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Mag. Andreas Weixler
WS 2008/09
KonzerteJIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
DKM - Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU
MMT - Musik- und Medientechnologie/MedienkompositionMusik- und Medientechnologie, VmUE, 4 SWST
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM
Mag. Andreas Weixler
WS 2008/09
Anton Bruckner-Privatuniversität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC/BAE JIM
PAC Produktion am Computer, UE
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
wöchentlich FR 14.30 - 18.40 Uhr
jeweils zeitgleich in den Räumen
S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum
17.10.2008 Einführung Max Msp, Digitalisierung von Klängen
24.10.2008 Maria Langbauer dr, Robert Baumgartner guit & REC
31.10.2008
07.11.2008
14.11.2008
21.11.2008 Band: Michael Wittner b, David Wöhrer dr, Jakob Mayer pos, Tehkla Hörtner voc, Felix Wilfer vio
// REC Manuel Brandter, Markus Wolf
28.11.2008 alternative Ensemblekonzepte: Maria Langbauer
05.12.2008 14:30 Xiaolun Fang: Triton Referat // REC: Pancho + John Arman // Rec michael kellner
12.12.2008 Manuel Brandter pno, Felix Wilfer vio - Rec Manuel Heiss Andres Resinger EDIT; Felix Wilfer // Sebastian Weiss Referat Signalwege
19.12.2008 Christian Fürst Referat: SmartScore X (Noten Scan und Edit) // Leonhard Wolfmayr + Christoph Hörmann + Manuel Rohrauer: Nuendo/Cubase Produktion // Edit michael kellner // Lukas Kletzander REC
16.01.2009 14.30 set up Triton Xiaolun ev. Tech Michael Kellner // Simon Frick Aufnahme Referat // 15:30 Manuel Heiss guit - Tech: Benedikt Treimer & Michael Kellner & Karin Wasmeir
23.01.2009 SpectraSonic Jim Probe
30.01.2009 SpectraSonic Jim Probe
06.2.2009 SpectraSonic Jim Probe
13.2.2009 Jazz-Nite
Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.
Audiovisuelle Echtzeitprozesse sind ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer hierbei auch als Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der intrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.
PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.
Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte " absolviert werden.
Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design
Anton Bruckner-Privatuniversität
Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
WS 2008/09
Computermusik DKM
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU
Montag 10.00 - 12.30 Uhr S12a 02-10
27.10.2008
17.11.2008
15.12.2008
12.01.2009
02.02.2009
Block jeweils Montag 10.00 - 12.30 Uhr
Zum positiven Abschluß sind die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 3 Einheiten) und eine fachliche Recherche zu absolvieren.
Literaturempfehlung (in der Bruckneruni-Bibliothek vorhanden):
1) Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4
2) Musica ex machina, Über das Verhältnis von Musik und Technik, Prieberg, Fred K;
3) Martin Supper, Elektroakustische Musik & Computermusik - Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1997
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik, EU wird im Studienjahr 2009/10 angeboten
Peuerbachstr. 30, Linz
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link
Informationen PACaudio page PAC/BAE