Mag. Andreas Weixler

Bruckner-Universität Linz



in der Sandgasse 12, Abt. Jazz, 2.Stock, Zimmer 12a 02-10
Tel.: 
++43/+732/600808/0
Fax.: ++43/+732/600808/30


stand 4.6.2008
hosted by atelier avant austria & mur.at


Mag. Andreas Weixler

 ARCHIV SS 2008

Bruckner-Universität

JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC  Produktion am Computer, UE
BAE  Bühnen- und Aufnahmeelektronik,  UE

DKM - Institut für Dirigieren, Komposition,  Musiktheorie 
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen  und Computermusik, EU

MMT - Musik- und Medientechnologie/Medienkomposition
Musik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM
Vorausschau WS 2008/09




Mag. Andreas Weixler

  SS 2008

JIM
DKM
MMT
Bruckner-Universität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik  


PAC  Produktion am Computer, UE

BAE  Bühnen- und Aufnahmeelektronik,  UE

Lehrziele_JIM
Archiv


Produktion am Computer
Bühnen- und Aufnahmeelektronik

wöchentlich FR 14.30 - 18.40 Uhr

jeweils zeitgleich in den Räumen

S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum

29.2.
Katrin Emler Live / Video & Plugin; Lec: Mixing Console I

7.3.
Alois Eberl & Werner Zangerle edit; Lec: Mixing Console II
14.3.
Tanja Peer Bass und Gesang 
REC: Karning   Lucia √
Mixer:  Größwang     Markus
4.4.


11.4.


18.4.
Tobias Weber, Isabella Kaiser, Bernhard Geigl und Camillo Fernandez ; .
REC team: Beni Brachtel √
25.4.
Trio Aufnahme machen: Bernhard Höchtel (p), Camillo Fernandez (b), Niki Dolp (d).

REC: BEN TREIMER√,  Peter Traunmüller √
EDIT: Niki Dolp
2.5.
Quartett-Recording Session ( Philip Harnisch (as, ss), Jonathan Frick (piano), Walter Singer (bass), Nikolaus Dolp (drums)
REC: Brandtner Manuel √ & Tanja Peer √, Harald Baumgartner √
EDIT: Niki Dolp √
9.5.
Referat: Logic 8, soundfiles + plug-ins, pt 2, Charly Schmid;
Alexandra Leitner, Projekt
rec nn
Charly Schmid Logic √
16.5.
Plank Michael und Eder Dominik: sax und keyb Interaktion
Plank Michael √ BAE Eder Dominik √ BAE
23.5.
John Arman Trio
; Parallel Edit: Niki Dolp√ Jonathan Frick√, Philipp Harnisch, Walter Singer
REC team: Sommerer Johannes√, Jürgen Peer√;
30.5.
Sound and Vision im Göllerichsaal 19.30 Uhr (tagsüber Proben)
Regina Mallinger (Projekt-Assistenz)
6.6.
Aleksander Versic, 3 voc,b  kbd , dr, git
Walter Singer
13.6.
JIM Sommer Jazz Nite
20.6.
Isabella Kaiser Klavier Duett (+SA) Rec markus größwang
27.6.
Peter Traunmüller Trio Rec Aleksander Vesic

Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.

Audiovisuelle Echtzeitprozesse sind ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer hierbei auch als  Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der intrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.

links und Nachlese


PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.

Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte 3,4," absolviert werden.

Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design



Mag. Andreas Weixler


Bruckner-Universität
Institut für Dirigieren, Komposition,  Musiktheorie
Lehrziele

JIM
DKM
MMT 

Geschichte und Theorie der Elektronischen  und Computermusik, EU

im Zimmer S12a 02-10
PAC-Raum, Sandgasse 12a

  SS 2008


Block jeweils Montag 10.00 - 12.30 Uhr

10.3.
14.4.
28.4.
19.5.
2.6.


Literaturempfehlung (in der Bruckneruni-Bibliothek vorhanden):

1) Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4

2) Musica ex machina, Über das Verhältnis von Musik und Technik, Prieberg, Fred K;

3) Martin Supper,  Elektroakustische Musik & Computermusik - Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1997


Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen  und Computermusik, EU  wird im Studienjahr 2008/09 angeboten
       


 Mag. Andreas Weixler

Bruckner-Universität
Musik- und Medientechnologie
Medienkomposition

Lehrziele_DKM_MMT

JIM
DKM

  SS 2008

Musik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST

 Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM

S14-1-03
 
Dienstage 10.00 - 13.00  |  15.30 - 19.10

4.3.
8.4.
22.4.
6.5.
27.5.
30.05 Sound und Vision Konzert im Göllerichsaal, Proben ab 10.00, Konzert um 19.30
17.6.


Literaturhinweis:
THE THEORY AND TECHNIQUE OF ELECTRONIC MUSIC
by Miller Puckette (University of California, San Diego, USA)
http://www.worldscibooks.com/compsci/6277.html
download version: http://www-crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm


Bruckner Online

Bibliothek
der Bruckneruniversität:  http://webkatalog.bruckneruni.at
Peuerbachstr. 30, Linz
Archiv

studinfo_WS07_08.html
studinfo_SS07.html
studinfo_WS06_07.html
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link

Informationen PAC
audio page PAC/BAE