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Sonic Satie

von Andreas Weixler @ SUSS 1999

Sonic Satie ist eine interaktive Performance für Klavier, Disklavier und Max/msp auf Macintosh Computer produziert während eines Studien- und Produktionsaufenthaltes im Sheffield University Sound Studio (SUSS) in England 1999 .

Uraufführung bei "Satieric Reactions" am Bruckner-Konservatorium in Linz am 08.10.1999, organisiert von Ines Kargel.

Was geschieht::

Auf einem freischwebenden Konzertflügel wird "Vexations" von Erik Satie aufgeführt. Die Klänge werden microphonisch abgenommen und in einen weiteren Konzertsaal übertragen. Dort werden die Klänge in den Audio-Eingang eines Macintosh Computer eingespeist, auf dem ein Max/msp Patch installiert ist, eine Entwicklung des Komponisten Andreas Weixler.
Das Progamm prüft ob der Konzertflügel gerade klingt oder nicht.
 

  1. Bei Stille löst der Computer Klänge, die Gymnopedie No1 und No 2 entstammen, auf einem Disklavier aus - ein echtes Klavier, dessen Hämmer via Midi kontrolliert und daher von einem Computer gespielt werden können. Die Midi-Sequenzen wurden eingespielt durch die Pianistin Se-Lien Chuang, aufgenommen im Studio 1 SUSS, England.
  2. Erklingt "Vexations" auf dem Konzertflügel werden die Klänge des Disklavier gestoppt und die Live-Klänge des Konzertflügels werden in Echtzeit mittels eines Echtzeit-Granularsyntheseverfahrens processiert und erklingen als algorithmische elektroakustische Installation über Lautsprecher im zweiten Saal.
*Sonic Satie* wurde im SUSS Studio1 des Sheffield University Sound Studio produziert mit  Max 3.8.9 und msp (objektorientierte Progammierumgebung) auf einem G3 Macintosh Computer und einem Yamaha Disklavier.



Real Audio Demo:  play

 



created: 22.09.99
update: 19.09.2001