Mag. Andreas Weixler, Bruckner-Universität Linz, Abteilung Jazz

Musik- und Medientechnologie an der Jazzabteilung

Institut JIM




in der Sandgasse 12, Abt. Jazz, 2.Stock, Zimmer 12a 02-10
Tel.: 
++43/+732/600808/0
Fax.: ++43/+732/600808/30
stand 25.2.2005
hosted by atelier avant austria & mur.at


Produktion am Computer (PAC)

Bühnen- und Aufnahmeelektronik

Mag. Andreas Weixler

Produktion am Computer und Bühnen- und Aufnahmetechnik vermitteln sowohl die praktische Anwendung von Computertechnologie und Elektronik für InstrumentalistInnenen, KomponistInnen und ArrangeurInnen als auch die theoretischen und technischen Grundlagen der Musik- und Medientechnologie.

Die Inhalte werden ständig aktualisiert entsprechend dem technischen Fortschritt und den künstlerischen Erfordernissen:

Hardiskrecording, Audio-Nachbearbeitung und Arrangement.
Midisequenzing und Klangerzeugung mit Sampler und Synthesizer.
Ausführung von Kompositionen und Arrangments als Audioedit, Midifile oder Notendruck
CD-Mastering und Datenbackup
Mischpult- und Mehrkanal-Aufnahmetechnik
mp3 encoding und html
Video edit, DVD Produktion
Angebotene Spezialgebiete:
Max/msp programmierung
audiovisuelle Interaktivität und Echtzeitprozesse
SoundDesign, Grundlagen der Psychoakustik und Elektroakustik
algorithmische Komposition
Projektbegleitung und weitere Themen der Musik- und Medientechnologie nach Vereinbarung

Zeugnisse:

Unterricht
Sandgasse 12, Abt. Jazz, 2.Stock, Zimmer 12a 02-10
 

Einzel, Gruppen- und Projekt-Unterricht 

Für Projekt- und Einzelunterricht bitte voranmelden.
Zuhören im Projekt- und Einzelunterricht jederzeit für alle gestattet.

Termine
 

Referate 

Die Studierenden des Faches PAC halten pro Semester ein Referat über Musik- und Medientechnologie, die in ihrer künstlerischen Arbeit Verwendung findet.

Ziel der Referate ist es einen Wissenstransfer zwischen den Studierenden zu fördern und so das kollektive Know-how zu erhöhen.
 

Recording

in Kombination mit dem angrenzenden Ensembleraum wird ein Multitrack Harddiskrecording angeboten und als praktische Arbeit für Aufnahme- und Bühnentechnik angerechnet.

Equipment

 
  • Zeugnis
  • FAQ - frequently asked questions
    Tips & specials:

    Liste von AV_Formaten und Komprimierungen (was ist mpeg, DV, PAL, NTSC)

    Was ist FFT ?

    Band in the Box Chordlist

    Einführung in die Subtraktive Synthese:

    http://www.synrise.de/docs/intro/subsyn.htm
    http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial
    Die Synthese-Formen

    http://home.snafu.de/sicpaul/synth/synthese.htm

    Literaturempfehlungen
    In der Bibliothek des PAC:

    microsound
    by Curtis Roads 2001, ISBN 0-262-18215-7, Mit Press
     

    In der Bibliothek des SAMT:

    The Computer Music Tutorial
    by Curtis Roads 1996, ISBN 0-262-68082-3, Mit Press

    Composing Interactive Music ,Techniques and Ideas Using Max
     by Todd Winkler 1998, ISBN 0-262-23193-X, 368 pp., incl. CD-ROM, Mit Press

    andere:

    Music, Cognition, and Computerized Sound
    An Introduction to Psychoacoustics by Perry R. Cook (ed.) , Mit Press

    The Language of Electroacoustic Music, edited by Simon Emmerson, ISBN 0-333-39760-6Pbk, Macmillan Press






    related links
    Oberösterreichischer Landesschulrat (Ferienzeiten u.a) http://www.lsr-ooe.gv.at

     downloads


    Objekt orientierte Sprachen
     

       Jmax audio  programming for Linux on PC and for SGI (free FTS !)
      PD by Miller Puckette audio  programming for Linux and Windows on PC, with GEM it is audio-visual ! (free)
     

    Bruckner-Universität Linz