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Mag. Andreas Weixler
SS 2006
Bruckner-Universität
JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
zeitgleich jeweils 14.20 - 18.30
in der Sandgasse 12a, 2.Stock, Zimmer 12a 02-10 PAC-Raum und 12a 02-09 EnsembleRaum
FR 03.03.2006 14.30 Klaus Magnet, Boss RC20XL - Loop Station Referat, Julian Weidenthaler 16.00-18.30
FR 10.03. 14.20 Bart Hans-Jürgen, Schlagzeug Spuren, Bernhard Schabmayer // Julian Weidenthaler 16.00-18.30
MO 13.03 Referat Effekte Bart Carl-Michael: TC Electronics G Major Gutiar effects Processor und Lexicon MPX 1 / Trio Proj. Flo&David APH /
FR 24.03. 14.20-14.50 Eva Klampfer - Live Produktion Referat; Hanushevsky/Pichler/Hinterhölzl Interactive drums 14.20 - 18.30
MO 27.03 14.20 Bart Hans-Jürgen / German Schwarz Schlagzeug Mix. / Robert Pockfuß
FR 07.04. 14.30 Christoph Gruber: SoundDesign/Filmmusik / /16 Uhr Haslauer - Projekt, recording (anderes Projekt, Rec:?)
FR 28.04. 14.20 Schwarz German , Maria Langbauer: Schlagzeug Recording / / Konreif/Haslauer - Hausmusik, editing
FR 05.05. Eva Klampfer 14.20 - 18.30 17.30 Robert Lenzbauer (1) Referat 24 Track und Logic (verschoben 12.5.)
FR 12.05 14.20 Thomas Mandel, Referate: (Logic Environment & EMU/Waldorf) Lec: Logic und MaxMsp interne Verbindungen + Synchronisation
/ 16.30 Robert Lenzbauer (1) Referat 24 Track und Logic
FR 19.05. Anda Tentschert Trio // Haslauer - Hausmusik (SA selbst editieren)
SO 28.05. Week of Jazz Jam & more in Schloß Weinberg 09.30 - 12.30 und 16.30 - 19.30, spontanes komponieren im Ensemble / audiovisuelle Umsetzung
Christoph Cech, Se-Lien Chuang und Andreas Weixler
DO 1.06. Jazz Nite
FR 2.06. Jazz Nite / Institutssitzung
FR 16.06. 14.20 Klaus Magnet Referat Sibelius und Finale im Vergleich; Mallinger Christoph Recording (REC: Josef Hinterhölzl)
FR 23. 06. Tanja Peer Flöte Recording REC: David Eibl / Isabella Wehrlin Gesang Edit
MO 26.06. Doug Hammond Drums Recording REC: Robert Lenzbauer (2), Eva Klampfer
Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, Edit oder Referat) zu absolvieren.
PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.
Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design
mehr Informationen PAC
audio page PAC/BA
Mag. Andreas Weixler
SS 2006
Bruckner-Universität
Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik 2, V
DO 09. März 2006 10.00-12.30
DO 23. März 10.00-12.30
DO 06. April 10.00-12.30
DO 11 Mai 2006 10.00-12.30
DO 22. Juni 10.00-12.30
Sandgasse 12, 2.Stock, Zi 12a 02-10
eMail: a.weixler@bruckneruni.at
Literaturempfehlung: Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU wird im Studienjahr 2006/07 angeboten
Bibliothek der Bruckneruniversität: http://webkatalog.bruckneruni.at
Peuerbachstr. 30, Linz