interaktive Klangmodulation "Ouroboros"von Andreas Weixler (2000)

Im Konzept der Vertonung des Kunst-Videos "Ouroboros" von Gertrude Moser-Wagner (www.art-metabolism.com)) versuchte ich die künstlerischen Vorgaben des Gesamt-Konzeptes im Bereich des Hörens nachzuvollziehen:

Zur Realisierung dienten Techniken der Computermusik: Die Granularsynthese des gesprochenen Wortes "Ouroboros" und die künstlerisch verfremdete und vereinfachte Resynthese eines Signals, das aus der Tonhöhenverfolgung (pitch tracking) des Differenzsignals des Stereotons nach dem Granulierungsprozess gewonnen wurde. Dies entspricht der Idee originales (Gen-, Audio-) Material technologisch zu reorganisieren.

Die Zweigeschlechtlichtkeit von ROL 6 wurde umgesetzt, indem die Tonhöhe in einer Zufallsfunktion ähnlich einer Brown´schen Wärmebewegung zwischen "weiblicher" und "männlicher" Tonlage kontinuerlich wechselt und Zwischenlagen erzeugt.

Das so programmierte Hyperinstrument habe ich eingesetzt um - ähnlich einer Improvisation zum laufenden Video - "Ouroboros" im musikalischen Sinne zu interpretieren.

produziert im Atelier Avant Aweixler
Hardware: PowerMacintosh 7200, Software: Max/msp 3.5.9 



ouroboros video (avi - 560k)
go to English