electronic access

special asia: Japan

Konzerte mit der japanischen Gesellschaft für elektronische Musik

12.12.2004 ORF RadioKulturhaus Wien, 11 Uhr, "Frühstück mit Neutönern"

Programm Wien

download newsletter

15.12.2004 Göllerichsaal der Bruckner-Universität Linz, 19.30 Uhr,

Wildbergstrasse 18, A-4040 Linz

Programm
Linz

download flyer (PDF 152 kB)


Organisation: Andreas Weixler, Mikako Mizuno


URL:
Konzert  http://avant.mur.at/ea/jsem04/
JSEM: http://ems.aichi-fam-u.ac.jp/jsem/index.html

Sugihara, koto

Japanische Köstlichkeiten

electronic access special Asia: Japan

In einem Konzert für experimentelle, elektronische Musik und Medienkunst, stellt electronic access unter der Leitung des österreichischen Komponisten und Medienkünstlers Andreas Weixler eine fernöstliche Köstlichkeit vor: Die Japanische Gesellschaft für Elektronische Musik präsentiert zeitgenössische, elektronische und experimentelle Kompositionen unterschiedlichster Prägung.

Traditionelle japanische Instrumente in Vereinigung mit moderner  Computertechnologie verbinden  Ost und West, sowie Tradition und Moderne entsprechend dem Spannungsfeld  in dem das heutige Japan steht.

Zu hören sind japanische Koto, Sakuhachi und chinesisches Yan-Zin, in zeitgenössischen und elektronischen Kompositionen von Hiroaki Minami, Naoyuki Terai, Mikako Mizuno, Akihiko Matsui, Se-Lien Chuang und Andreas Weixler.

Es spielen

Yuzan Onishi, Shakuhachi
Mitsuru Sugiura, Koto
Se-Lien Chuang, Yan-Zin

Die KomponistInnen sind anwesend.


URL: http://avant.mur.at/ea/jsem04/



Hiroaki Minami, war von 1974 bis 2002 Professor an der Staatlichen Musikhochschule für Musik und Kunst in Tokio und gründete 1992 die Japanische Gesellschaft für Elektronische Musik. Sein Werk Gotama Buddah´s Spinnfaden gilt als klassische Komposition elektronischer Musik.

Naoyuki Terai, Komponist, Direktor der Japanese Society of Electronic Music (JSEM) und Associate Professor an der Aichi Prefectural University of Fine Arts and Music, erzeugt Computer-Klänge mit The Stream in Echtzeit.

Mikako Mizuno, Komponistin und Musikwissenschaftlerin, leitet als Associate Professor das Sound Lab an der Nagoya City University.
Mit On The White Bridge zaubert sie die live gespielten Klänge des Sakuhachispieler Yuzan Onishi in eine phantasievolle Umgebung computergenerierter Musik.

Akihiko Matsui, Associate Professor für Komposition an der Aichi Prefectural University of Fine Arts and Music, präsentiert mit Nature das zweite Stück für ein traditionell japanisches Instrument mit elektronischer Musik. Mitsuru Sugiura spielt Koto.

Se-Lien Chuang und Andreas Weixler stellen ihre neueste Entwicklung auf dem Gebiet der audiovisuellen Interaktivität vor, das auf den Ergebnissen ihres Forschungsaufenthalt an der Nagoya City Universität 2000-2001 basiert.
Das audiovisuelle interaktive Instrumental-Stück Erinnerung in jedem Laut wurde im März 2004 in Tokio beim heurigen Jahreskonzert der JSEM, der Japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik, uraufgeführt.
Klänge des traditionellen chinesischen Instrumentes Yan-Zin generieren Bilder und eine Mehrkanal-Granularsynthese.


Traditionelle japanische Instrumente in Vereinigung mit moderner Computertechnologie verbinden Ost und West sowie Tradition und Moderne entsprechend dem Spannungsfeld, in dem das heutige Japan steht.

Termine:
12.12.2004 ORF, RadioKulturhaus  Wien, Frühstück mit Neutönern, 11:00 Uhr
15.12.2004 Göllerich-Saal der  Anton Bruckner Privatuniversität Linz, 19:30 Uhr

JSEM - Japanese Society of Electronic Music
Die Japanische Gesellschaft für Elektronische Musik wurde 1992 von Hiroaki Minami begründet und besteht derzeit aus 30 Mitgliedern, Komponisten, Musikwissenschaftlern und Elektrotechnikern.
Jährlich veranstaltet JSEM ein Konzert mit Kompositionen ihrer Mitglieder, in dem stets ein internationales Werk vorgestellt wird.

electronic access
Ist eine Konzertreihe, 1993 von Andreas Weixler ins Leben gerufen um österreichischen und internationalen Kompositionen experimenteller, elektronischer und elektroakustischer Musik ein Präsentationsforum zu geben, fast zeitgleich zur JSEM, die sich ähnliche Ziele gesetzt hat.
electronic access 93 fand erstmals im ORF Landesstudio Steiermark in Graz statt; die im Nachfeld produzierte CD heißt Klangschnitte 2 (Produzent Robert Höldrich). 1995 wurde electronic access auf der Studiobühne der Vereinigten Bühnen Graz (Opernhaus) realisiert. Auch hier wurde im Nachfeld eine CD produziert, die den gleichen Namen wie das Konzert trug: electronic access 95 (Produzent Andreas Weixler)



support


mit freundlicher Unterstützung von

Rohm Music Foundation BKA .Kunst Linz Kultur Kultur Land Oberösterreich

Rohm Music Foundation, Bundeskanzleramt Sektion Kunst, Kulturamt der Stadt Linz, Kulurinstitut des Landes Oberösterreich



In Zusammenarbeit mit
JSEM  ORF RadioKulturhaus  Bruckner Universität Linz Atelier Avant Austria

Japanische Gesellschaft für Elektronische Musik, ORF-RadioKulturhaus, Bruckner-Universität Linz, Atelier Avant Austria



vormalige electronic access:

electronic access 93 im ORF Landestudio Steiermark - Studio 3

CD: Klangschnitte 2

electronic access 95 auf der Studiobühne der Vereinigten Bühnen Graz - Opernhaus

CD: electronic access 95


this site ist hosted by mur.at
created: 07.10.2004  TU-Berlin


back to Atelier Avant