Mag. Andreas Weixler

Bruckner-Universität Linz



in der Sandgasse 12, Abt. Jazz, 2.Stock, Zimmer 12a 02-10
Tel.: 
++43/+732/600808/0
Fax.: ++43/+732/600808/30


stand 27.12.2007
hosted by atelier avant austria & mur.at


Mag. Andreas Weixler

 WS 2007/08

Bruckner-Universität

JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC  Produktion am Computer, UE
BAE  Bühnen- und Aufnahmeelektronik,  UE

DKM - Institut für Dirigieren, Komposition,  Musiktheorie 
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen  und Computermusik, EU

MMT - Musik- und Medientechnologie/Medienkomposition
Musik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM





Mag. Andreas Weixler

  SS 2008

JIM
DKM
MMT
Bruckner-Universität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik  


PAC  Produktion am Computer, UE

BAE  Bühnen- und Aufnahmeelektronik,  UE

Lehrziele_JIM
Archiv


Produktion am Computer
Bühnen- und Aufnahmeelektronik

wöchentlich FR 14.20 - 18.30 Uhr

jeweils zeitgleich in den Räumen

S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum

05.10.07

12.

19.

02.11.  unterrichtsfrei

09. Alex Cumfe

16.

23. Alex overdub proj

30. Sax&Synth research
07.12. 16.00 Regina Mallinger
Sax files und Granularsynthese // Band Recording
14. Harald Baumgartner Cubase Recording Produktion

11.01.08 avi ensemble Göllerichsaal

18. Camilo Cubase Referat, Alexandra Leitner: Articulation in speech and sound Charly Schmidt Granular Ergebnisse, (1) Christian Fürst Einf. Finale
25. Markus Wolf: TC.Helicon VoiceLive Vocal Harmonizer für  LiveAuftritte, 30 min.;
Walter Singer Proj Fattsa  // Referat Johnny Sommerer Logic Pro 8 (Generelle Features und Neuerungen demonstriert an einer eigenen Produktion; ca. 30 min.)
Walter REC, Michi cb rec
01.02. Sax&Synthsteuerung
Dominik Eder & Michael Plank
08.02
Charly Schmid (Logic Plugs), Harald Baumgartner, Cubase production report

15. Camilo piano trio:
Rec Stefan Weißenberger, Alois Eberle

Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block unfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.

Im Studienjahr 2006/07 sind audiovisuelle Echtzeitprozesse ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer auch als  Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der intrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.

links und Nachlese


PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.

Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte 3,4," absolviert werden.

Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design



Mag. Andreas Weixler


Bruckner-Universität
Institut für Dirigieren, Komposition,  Musiktheorie
Lehrziele

JIM
DKM
MMT 

Geschichte und Theorie der Elektronischen  und Computermusik, EU

im Zimmer S12a 02-10
PAC-Raum, Sandgasse 12a

  WS 2007/08


Block 10.00 - 12.30 Uhr

18.10.2007
15.11.2007
13.12.2007
10.01.2008
07.02.2008 


Literaturempfehlung (in der Bruckneruni-Bibliothek vorhanden):

1) Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4

2) Musica ex machina, Über das Verhältnis von Musik und Technik, Prieberg, Fred K;

3) Martin Supper,  Elektroakustische Musik & Computermusik - Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1997

4) THE THEORY AND TECHNIQUE OF ELECTRONIC MUSIC
by Miller Puckette (University of California, San Diego, USA)
http://www.worldscibooks.com/compsci/6277.html
download version: http://www-crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm


Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen  und Computermusik, EU  wird im Studienjahr 2008/09 angeboten
       


 Mag. Andreas Weixler

Bruckner-Universität
Musik- und Medientechnologie
Medienkomposition

Lehrziele_DKM_MMT

JIM
DKM

  WS 2007/08

Musik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST

 Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM

S14-1-03
 
14-tägig DO 10.00 - 13.00  |  15.00 - 18.40

11.10.07
25.10.07
08.11.07
22.11.07
06.12.07
17.01.08
31.01.08
14.02.08

Zeitplan: 10:00 Andreas Lettner

Literaturhinweis:
THE THEORY AND TECHNIQUE OF ELECTRONIC MUSIC
by Miller Puckette (University of California, San Diego, USA)
http://www.worldscibooks.com/compsci/6277.html
download version: http://www-crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm


Bibliothek der Bruckneruniversität:  http://webkatalog.bruckneruni.at
Peuerbachstr. 30, Linz
Archiv
studinfo:WS2007_08
studinfo_SS07.html
studinfo_WS06_07.html
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link

Informationen PAC
audio page PAC/BAE