A t e l i er
A v a n t
c o m p o s i t i o n
& m e d i a a r t s
Presse
"Chaos has an universal touch"
Interview by Giulia deVal with
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang for Spazio-Concept.it
http://spazio-concept.it/chaos-has-an-universal-touch-intervista-ad-andreas-weixler-e-se-lien-chuang-2/
Ultima intervista che chiude il ciclo di incontri con gli
artisti di Acusmonium Audior durante il Sonic Waves Festival di
Milano 2018; la coppia Andreas Weixler/Se Lien-Chuang, un duo che
lavora tra computer music e forme audiovisive.
Artikel
über UA von the giant causeway
- the days fly von Se-Lien Chuang bei
Lauschergreifend #16, Wien
von Rainer Hauptmann, Juli 2012
conference
Challenging Digital Media: The
Performing Arts Conference
UNIVERSITY OF WATERLOO, STRATFORD CAMPUS
September 28-30, 2011
Canada
Andreas Weixler (A) presentation "Virtuoso Audiovisual Realtime
Performance"
and audiovisual transformation "The Colors of A Wooden Flute" by
Se-Lien Chuang (TW/A), bass recorder, interactive visuals
and Andreas Weixler (A) , multi channel sound processing
Press: Beacon Herold,
Oct 1st 2011. Page 1 and Page A3 by MIke Beitz
article.pdf
link to Beacon Herald
ICMC 2011 concert review
by Miriam Akkermann
Performed by Se-Lien Chuang on bass recorder, Evans on saxophone,
Heather Roche on clarinet, and Andreas Weixler on laptop, Momentum
Huddersfield (by Chuang and Weixler) incorporated sensitive
improvisation and live electronics into an initially static, then
cumulating sound, which was contrasted by real-time visuals. The
spatialisation was especially notable, enhancing the acoustic
impression of the venue from that of a concert hall back to a
church.
22.08.2011
International Computer Music Association-Array
arrayblog.wordpress.com
The blog of Array, the journal of the ICMA
http://arrayblog.wordpress.com/
Archiv
Radio OÖ Kultur 11.10.2010
"Sonic Intermedia" im AEC
Der Deep Space im Ars Electronica Center entwickelt sich immer mehr
zu einem begehrten Konzertsaal für intermediale Musikprojekte.
"Sonic Intermedia" nennt sich ein Projekt der Anton Bruckner
Privatuniversität und des AEC. [mehr...]
Pressebericht Alpen Glow
Festival London
im Standard
am 29.09.2010
"In Erinnerung werden die farbenreichen elektroakustischen
Soundkosmen bleiben, in die Andreas Weixler die Töne von Panistin
Se-Lien Chuang und Flötist Rowland Sutherland per elektronischer
Echtzeit-Bearbeitung weiterdachte." -Andreas Felber aus London/DER
STANDARD
elektronik-Treffpunkt Neue
Musik
Neue
Kronen Zeitung,
14.3.2010
Sinnliche
Klanggebarung
Der Treffpunkt Neue Musik im Linzer ORF-Studio führte in die
aktuelle Welt elektronischen Musikschaffens. So unterschiedlich die
Ästhetiken und Positionen von Andreas Weixler und Richard Eigner
auch sind, so sehr ist ihnen doch eine starke sinnliche wie
spielerische Klanggebarung gemeinsam. Bruckneruni-Dozent Weixler
zeigte in drei Arbeiten, u.a. gemeinsam mit seiner Künstlerpartnerin
Se-Lien Chuang, ein deutliches Gespür für strukturelle Formfindung
und atmende Klänge. Eigner zieht mit seiner "Denoising Noise Music"
jeder Musik und jedem Lärm die Stacheln aus dem Klangfleisch und
vollzieht damit eine Rückführung in sanft singende Ursprünge. Von
hochgradig sympathischer Verspieltheit auch sein Pop-groovender "A
ballet shoe" mit der Hackbrettspielerin Heidelore Schauer.
NT
Zum Konzert TNM Treffpunkt
Neue Musik, 11. März 2010,
19 Uhr, ORF OÖ Landesstudio
Dezember 2009, Hagenberg
Aktiv
Kompetenzzentrum feiert
10jähriges Jubiläum
Am 10. November 2009 lud das Software Competence Center Hagenberg
(SCCH) zum Geburtstagsfest ins amsec Impuls in Hagenberg ein.
Andreas Weixler und Se-Lien Chuang begeistern die Gäste mit einer
audio-visuellen Performance, die die Innovationskraft und
Zukunftsorientierung des Forschungszentrums unterstrich.
download
Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft Bericht
Symposium 2009
"Wednesday night at Huset, I was stuck in the back by the bar, and
many of the more subtle and delicate transformations of the live
instrument in Andreas Weixler and Se-Lien Chuang’s The Colours of
a Wooden Flute were lost. From what I could see and hear, it
seemed like an effective combination and dialogue, in which the
live processing formed an integral part of the work’s success. The
processing had consistency, yet managed to create enough
variations to prove dynamic."
audiovisuelle Komposition für Klavier von Andreas
Weixler & Se-Lien Chuang
archive_file
Österreich Journal -Österreichwoche vom
8.-14.10.2002
Die österreichische Künstlergruppe Atelier Avant
Austria zum ist zur Teilnahme am International Symposium on
Electronic Arts (ISEA) ausgewählt worden, das vom 27. bis 31.
Oktober in Nagoya, Japan, stattfindet.
Neue
Zeitschrift für Musik Heft Mai/Juni 2002
(Deutsch)
Weixler-Chuang unter "Symbiosen und Synergien" in
"Komponieren in Österreich (...)" von Bernhard Günther.
artport / media select 01, Nagoya,
Japan
Chunich Shinbun
(japanese newspaper) review
about living cave bei artport - media select 01 -
Nagoya, Japan 2001
Audiovisual research Nagoya City University - Japan
2000/01
Roland
Foundation
report 2002, p 28 (Japanese)
Austria Kultur Vol
10 No.6/00 (English)
Kleine
Zeitung 28. März 1999 (Deutsch)
Kleine
Zeitung 25. März 1999
Salzburger Nachrichten
back to main page Atelier Avant
created 14.4.02 update 25.8.2022