A t e l i er   A v a n t   A u s t r i a

c o m p o s i t i o n   &   m e d i a   a r t s

zeitgenössische Komposition, Computermusik, Video & interaktive Medienkunst
contemporary instrumental composition, computer music, video & interactive media arts

DETAILS

go to English
gehe zur Atelier Avant Hauptseite

in Graz/ Österreich am 19. 2. 1963 geboren

Komponist und Medienkünstler
für Computermusik,Improvisation und zeitgenössische Instrumentalkomposition

Spezialisierung in audiovisuelle Interaktivität, algorithmische Komposition, digitale Klangprozessierung, Echtzeitprozesse
Kooperationen mit anderen Künsten und Medien  (Bildende Kunst, Video, traditionelle asiatische Musik, Literatur, Tanz und zeitgenössisches Theater).

Performer
  experimentelle eGitarre
live Elektronik



    Aufführungen

    Österreich, Deutschland, Schweiz, England, Nord-Irland, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Norwegen, Italien, Tschechien, Russland, Canada, Columbien, Brasilien, Kuba, Chile, Costa Rica, Mexiko, China, Japan, Süd-Korea, Taiwan, Singapur und USA

    Rundfunkausstrahlungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Holland, Ungarn, Finnland, Belgien, Kanada u.a.

    contact:   

    Unterricht


    workshops
    Ao. Univ. Professor  

    Anton Bruckner Privat Universität 

    Linz, Österreich


    Computermusik und Medienkomposition

    Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz
    Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
    für

    Audiovisual Interaction Project / Max Msp Jitter


    mdw
    Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
    Institut für Komposition und Elektroakustik

    Multimedia



    http://www.mdw.ac.at/ike/
    59 international workshops and lectures in

    Japan, Taiwan, South Korea, China, Hongkong, Singapore, USA, Canada, Australia, Austria, Germany, Swiss, Sweden, England/UK, Northern Irland/UK,

    in the field of

    • audiovisual interaction
    • virtuoso chances
    • algorithmic composition
    • realtime / non-realtime
    • iScore
    • Max
    • contemporary composition


    more




DETAIL INDEX


Ausbildung

1982 Matura, anschließend Elektrotechnikstudium mit Toningenieur-Ausbildung an der TU-Graz und an der MHS Graz. Parallele Studien in Architektur an der TU Graz und der Experimentalphysik an der Karl-Franzens Universität Graz. 

1986/87 Studienwechsel zum Kompositionsstudium an der Hochschule fürMusik und darstellende Kunst in Graz u.a. bei Andrej Dobrowolski, Younghi Pagh-Paan,und Beat Furrer.

1995 Kompositionsdiplom der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz bei OH.Prof. Beat Furrer 

1997 Sponsion zum Magister Artium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz - KUG

2000-2001 Forschung in Computermusik und interaktive audiovisuelle Medienkunst an der Nagoya City University, Japan 

 internationale Seminare und Fortbildungen in Österreich, Japan, Taiwan, Schweiz, Frankreich, England ua. 

Lehrtätigkeiten

Anstellungen, Lehrverpflichtungen

bestehende:

         

          mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien

          Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung

           seit 2015 lecturer für Multimedia
           seit 2018 senior lecturer für Musik und Computer

        


Kunstuniversität Linz, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
am Institut für Medien >  Interface Cultures

seit 2004 Lehrbeauftragter für

                    seit 2004 Advanced Audioviusal Interaction Project / Max Msp Jitter

2004/05  Hybride Projekte / Max Msp Jitter,  2005/06 programming I / audio programming

am Institut für Medien >  zeitbasierte Medien / audiovisuelle Gestaltung




Anton Bruckner Privat Universität, Linz

seit 2011 Ao.Univ.Professor
seit 2008 Leitung des Computermusik Studios
2000 - 2011 Universitätslehrer
1997 - 2000 Konservatoriumsprofessor

seit 2014 Computermusik/Medienkomposition
1997 - 2018  Musik- und Medientechnologie

seit 2001 JIM - Institut für Jazz und Improvisierte Musik
seit 2003 auch Institut für Komposition, Dirigieren und Musiktheorie
1997-2000 und 2006 - 2008 SAMT, Studio for Advanced Music and Media Technology
seit 2008 CMS Computer Music Studio

2011 Habilitation zum Ao.Univ. Professor für Computermusik und Elektroakustische Komposition
vorangegangene:

2006    Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hagenberg, Medientechnik und Design / Digitale Medien
für algorithmic art
2003/2004 Gastprofessor am TNCA Tainan National College of the Art, Taiwan, Applied Music Department

1998 Lehrauftrag acousmatic & net-music am Institut für Musikwissenschaft an der Karl-Franzens Universität Graz 

1992-1999 Lehrauftrag künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Elektronische Musik  an der Hochschule/Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz - KUG


--->
Unterrichtsfächer

internationale Symposien, Gastlehrveranstaltungen, Vorträge und Workshops (58)


59
realtime - non realtime – audiovisual processing in composition and performance
Seminar by Andreas Weixler & Se-Lien Chuang during the Longyou Grotto International Music Festival
Longyou Grotto International Music Festival 2019, Oct 24 - 27. 2019
New Music and Media in Ancient Longyou Caves, a cross-cultural 4 day technology-mediated international music festival in the Longyou Grottos, Quzhou, ZheJiang, China in October 2019. Organized by LTA Longyou Tourism Agency and Shanghai Conservatory of Music, China
with kind support of the Austrian Embassy and Austrian Cultural Forum in Peking and the Austrian Consulate General Shanghai
25.10.2019, Guanghe Radisson, Longyou, China

58

Virtuoso Chances - Se-Lien Chuang & Andreas Weixler
WORKSHOP on iScore and audiovisual interactivity with Sonic Arts Ensemble and dancers of ACCAD
The Motion Lab ACCAD OSU, Advanced Computing Center for the Arts and Design
at The Ohio State University in Columbus, Ohio, USA
23.09.2019

57
Virtuoso Chances
limited random functions in composition and performance
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang, composer, media artist, lecturer, Austria/Taiwan
National Chiao Tung University, Hsin Chu City Taiwan
11.04.2017, lecture: 13:20, workshop: 15:30

56
Symposium: Music with the Real
Se-Lien Chuang & Andreas Weixler,
Vortrag: realtime - non realtime , Einsatz elektronischer Prozesse in Komposition und Performance
New contexts for sound and Image in Performance and Composition
Kuratiert von Carola Bauckholt in Kooperation mit dem Norwegian Artistic Research Programme
ABPU, Linz, 06.12.2016 - Dienstag, 6.12.2016, Kleiner Saal
, 10:00 - 16:30 Uhr

55
Stockholm Erasmus
Königliche Musikhochschule in Stockholm
Abteilung Komposition, Besuch des Computermusik Studios

• Masterclass, Ao.Univ.Prof Andreas Weixler, 28.0.2016
• Vortrag Workshop und Konzert, 29.09.2016, Andreas Weixler und Se-Lien Chuang

54
ISEA 2016 Hongkong
International Symposium on Electronic Arts
artist talk: Audiovisual Realtime Performance The Colours of A Wooden Flute
Andreas Weixler,  & Se-Lien Chuang
Hongkong City University, AC3 Room 5
Saturday, 21 May 2016, 4 PM

53
FH Graz Joanneum
10.05.2016 Workshop & Vortrag Andreas Weixler
FH Joanneum Workshop Project Work 2
Audiovisuelle Interaktion mit Max/Msp/Jitter
10.05.2016 Raum 307a 13:00

52
FH Joanneum Workshop Design & Research VO
(für alle Studierenden des Jahrgangs)
Virtuose Zufälle, realtime - non realtime
10.05.2016 Raum 308 17:15

51

Virtuoso Chances - realtime and non realtime processes
Virginia Polytechnic Institute and State University
ICAT - Institute for Creativity, Arts, and Technology 
DISIS Studio, School of Performing Arts,Blacksburg, VA, USA
24.2.2015

49/50
lecture on Virtuoso Chances

computer music strategies and processing
Northeastern University, College of ARts, Media and Design, Boston, USA
24. February 2014, class of Prof. Hubert Ho
25. February 2014, class of Prof. Mike Frengel

48
Workshop: Audiovisuelle Interaktivität - Zeitgenössische Instrumentalklänge im Spannungsfeld von Improvisation und Echtzeitprozessen
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
14. November 2013, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg, Schweiz

47
Virtuose Zufälle - virtuoso chances Vortrag von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
23.8.2013, Melbourne University, Computing and Information Systems, Australia

46
Enhanced Phenotype, interactive score (iScore) for multiple computer, audiovisual realtime composition for open ensemble
ICMC , International Computer Music Conference
long paper presentation, 12.August 2013, Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
12 August, State Theatre Centre – Heath Ledger Theatre, Perth, Australia

45
Workshop „ Virtuose Zufälle in Echtzeit - Improvisation mit Live-Elektronik“
von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
24.11.2012  Haydn-Saal der MDW, Musikuniversität Wien,
im Rahmen des Schwerpunktes "Neue Musik" bei Jean-Bernand Matter

44
Vortrag - „Virtuose Zufälle - virtuoso chances“ von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
06.11.2012 Kunstuniversität Wien, Institut für Komposition und Elektroakustik, Wien
Gastvortragende im Seminar THE CHANCES OF CHANCE, Klasse Karlheinz Essl

43
Vortrag - „virtuoso chances“, virtuoso realtime processes and improvisation
Andreas Weixler and Se-Lien Chuang
13.12.2012 Interdisciplinary Centre for Scientific Research in Music (ICSRiM), University of Leeds, UK

42
Vortrag „Enhanced Phenotype“ von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
interactive score (iScore) for multiple computer, audiovisual realtime composition for open ensemble
14.12.2012 iFIMPaC - The International Festival for Innovations in Music Production and Composition, Leeds College of Music, UK

41
Vortrag „Virtuoso Audiovisual Realtime Performance
30.09.2011 Symposium Challening the Digital Media, The Performing Arts -
University of Waterloo, Stratford Campus, Stratford, Ontario, Canada

40
workshop  "real-time music systems"
NCTU Workshop Andreas Weixler, Master Program of Music Technology,
National Chiao Tung University, Hsin Chu City Taiwan

Wednesday, 20th April, 1:30-5:30pm

39
lecture "realtime - non-realtime, interactive music systems"
NCTU, Master Program of Music Technology, computer music at the Music Institute,
National Chiao Tung University, Hsin Chu City Taiwan

April 19th, Tuesday 1:30 - 3.30

38
Musikalische Interaktionen in Wechselwirkung mit Raum und Architektur

15.12.2009     Sense of Architecture Symposion Raum und Klang, Künstlerhaus Graz, Österreich
Dieter Gutknecht, Andreas Weixler, Irene Suchy, Marion Wicher und Werner Jauk

37
Musikalische Interaktionen in Wechselwirkung mit Raum und Architektur

17. 11. 2009    Musik, Mathematik und Architektur Internationales Symposion gemeinsam mit WIEN MODERN, Konzertsaal am Rennweg, Wien
mit Hartmut Krones, Helga de la Motte, Chou Wen-Chung, Andreas Weixler und v.a.

36
musical inspiration and digital concepts

31. 08. 2009     Symposium und Tanzperformance Challenging Music, Dance and Performance: the Electronic Media mit Helga de la Motte (Berlin), Elena Ungeheuer (Berlin), Johannes Goebel (Troy, USA), Christopher Salter (Montreal), Norah Zuniga Shaw (Columbus, USA), Henner Drewes (Salzburg) und Andreas Weixler (Linz) und andere.

35
Improvisation nach interaktiven Grafiken – Im kreativen Spiel mit elektronischen Medien

24.2.2009  Linzer Improvisations Tage 23.-25. Februar 2009, Anton-Bruckner-Privatuniversität, Linz
        DozentInnen: Vinko Globokar, Cordula Bösze, Christoph Cech, Michael Fischer,        
        Hannes Löschel, Karen Schlimp, Andreas Schreiber, Martin Stepanik, Andreas Weixler

34
Klang & Vision Ensemble Workshop
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
9. und 10.2.2009 Week of Jazz, Jam and more 5.........Vision, Schloß Weinberg OÖ
        Institut JIM - Jazz und Improvisierte Musik, Anton-Bruckner-Privatuniversität, Linz

33
Programmierung audiovisuelle Echtzeitprozesse in Max Msp Jitter

09.10.2008    SARC  Workshop am SARC - Sonic Arts Research Centre, Queen´s University, Belfast, Nordirland

32
Werke Weixler-Chuang,
Computer Musik und audiovisuelle Echtzeitprozesse
08.10.2008    Vortrag am SARC - Sonic Arts Research Centre, Queen´s University, School of Music and Sonic Arts Seminar Series Belfast, Nordirland   

31
audiovisuelle Computer Musik und Echtzeitprozesse

29.07.2008    ISEA 2008 - International Symposium on Electronic Art in Singapur 25. Juli - 3. August 2008
        artist presentation Andreas Weixler & Se-Lien Chuang: Virtuoso Audiovisual Realtime Performance: The Colors of A Wooden Flute

30
audiovisuelle Computer Musik und Echtzeitprozesse

07.08.2008    IWASEDAN 2008 International Workshop and Symposium for Environmental Design and Architecture in Nagoya,  Japan, 3.-9. August 2008
Nagoya City University, School of Design and Architecture, Sound Design Laboratory
artists presentation von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang: Improvised Instrumental Music and Computer Realtime Processes

29
audiovisuelle Computer Musik und Echtzeitprozesse

14.07.2008    Gastvortrag und audiovisuelles Konzert, IAMAS gallery - IAMAS International Academy of Media Arts and Sciences, Ogaki, Gifu, Japan

28
Computermusik und audiovisuelle Interaktivität

06. 11.2006    Electronic Music Studios, Goldsmith College, University of London, Andreas Weixler & Se-Lien Chuang

27
audiovisual computer music realtime processes
29.07.2008    ISEA 2008 - International Symposium on Electronic Art in Singapore, 25th of July - 3rd of August 2008
artist presentation Andreas Weixler & Se-Lien Chuang: Virtuoso Audiovisual Realtime Performance: The Colors of A Wooden Flute

26
audiovisual computer music realtime processes
07.08.2008    IWASEDAN 2008 International Workshop and Symposium for Environmental Design and Architecture in Nagoya,  Japan, 3.-9. August 2008
Nagoya City University, School of Design and Architecture, Sound Design Laboratory
artists presentation by Andreas Weixler and Se-Lien Chuang: Improvised Instrumental Music and Computer Realtime Processes

25
audiovisual computer music realtime processes
14.07.2008    guest lecture and audio visual concert was hold at IAMAS gallery, IAMAS International Academy of Media Arts and Sciences, Ogaki, Gifu, Japan

24
computer music and audio-visual interactivity
06. 11.2006    Electronic Music Studios, Goldsmith College, University of London, Andreas Weixler & Se-Lien Chuang

23
audiovisuelle Interaktivität

20. 09.2005    CEMI, center for experimental music and intermedia
University of North Texas, College of Music, Merrill Ellis Intermedia Theatre
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang

22
audiovisuelle Interaktivität

15.09.2005    Owens Fine Arts Center, Meadows School of the Arts
Southern Methodist University, Division of Music
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang

21
Musikinstrumente als Interface

05.09.2005    Mensch & Computer 2005, 5. Fachübergreifende Konferenz
an der Johannes Kepler Universität Linz     4.-7.09.2005
Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven ART
        InterfaceCulture Gruppe:
        Christa Sommerer, Laurent Mignonneau, Robert Praxmarer, Martin Kaltenbrunner,
        Sabine Seymoure, Andreas Weixler and Se-Lien Chuang

        Mag. Andreas Weixler und Mag. Se Lien Chuang :
        Musikinstrumente und deren zeitgenössische Spieltechniken als Interface zwischen
        Mensch und Computer

20
audiovisuelle Interaktivität

11. + 12.6.2005    Vortrag und Workshop, Andreas Weixler, als Gast: Se-Lien Chuang, Christoph Cech
Schloß Weinberg in Zusammenarbeit mit JIM – Institut für Jazz und improvisierte Musik der Anton-Bruckner-Privat-Universität

19
Mehrkanalige Computerkomposition und audiovisuelle Interaktivität

4.11. 2004     EM Hören, Donnerstags 18 Uhr Elektroakustische-Musik-hören -"wichtig" Zyklus
am elektronischen Studio der TU  Berlin
Se-Lien Chuang & Andreas Weixler präsentieren mehrkanalige Computerkompositionen und audiovisuelle Interaktivität
18
audiovisuelle Interaktion und Max/Msp/Jitter

12.-14.Juli 2004, Workshop an der Bergische Universität Wuppertal, Deutschland
Lehrstuhl für Visuelle Kommunikation, Prof. Hans Günter Schmitz, organisiert von Wolfram Zwanziger,

17
From Minimal to Audiovisual

Vortrag von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang für die Pusan Electronic Music Association 
13. November  2003 an der  Dongeui University, Pusan, Süd-Korea
16
algorithmic composition and computer environment 

21.4.2003 Vortrag am TNCA, Tainan National College of Art, Taiwan

15
computer music and audiovisal interactivity

22.4.2003 Vortrag am TNCA, Tainan National College of Art, Taiwan

14
Lehrgang midi, audio und video mit Max/msp/Jitter

7.-9. Februar 2003, Institut für Neue Musik an der Staatlichen Hochschule in Freiburg, Deutschland
13
audiovisuelle Interaktion 

7.5..2002 Oberösterreichisches Studienzentrum Schloß Weinberg 
Veranstaltung des Bruckner-Konservatoriums Linz 

12
audiovisuelle Interaktion

5.+10. 12.2001, Institut für Elektronische Musik (IEM) an der Kunstuniversität in Graz 
Gastvortrag und Workshop

11
W O R K S H O P - M A X / M S P / N A T O/GEM objektorientierte Programmierung für Audio, MIDI und Video 
13. November 2001, National Taiwan University of Arts,  Taipeh, Taiwan 
in englischer Sprache übersetzt ins Chinesische von Se-Lien Chuang

10
M A X / M S P / NATO  objektorientierte Programmierung für Audio, MIDI und Video 
Mo. 16. - Di. 17. Juli 2001 jeweils 10.00-18.00 Uhr, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Deutschland

9
computer music and media arts
19.01.2001 Nagoya City University - School of Design and Architecture, Japan,
Computermusik, algorithmische Komposition, audiovisuelle Interaktivität, gemeinsam mit Se-Lien Chuang 
in Englisch mit Übersetzung in Japanische von Mikako Mizuno. 

8
zeitgenössische Komposition in Österreich

30.11.2000 Aichi Prefectural University, Japan, Workshop über Kompositionen von 
Furrer, Haas, Essl, Kühr, Mitterer, Neuwirth, Cerha, Haubenstock-Ramati, Kaufmann  Weixler & Chuang u.a. 

7
algorithmic composition & computer music

15.5.2000 Nagoya City University, Japan, 
algorithmische Instrumentalkomposition, elektronische Musik, Signalprocessing, Interaktivität, audiovisuelle Komposition und Video mit Se-Lien Chuang (Taiwan/A), in Englisch mit japanischer Übersetzung) 

6
objektorientiertes Programmieren mit Max/msp

5..5.2000  Nagoya City University, Japan 
Grundlagen Max/msp, interactive audiovisuelle Gestaltung mit X-pose und Max, Multichanneling und Lokalisation, algorithmische Komposition. In Englisch mit japanischer Übersetzung.

5
Aspekte elektronischer Musik aus Österreich

12.5.1999 Lünneburg, Deutschland, Vortrag für die 21. internationale Studeinwoche für zeitgenössische Musik

4
1996/97/98/99Klangnetze, Kompositionsprojekt im Bereich der zeitgenössischen Komposition in österreichischen Schulen in Zusammenarbeit mit dem ÖKS-Österreichischer Kultur Service

3
Institutionen elektronischer Musik in Österreeich

Juni 1997 Brüssel, Belgien, Vortrag für die NICE, New International Community of Electroacoustic Music

2
angewandte Computertechnologie in der Komposition

3.-7-11. 97 Workshop für algorithmische Kompositionstechniken und digitale Klangbearbeitung für Kompositionsstudenten der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz am Institut für Elektronische Musik 

1
Sound Design und 3D Audio Environment

4-11.10 96 Leitung des Workshops an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung-Linz für AIAS internationale Kunsthochschulen Konferenz, in Zusammenarbeit mit ArchiMedia, mit Andrea van der Straten. 

 

Künstlerische Tätigkeiten

1975 -2021 zahlreiche internationale Aufführungen von Kompositionen und Musikprojekten in den Bereichen: audiovisuelle Komposition, zeitgenössische Musik, elektronische Musik, Computermusik & Medientechnologie, Musik im Raum, jazzverwandte Musik, zeitgenössisches Theater, Musiktheater, Filmmusik und Tanzperformance. 
 

Kalender aktuell
Archiv 1999-2008
events 2001
Events 2k Konzerte 1999 Konzerte 1998
Konzerte 1997 Konzerte 1996 Konzerte 1995

Kalendar - Archiv 1999 - 2008


internationale Art-Festivals, Konzerte, Vorträge, Konferenzen und Ausstellungen  (248)
 

  1. Live from the Multiverse, Linz - Columbus - Stanford, 2022
  2. STIO - Styrian Improvisers, Graz, 2022
  3. Earthday Festival, online, 2022
  4. Tenor - International Conference on Technolgies for Music Notation and Representation, Marseille, France 2022
  5. SMC - Sound and Computing Conference, Saint-Etienne, France 2022
  6. NIME - New Interfaces for Musical Expression, Auckland, New Zealand 2022
  7. ICMC - International Computer Music Conference, Limerick, Irland 2022
  8. Das 6-Tage-Spiel, Atelier Hermann Nitsch, Prinzendorf, Österreich 2022
  9. Earthday Festival, online, 2021
  10. Tenor 21 - international conference on technologies on music for music notation and representation, Hamburg, 2021
  11. New York Electroacoustic Music Festival, NYC, 2021
  12. SMC - Sound and Music Computing Conference, Torino, Italy, 2021
  13. 150 Values, Graz, 2021
  14. GIK - Grazer Impro Klub, 2021
  15. ICMC - International Computer Music Conference 2021, Santiago, Chile, 2021
  16. V:NM Festival, Graz, 2021
  17. Alpenglow - Styria meets Slovenia,  Ljubljana, 2021
  18. Audio Mostly 2021, Trento, Italy, 2021
  19. Kulturkotter, Graz, 2021
  20. Nownet Arts Conference, online, 2021
  21. CMS Gesprächskonzert, Linz, 2021
  22. NIME, Royal Birmingham Conservatoire, UK 2020
  23. Sound Junction, University of Sheffield Concert Series, UK 2019
  24. Longyou Grotto Music Festival, China 2019
  25. ACCAD OSU, Advanced Computing Center for the Arts and Design, The Ohio State University, Columbus, USA 2019
  26. Bridges 2019, Linz 2019
  27. Sonic Sonic Catch_catch as cage can #5 - uncage, Linz 2019
  28. ICMC-NYCEMF 2019, NYC, USA 2019
  29. V:NM Festival, Graz 2019
  30. Rutger University, New Jersey, US 2019
  31. Sonic Catch_catch as cage can #4 mit Sonic Catcher Ensemble - chrom, Linz 2019
  32. STIO & STICRI at KSET, Zagreb, 2018
  33. STIO & STICRI in  Dnevni boravak Rojca, Pula, 2018
  34. Grazer Impro Klub, Forum Stadtpark Graz, 2018
  35. ars electronica festival, Linz, 2018
  36. ALPENGLOW VI - Styria meets Denmark, Kopenhagen 2018
  37. ICMC - International Computer Music Conference,  Daegu, Süd-Korea, 2018
  38. NeMe Arts Centre, Limassol, Zypern 2018
  39. SMC - Sound and Music Computing Conference, Sonic Crossing, Limassol, Zypern, 2018
  40. Sonic Environment  System Jaquelinde - morphology, Linz 2018
  41. Sound & Vision XIII - ear responsible, Linz 2018
  42. CMS Gesprächskonzert #11, JIM Electric 2: Klammer-Maaß-Weixler-Chuang, "Percussion mit Hang zur Elektronik“ 2018c
  43. Sonorities 2018, SARC - Sonic Arts Research Center, Queens University, Belfast, 2018
  44. SONIC WAVE AUDIOR , preview Festival 5 Giornate, Mailand, Italien 2018
  45. Sonic Environment II - Organica, Sonic Lab, Linz 2018
  46. Sound & Vision XII - interior light, Sonic Lab, Linz 2018
  47. Sonic Environment I - Wood Scratcher, Sonic Lab, Linz 2018
  48. beat / unbeat, Sonic Catch_catch as Cage can #2 mit Sonic Catcher Ensemble, Sonic Lab, Linz 2018
  49. Strengen Kammer, Lost & Found Porgy&Bess, Wien 2018
  50.  ICMC - International Computer Music Conference, Shanghai 2017
  51. GEM Präsentation CD-Edition 30/4, Sonic Lab, ABPU Linz 2017
  52. ars electronica festival, Sonic Saturday,
  53. Sonic Environment, Sonic Lab, Linz 2017
  54. Sonic Catch_catch as Cage can, Linz 2017
  55. JIM Summer Jazz Nites, ABPU, Linz 2017
  56. Sound & Vision XI, ABPU, Linz 2017
  57. Blurred Edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg -Transformation #2, 2017
  58.  TNC conference, Linz, 2017
  59. 11. V:NM Festival, Graz 2017
  60. NIME 2017, Kopenhagen, Dänemark 2017
  61. National Chiao Tung University, Hsin Chu City, Taiwan 2017
  62. Sonic Experiments, Sonic Lab, Linz 2017
  63. IGNM @ prattica E in der Ö1-Reihe Zeit-Ton, 2017
  64. Polukružna dvorana Teatra & TD Studentski Centar u, Zagreb, Kroatien, 2016
  65. Music with the Real, ABPU, Linz 2016
  66. Leicht über Linz, Boileroom, Sonic Lab, Linz 2016
  67. 20th anniversary party of V:NM, 2016
  68. Symposium Media Art and the Art Market Symposium, Linz 2016
  69. KMH Königliche Musikhochschule, Stockholm 2016
  70. ICMC Utrecht, HKU University of the Arts Utrecht and Gaudeamus Muziekweek, Utrecht, 2016
  71. SMC - Sound and Music Computing Conference Hamburg, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2016
  72. ars electronica festival, Sonic Saturday, Soniclab Linz, 2016
  73. Sound & Vision X - PeriphonicSonic, Sonic lab, Linz, 2016
  74. FH Graz Joanneum, Graz, 2016
  75. Kulturzentrum bei den Minoriten, die andere saite, Graz, 2016
  76. Sonic Experiments, Kunstuniversität Linz, 2016
  77. ISEA - International Symposium on Electronic Arts, Hongkong City University and CMC Theatre, 2016
  78. Open Space at JIM Jazz Nite, ABPU, 2016
  79. Strengen Kammer, Lost&Found, Porgy&Bess, Wien, 2016
  80. Kulturzentrum und Café 7*Stern, Wien, 2016
  81. Sonic Dulcimer, Sonic Lab, Sonic Lab, Linz, 2015
  82. OSL - Opening Sonic Lab, Linz, 2015
  83. IGNM @ prattica E, Minoriten, Cubus, Graz, 2015
  84. Brucknerhaus, Forum Zeitgenössisches Musikschaffen Kreiere - Komponiere, Linz, 2015
  85. VICC Visby composer in residence, Schweden, 2015
  86. Deutschlandfunk Radiosendung, Opening festival Neue und alte Musik für Pipa, 2015
  87. Sound & Vision 9 - Interface, Abpu, Linz, 2015
  88. NIME at LSU, Louisiana State University, Baton Rouge, Louisiana,  USA 2015
  89. Die Lange Nacht der Österreichischen Neuen Musik, ORF Ö1 Sendung, Zeitton Extended, 2015
  90. V.NM Festival, Graz 2015
  91. Double Fancy, Alte Schmiede Wien, 2015
  92. Studio Fugu, ABPU, Linz, 2015
  93. Sonorities Festival Contemporary Music Queen’s University Belfast, SARC, 2015
  94. Austrian Improvisers Orchestra, Forum Stadtpark, Graz, 2015
  95. DISIS Studio, ICAT, Virginia Polytechnic Institute and State University, Blacksburg, VA, USA, 2015
  96. Virtuoso Chances, Austrian Cultural Forum nyc, New york City, 2015
  97. Musaik, Fest Neuer Musik IGNM Österreich, Echoraum, Wien, 2014
  98. KidsTV, ORF, 2014
  99. CMS CEUS Projekt, Klavierhaus Merta, Linz, 2014
  100. Spektrum Neue Musik II, Abu, Linz 2014
  101. ICMC - SMC - Athen, Griechenland 2014
  102. Alpenglow Styria meets Croatia, Zagrebački plesni centar, Zagreb Dance Centre, 2014
  103. audioart 0.5, Alpenglow, Styria meets Croatia, Museum of contemporary arts in Istria, Pula 2014
  104. New York Electroacoustic Music Festival 2014
  105. Sound & Vision 8 - react, Abpu, Linz 2014
  106. IGNM STMK, Cubus Kulturzentrum bei den Minoriten, 2014
  107. Crossing Europe Filmfestival, picture your sound your picture, Linz 2014
  108. Styrian Improvisers Orchester meets Croatia, Stockwerk, Graz 2014
  109. Sweet Thunder Music Festival of Electro-Acoustic Music, San Francisco 2014
  110. STIO - Styrian Improvisers Orchestra, Graz 2014
  111. Virtuoso Chances, Portraitkonzert, Northeastern University, Boston 2014
  112. STIO - Styrian Improvisers Orchestra, Stockwerk Graz, 2014
  113. die andere saite, Ensemble Schallfeld,  Kulturzentrum Minoriten, Graz, 2014
  114. ICMC - International Computer Music Conference, 2013 Perth, Australien
  115. Northcote concert  Melbourne, Australia 2013
  116. Musik und Mensch, Brugg, Schweiz 2013
  117. Sonic Intermedia NOVARS, ars electronica center, Linz 2013
  118. NOVARS Summer Matinee, Manchester, UK 2013
  119.  Jim Communicate, Linz 2013
  120. New York City Electroacoustic Music Festival, NYC, USA, 2013
  121. Toy Piano World Summit, Good Luck Rainy Days, Philharmonie Luxemburg, 2012
  122. Portraitkonzert Double Fancy, alte Schmiede, Wien 2012
  123. Heidelberger Biennale für Neue Musik, 2012
  124. Sonic Intermedia BEAST, ars electronica center, Linz 2012
  125. Favoriten Modern, Wien 2012
  126. Sensor-Live-Elektronik-Tanz-Projekt, Palais Kabelwerk, Wien 2012
  127. ICMC Ljubljana, Slowenien 2012
  128. INTER/ACTIONS, Bangor, Wales, UK 2012
  129. ICMC Huddersfield, UK 2011
  130. V:NM Festival, Graz, 2011
  131. JIM Faculty Tour, Porgy&Bess Wien, Jazzit Salzburg, Brucknerhaus Linz, 2011
  132. sound & vision IV -  KUNST:MUSIK, APBU, Linz 2010
  133. aNOther festival, Wien 2010
  134. Sonic Intermedia : UEA, intermedia concert, DeepSpace, ars electronica center, Linz 2010
  135. Alpenglow Festival, London 2010
  136. ICMC 2010, International Computer Music Conference in New York City and Stony Brook 2010
  137. Treffpunkt Neue Musik, ORF Studio OÖ, Linz 2010
  138. Sense of Architecture, Symposion "Raum und Klang" Graz 2009
  139. Internationales Symposion „Musik, Mathematik und Architektur“ Wien Modern 2009
  140. SCCH, Hagenberg 2009
  141. Sonic Intermedia, Ars Electronica Centre, Linz 2009
  142. Challenging Music, Dance and Performance: the Electronic Media, Symposium Kulturhauptstadt Linz 2009
  143. Odeion Kulturforum Salzburg 2009
  144. V.NM Festival - Graz 2009 Alpenglühen II - Köln 2009
  145. Jazz-Nite / ars electronica centre - Linz 2009
  146. Sala Villa-Lobos, Rio de Janeiro - Brazil 2008
  147. Santa Marcelina University, Sao Paulo - Brazil 2008
  148. Centro Cultural, Morelia - Mexiko 2008
  149. Music@Queen´s, SARC, Belfast, Nordirland 2008
  150. Festival Internacional de La Habana, Havanna - Kuba 2008
  151. Lange Nacht der Forschung, Linz, Österreich 2008
  152. ICMC 2008, International Computer Music Conference @ SARC, Belfast, Nordirland 2008
  153. ISEA 08  - International Symposium on Electronic Arts, Singapore 2008
  154. IWASEDAN 2008, Nagoya, Japan 2008
  155. OPENHOUSE, IAMAS, Ogaki, Gifu, Japan 2008
  156. Sound and Vision, Bruckner-Universität, Linz 2008
  157. IGNM Musikfest, Wien 2007
  158. ICMC International Computer Music Confernce, Kopenhagen, Dänemark 2007
  159. NIME 07 - New Instruments for Musical Expression, New York 2007
  160. V:NM Festival - Graz/Österreich '07
  161. Beyond the Machine 07, The Juilliard School Technology Center, New York, 2007
  162. experimental intermedia  - Portraitkonzert Weixler-Chuang, New York, USA 2006
  163. Oberösterreichische Wissenschaftskonferenz, Linz 2006
  164. electronic access @ Goldsmiths  - Portraitkonzert  Weixler-Chuang, London, UK 2006
  165. MAK, Microstories Austria, Wien, Österreich 2006
  166. Porgy&Bess, Wien 2005
  167. Wien Modern 2005
  168. Burgtheater, Wien 2005
  169. ars electronica Festival, Linz, Österreich, 2005
  170. real-time/non real-time electronic musis Festival in Basel / Schweiz 2005
  171. Logothetis Projekt, Bruckneruniversität, Linz 2005
  172. 5. v:nm festival, Graz 2005
  173. 11th International Festival of Modern Art - Odessa - Ukraine 2005
  174. UltraSchall - Berlin 2005
  175. electronic access special asia Japan-Linz 2004
  176. electronic access special asia Japan-Vienna 2004
  177. Logos, Gent, Belgium 2004
  178. Jazz Nite der Bruckner-Universität, Linz, Österreich 2004
  179. JESM 04 Konzert der Japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik, Tokio, Japan 2004
  180. Busan International Digital Technology Music Festival, Süd-Korea 2003
  181. SICMF 03 Seoul International Computer Music Festival, Seoul, Süd-Korea 2003
  182. Museum der Sammlung Essl, Klosterneuburg, Österreich 2003
  183. Künstlerhaus Wien, Österreich, 2003
  184. v:nm 03 Festival, Graz, Österreich, 2003
  185. TNCA, Tainan National College of Art, Taiwan, 2003
  186. National Theatre Concert Hall in Taipeh, Taiwan 2003
  187. Künstlerhaus Klagenfurt , Österreich, 2003
  188. ISEA 02 International Symposium on Electronic Art, Nagoya, Japan 2002
  189. SICMF 02 Seoul International Computer Music Festival, Seoul, Süd-Korea 2002
  190. HOTEL PUPIK 02, Festival Schrattenberg O(ffen).R(eal).F(undamental), Österreich2002
  191. Contemporanea, Wien, Österreich 2002
  192. BK Jazz Nites, Linz, Österreich 2002
  193. Osterfestival, Dom im Berg, Graz, Österreich 2002
  194. States of Mind - Musikverein Wien, Österreich 2001
  195. artport & Media Select, Nagoya, Japan 2001
  196. Laval Virtual - Laval, Frankreich 2001
  197. V:NM Festival - Graz, Österreich 2001
  198. Nagoya City University - Nagoya, Japan 2001 
  199. Experimental Intermedia - New York, USA 2000 
  200. Festival Terza Prattica, Muziek onder stroom, Amsterdam, Holland 2000 
  201. New International Community of Electroacoustic Music (NICE)
  202. SIBGRAPI  Video Festival, Gramado - Brasilien 2000
  203. Kentler International Drawing Space - New York, USA 2000
  204. Durham Art Gallery - Canada 2000
  205. Hörgänge - Konzerthaus Wien, Österreich 2000
  206. Center for Contemporary Art -Kiew, Russland 2000
  207. Elektrokomplex- Wien 99
  208. Vexations, Linz, Austria - 99
  209. Pusan Electronic Music Association -  Süd-Korea 99 
  210. Musica Scienza, Centro Ricerche Musicali - Rom/Italien 99
  211. Klangnetze - Graz 99
  212. 21.Internationale Studienwoche für zeitgenössische Musik  - Lüneburg/BRD 99
  213. V:NM Festival - Graz 99
  214. Landesausstellung - Knittelfeld 99 
  215. Atelier Konzert - Graz 99 
  216. Lange Nacht der Neuen Klänge - Hörgänge Konzerthaus Wien 99
  217. Sumida Triphony Hall  Tokio/Japan 98
  218. Sichuan Conservatory in Chengdu/ China 98
  219. Tra Srittura ed Immagine, Villa Gori di Stiava, Massarosa, Italien 98
  220. Elektrokomplex-Wien 98
  221. int. Tanztheaterfestival im TIP - Graz 98
  222. Landeskonservatorium - Innsbruck 98
  223. Österreichische Gegenwartsmusik - Zürich, Schweiz 98
  224. Images Acoustiques - Linz 98
  225. Experimental Intermedia, NY 98
  226. Electroacoustic Music Festival EuCuE Montreal/Canada 98
  227. open music - Graz 97
  228. ImageTanz - Wien 97
  229. 14. Künstlerbegegnung Lambeart - Stift St. Lambrecht 97
  230. European Electroacoustic Music Festival - Brüssel, Belgien 97
  231. Nite of Jazz and Computermusic Linz 97
  232. Austrian Sound Check/ Steirischer Herbst 96
  233. Zeitklänge Berlin 96
  234. Klangnacht Hartberg 96
  235. Festival Absolute Musik - Allensteig 96
  236. Elektronischer Frühling-Wien 96
  237. Fete de la Musique Landhaushof Graz -95
  238. Concertos de Musica Eletroacustica Brasilien - 95
  239. open music - Graz 95
  240. Forfest - Brno/Tschechien 95
  241. baby-ars - Linz/Hagenberg 95
  242. electronic access - Graz 95
  243. Elektronischer Frühling-Wien 94
  244. electronic access - Graz 93
  245. 3. Internationales Festival zeitgenössischer Musik - Bogotá, Kolumbien '93
  246. Forfest - Kromeric, Tschechien 92
  247. die andere saite , Graz, 1990-heute
  248. Erstes Grazer Folkfestival, 1975



Werke
200 international veröffentlichte  Kompositionen und Medienarbeiten 

Werkcharakteristik: 
Ausgehend von Komposition für Jazzrock, Odd und Funk Gruppierungen entwickelte ich mich über Minimal Music, zeitgenössische Instrumentalkompositionen und Computermusik hin zur audiovisuellen interaktiven Medienkunst und improvisierten Musik.

Werkliste

Details ausgewählter Werke: 

Seoul LightingaleLightingaleLightingale audiovisual transformation, running-figure-lantern interaktives audiovisuelles Instrumentaltheater 

Waon, Ouroboros, Broken Bowl 4, Sonic Satie,a  crush on You
 

Corresponding Methal, Glas Seele, Jade f.o.o.t., Main!Waves, Plate du jour, Nichts 3.1, Die gepflückte Lotus


Zusammenarbeit mit Ensembles & Solisten

Stadler Quartet (A), Sonic Arts Ensemble and dancers of ACCAD (Ohio, USA), STIO Styrian Improvisers Orchestra, Wind Quintet of the Klangforum Wien, exxj Ensemble XX. Century, Ensemble Phase (South Korea), Figura Ensemble (Denmark), Shanghai ICMC Ensemble (China), Slowind (Wind Quintet Slovenia), TonArt-Ensemble Hamburg, JIM faculty (Austria), Roots Ensemble (ICMC Belfast), Juilliard Electric Ensemble (New York), DissonArt Ensemble (Greece), Janus Ensemble (Vienna), sang sang (South Korea), Kuwayama-Kijima (Japan), pierrot lunaire ensemble (Vienna), CFMW China Found Music Workshop - Ceiphon Ensemble (Taiwan), ContrastTrio, Klangforum - Vienna, scene instrumental, percussion ensemble Dama - Dama, Austrian Art Ensemble, Ensemble für Neue Musik Zürich, Orbis-Quartett, Grazer Posaunen Quartett, Andreas Weixler Corporation, Eliott Biss und die Unerhörten, Goldfische, Anchrax,
numerous concerts with musicians from the concert series "die andere saite"

diverse Solisten:

Gu Wen Qi 頋文麒 (China, Guzheng, 古箏), Marc Ainger (USA, git) and Ann Stimson (USA, flute), Petra Stump-Linshalm & Heinz-Peter Linshalm (A, clarinets), Johannes Kretz (A), Wei-Ya Lin (TW/A), Aleksandra Dragosavac (Serbia, piano), Miloš Katanić (Serbia, Accordeon), Vojtěch Drnek (Czech Republic, Accordeon), Julia Russer (GER, Petzold), Jonny Axelsson (Sweden, percussion), Ivo Nilsson (Sweden, trombone), Matilda Andersson (Sweden, voice), Jonas Nilsson (Sweden, double bass), Jesper Løvdal (Sax, Denmark) 
Gernot Tutner (A, electroncis), Seppo Gründler  (A, e-guitar, electronics), Josef Klammer (A, drums), Stephan Maaß (A, drums, perc), Agnes Heginer (A, Gesang), Christoph Cech (A, synth), Martin Stepanik (A, piano), Tristen Parr (Cello, Perth, Australien), Marianne Gythfeldt (bass clarinet, USA), Andrew Borkowski (Violoncello, USA), Mike Frengel (electric guitar, USA), Nicole Cariglia (Violoncello, USA), Madeleine Shapiro (NYC, Violoncello), Pierre A Tremblay (Bass, UK) Lauren Hayes (prepared piano, UK), Xenia Pestova (toy piano, UK), Karlheinz Essl (m@ze°2, Austria), Se-Lien Chuang (piano, bass recorder, interactive visuals, TW/A), Faye Snowdon (UK, Flöte), Sioned Roberts (UK, Klarinette), Richard Eigner (A, Percussion), En-Ju Lin (Pipa, Taiwan) Wolfgang Schliemann (Schlagwerk, Deutschland), Martin Speicher (Saxofon, Deutschland), Ulrich Phillipp (Kontrabass, Deutschland), Ann Evans (UK) - saxophone, Heather Roche (UK/D, clarinet), Elfi Aichinger, Andreas Schreiber, Christian Radovan, Annelie Gahl, Hermann Stangassinger (A, Kontrabass), Vicky Chow (New York City, piano), Hsin-Huei Huang, Pedro Rebelo (Belfast), Franziska Schroeder (UK/GER, Sax) John Kenny, Gascia Ouzounian (UK), Laoise Kelly (Irish harp), Ivan Goff (Irish pipes), Uli Fussenegger, Todd Reynolds (New York City), Petra Ackermann, Zsófia Szeghalmy, Rowland Sutherland (London), Fabian Pollack, Judith Unterpertinger,  Peter Herbert (A, double bass), Reinhard Micko, Pai Yu Ching (sheng) & Tsai Chen Yu (erhu), Martin Zrost, Kiyoharu Kuwayama (J, vio), Rina Kijima (J, violin), Kagusho Kitagawa (J, biwa),  Michael Moser (A, violoncello), Shinobu Ishizuki (J, piano), Christine Svoboda (A, organ), Sandra Kraus (A, flute), Dagmar Hödl (A, mezzo sopran), Ruth Straub (A, violoncello), Ulrike Stadler-Fromme (A, percussion), Arno Steinwider (A, piano), Eva Bajic (A, piano), Katharina Klement (A, piano)

(Details siehe Werkliste

Zusammenarbeit mit Künsten & Medien

Jodi Rose (Singing Bridge, Bangor 2012), Hermann Nitsch  (Orgien-Mysterien Theater, Sechstage Spiel (Tag 1 und 2) 2022, 50 Jahrfeier Burgtheater 2005, Zweitage Spiel 2004, Sechstage Spiel 1998, Sechstage Symphonie Wien-Berlin-Bonn 1999), Günther Eichberger (Literatur und Echtzeitprozessing: Das Glück des Galeerensklaven 2002), Martin Zrost (Waon, interaktive audiovisuelle Improvisation bei vnm 01) Mikako Mizuno, Kagusho Kitagawa und Se-Lien Chuang (audiovisuelle Interaktivität: The Story of Heike 2001), Se-Lien Chuang (audiovisuelle interaktive Installation: Living Cave 2001, Musik-Video: Blue Elephant 1999, Trinity 1999, realtime processing: a crush on you 1999, O.zon 1997, u/hhua-ghua 1996, audiovisuelle Interaktion: paper wedding 1999 u.v.a.m, ), Kuwayama-Kijima (audiovisuelle interaktive Improvisation 2001), Gertrude Moser-Wagner (Video "Ouroboros 2000, "Luftloch", 1997), Hermann Nitsch (Sechstagesymphonie 1999, Orgien-Mysterien Theater 1998), Projekttheater - Eva Brenner (Limits-no limits 1999, "Duras", 1998, "Einsamkeit der Lust", 1996, workshop act now 1998), Luise Kloos Denkwerkstatt 1999, tanzbAAr - Eva Brunner (Tanz Theater, 1998), Anna Schrefl Cie (Tanz, 1997: 14. Künstlerbegegnung Stift St. Lambrecht und ImPuls Tanz Wien), Elio Gervasie Dance Company (Tanztheater 1988), Dis-Moll - Klement/Steffen (Contact-dance und Musik-Performance,1986), 
Flugfluchten - Katharina  Klement (Musik, Tanz und Sprache,1987), Nikolaus Leytner  (Filmusik,1980) 

CD´s:

Live from the Multiverse
CD 2022



Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung unserer neuen CD mit dem Sonic Arts Ensemble unter der Leitung von Marc Ainger:

Two worlds audio
Ann Stimson - Flöten (C und Alt) und erweiterte Flöten, Marc Ainger - Laptop, Se -Lien Chuang - Yangqin - Stimme - Mundharmonika, Andreas Weixler - Laptop - Gitarre - Klangschale

Quintet / Trio
Ann Stimson – Flöten (C und Alt) und erweiterte Flöten, Marc Ainger – Laptop, Se-Lien Chuang – Yangqin, Stimme, Mundharmonika, Bassblockflöte, Andreas Weixler – Laptop, Gitarre, Klangschale, Scott Deal – Percussion


https://www.ravellorecords.com/catalog/rr8065/

"Ravello Records and The Sonic Arts Ensemble present LIVE FROM THE MULTIVERSE, an album leveraging the possibilities of online performance and expanding the boundaries of contemporary music. Musicians from three different continents connect through the internet on low latency, high quality audio networks to perform repertoire ranging from composed, notated scores to freely structured pieces born from masterfully executed ensemble improvisation. With the utilization of extended techniques, singing bowls, and imaginative sound design, the ensemble develops and thrives in an enticing and innovative soundscape."

 CD-Edition 30/4 (2017)
electroacoustic music and sound art from austria
30 österreichische Komponistinnen und Komponisten auf 4 CD´s
eigenes Werk: WaterGhosts, electroakustische Komposition, VICC 2015
GEM CD Produktionsteam: Gerald Trimmel, Igor Lintz-Maues, Se-Lien Chuang, Andreas Weixler

Kompositionsaufträge des Landes Steiermark (2001),
"Zerbrochene Schalen 1 - Geborgenheit
gestrichene Instrumentalklänge von Klavier, Marimba und Streichtrio 

Elektronischer Frühling (1997) Dokumentations-CD der Gesellschaft für Elektroakustische Musik - Österreich
„Eilene - SAMTene Stimmen“

electronic access 95- die andere saite 1 (1996), Dokumentation des gleichnamigen Konzertes für elektronische, elektroakustische und experimentelle Musik electronic access 95 auf der Studiobühne der Vereinigten Bühnen Graz. (Bestellung hier)
Methabl 2.5

Dama-Dama II - die andere saite 2 (1996), Kompositionen für Schlagwerkensemble
Idem I“ & „Idem II“ Minimal Music

Klangschnitte 2 (1994),
Live Mitschnitt von Corresponding Methal für 2 Schlagwerker,Klavier und Elektronik bei electronic access 93 im ORF Landesstudio Steiermark. 


Hermann Nitsch Orgien Mysterien Theater - Tag 5
(2000)
als Interpret, Realisation der Elektroakustik, Samples und Synthesizer, Andreas Weixler & Se-lien Chuang

Beyond Noise and Haste von Bor Turel; Andreas Weixler Co - Composer bei The Four Seasons (1994) 



 CDR mit instrumentalen Kompositionen und Computermusik, Konzertmitschnitte auf Anfrage: Audio Archiv (Verzeichnis) 



mp3 und Real audio files 
Schriften über Andreas Weixler

AI - Artificial Intelligence, das andere Ich, Ars Electronica 2017
Festival for Art Technology and Society. p 216 Computer Music & Media Composition

Gerfried Stocker und Christine Schöpf (Hrsg.), >>Recollection in Every Sound - Audiovisual Interactive Improvisation<<. In: Hybrid-living in paradox, Ars Electronica 2005 - Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft Linz, 1. - 6. September 2005. Hatje Cantz Verlag 2005, ISBN 3-7757-1569-9, S. 308.

Andreas Auinger (Hrsg.), >>Musikinstrumente und deren zeitgenössische Spieltechniken als Interface zwischen Mensch und Computer - Mag. Andreas Weixler und Mag. Se-Lien Chuang<<. In: Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz Mensch und Computer 2005 Linz, 4. - 7. September 2005. Österreichische Computer Gesellschaft 2005, books@cog.at Band 197, ISBN 3-85403-197-1, S. 38.

Computer Music Journal, Vol 28, Number 2, Summer 2004, p 8, Dokumentation des Seoul International Computer Music Festival 2003
Erwähnung der Teilnahme Andreas Weixler und Se-Lien Chuang

ISEA2002 NAGOYA Steering Committee (Hrsg.),  >>Waon<<. In: ISEA 2002, 11th International Symposium on Electronic Art, Nagoya [Orai], October 27 - 31. 2002, Nagoya, Japan. S. 89f.

Roland Foundation Report 2002, Seite 28 (Japanisch), audiovisuelle Forschung von Chuang - Weixler an der Nagoya City University - Japan 2000/01 

Neue Zeitschrift für Musik Heft Mai/Juni 2002, Weixler-Chuang unter "Symbiosen und Synergien" in "Komponieren in Österreich (...)" von Bernhard Günther. 

Chunich Shinbun (japanische Zeitung) Presseartikel über living cave bei artport - media select 01 - Nagoya, Japan 2001 
vom 27.10.2001 (Japanisch)

Das Audiovisuelle Archiv Heft Nr. 39/40, Dezember 1996, Gerald Trimmel 
ISSN 1023-5787 Seite 57 f über CD electronic access 95 

ACUSTICA, Elektronischer Frühling. Igor Lintz-Maues, Gerald Trimmel, 
ISBN 3-9511380-0-0, Wien 1995, Seiten 21 und 66 

Ongaku Geijutsu, japanische Musik-Fachzeitschrift, Ausgabe September 1998, Mikako Mizuno, Seite 74 ff 

Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich, Bernhard Günther (Herausg.), mica , 
ISBN 3-901837-00-0, Wien 1997, Seiten 1132 ff 

Jahresbroschüre 1996/97 der Meisterklasse für Experminetelle Visuelle Gestaltung (Prof. Herbert Lachmayer) an der Hochschule/Universität für Gestaltung, Linz, Seite 97 


Schriften von Andreas Weixler


     Radical Atoms, and the alchemists of our time
                               Weixler, Andreas (2016): CMS and Sonic Lab
                               Ars Electronica 2016  Hatje Cantz Verlag, ISBN 978-37757-4193-4, p 239

    Proceedings of the 2016 ICMC Conference, 2016 Weixler, Andreas and Chuang, Se-lien (2016):
                                Computer Music Studio and Sonic Lab at Anton Bruckner University - Studio Report at ICMC 16
                                Proceedings of the International Computer Music Conference 2016, S. 258 - 263, ISBN-10: 0-9845274-5-1 ISBN-13: 978-0-9845274-5-8
                                und ICMC 16 online-download: http://www.icmc2016.com/proceedings.pdf 

     Proceedings of the 2013 ICMC Conference
                                „Enhanced Phenotype“, interactive score (iScore) for multiple computer, audiovisual realtime composition for open ensemble, Andreas Weixler & Se-Lien Chuang, ISBN 978-0-9845274-2-7

   
    Artikel: Virtuoso Audiovisual Real-Time Performance
    von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
    im Buch: Interface Cultures, Artistic Aspects of Interaction
    Christa Sommerer, Laurent Mignonneau, Dorothée King (Hersg.)
    transcript Verlag, August 2008, ISBN 978-3-89942-884-1
    infos


   
    ISEA 08 proceedings - International Symposium on Electronic Arts in Singapore,
    Publikation: Virtuoso Audiovisual Real-Time Performance
    von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
    als Buch und CD-Rom


The Yearbook of Nagoya City University-school of Design and Architecture 6, 2002, Introduction to design and architecture 6. ISBN4-87797-040-1 
Das Jahrbuch der Nagoya City University VI, 2002 

Mit einem Artikel über die Forschungstätigkeit von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang in Computermusik und audiovisuelle Interactivity an der Nagoya City University, Japan 2000-2001: 

Interactive Musical Art in the Second Half of the Twenthieth Century and the NCU Project 2000
Interaktive Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und das NCU Projekt 2000 
von Mikako Mizuno, Andreas Weixler und Se-Lien Chuang, Seite 197 - 225


Magisterarbeit

Die Grenze Ton-Geräusch durch Dichtesteuerung granularer Klangauswahl anhand einer Einführung und Analyse in das Werk Paramour für Klavier und Orchester 
an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst   in Graz, Institut für Wertungsforschung, OH. Prof. Dr. Otto Kolleritsch 
(Einzusehen in Univsersitätsbibliothek der Kunstuniversität Graz) 

 

Organisatorische Tätigkeiten

2009-2010 Organsiation der Konzertserie SonicIntermedia im AEC- Ars Electronica Center, Linz
2008-2011 Organisation der Konzertserie sound and vision für Anton-Bruckner-Privatuniversität, Linz
2006 Organisation electronic access @ Goldsmiths, Music Department, Goldsmiths College, University of London in Zusammenarbiet mit den Electronic Music Studios
2004 Organisation der Konzerte mit der japanischen Gesellschaft für Elektronische Musik(JSEM) in Wien und Linz, electronic access - special asia Japan
1995-2005 Vorstandsmitglied der GEM, Gesellschaft für Elektroakustische Musik Österreich 
2000 Kuratierung des österreichischen Beitrags zum Pusan international Computer Music Festival in Süd-Korea 
1999 Konzertprogrammierung des österreichischen Beitrags bei der 21. internationalen Studienwochen in Lüneburg/BRD 
1999 Kuratierung des österreichischen Beitrags zum Pusan international Computer Music Festival in Süd-Korea 
1999 Organisation des Atelier Konzert - Graz 99 für die andere saite, IEM und Atelier Avant 
1992 - 1998 Redakteur der Publikationsreihe "Beiträge zur Elektronischen Musik" - BEM des Instituts für Elektronische Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz 
1998 Koordination von Elektrokomplex, Europäische Konferenz über Elektroakustische Musik, Wien 
1996/97/98 Klangnetze, Kompositionsprojekt im Bereich der zeitgenössischen Komposition in österreichischen Schulen. 
1995/96 Präsident der anderen saite Graz, Konzertreihe neuer Musik in Graz 
1992-96 Vorstandsmitglied der Konzertreihe die andere saite
1996 Co-Produzent der CD d.a.s. Nr.2 DAMA-DAMA 2 
1995 Produzent der CD d.a.s. Nr.1 electronic access 95
1993 & 95 Künstlerische Leitung und Organisation von electronic access, Konzerte elektronischer, elektroakustischer und experimenteller Musik, in Zusammenarbeit mit der anderen saite - Graz, IGNM, ORF Steiermark, und den Vereinigten Bühnen Graz, Rundfunk- und CD - Produktionen 
 

Auszeichnungen


2018 European ICMA 2018 Regional Award Winner, bestes europäische Werk „Sonic Environment Daegu“ audiovisuelle Echtzeitprozesse für traditionell koreanische Instrumente, Harfe, Klavier und und Paint Sound Board.

2000/01 Japan Foundation Fellowship Program 

1996 Österreichisches Staatstipendium für Komposition 

1993 Kunstförderungspreis der Landeshauptstadt Graz für Musik 

1979 Österreichischer Jugendpreis, Anerkennungspreis für die Trilogie "Fensterträume" 

artist in residence


2008
SARC - Sonic Arts Research Centre
Queen's University Belfast, Northern Ireland
   
composer in residence
Auslandstipendium des Landes Steiermark
Ashley Ave - algorithmische Komposition für Klavier solo
sarcastic system - dynamisches 32-kanal Audio-Distribuierungs system
sarcastic momentum - audiovisual interactive ensemble improvisation
2008
IAMAS - International Academy of Media Arts and Sciences
Ogaki, Gifu, Japan
visiting researcher
Auslandstipendium des Landes Steiermark
I always whisper to them - audiovisual realtime interaction
IAMANIAC Session I + II
 Okt 2004
- Feb 2005
Elektronisches Studio der TU-Berlin
Gastkomponist
für Pi, 9-Kanal Elektroakustische Komposition
Interlude für Pi und Io, auidovisuelle interaktive Improvisation, gemeisam mit Se-Lien Chuang
UA: UltraSchall Berlin 2005

2000/2001
Nagoya City University, Japan 
School of Design and Architecure, Sound Lab
Forschung in Computermusik und audiovisueller Interaktivitaet Living Cave (interaktives Audiovisual) u.a., Auffuehrungen in New York (USA), Nagoya (Japan) und Laval (Frankreich)
1999 Sheffield University Sound Studio (SUSS), England  composer in residence a crush on You (interactive realtime audio), Broken Bowls 4 (Computermusik) u.a. 
div. internationale Auffuehrungen (Oesterreich, Sued-Korea, USA, Russland)
1997 Stift St. Lambrecht in der Steiermark  14. Künstlerbegegnung LAMBEART   O.zon fuer Computer und Klavier 
div. Auffuehrungen, A, D
1996 UEA Studios of the University of East Anglia in Norwich, England  composer in residence  Jade (computermusik) 
Auff. in Japan, Oesterreich, USA, Deutschland uva.
1996 Electroacoustic Music Studios University of Birmingham Music Department, BEAST Birmingham Electro Acoustic Theatre, England Composer in residence Jade (computermusik) 
Auff. in Japan, Oesterreich, USA, Deutschland uva.
1996 Institut für Elektroakustische Musik (ELAK) an der Hochschule für Musik in Wien Gast "u/hhua-ghua" für präp. Klavier und ISPW/NeXT Computer, UA Im Elektronischen Frühling 96, Wien
1994 Institut für Elektronische Musik, Kunstuniversitaet Graz.  Gastkomponist CR-Ferenz/taio suru UA 14.6.94 Wien, Festival Elektronischer Frühling 94 
1992/93 Institut für Elektronische Musik, Kunstuniversitaet Graz.  Gastkomponist Methabl 2.5 (Mehrkanal Computermusik) 
UA 1993, 3. Internationales Festival zeitgenössischer Musik, Bogotá/Columbien . in Columbien, weiters electronic access, Oesterreich

Auftragskompositionen, Förderungen

2003 Auftragskomposition des Projekttheaters Wien-New York und Thomastik-Infeld für "Seele brennt", Werner Schwab Literaturprojekt

2003 Projektförderungen u.a. für das Seoul International Computermusik Festival und eine Konzertserie in Taiwan durch SKE Fonds, Österreichische Botschaft in Seoul, Stadt Graz, Land Österreich, Land Steiermark

2002 Arbeitstipendium des Bundeskanzleramtes, Sektion Kunst (Komposition) gemeinsam mit Se-Lien Chuang für running-figure-lantern bei ISEA 02 in  Nagoya, Japan 

2001 Projektförderung Bundeskanzleramtes, Sektion Kunst (Medienkunst) gemeinsam mit Se-Lien Chuang für Living Cave bei artport 01 in Nagoya, Japan 

2001 Präsentation der audiovisuellen interaktiven Installation living cave gemeinsam mit Se-Lien Chuang auf der europäischen Austellung für virtual reality Laval Virtual 01 durch Technopol Mayenne. 

div. Projektförderungen für Konzerte, Fortbildungen und Präsentationen 1998, 1999, 2000, 2001, 2002  für Konzert in der Tokio Triphony Hall 98, Studien- und Produktionsaufenthalt am Sheffield University Sound Studio, England 99, Forschungsaufenthalt in Computermusik an der Nagoya City University 00, Kompositionaufenthalt mit dem Ceiphon Ensemble in Taiwan 00, Teilnahme artport / media select  01und ISEA 02 in Nagoya, Japan durch Land Oberösterreich, Ske-Fond, Stadt Graz, Land Steiermark, Stadt Linz (00), Stadtapotheke Trofaiach (00), Bruckner-Konservatorium Linz und Kunstuniversität Graz (99) gemeinsam mit Se-Lien Chuang. 

2000 Kompositionauftrag des AsianCultureLinks und Konzerthaus Wien für die zeitgenössische Komposition "in der Zeit des Blühens" mit traditionellen chinesischen Instrumenten des taiwanesischen Ensembles CFMW Urauffuehrung 5.4.2000 Konzerthaus Wien 

2000 Arbeitstipendium des Bundeskanzleramtes, Sektion Kunst (Komposition) 

1998 Auftragskomposition Thomastik-Infeld, Projekt-Theater Wien-New York. Musik zu "Nichts - no thing - Sunder Warumbe", UA 09.11-10.98 Kulturzentrum Minoritem, Graz 

Auftragskomposition des Landes Steiermark "Zerbrochene Schalen1"UA. 22.06.1998 weißer Saal, Burg, Graz 

Auftragskomposition Thomastik-Infeld, Projekt-Theater Wien-New York.Musik zu "Echo des Schweigens", UA 11.2.-21.2.98 Konzerthaus Wien 

1996 Auftragskomposition Thomastik-Infeld, Projekt-Theater Wien-New York.Musik zu "Einsamkeit der Lust", UA Oktober 1996 WUK Wien 

1993 Auftragskomposition Corresponding Methal, Gefördert durch das österr. Bundesministerium für Unterricht und Kunst. 
UA 17.11.93 electronic access, Rundfunk- und CD-Produktionen 

1992 Auswahl zum Seminar Komposition & Analyse in der Filmmusik bei Ennio Morricone an der Musikakademie Basel/Schweiz 

Seminar UPIC (Paris) am Institut für Elektroakustik in Wien gefördert durch die Hochschule für Musik, Graz 
 

goto TOP

update (always under construction...) teilweise erneuert am 28.01.2021