kunstuniversitätlinz

Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung

Institut für Medien

Zeitbasierte Medien & InterfaceCulture

Unterricht bei  Mag. Andreas Weixler

  Sonnensteinstr, A-4040 Linz, Tel 0732/7898, contact:
________http://www.khs-linz.ac.at________

Stand 17.06.2009

Advanced Audioviusal Interaction Project / Max Msp Jitter I  (2 VO/UE) 

im IC Computerraum

1,2          07.10.2009     -15:00-18.00
3             21.10.2009    -15:00-16.30
4             28.10.2009    -15:00-16.30
5            04.11.2009     -15:00-16.30
6            11.11.2009    -15:00-16.30
7            18.11.2009    -15:00-16.30
8            25.11.2009    -15:00-16.30
9            02.12.2009    -15:00-16.30
10          09.12.2009    -15:00-16.30
11          16.12.2009    -15:00-16.30
12          13.01.2010    -15:00-16.30
13, 14    20.01.2010     -15:00-18.00
15          27.01.2010     -15:00-16.30


 for time table please see ufg-online


Lehrveranstaltungsverzeichnis


Audio Viusal Interaction Project / Max Msp Jitter
At the University of Arts in Linz, Austria, Institute of Media, division Interface Cultures

ENGLISH
in this lecture we explore the possibilities of interaction of midi, audio and video data and the use of algorithms within the graphical programming environment Max Msp Jitter.
Max Msp Jitter is a programming language, specially designed for media artist and musicians.
By connecting  objects, which are representing programming routines, you design the flow of data and its processing.


DEUTSCH
Die Lehrveranstaltung Advanced Audioviusal Interaction Project / Max Msp Jitter veranschaulicht interaktive Anwendungen in Computermusik und Medienkunst von Audio, Midi und Video mittels objektorientierter Programmierung mit Max/msp/Jitter.

Das Ziel ist es die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität objektorientierter Programmierung mit MAX/MSP/JITTER zu verdeutlichen.
Der Workshop ist sowohl für den Ersteinstieg als auch für Fortgeschrittene in Computermusik und interaktiver Medienkunst von Interesse.

Den Studierenden werden Kenntnisse vermittelt, die verschiedene Anwendungsgebiete in algorithmische Komposition und Echtzeitsteuerung von Strukturen, Audio und Video zeigen, ebenso wie Anregungen für die eigene künstlerische Arbeiten gegeben. Präsentationen originaler Kompositionen und Kooperationen in der Medienkunst erläutern den Ansatz und die Realisierung solcher künstlerischer Projekte. Die Teilnehmer werden eigene Objekte in MAX unter professioneller Anleitung programmieren und neue Realisationsmöglichkeiten ihrer künstlerischen Ideen erarbeiten.


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