Sonic Satie
Sonic Satie ist eine interaktive Performance für Klavier,
Disklavier und Max/msp auf Macintosh Computer produziert während eines
Studien-
und Produktionsaufenthaltes im Sheffield University Sound Studio (SUSS)
in England 1999 .
Uraufführung bei "Satieric
Reactions" am Bruckner-Konservatorium in Linz am 08.10.1999, organisiert
von Ines
Kargel.
Was geschieht::
Auf einem freischwebenden Konzertflügel wird "Vexations"
von Erik Satie aufgeführt. Die Klänge werden microphonisch abgenommen
und in einen weiteren Konzertsaal übertragen. Dort werden die Klänge
in den Audio-Eingang eines Macintosh Computer eingespeist, auf dem ein
Max/msp Patch installiert ist, eine Entwicklung des Komponisten Andreas
Weixler.
Das Progamm prüft ob der Konzertflügel gerade
klingt oder nicht.
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Bei Stille löst der Computer Klänge, die Gymnopedie
No1 und No 2 entstammen, auf einem Disklavier aus - ein echtes Klavier,
dessen Hämmer via Midi kontrolliert und daher von einem Computer gespielt
werden können. Die Midi-Sequenzen wurden eingespielt durch die Pianistin
Se-Lien
Chuang, aufgenommen im Studio 1 SUSS, England.
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Erklingt "Vexations" auf dem Konzertflügel werden die
Klänge des Disklavier gestoppt und die Live-Klänge des Konzertflügels
werden in Echtzeit mittels eines Echtzeit-Granularsyntheseverfahrens processiert
und erklingen als algorithmische elektroakustische Installation über
Lautsprecher im zweiten Saal.
*Sonic Satie* wurde im SUSS Studio1 des Sheffield University
Sound Studio produziert mit Max 3.8.9 und msp (objektorientierte
Progammierumgebung) auf einem G3 Macintosh Computer und einem Yamaha Disklavier.
Real Audio Demo: play
created: 22.09.99
update: 19.09.2001