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Mag. Andreas Weixler
ARCHIV WS 2006/07
Bruckner-Universität
JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
DKM - Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU
SAMT - Studio for Advanced Music and Media Technology
Musik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM
Mag. Andreas Weixler
WS 2006 /07
Bruckner-Universität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
zeitgleich jeweils 14.20 - 18.30
in der Sandgasse 12a, 2.Stock, Zimmer 12a 02-10 PAC-Raum und 12a 02-09 EnsembleRaum
Mag. Andreas Weixler
Semesterplanung im WS 2006/07
Produktion am Computer
Bühnen- und Aufnahmeelektronik
14.20 - 18.30 Uhr
jeweils zeitgleich in den Räumen
S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum
Freitage
06.10.06 Audio Realtime Granularsynthesis mit Xiaolun Fang, erhu; Tanja Peer Mixdown.
13.10.06 AVI: Fabian Rucker (as/ss), Xiaolun Fang (erhu);
REC: Tanja bounce, 16h Jürgen Peer PT Geige Gitarre edit "Ton in Ton"
20.10.06 AVI: Robert Pockfuß (git)
PROJ: Fatima PC Laptop, Bernhard Schabmayr: Microtrack, (Logic installieren), Referat Katrin Emler,Tanja Remixes
27.10.06 Hans Jürgen Bart (dr) Einzelmicrophonierung Schlagzeug; Carl Michael Bart, AVI REC, AVI: Xiaolun Fang, Fabian Rucker, Robert Pockfuß
03.11.06 verschoben zur OOEWK 20.Nov.06
(SA 04.11.06 Selbstständiges Arbeiten: Sina Heiß, Robert Pockfuß, Bernhard Schabmayr)
10.11.06
Referat 1:14.20 Christoph Gruber: Logic Pro 7 (oder älter): Screensets, Tastaturkommandos, Autoloadsong, Workflow (für Elektroakustik 2),
Links zu Logic von CH. Gruber:
http://www.4shared.com/file/5736971/318998ea/einfhrung_in_logic_7_weixler.html
http://www.4shared.com/file/5415562/56608f55/autoload.html
http://www.4shared.com/file/5415536/2c7abf09/infoemagiclogic.html
Referat 2: bernhard schimpelsberger projekt Triangledrum
David Eibl ?
17.11.06
Projekt 1: Generalprobe AVI für Oberösterreichische Wissenschaftskonferenz, audiovisuelle Echtzeit Prozesse und spontanes Komponieren im Ensemble:
audiovisuelle realtime Computerprozesse: Mag. Andreas Weixler, Mag, Se-Lien ChuangProjekt 2:
Konzepte für spontanes Komponieren im Ensemble: Univ.-Prof. Christoph Cech
Ausführende: Studierende der Anton-Bruckner-Privat-Universität
Xiaolun Fang: erhu (traditionell chinesische Kniegeige)
Fabian Rucker: Altsaxophon/Bassklarinette
Robert Pockfuß: Gitarren
Carl-Michael Bart: Technische Assistenz
Melanie Stiftinger & Klavier / REC: Kathi Winkelbauer & Kathi Maxwald
20.11.06
OOEWK06 an der Johann-Kepler-Universität, Linz ab 19.00
Carl Michael Bart REC, Xiaolun Fang (China): erhu (traditionell chinesische Kniegeige)
Fabian Rucker (A): Altsaxophon/Bassklarinette; Robert Pockfuß: Gitarren
Beitrag der Bruckner-Universität zur
Oberösterreichische Wissenschaftskonferenz
audiovisuelle Echtzeit Prozesse und spontanes Komponieren im Ensemble
more
24.11.06 Denise Fait, Sascha Vesic, Daniel Opelt, // (Edit m&m: Melanie Stiftinger, Kathi Winkelbauer), Susanne Mayr
REC: David Eibl , Anna Pirngruber
01.12.06 Ref: Jürgen Peer: Ton-Ton, 17.30 Edit m&m: Melanie Stiftinger,
(08.12.06) FEIERTAG
12.01.07 Simon Gattringer (dr) Cubase SX3 Band dr,git,b, Klaus Hainzl: PT OÖWK06 edit
19.01.07 Klaus Hainzl: PT OÖWK06 edit, Maria LangbauerVideo edit
26.01.07 Fatima, Daniel Opelt, REC DUO
(SA 27.01.07 isabella wehrlin REC selbstständig)
02.02.07 14.20 Christoph Gruber AVI Gitarre; Albin Waid Granularssysnthese;
09.02.07 AUDIO_VIDEO (OöWK, EAG) EDIT (vom 19.01) Helgard Saminger, Jakob & Susanne Mayr // Florian Baumgartner, Proj. Grammophon Demo
für offene Projekte: Mischpult Susanne Mayr (sax), David Eibl
Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block unfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.
Im Studienjahr 2006/07 sind audiovisuelle Echtzeitprozesse ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer auch als Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der intrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.
PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.
Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte 3,4," absolviert werden.
Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design
Bruckner-Universität
Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU
im Zimmer S12a 02-10
PAC-Raum, Sandgasse 12a
WS 2006 /07
10.00 - 12.30 Uhr
Donnerstage
12.10.06 Fatima, Xiaolun: electroacoustic composer (Harrison, Calon), SR, Bit depth, Digitalization
16.11.06
07.12.06
11.01.07
08.02.07
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik, EU wird im Studienjahr 2007/08 angeboten
Literaturempfehlung: Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4
Infos:
Links zu Logic von Christoph Gruber:
http://www.4shared.com/file/5736971/318998ea/einfhrung_in_logic_7_weixler.html
http://www.4shared.com/file/5415562/56608f55/autoload.html
http://www.4shared.com/file/5415536/2c7abf09/infoemagiclogic.html
Peuerbachstr. 30, Linz
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link
Informationen PACaudio page PAC/BAE