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Mag. Andreas Weixler
WS 2007/08
Bruckner-Universität
JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
DKM - Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU
MMT - Musik- und Medientechnologie/MedienkompositionMusik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM
Mag. Andreas Weixler
SS 2008
Bruckner-Universität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
Produktion am Computer
Bühnen- und Aufnahmeelektronik
wöchentlich FR 14.20 - 18.30 Uhr
jeweils zeitgleich in den Räumen
S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum
05.10.07
12.
19.
02.11. unterrichtsfrei
09. Alex Cumfe
16.
23. Alex overdub proj
30. Sax&Synth research
07.12. 16.00 Regina Mallinger
Sax files und Granularsynthese // Band Recording
14. Harald Baumgartner Cubase Recording Produktion
11.01.08 avi ensemble Göllerichsaal
18. Camilo Cubase Referat, Alexandra Leitner: Articulation in speech and sound Charly Schmidt Granular Ergebnisse, (1) Christian Fürst Einf. Finale
25. Markus Wolf: TC.Helicon VoiceLive Vocal Harmonizer für LiveAuftritte, 30 min.;
Walter Singer Proj Fattsa // Referat Johnny Sommerer Logic Pro 8 (Generelle Features und Neuerungen demonstriert an einer eigenen Produktion; ca. 30 min.)
Walter REC, Michi cb rec
01.02. Sax&Synthsteuerung
Dominik Eder & Michael Plank
08.02
Charly Schmid (Logic Plugs), Harald Baumgartner, Cubase production report
15. Camilo piano trio:
Rec Stefan Weißenberger, Alois Eberle
Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block unfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.
Im Studienjahr 2006/07 sind audiovisuelle Echtzeitprozesse ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer auch als Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der intrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.
PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.
Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte 3,4," absolviert werden.
Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design
Bruckner-Universität
Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik, EU
im Zimmer S12a 02-10
PAC-Raum, Sandgasse 12a
WS 2007/08
Block 10.00 - 12.30 Uhr
18.10.2007
15.11.2007
13.12.2007
10.01.2008
07.02.2008
Literaturempfehlung (in der Bruckneruni-Bibliothek vorhanden):
1) Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4
2) Musica ex machina, Über das Verhältnis von Musik und Technik, Prieberg, Fred K;
3) Martin Supper, Elektroakustische Musik & Computermusik - Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1997
4) THE THEORY AND TECHNIQUE OF ELECTRONIC MUSIC
by Miller Puckette (University of California, San Diego, USA)
http://www.worldscibooks.com/compsci/6277.html
download version: http://www-crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU wird im Studienjahr 2008/09 angeboten
Peuerbachstr. 30, Linz
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link
Informationen PACaudio page PAC/BAE