime processing improvisation for bass-recorder and computer system

Se-Lien Chuang: composition, bass recorder, interactive visuals, Max/MSP/Jitter
Andreas Weixler: composition, multichannel real time granular synthesis, Max/MSP/Jitter

This is one of the newest concepts of an algorithmic composition/improvisation with the audiovisual interactive computer system created by Andreas Weixler and Se-Lien Chuang in the graphical programming environment Max Msp Jitter. Instruments are played in the style of contemporary composition/improvisation, in this case a bass recorder, which is a wooden flute with a low register, contemporary playing techniques like multiphonics and a smooth, warm sound.
The computer system consists of a pitch and dynamic detection, real-time visual processes and a live multi-channel granular synthesis with advanced controlling and performing methods. All computing devices, the audio detection, the visual and the audio processing are linked via a wireless Lan to reciprocally influence each other.

The Colours of A Wooden Flute  (deutsch)
Improvisation mit audiovisuellen Echtzeitprozessen für Bass-Blockflöte
Video-Dokumentation der Uraufführung bei electronic acess @ Goldsmiths, London 2006

Se-Lien Chuang: Komposition, Bass-Blockflöte, interaktive visuals, Max/MSP/Jitter
Andreas Weixler: Komposition, Echtzeit-Mehrkanal-Granularsynthese, Max/MSP/Jitter

Dies ist eine der aktuellen Arbeiten mit dem audiovisuelle interaktiven Computersystem AVRIC, eine Entwicklung von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang in der objektorientierten graphischen Entwickleroberfläche Max Msp Jitter.
Das Computersystem besteht aus einer Echtzeit-Mehrkanal-Granularsynthese, einer Audioanalyse und Video-Echtzeitprozessen. Die Klänge einer Bass-Blockflöte dienen als Interface in einem audiovisuellen interaktiven Konzert der Generierung von Bildern und Prozessen. Zeitgleich fügt eine Mehrkanal-Granularsynthese kleinste Klangpartikel der Instrumentalklänge zu einem beständig veränderlichen Klangfluss aus Tonhöhen, Zeitdauern und Positionen im elektroakustischen Raum zusammen. Die musikalischen und visuellen Komponenten interagieren und beeinflussen sich gegenseitig um zu einem einzigartigen synästhetischen Kunstwerk einer Improvisation zu verschmelzen.
http://avant.mur.at


JYD.vs.SinaHeiss

Sina Heiss, Gesang
Julian Weidenthaler
, realtime audio processing
Tobias Köhler
, video processing

Durch elektronische Bearbeitung von der Stimme der Sängerin Sina Heiss werden Klangsphären generiert und durch resampling wieder zusammengesetzt. Der so gewonnene Samplepool wird wieder weiterverwendet und kann auch in folgenden Kompositionen wieder auftauchen. Die Effekte werden durch Julian Weidenthaler live gesteuert. Die Komposition zeichnet sich durch die Veränderung der Stimme mit Effekten wie BitCrusher und Pitching sowie durch eine einfache Form der Granular-Synthese aus.
http://www.jyd.at/



Missbrauchte Alltagsgegenstände
Audiovisual Live Performance 


Raimund Vogtenhuber
, Video, realtime audio processing

Robert Pockfuß
, Gitarre 

Sina Heiss
, Gesang 

Niki Dolp
, Schlagzeug 

Bernhard Höchtel,
Klavier

Ein Animationsfilm, in dem Alltagsgegenstände als Hauptdarsteller agieren, dient als Ausgangspunkt für eine audiovisuelle Performance auf improvisatorischer Basis, in der Computer zu Instrumenten werden. Das Ensemble bildet einen Klangkörper in denen die Themen des Films aufgegriffen und zu einem musikalischen Werk verarbeitet werden.

Filmbeschreibung: http://www.vogtenhuber.com/missbraucht.html


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# DVD Dokumentation




INTERSECTION INSTALLATION:

Installation
Julian Weidenthaler, realtime video processing

Es werden Videos der Besucher durch Interaktion dieser aufgezeichnet und durch Zufall mit Videos vorhergehender Besucher gemischt. So entsteht eine Überlappung der einzelnen Videos, was eine Art Zeitreise darstellen soll.

Audio Audience Flow
Raimund Vogtenhuber
www.elektrovog.at/project-audio.html

Liveperformance mit Zuschauerbeteiligung.

In der Performance wird auf ungewöhnlichen Weg elektronische und akustische Musik erzeugt. Die ZuschauerInnen werden in die Erzeugung der Klänge miteinbezogen. Auf einem Performance Desk werden verschiedene Klangkörper aufgebahrt, die von den ZuschauerInnen genutzt werden können. Die Aufnahmen vergangener Besucher sowie die aktuellen Klänge werden aufgenommen und in veränderter Form in das laufende Konzert eingebaut.

Es werden parametrische Kompositionen und Improvisationen geboten, die viel Freiraum für die Impulse der Mitwirkenden zulassen. Raimund Vogtenhuber und Julian Weidenthaler reagieren mit algorithmischen Computerprogrammen auf die Klangbeiträge von Robert Pockfuß (E-Gitarre), Berhard Höchtl (Klavier), Niki Dolp (Schlagzeug), Sina Heiß (Gesang) und den Beiträgen aus dem Publikum.

Raimund Vogtenhuber, electronics
Julian Weidenthaler, electronics
Robert Pockfuß, Gitarre
Sina Verena Heiß, Gesang
Bernhard Höchtel, Klavier
Tobias Köhler, VJ
Niki Dolp, Schlagzeug



Musik- und Medientechnologie am JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik und
DKM Institut für Dirigieren, Komponieren und Musiktheorie




Programmheft und Flyer

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live audio/video stream als Doku an der ABPU



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