++43/+732/600808/0 |
|
Mag. Andreas Weixler
ARCHIV __ SS 2009
--> aktuelle Termine
KonzerteJIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
DKM - Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU
MMT - Musik- und Medientechnologie/MedienkompositionMusik- und Medientechnologie, VmUE,
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM
2009
SpectraSonic Jim, Jazz Nite im AEC
2008
Mag. Andreas Weixler
SS 2009
Anton Bruckner-Privatuniversität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC/BAE JIM
PAC Produktion am Computer, UE wird wieder im WS 2009/10 angeboten
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
wöchentlich FR 14.45 - 18.30 Uhr
jeweils zeitgleich in den Räumen
S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum
06. März 2009 Praktikum Xiao Lun Fang, erhu/Triton Midi-audio , REC: √Stephan Wetzel
13. März 2009 Referat "Studio-Produktion"Markus Wolf// Franzsika Fleischanderl voc+Hackbrett REC: √Sebastian Hartwig + √Stephan Wetzel
27. März 2009 C-M Bart Projekt, TechAss: Martina Engel, David Wöhrer
03. April 2009 Manuel Heiss √ Aufnahme Logic, IDA-JIM, export to Finale
24. April 2009 Thekla Hoertler Projekt mit Anna Lang, Maria Langbauer und Katharina Kemmer. REC: Lukas Kranzelbinder, Felix Wilfer
15. Mai 2009 Manuel Heiss (git), Felix Wilfer (Vio) Einspielung, REC: Katharina Kemmer
29. Mai 2009 Martina Engel Viola Overdubb, REC Thekla Hörtler und Anna Lang
05. Juni 2009 Jazz Nite
19. Juni 2009 Martina Engel / David Wöhrer / CM Bart// TechAss: Michael Karner // 17.30 Referat Michael Kellner Yamaha RY9 Drumcomputer
26. Juni 2009 Stephan Wetzel, 9 Saxophone Proj. REC: Saso Gacnik // David Wöhrer Referat Aufnahme und Produktion Abelton Live
Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.
Audiovisuelle Echtzeitprozesse sind ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer hierbei auch als Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der intrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.
Alternative Ensemble Konzepte 02:
Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte " absolviert werden.
Projekte nach Vereinbarung
Pflicht:
ImproTage im Göllerichsaal
24. Februar 2009
09:30 bis 10:30 Plenum
10:45 bis 12:15 Kleingruppen
13:30 bis 14:45 Kleingruppen
Sound & Vision Konzert im Göllerichsaal
04. Mai 2009 von 15:00 bis 18:45 Proben
05. Mai 2009 von 18:00 bis 21:45 Proben, 19.30 Konzert
Mitarbeit an Auf- und Abbau und künstlerische Beteiligung nach Absprache
PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren, PAC ist Voraussetzung für BAE.
Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design
Anton Bruckner-Privatuniversität
Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
SS 2009
Computermusik DKM
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik 2, EU
Montag 10.00 - 13.00 Uhr S12a 02-10
23. März 2009
27. April 2009
25. Mai 2009
15. Juni 2009
Zum positiven Abschluß sind die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 4 Einheiten) und eine fachliche Recherche zu absolvieren.
Literaturempfehlung (in der Bruckneruni-Bibliothek vorhanden):
1) Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4
2) Musica ex machina, Über das Verhältnis von Musik und Technik, Prieberg, Fred K;
3) Martin Supper, Elektroakustische Musik & Computermusik - Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1997
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik, EU wird im Studienjahr 2009/10 angeboten
Peuerbachstr. 30, Linz
Archiv
studinfo_WS 08 09.html
studinfo_SS08.html
studinfo_WS07_08.html
studinfo_SS07.html
studinfo_WS06_07.html
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link
Informationen PACaudio page PAC/BAE