++43/+732/600808/0 |
|
A R C H I V
Mag. Andreas Weixler
SS 2010
Konzerte & Projekte
JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
PAC Produktion am Computer, UE
DKM - Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik 1, UE
MMT - Musik- und Medientechnologie/MedienkompositionMusik- und Medientechnologie, VmUE,
Max Msp Jitter / MEDIENKOMPOSITION / KOMPOSITIONSPRAKTIKUM
http://www.jyd.at/max4live-workshop/
2010
Vortrag Max 4 Live
CMS - Computer Music Studio
invited lecturer series #2
Julian Weidenthaler, 22. Juni 2010, 11 Uhr
Anton-Bruckner-Privatuniversität, Lehrstudio, Sandgasse 14/I, 4020 Linz
Projektunterstützung:
Communicate – JIM on stage #03, live recording 15.04.2010
Part 1 „Rhythmic Triangle” Helmut Schönleitner, bassguitar; Stephan Maaß, percussion; Christoph Cech, piano
Part 2 „No Mouth Bigband
Communicate – JIM on stage #02, live recording, 18.03.2010
Part 1 Duo Martin Stepanik, Christoph Cech
Part 2 „Just The Three of Us” oder „Die Kunst mit drei Flügeln zu fliegen”
Oliver Grüske Masterprüfungskonzert, Klavier & Medien 25.02.2010, ABPU, grosser Saal
JIM communicate #01 live recording, Duo Martin Stepanik und Peter Herbert - Kenny Wheeler Project,
21.01.2010 ABPU Kleiner Saal
2009
Der äußerste Rand des Meeres
Eine Zusammenarbeit des 2. Jahrgangs Schauspiel der Anton Bruckner Privatuniversität mit Studierenden der Abteilung für Jazz / Musik- und Medientechnologie im Auftrag des Elisabethinenkrankenhauses Interne IV, 11.12.2009
Sonic Intermedia: SARC, AEC. 19.10.2009
Kooperation der ABPU mit Ars Electronica Centre und SARC Sonic Arts Research Centre, Queen´s University Belfast
Challenging Music, Dance and Performance: the Electronic Media, 31. August – 2. September 2009
Symposium und Tanzperformance, Linz 09 Porjekt, Leitung Dr. Peter Revers, Anton Bruckner Privatuniversität
Vortrag Andreas Weixler Musikalische Inspiration und digitale Konzepte,
interaktive Echtzeit Performance im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kunst more
SpectraSonic Jim, Jazz Nite im AEC
13. Februar 2009, AEC Sky Media Loft
Projektunterstützung:
2009
Projektunterstützung: Entwicklung des "Escher-Delays" für die Komposition Luft und Wasser von Erland Freudenthaler, UA alte Schmiede Wien, 2009
Projektunterstützung: Zuspielband zur Komposition vom Leben von Till Körber, UA 2009
Projektunterstützung: Realisierung der elektronischen Werke für das "Henri Pousseur-Gedenk Konzert"(Leitug: Till Körber & Andreas Weixler), ABPU 30.10.2009 grosser Saal
2008
Sound and Vision Reihe
SonVis I
11.01.2008 Bruckner-Universität
Video DVD in der Bibliothek der ABPU
SonVis II
30.Mai.2008 Bruckner-Universität
Lange Nacht der Forschung
Anton-Bruckner-Privat-Universität, Göllerichsaal,
26.9.2008, 19.00 - 23.00
2006
ÖO Wissenschaftskonferenz
20. November 2006, Kepler-Universität Linz
2005
Projektunterstützung: Logothetis Projekt (Leitung Till Körber), elektronische Bearbeitung von Styx - Andreas Weixler 2005
Konzert am 3. Juni. 2005 Jerger Saal, Bruckneruniversität, Linz
Listen & Look
http://www.myspace.com/jimbruckneruni
http://www.youtube.com/sonicintermedia
besondere links:
New Vocal Ensemble
Think Bigger Big Band
SpectraSonic Jim
http://avant.mur.at/video/VocEns_exzerpt.mp4
http://avant.mur.at/video/ThinkBigger_exzerpt.mp4
http://avant.mur.at/video/SpectraSonicJim_aec09_exzerpt.mp4
3 Klaviere
http://avant.mur.at/video/Fuegung_exzerpt.mp4
Lange Nacht der Forschung
http://avant.mur.at/video/LNDF_mmt08
SoftwarePark Hagenberg mit Philipp Harnisch, Bernhard Geigl, Se-Lien Chuang und Andreas Weixler:
http://avant.mur.at/audio/SCCH09.mp3/SCCH1.mp3
http://avant.mur.at/audio/SCCH09.mp3/SCCH2.mp3
http://avant.mur.at/audio/SCCH09.mp3/SCCH_Colorbfl.mp3
Think Bigger:
http://www.youtube.com/watch?v=J6kcib4V7hU
Spectra Sonic JIM
http://www.youtube.com/watch?v=-3ueTPBKF6s
Mag. Andreas Weixler
SS 2010
Anton Bruckner-Privatuniversität
Institut für Jazz und Improvisierte Musik
BAE Bühnen- und Aufnahmeelektronik, UE
wöchentlich MI 14.45 - 18.30 Uhr
jeweils zeitgleich in den Räumen
SGA0210 / S12a-2-10 PAC-Raum
SGA0209 / S12a-2-09 EnsembleRaum
BAE 1
MI 03. März 2010
BAE 2
10. März 2010
BAE 3
MI 17. März 2010
Referat TransScript Martina Engel√
REC Projekt Mira lu Kovacs REC √ Christoph Schacherl, √Manuel Podhostnik-Tornow
März
DO 18.03.10 JIM Carte blanche Projekttermin, Duo Stepanik/Cech, Audio/Video Aufnahme/Edit
Hermann Linecker REC
BAE 4
MI 24. März 2010
alternative Ensemble
Ensembleraum ?
Herrmann Mayr, Referat Einstieg Finale 2010
15.15 REC-Edit Judith Schwarz, Mira Kovacs
BAE 5
MI 14. April 2010
Ensembleraum ?
April
DO 15.04.10 JIM Carte blanche Projekttermin, Trio Cech/Maas/ Schönleitner & Combo clapping hands, Audio/Video Aufnahme/Edit
REC Lana Cencic
BAE 6
21. April 2010
√√ Paul Slaviczek Produktion Logic Referat
BAE 7
28. April 2010
alternative Ensemble
Christoph Schacherl, Markus Größwang
BAE 8
05. Mai 2010
√ Markus Ecklmayr, Logic Projekt Referat
TRIO Philipp Harnisch (alt-sax), Benedikt Treimer (guit), Max Santner (drums)
Rec: Lana Cencic
BAE 9
12. Mai 2010
Kratzer Hernach Meister 5.1. Produktion
im Samt
BAE 10
19. Mai 2010
Ensembleraum bis 17.30
Franz Theissl: Referat Kontrabass Microphonierung
REC NN: Brandtner Manuel Klavier Trio
Mai
20.05.10 JIM Carte blanche Projekttermin, Duo Schönleitner/Herbert, Audio/Video Aufnahme/Edit
REC: Bilge Kaan Kus
BAE 11
26. Mai 2010
alternative Ensemble
BAE 12
02. Juni 2010
kein Unterricht
BAE 13
09. Juni 2010
BAE 14
16. Juni 2010
JAZZ NITE Wels
BAE 15
23. Juni 2010
alternative Ensemble
http://www.bruckneruni.at/Musik/Jazz-und-improvisierte-Musik/Aktuell/Communicate-JIM-Concerts
JIM Carte blanche Projekttermine jeweils 20 Uhr
Audio/Video Aufnahme/Edit:
März
18.03.10 JIM Carte blanche Projekttermin, Duo Stepanik/Cech, Audio/Video Aufnahme/Edit
April
15.04.10 JIM Carte blanche Projekttermin, Trio Cech/Maas/ Schönleitner & Combo clapping hands, Audio/Video Aufnahme/Edit
Mai
20.05.10 JIM Carte blanche Projekttermin, Duo Schönleitner/Herbert, Audio/Video Aufnahme/Edit
Zum positiven Abschluß der Übungen sind jeweils die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 5 Einheiten) und eine praktischen Arbeit (Aufnahme, audiovisuelle Interaktion, Edit oder Referat) zu absolvieren.
Audiovisuelle Echtzeitprozesse sind ein Wahlthema, die Teilnahme am Computer hierbei auch als Instrument wird als Praktikum gewertet.
Für digitale Aufnahme/Recording wird ausschließlich die Arbeit am Computer als Praktikum gewertet, der instrumentale Beitrag wird als Anwesentheit gezählt.
Dokumentierter Vortrag von Eigenproduktionen als Abschluß-Prüfung möglich. Referate über besondere Kenntnisse und eigene Erfahrungen erwünscht.
PAC und BAE sind in zwei unabhängigen Semestern zu absolvieren.
PAC Produktion am Computer, UE wird wieder im SS 2011 angeboten
Literaturempfehlung: Hubert Henle, Das Tonstudiohandbuch, GC Carstensen Verlag, 2001, ISBN 3-910098-19-3
Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
• Grundlagen der Akustik
• Analoge und digitale Audiotechnik
• Auswahlkriterien und Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten und Effektgeräten
• Digitale Aufzeichnung auf Band und Harddisk
• Mehrkanalproduktion für Film und DVD
• Lautsprecher und Regieraum-Design
Alternative Ensemble Konzepte 01, 02:
Als Wahlfach kann für die Teilnahme an AVI Konzepten das Zeugnis "alternative Ensemblekonzepte " absolviert werden.
Projekte nach Vereinbarung
jeweils zeitgleich in den Räumen
S12a 02-10 PAC-Raum
S12a 02-09 EnsembleRaum
24. März 2010
28. April 2010
26. Mai 2010
23. Juni 2010
Mitarbeit an Projekten und Konzerten und künstlerische Beteiligung nach Absprache
weitere Termine im bonline
EDV für MusikerInnen
Freitage 10.00 - 11.40 Uhr S14-1-03 Termine im bonline
im SGC0103 / S14-1-03 Lehrstudio, Sandgasse 14
Komposition 1,2,3
interdisziplinäre, experimentelle und elektroakustische Komposition, Medienkomposition, Computermusik, audiovisuelle interaktive Projekte
jeweils Dienstage von 09:45 bis 13:05 oder von 15:45 bis 19:05 nach Vereinbarung
im S14-1-03 Studio, Sandgasse 14
Anton Bruckner-Privatuniversität
Institut für Dirigieren, Komposition, Musiktheorie
SS 2010
Computermusik DKM
Freitage 10.00 - 11.40 Uhr SGC0103 / S14-1-03 Lehrstudio
Geschichte und Theorie der Elektronischen und Computermusik 2 , EU
Termine im bonline
Zum positiven Abschluß sind die Anwesentheit von 1 SWST (15 Einheiten. 1 Block umfasst 4 Einheiten) und eine fachliche Recherche zu absolvieren.
Literaturempfehlung (in der Bruckneruni-Bibliothek vorhanden):
1) Andre Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, ISBN 3-15-009663-4
2) Musica ex machina, Über das Verhältnis von Musik und Technik, Prieberg, Fred K;
3) Martin Supper, Elektroakustische Musik & Computermusik - Geschichte, Ästhetik, Methoden, Systeme, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1997
Einführung in die Arbeitsweisen der Elektronischen und Computermusik, EU wird im Studienjahr 2010/11 angeboten
weitere Termine im bonline
Komposition Elektronischer und Computermusik 1,2,3,4
elektroakustische Komposition, Medienkomposition, Computermusik, audiovisuelle interaktive Projekte
jeweils Dienstage von 09:45 bis 13:05 oder von 15:45 bis 19:05 nach Vereinbarung
im S14-1-03 Studio, Sandgasse 14
Peuerbachstr. 30, Linz
Archiv
studinfo_WS 09_10.html
studinfo_SS09.html
studinfo_WS 08 09.html
studinfo_SS08.html
studinfo_WS07_08.html
studinfo_SS07.html
studinfo_WS06_07.html
studinfo_SS06.html
studinfoWS0506.html
studinfo_SS05.html
studinfo_WS04_05.html
Jazz_Projekte SS04
Recording link
Referate link
Informationen PACaudio page PAC/BAE