Lehrtätigkeiten
Anstellungen, Lehrverpflichtungen
bestehende:
mdw -
Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Institut
für Komposition, Elektroakustik und
TonmeisterInnen-Ausbildung
seit 2015 lecturer für Multimedia
seit 2018 senior lecturer für Musik und Computer
Kunstuniversität Linz, Universität für künstlerische
und industrielle Gestaltung
am Institut für Medien > Interface
Cultures
seit 2004 Lehrbeauftragter für
seit 2004 Advanced
Audioviusal Interaction Project / Max Msp Jitter
2004/05 Hybride Projekte / Max Msp
Jitter, 2005/06 programming I / audio
programming
am Institut für
Medien > zeitbasierte Medien /
audiovisuelle Gestaltung
Anton Bruckner Privat Universität, Linz
seit 2011 Ao.Univ.Professor
seit 2008 Leitung des Computermusik
Studios
2000 - 2011 Universitätslehrer
1997 - 2000 Konservatoriumsprofessor
seit 2014 Computermusik/Medienkomposition
1997 - 2018 Musik-
und Medientechnologie
seit 2001 JIM - Institut
für Jazz und Improvisierte Musik
seit 2003 auch Institut für Komposition, Dirigieren und
Musiktheorie
1997-2000 und 2006 - 2008 SAMT, Studio for Advanced
Music and Media Technology
seit 2008 CMS Computer Music Studio
2011 Habilitation zum Ao.Univ. Professor für
Computermusik und Elektroakustische Komposition
vorangegangene:
2003/2004 Gastprofessor
am TNCA Tainan National College of the Art, Taiwan, Applied
Music
Department
1998 Lehrauftrag acousmatic
& net-music am Institut
für Musikwissenschaft an der Karl-Franzens
Universität Graz
1992-1999 Lehrauftrag künstlerisch-wissenschaftliche
Mitarbeit am Institut für
Elektronische Musik an der
Hochschule/Universität für Musik und darstellende Kunst
in Graz - KUG
---> Unterrichtsfächer
internationale Symposien,
Gastlehrveranstaltungen, Vorträge und Workshops (60)
60
Sonic NetArt Performance - electronic and instrumental
improvisation between the continents
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
人社三館 5F,音樂研究所
Division of Composition and Technology, Institute of Music
National Yang Ming Chiao Tung University,
Tues 21.01.2023, NYCU Hsinchu City, Taiwan
59
realtime - non realtime – audiovisual processing in
composition and performance
Seminar by Andreas Weixler & Se-Lien Chuang during the
Longyou Grotto International Music Festival
Longyou Grotto International Music Festival 2019,
Oct 24 - 27. 2019
New Music and Media in Ancient Longyou Caves, a
cross-cultural 4 day technology-mediated international
music festival in the Longyou Grottos, Quzhou, ZheJiang,
China in October 2019. Organized by LTA Longyou Tourism
Agency and Shanghai Conservatory of Music, China
with kind support of the Austrian Embassy and Austrian
Cultural Forum in Peking and the Austrian Consulate
General Shanghai
25.10.2019, Guanghe Radisson, Longyou, China
58
Virtuoso Chances - Se-Lien Chuang & Andreas
Weixler
WORKSHOP on iScore and audiovisual interactivity
with Sonic Arts Ensemble and dancers of ACCAD
The Motion Lab ACCAD OSU, Advanced Computing Center for
the Arts and Design
at The Ohio State University in
Columbus, Ohio, USA
23.09.2019
57
Virtuoso Chances
limited random functions in composition and performance
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang, composer, media
artist, lecturer, Austria/Taiwan
National Chiao Tung University, Hsin Chu City Taiwan
11.04.2017, lecture: 13:20, workshop: 15:30
56
Symposium: Music with the Real
Se-Lien Chuang & Andreas Weixler,
Vortrag: realtime - non realtime, Einsatz
elektronischer Prozesse in Komposition und Performance
New contexts for sound and Image in Performance and
Composition
Kuratiert von Carola Bauckholt in Kooperation mit dem
Norwegian Artistic Research Programme
ABPU, Linz, 06.12.2016 - Dienstag, 6.12.2016, Kleiner
Saal
, 10:00 - 16:30 Uhr
55
Stockholm Erasmus
Königliche Musikhochschule in Stockholm
Abteilung Komposition, Besuch des Computermusik Studios
• Masterclass, Ao.Univ.Prof Andreas Weixler, 28.0.2016
• Vortrag Workshop und Konzert, 29.09.2016, Andreas
Weixler und Se-Lien Chuang
54
ISEA 2016 Hongkong
International Symposium on Electronic Arts
artist talk: Audiovisual Realtime Performance The Colours
of A Wooden Flute
Andreas Weixler, & Se-Lien Chuang
Hongkong City University, AC3 Room 5
Saturday, 21 May 2016, 4 PM
53
FH Graz Joanneum
10.05.2016 Workshop & Vortrag Andreas Weixler
FH Joanneum Workshop Project Work 2
Audiovisuelle Interaktion mit Max/Msp/Jitter
10.05.2016 Raum 307a 13:00
52
FH Joanneum Workshop Design & Research VO
(für alle Studierenden des Jahrgangs)
Virtuose Zufälle, realtime - non realtime
10.05.2016 Raum 308 17:15
51
Virtuoso Chances - realtime and non realtime
processes
Virginia Polytechnic Institute and State University
ICAT - Institute for Creativity, Arts, and
Technology
DISIS Studio, School of Performing Arts,Blacksburg, VA,
USA
24.2.2015
49/50
lecture on Virtuoso Chances
computer music
strategies and processing
Northeastern University, College of ARts, Media and
Design, Boston, USA
24. February 2014, class of Prof. Hubert Ho
25. February 2014, class of Prof. Mike Frengel
48
Workshop: Audiovisuelle Interaktivität -
Zeitgenössische Instrumentalklänge im Spannungsfeld von
Improvisation und Echtzeitprozessen
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
14. November 2013, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg,
Schweiz
47
Virtuose Zufälle - virtuoso chances Vortrag
von Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
23.8.2013, Melbourne University, Computing and
Information Systems, Australia
46
Enhanced Phenotype, interactive score
(iScore) for multiple computer, audiovisual realtime
composition for open ensemble
ICMC , International Computer Music Conference
long paper presentation, 12.August 2013, Andreas Weixler
& Se-Lien Chuang
12 August, State Theatre Centre – Heath Ledger Theatre, Perth,
Australia
45
Workshop „ Virtuose Zufälle in Echtzeit -
Improvisation mit Live-Elektronik“
von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
24.11.2012 Haydn-Saal der MDW , Musikuniversität
Wien,
im Rahmen des Schwerpunktes "Neue Musik" bei Jean-Bernand
Matter
44
Vortrag - „Virtuose Zufälle - virtuoso chances“ von
Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
06.11.2012 Kunstuniversität Wien, Institut für Komposition
und Elektroakustik, Wien
Gastvortragende im Seminar THE CHANCES OF CHANCE, Klasse
Karlheinz Essl
43
Vortrag - „ virtuoso chances“, virtuoso realtime
processes and improvisation
Andreas Weixler and Se-Lien Chuang
13.12.2012 Interdisciplinary Centre for Scientific
Research in Music (ICSRiM), University of Leeds,
UK
42
Vortrag „ Enhanced Phenotype“ von Andreas Weixler
& Se-Lien Chuang
interactive score (iScore) for multiple computer,
audiovisual realtime composition for open ensemble
14.12.2012 iFIMPaC - The International Festival for
Innovations in Music Production and Composition, Leeds
College of Music, UK
41
Vortrag „ Virtuoso Audiovisual Realtime Performance“
30.09.2011 Symposium Challening the Digital Media, The
Performing Arts -
University of Waterloo, Stratford Campus, Stratford,
Ontario, Canada
40
workshop "real-time
music systems"
NCTU
Workshop Andreas Weixler, Master
Program of Music Technology,
National Chiao Tung University, Hsin Chu City Taiwan
Wednesday, 20th April,
1:30-5:30pm
39
lecture "realtime -
non-realtime, interactive music systems"
NCTU,
Master Program of Music Technology, computer music at
the Music Institute,
National Chiao Tung University, Hsin Chu City Taiwan
April 19th, Tuesday
1:30 - 3.30
38
Musikalische Interaktionen in Wechselwirkung mit Raum
und Architektur
15.12.2009 Sense of Architecture
Symposion Raum und
Klang, Künstlerhaus Graz, Österreich
Dieter Gutknecht, Andreas Weixler, Irene Suchy, Marion
Wicher und Werner Jauk
37
Musikalische Interaktionen in Wechselwirkung mit Raum
und Architektur
17. 11. 2009 Musik, Mathematik und Architektur Internationales
Symposion gemeinsam mit WIEN MODERN, Konzertsaal am
Rennweg, Wien
mit Hartmut Krones, Helga de la Motte, Chou Wen-Chung,
Andreas Weixler und v.a.
36
musical inspiration and digital concepts
31. 08. 2009 Symposium und
Tanzperformance Challenging
Music, Dance and Performance: the Electronic Media
mit Helga de la Motte (Berlin), Elena Ungeheuer (Berlin),
Johannes Goebel (Troy, USA), Christopher Salter
(Montreal), Norah Zuniga Shaw (Columbus, USA), Henner
Drewes (Salzburg) und Andreas Weixler (Linz) und andere.
35
Improvisation nach interaktiven Grafiken – Im kreativen
Spiel mit elektronischen Medien
24.2.2009 Linzer Improvisations Tage 23.-25. Februar
2009, Anton-Bruckner-Privatuniversität, Linz
DozentInnen: Vinko
Globokar, Cordula Bösze, Christoph Cech, Michael Fischer,
Hannes Löschel,
Karen Schlimp, Andreas Schreiber, Martin Stepanik, Andreas
Weixler
34
Klang & Vision Ensemble Workshop Andreas
Weixler & Se-Lien Chuang
9. und 10.2.2009 Week of Jazz, Jam and more
5.........Vision, Schloß Weinberg OÖ
Institut JIM - Jazz
und Improvisierte Musik, Anton-Bruckner-Privatuniversität,
Linz
33
Programmierung audiovisuelle Echtzeitprozesse in Max Msp
Jitter
09.10.2008 SARC Workshop am SARC -
Sonic Arts Research Centre, Queen´s University, Belfast,
Nordirland
32
Werke Weixler-Chuang, Computer Musik und audiovisuelle Echtzeitprozesse
08.10.2008 Vortrag am SARC - Sonic Arts
Research Centre, Queen´s University, School of Music and
Sonic Arts Seminar Series Belfast,
Nordirland
31
audiovisuelle Computer Musik und Echtzeitprozesse
29.07.2008 ISEA 2008 - International
Symposium on Electronic Art in Singapur 25. Juli - 3.
August 2008
artist presentation
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang: Virtuoso Audiovisual
Realtime Performance: The Colors of A Wooden Flute
30
audiovisuelle Computer Musik und Echtzeitprozesse
07.08.2008 IWASEDAN 2008 International
Workshop and Symposium for Environmental Design and
Architecture in Nagoya, Japan, 3.-9. August 2008
Nagoya City University, School of Design and Architecture,
Sound Design Laboratory
artists presentation von Andreas Weixler und Se-Lien
Chuang: Improvised Instrumental Music and Computer
Realtime Processes
29
audiovisuelle Computer Musik und Echtzeitprozesse
14.07.2008 Gastvortrag und
audiovisuelles Konzert, IAMAS gallery - IAMAS
International Academy of Media Arts and Sciences, Ogaki,
Gifu, Japan
28
Computermusik und audiovisuelle Interaktivität
06. 11.2006 Electronic Music Studios,
Goldsmith College, University of London, Andreas Weixler
& Se-Lien Chuang
27
audiovisual computer music realtime processes
29.07.2008 ISEA 2008 -
International Symposium on Electronic Art in Singapore,
25th of July - 3rd of August 2008
artist presentation Andreas Weixler & Se-Lien Chuang:
Virtuoso Audiovisual Realtime Performance: The Colors of A
Wooden Flute
26
audiovisual computer music realtime processes
07.08.2008 IWASEDAN 2008
International Workshop and Symposium for Environmental
Design and Architecture in Nagoya, Japan, 3.-9.
August 2008
Nagoya City University, School of Design and Architecture,
Sound Design Laboratory
artists presentation by Andreas Weixler and Se-Lien
Chuang: Improvised Instrumental Music and Computer
Realtime Processes
25
audiovisual computer music realtime processes
14.07.2008 guest lecture and
audio visual concert was hold at IAMAS gallery, IAMAS
International Academy of Media Arts and Sciences, Ogaki,
Gifu, Japan
24
computer music and audio-visual interactivity
06. 11.2006 Electronic Music
Studios, Goldsmith College, University of London, Andreas
Weixler & Se-Lien Chuang
23
audiovisuelle Interaktivität
20. 09.2005 CEMI, center for experimental music and
intermedia
University of North Texas, College of Music, Merrill Ellis
Intermedia Theatre
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
22
audiovisuelle Interaktivität
15.09.2005 Owens Fine Arts Center,
Meadows School of the Arts
Southern Methodist University, Division of Music
Andreas Weixler & Se-Lien Chuang
21
Musikinstrumente als Interface
05.09.2005 Mensch & Computer 2005, 5.
Fachübergreifende Konferenz
an der Johannes Kepler
Universität Linz 4.-7.09.2005
Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der
interaktiven ART
InterfaceCulture
Gruppe:
Christa Sommerer,
Laurent Mignonneau, Robert Praxmarer, Martin
Kaltenbrunner,
Sabine Seymoure,
Andreas Weixler and Se-Lien Chuang
Mag. Andreas Weixler
und Mag. Se Lien Chuang :
Musikinstrumente und
deren zeitgenössische Spieltechniken als Interface
zwischen
Mensch und Computer
20
audiovisuelle Interaktivität
11. + 12.6.2005 Vortrag und Workshop,
Andreas Weixler, als Gast: Se-Lien Chuang, Christoph Cech
Schloß Weinberg in
Zusammenarbeit mit JIM – Institut für Jazz und
improvisierte Musik der Anton-Bruckner-Privat-Universität
19
Mehrkanalige Computerkomposition und audiovisuelle
Interaktivität
4.11. 2004 EM Hören, Donnerstags 18 Uhr
Elektroakustische-Musik-hören -"wichtig" Zyklus
am elektronischen Studio
der TU Berlin
Se-Lien Chuang & Andreas Weixler präsentieren
mehrkanalige Computerkompositionen und audiovisuelle
Interaktivität
18
audiovisuelle Interaktion und Max/Msp/Jitter
12.-14.Juli 2004, Workshop an der Bergische
Universität Wuppertal, Deutschland
Lehrstuhl für Visuelle Kommunikation, Prof. Hans Günter
Schmitz, organisiert von Wolfram Zwanziger,
17
From Minimal to Audiovisual
Vortrag von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang für die
Pusan Electronic Music Association
13. November 2003 an der Dongeui
University, Pusan, Süd-Korea
16
algorithmic composition and computer environment
21.4.2003 Vortrag am TNCA, Tainan National College of
Art, Taiwan
15
computer music and audiovisal interactivity
22.4.2003 Vortrag am TNCA, Tainan National College
of Art, Taiwan
14
Lehrgang midi, audio und video mit Max/msp/Jitter
7.-9. Februar 2003, Institut für Neue Musik an der
Staatlichen Hochschule in Freiburg, Deutschland
13
audiovisuelle Interaktion
7.5..2002 Oberösterreichisches Studienzentrum Schloß
Weinberg
Veranstaltung des Bruckner-Konservatoriums Linz
12
audiovisuelle Interaktion
5.+10. 12.2001, Institut für Elektronische Musik
(IEM) an der Kunstuniversität in Graz
Gastvortrag
und Workshop
11
W O R K S H O
P - M A X / M S P / N A T O/GEM objektorientierte
Programmierung für Audio,
MIDI und Video
13. November 2001, National Taiwan
University of Arts, Taipeh, Taiwan
in englischer Sprache übersetzt ins Chinesische von
Se-Lien Chuang
10
M A X / M S
P / NATO objektorientierte Programmierung
für Audio, MIDI und
Video
Mo. 16. - Di. 17. Juli 2001 jeweils 10.00-18.00 Uhr, Hochschule
für
Grafik und Buchkunst Leipzig, Deutschland
9
computer music
and media arts
19.01.2001 Nagoya City University - School of Design
and Architecture, Japan,
Computermusik, algorithmische Komposition, audiovisuelle
Interaktivität, gemeinsam mit Se-Lien Chuang
in Englisch mit Übersetzung in Japanische von Mikako
Mizuno.
8
zeitgenössische Komposition in Österreich
30.11.2000 Aichi Prefectural University, Japan,
Workshop über Kompositionen von
Furrer, Haas, Essl, Kühr, Mitterer, Neuwirth, Cerha,
Haubenstock-Ramati, Kaufmann Weixler & Chuang
u.a.
7
algorithmic composition & computer music
15.5.2000 Nagoya City University, Japan,
algorithmische Instrumentalkomposition, elektronische
Musik, Signalprocessing, Interaktivität, audiovisuelle
Komposition und Video mit Se-Lien Chuang
(Taiwan/A), in Englisch mit japanischer
Übersetzung)
6
objektorientiertes Programmieren mit Max/msp
5..5.2000 Nagoya City University, Japan
Grundlagen Max/msp, interactive audiovisuelle Gestaltung
mit X-pose und Max, Multichanneling und Lokalisation,
algorithmische Komposition. In Englisch mit japanischer
Übersetzung.
5
Aspekte elektronischer Musik aus Österreich
12.5.1999 Lünneburg, Deutschland, Vortrag für die 21.
internationale Studeinwoche für zeitgenössische Musik
4
1996/97/98/99Klangnetze,
Kompositionsprojekt im Bereich der zeitgenössischen
Komposition in österreichischen Schulen in
Zusammenarbeit mit dem ÖKS-Österreichischer
Kultur Service
3
Institutionen elektronischer Musik in Österreeich
Juni 1997 Brüssel, Belgien, Vortrag für die NICE, New
International Community of Electroacoustic Music
2
angewandte
Computertechnologie in der Komposition
3.-7-11. 97 Workshop für algorithmische
Kompositionstechniken und digitale Klangbearbeitung für
Kompositionsstudenten der Hochschule für Musik und
darstellende Kunst in Graz am Institut für Elektronische
Musik
1
Sound Design und 3D Audio Environment
4-11.10 96 Leitung des Workshops an der Hochschule für
künstlerische und industrielle Gestaltung-Linz für AIAS
internationale Kunsthochschulen Konferenz, in
Zusammenarbeit mit ArchiMedia, mit Andrea van der
Straten.
|
Künstlerische Tätigkeiten
1975 -2021 zahlreiche internationale Aufführungen von
Kompositionen und Musikprojekten in den Bereichen:
audiovisuelle Komposition, zeitgenössische Musik,
elektronische Musik, Computermusik & Medientechnologie,
Musik im Raum, jazzverwandte Musik, zeitgenössisches
Theater, Musiktheater, Filmmusik und Tanzperformance.
Kalendar - Archiv 1999 - 2008
internationale
Art-Festivals, Konzerte, Vorträge, Konferenzen und
Ausstellungen (248)
- Live from the Multiverse, Linz - Columbus -
Stanford, 2022
- STIO - Styrian Improvisers, Graz, 2022
- Earthday Festival, online, 2022
- Tenor - International Conference on Technolgies for
Music Notation and Representation, Marseille,
France 2022
- SMC - Sound and Computing Conference, Saint-Etienne,
France 2022
- NIME - New Interfaces for Musical Expression, Auckland,
New Zealand 2022
- ICMC - International Computer Music Conference, Limerick,
Irland 2022
- Das 6-Tage-Spiel, Atelier Hermann Nitsch, Prinzendorf,
Österreich 2022
- Earthday Festival, online, 2021
- Tenor 21 - international conference on technologies
on music for music notation and representation,
Hamburg, 2021
- New York Electroacoustic Music Festival, NYC,
2021
- SMC - Sound and Music Computing Conference, Torino,
Italy, 2021
- 150 Values, Graz, 2021
- GIK - Grazer Impro Klub, 2021
- ICMC - International Computer Music Conference 2021,
Santiago, Chile, 2021
- V:NM Festival, Graz, 2021
- Alpenglow - Styria meets Slovenia, Ljubljana,
2021
- Audio Mostly 2021, Trento, Italy, 2021
- Kulturkotter, Graz, 2021
- Nownet Arts Conference, online, 2021
- CMS Gesprächskonzert, Linz, 2021
- NIME, Royal Birmingham Conservatoire, UK
2020
- Sound Junction, University of Sheffield
Concert Series, UK 2019
- Longyou Grotto Music Festival, China
2019
- ACCAD OSU, Advanced Computing Center for the Arts
and Design, The Ohio State University, Columbus,
USA 2019
- Bridges 2019, Linz 2019
- Sonic Sonic Catch_catch as cage can #5 - uncage,
Linz 2019
- ICMC-NYCEMF 2019, NYC, USA 2019
- V:NM Festival, Graz 2019
- Rutger University, New Jersey, US 2019
- Sonic Catch_catch as cage can #4 mit Sonic Catcher
Ensemble - chrom, Linz 2019
- STIO & STICRI at KSET, Zagreb, 2018
- STIO & STICRI in Dnevni boravak Rojca, Pula,
2018
- Grazer Impro Klub, Forum Stadtpark Graz,
2018
- ars electronica festival, Linz, 2018
- ALPENGLOW VI - Styria meets Denmark, Kopenhagen 2018
- ICMC - International Computer Music
Conference, Daegu, Süd-Korea, 2018
- NeMe Arts Centre, Limassol, Zypern 2018
- SMC - Sound and Music Computing Conference, Sonic
Crossing, Limassol, Zypern, 2018
- Sonic Environment System Jaquelinde -
morphology, Linz 2018
- Sound & Vision XIII - ear responsible, Linz 2018
- CMS Gesprächskonzert #11, JIM Electric 2:
Klammer-Maaß-Weixler-Chuang, "Percussion mit Hang zur
Elektronik“ 2018c
- Sonorities 2018, SARC - Sonic Arts Research Center,
Queens University, Belfast, 2018
- SONIC WAVE AUDIOR , preview Festival 5 Giornate, Mailand,
Italien 2018
- Sonic Environment II - Organica, Sonic Lab, Linz
2018
- Sound & Vision XII - interior light, Sonic Lab,
Linz 2018
- Sonic Environment I - Wood Scratcher, Sonic Lab,
Linz 2018
- beat / unbeat, Sonic Catch_catch as Cage can #2 mit
Sonic Catcher Ensemble, Sonic Lab, Linz 2018
- Strengen Kammer, Lost & Found Porgy&Bess,
Wien 2018
- ICMC - International Computer Music
Conference, Shanghai 2017
- GEM Präsentation CD-Edition 30/4, Sonic Lab, ABPU
Linz 2017
- ars electronica festival, Sonic Saturday,
- Sonic Environment, Sonic Lab, Linz 2017
- Sonic Catch_catch as Cage can, Linz 2017
- JIM Summer Jazz Nites, ABPU, Linz 2017
- Sound & Vision XI, ABPU, Linz 2017
- Blurred Edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg
-Transformation #2, 2017
- TNC conference, Linz, 2017
- 11. V:NM Festival, Graz 2017
- NIME 2017, Kopenhagen, Dänemark 2017
- National Chiao Tung University, Hsin Chu City, Taiwan
2017
- Sonic Experiments, Sonic Lab, Linz 2017
- IGNM @ prattica E in der Ö1-Reihe Zeit-Ton, 2017
- Polukružna dvorana Teatra & TD Studentski Centar
u, Zagreb, Kroatien, 2016
- Music with the Real, ABPU, Linz 2016
- Leicht über Linz, Boileroom, Sonic Lab, Linz 2016
- 20th anniversary party of V:NM, 2016
- Symposium Media Art and the Art Market Symposium,
Linz 2016
- KMH Königliche Musikhochschule, Stockholm
2016
- ICMC Utrecht, HKU University of the Arts Utrecht and
Gaudeamus Muziekweek, Utrecht, 2016
- SMC - Sound and Music Computing Conference Hamburg,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2016
- ars electronica festival, Sonic Saturday, Soniclab
Linz, 2016
- Sound & Vision X - PeriphonicSonic, Sonic lab,
Linz, 2016
- FH Graz Joanneum, Graz, 2016
- Kulturzentrum bei den Minoriten, die andere saite,
Graz, 2016
- Sonic Experiments, Kunstuniversität Linz, 2016
- ISEA - International Symposium on Electronic Arts, Hongkong
City University and CMC Theatre, 2016
- Open Space at JIM Jazz Nite, ABPU, 2016
- Strengen Kammer, Lost&Found, Porgy&Bess,
Wien, 2016
- Kulturzentrum und Café 7*Stern, Wien, 2016
- Sonic Dulcimer, Sonic Lab, Sonic Lab, Linz, 2015
- OSL - Opening Sonic Lab, Linz, 2015
- IGNM @ prattica E, Minoriten, Cubus, Graz, 2015
- Brucknerhaus, Forum Zeitgenössisches Musikschaffen
Kreiere - Komponiere, Linz, 2015
- VICC Visby composer in residence, Schweden, 2015
- Deutschlandfunk Radiosendung, Opening festival Neue
und alte Musik für Pipa, 2015
- Sound & Vision 9 - Interface, Abpu, Linz, 2015
- NIME at LSU, Louisiana State University, Baton
Rouge, Louisiana, USA 2015
- Die Lange Nacht der Österreichischen Neuen Musik,
ORF Ö1 Sendung, Zeitton Extended, 2015
- V.NM Festival, Graz 2015
- Double Fancy, Alte Schmiede Wien, 2015
- Studio Fugu, ABPU, Linz, 2015
- Sonorities Festival Contemporary Music Queen’s
University Belfast, SARC, 2015
- Austrian Improvisers Orchestra, Forum Stadtpark,
Graz, 2015
- DISIS Studio, ICAT, Virginia Polytechnic Institute
and State University, Blacksburg, VA, USA, 2015
- Virtuoso Chances, Austrian Cultural Forum nyc, New
york City, 2015
- Musaik, Fest Neuer Musik IGNM Österreich, Echoraum,
Wien, 2014
- KidsTV, ORF, 2014
- CMS CEUS Projekt, Klavierhaus Merta, Linz, 2014
- Spektrum Neue Musik II, Abu, Linz 2014
- ICMC - SMC - Athen, Griechenland 2014
- Alpenglow Styria meets Croatia, Zagrebački plesni
centar, Zagreb Dance Centre, 2014
- audioart 0.5, Alpenglow, Styria meets Croatia,
Museum of contemporary arts in Istria, Pula
2014
- New York Electroacoustic Music Festival 2014
- Sound & Vision 8 - react, Abpu, Linz 2014
- IGNM STMK, Cubus Kulturzentrum bei den Minoriten,
2014
- Crossing Europe Filmfestival, picture your sound
your picture, Linz 2014
- Styrian Improvisers Orchester meets Croatia,
Stockwerk, Graz 2014
- Sweet Thunder Music Festival of Electro-Acoustic
Music, San Francisco 2014
- STIO - Styrian Improvisers Orchestra, Graz
2014
- Virtuoso Chances, Portraitkonzert, Northeastern
University, Boston 2014
- STIO - Styrian Improvisers Orchestra, Stockwerk
Graz, 2014
- die andere saite, Ensemble Schallfeld,
Kulturzentrum Minoriten, Graz, 2014
- ICMC - International Computer Music Conference, 2013
Perth, Australien
- Northcote concert Melbourne, Australia
2013
- Musik und Mensch, Brugg, Schweiz
2013
- Sonic Intermedia NOVARS, ars electronica center,
Linz 2013
- NOVARS Summer Matinee, Manchester, UK 2013
- Jim Communicate, Linz 2013
- New York City Electroacoustic Music Festival, NYC,
USA, 2013
- Toy Piano World Summit, Good Luck Rainy Days,
Philharmonie Luxemburg, 2012
- Portraitkonzert Double Fancy, alte Schmiede, Wien
2012
- Heidelberger Biennale für Neue Musik, 2012
- Sonic Intermedia BEAST, ars electronica center, Linz
2012
- Favoriten Modern, Wien 2012
- Sensor-Live-Elektronik-Tanz-Projekt, Palais
Kabelwerk, Wien 2012
- ICMC Ljubljana, Slowenien 2012
- INTER/ACTIONS, Bangor, Wales, UK 2012
- ICMC Huddersfield, UK 2011
- V:NM Festival, Graz,
2011
- JIM Faculty Tour, Porgy&Bess Wien, Jazzit Salzburg,
Brucknerhaus Linz,
2011
- sound
& vision IV - KUNST:MUSIK,
APBU, Linz 2010
- aNOther festival, Wien 2010
- Sonic
Intermedia : UEA, intermedia
concert, DeepSpace, ars electronica center, Linz 2010
- Alpenglow Festival, London 2010
- ICMC 2010,
International Computer Music Conference in New York City and
Stony Brook
2010
- Treffpunkt Neue Musik, ORF Studio OÖ, Linz 2010
- Sense of Architecture, Symposion "Raum und Klang"
Graz 2009
- Internationales Symposion „Musik, Mathematik und
Architektur“ Wien
Modern 2009
- SCCH, Hagenberg
2009
- Sonic Intermedia, Ars Electronica Centre, Linz 2009
- Challenging Music,
Dance and Performance: the Electronic Media,
Symposium Kulturhauptstadt Linz 2009
- Odeion Kulturforum Salzburg 2009
- V.NM Festival - Graz 2009 Alpenglühen II - Köln 2009
- Jazz-Nite / ars electronica centre - Linz 2009
- Sala Villa-Lobos, Rio
de
Janeiro - Brazil 2008
- Santa Marcelina University, Sao Paulo - Brazil
2008
- Centro Cultural, Morelia - Mexiko 2008
- Music@Queen´s, SARC, Belfast, Nordirland 2008
- Festival Internacional de La Habana, Havanna - Kuba 2008
- Lange Nacht der Forschung, Linz, Österreich
2008
- ICMC 2008,
International Computer Music Conference @ SARC,
Belfast, Nordirland
2008
- ISEA 08
- International Symposium on Electronic Arts, Singapore 2008
- IWASEDAN 2008, Nagoya,
Japan 2008
- OPENHOUSE, IAMAS, Ogaki,
Gifu, Japan 2008
- Sound and Vision, Bruckner-Universität, Linz 2008
- IGNM Musikfest, Wien
2007
- ICMC International Computer Music Confernce, Kopenhagen,
Dänemark 2007
- NIME 07 - New Instruments for Musical Expression, New York 2007
- V:NM Festival - Graz/Österreich
'07
- Beyond the Machine 07, The Juilliard School
Technology Center, New York, 2007
- experimental intermedia - Portraitkonzert
Weixler-Chuang, New York, USA 2006
- Oberösterreichische Wissenschaftskonferenz, Linz
2006
- electronic access @ Goldsmiths -
Portraitkonzert Weixler-Chuang, London, UK 2006
- MAK, Microstories Austria, Wien, Österreich 2006
- Porgy&Bess, Wien 2005
- Wien Modern 2005
- Burgtheater, Wien 2005
- ars electronica Festival, Linz, Österreich, 2005
- real-time/non real-time electronic musis Festival in
Basel /
Schweiz 2005
- Logothetis Projekt, Bruckneruniversität, Linz 2005
- 5. v:nm festival, Graz 2005
- 11th International Festival of Modern Art - Odessa -
Ukraine 2005
- UltraSchall
- Berlin 2005
- electronic access
special asia Japan-Linz 2004
- electronic access
special asia Japan-Vienna 2004
- Logos, Gent, Belgium
2004
- Jazz Nite der Bruckner-Universität, Linz, Österreich 2004
- JESM 04 Konzert der Japanischen Gesellschaft für
Elektronische Musik, Tokio, Japan 2004
- Busan International Digital Technology Music
Festival, Süd-Korea 2003
- SICMF 03 Seoul International Computer Music
Festival, Seoul, Süd-Korea 2003
- Museum der Sammlung Essl, Klosterneuburg, Österreich 2003
- Künstlerhaus Wien, Österreich, 2003
- v:nm 03 Festival, Graz, Österreich, 2003
- TNCA, Tainan National College of Art, Taiwan,
2003
- National Theatre Concert Hall in Taipeh, Taiwan 2003
- Künstlerhaus Klagenfurt , Österreich, 2003
- ISEA 02 International Symposium on Electronic Art,
Nagoya, Japan 2002
- SICMF 02 Seoul International Computer Music
Festival, Seoul, Süd-Korea 2002
- HOTEL PUPIK 02, Festival Schrattenberg
O(ffen).R(eal).F(undamental), Österreich2002
- Contemporanea, Wien, Österreich 2002
- BK Jazz Nites, Linz, Österreich 2002
- Osterfestival, Dom im Berg, Graz, Österreich 2002
- States of Mind - Musikverein Wien, Österreich 2001
- artport
& Media
Select, Nagoya, Japan 2001
- Laval Virtual - Laval, Frankreich 2001
- V:NM Festival -
Graz, Österreich 2001
- Nagoya City University - Nagoya, Japan 2001
- Experimental
Intermedia - New York, USA 2000
- Festival Terza
Prattica, Muziek onder stroom, Amsterdam, Holland
2000
- New International Community of Electroacoustic Music
(NICE)
- SIBGRAPI Video Festival, Gramado - Brasilien
2000
- Kentler International Drawing Space - New York, USA
2000
- Durham Art Gallery - Canada 2000
- Hörgänge - Konzerthaus Wien, Österreich 2000
- Center for Contemporary Art -Kiew, Russland
2000
- Elektrokomplex-
Wien 99
- Vexations, Linz, Austria - 99
- Pusan Electronic Music Association - Süd-Korea
99
- Musica Scienza, Centro Ricerche Musicali - Rom/Italien
99
- Klangnetze
- Graz 99
- 21.Internationale
Studienwoche für zeitgenössische Musik -
Lüneburg/BRD 99
- V:NM Festival -
Graz 99
- Landesausstellung - Knittelfeld 99
- Atelier
Konzert - Graz 99
- Lange Nacht der Neuen Klänge - Hörgänge Konzerthaus
Wien 99
- Sumida Triphony Hall Tokio/Japan 98
- Sichuan Conservatory in Chengdu/ China 98
- Tra Srittura ed Immagine, Villa Gori di Stiava,
Massarosa, Italien 98
- Elektrokomplex-Wien 98
- int. Tanztheaterfestival im TIP - Graz 98
- Landeskonservatorium - Innsbruck 98
- Österreichische Gegenwartsmusik - Zürich, Schweiz
98
- Images
Acoustiques - Linz 98
- Experimental Intermedia, NY 98
- Electroacoustic Music Festival EuCuE
Montreal/Canada 98
- open music - Graz 97
- ImageTanz
- Wien 97
- 14. Künstlerbegegnung Lambeart - Stift St. Lambrecht
97
- European Electroacoustic Music Festival - Brüssel,
Belgien 97
- Nite of Jazz and Computermusic Linz 97
- Austrian Sound Check/ Steirischer Herbst 96
- Zeitklänge Berlin 96
- Klangnacht Hartberg 96
- Festival Absolute Musik - Allensteig 96
- Elektronischer Frühling-Wien 96
- Fete de la Musique Landhaushof Graz -95
- Concertos de Musica Eletroacustica Brasilien - 95
- open music - Graz 95
- Forfest - Brno/Tschechien 95
- baby-ars - Linz/Hagenberg 95
- electronic
access
- Graz 95
- Elektronischer Frühling-Wien 94
- electronic
access - Graz 93
- 3. Internationales Festival zeitgenössischer Musik -
Bogotá, Kolumbien '93
- Forfest - Kromeric, Tschechien 92
- die
andere saite , Graz, 1990-heute
- Erstes Grazer Folkfestival, 1975
Werke
200 international veröffentlichte Kompositionen und
Medienarbeiten
Werkcharakteristik:
Ausgehend von Komposition für Jazzrock, Odd und Funk
Gruppierungen entwickelte ich mich über Minimal Music,
zeitgenössische Instrumentalkompositionen und
Computermusik hin zur audiovisuellen interaktiven
Medienkunst und improvisierten Musik.
Werkliste
Details ausgewählter Werke:
Lightingale
audiovisual transformation, running-figure-lantern
interaktives audiovisuelles Instrumentaltheater
Waon, Ouroboros, Broken Bowl 4, Sonic
Satie,a crush on You
Corresponding Methal,
Glas
Seele, Jade
f.o.o.t., Main!Waves,
Plate
du
jour, Nichts
3.1, Die
gepflückte Lotus
Zusammenarbeit mit
Ensembles & Solisten
Stadler Quartet
(A), Sonic Arts Ensemble and dancers of ACCAD (Ohio, USA),
STIO Styrian Improvisers Orchestra, Wind Quintet of the
Klangforum Wien, exxj Ensemble XX. Century, Ensemble Phase
(South Korea), Figura Ensemble (Denmark), Shanghai ICMC
Ensemble (China), Slowind (Wind Quintet Slovenia),
TonArt-Ensemble Hamburg, JIM faculty (Austria), Roots
Ensemble (ICMC Belfast), Juilliard Electric Ensemble (New
York), DissonArt Ensemble (Greece), Janus Ensemble
(Vienna), sang sang (South Korea), Kuwayama-Kijima
(Japan), pierrot lunaire ensemble (Vienna), CFMW China
Found Music Workshop - Ceiphon Ensemble (Taiwan),
ContrastTrio, Klangforum - Vienna, scene instrumental,
percussion ensemble Dama - Dama, Austrian Art Ensemble,
Ensemble für Neue Musik Zürich, Orbis-Quartett, Grazer
Posaunen Quartett, Andreas Weixler Corporation, Eliott
Biss und die Unerhörten, Goldfische, Anchrax,
numerous
concerts with musicians from the concert series "die
andere saite"
diverse Solisten:
Gu Wen Qi 頋文麒
(China, Guzheng, 古箏), Marc Ainger (USA, git) and Ann
Stimson (USA, flute), Petra Stump-Linshalm &
Heinz-Peter Linshalm (A, clarinets), Johannes Kretz (A),
Wei-Ya Lin (TW/A), Aleksandra Dragosavac (Serbia, piano),
Miloš Katanić (Serbia, Accordeon), Vojtěch Drnek (Czech
Republic, Accordeon), Julia Russer (GER, Petzold), Jonny
Axelsson (Sweden, percussion), Ivo Nilsson (Sweden,
trombone), Matilda Andersson (Sweden, voice), Jonas
Nilsson (Sweden, double bass), Jesper Løvdal (Sax,
Denmark)
Gernot Tutner (A, electroncis), Seppo
Gründler (A, e-guitar, electronics), Josef Klammer
(A, drums), Stephan Maaß (A, drums, perc), Agnes Heginer
(A, Gesang), Christoph Cech (A, synth), Martin Stepanik
(A, piano), Tristen Parr (Cello, Perth, Australien),
Marianne Gythfeldt (bass clarinet, USA), Andrew Borkowski
(Violoncello, USA), Mike Frengel (electric guitar, USA),
Nicole Cariglia (Violoncello, USA), Madeleine Shapiro
(NYC, Violoncello), Pierre A Tremblay (Bass, UK) Lauren
Hayes (prepared piano, UK), Xenia Pestova (toy piano, UK),
Karlheinz Essl (m@ze°2, Austria), Se-Lien Chuang (piano,
bass recorder, interactive visuals, TW/A), Faye Snowdon
(UK, Flöte), Sioned Roberts (UK, Klarinette), Richard
Eigner (A, Percussion), En-Ju Lin (Pipa, Taiwan) Wolfgang
Schliemann (Schlagwerk, Deutschland), Martin Speicher
(Saxofon, Deutschland), Ulrich Phillipp (Kontrabass,
Deutschland), Ann Evans (UK) - saxophone, Heather Roche
(UK/D, clarinet), Elfi Aichinger, Andreas Schreiber,
Christian Radovan, Annelie Gahl, Hermann Stangassinger (A,
Kontrabass), Vicky Chow (New York City, piano), Hsin-Huei
Huang, Pedro Rebelo (Belfast), Franziska Schroeder
(UK/GER, Sax) John Kenny, Gascia Ouzounian (UK), Laoise
Kelly (Irish harp), Ivan Goff (Irish pipes), Uli
Fussenegger, Todd Reynolds (New York City), Petra
Ackermann, Zsófia Szeghalmy, Rowland Sutherland (London),
Fabian Pollack, Judith Unterpertinger, Peter Herbert
(A, double bass), Reinhard Micko, Pai Yu Ching (sheng)
& Tsai Chen Yu (erhu), Martin Zrost, Kiyoharu Kuwayama
(J, vio), Rina Kijima (J, violin), Kagusho Kitagawa (J,
biwa), Michael Moser (A, violoncello), Shinobu
Ishizuki (J, piano), Christine Svoboda (A, organ), Sandra
Kraus (A, flute), Dagmar Hödl (A, mezzo sopran), Ruth
Straub (A, violoncello), Ulrike Stadler-Fromme (A,
percussion), Arno Steinwider (A, piano), Eva Bajic (A,
piano), Katharina Klement (A, piano)
(Details siehe Werkliste)
Zusammenarbeit mit Künsten
& Medien
Jodi Rose (Singing Bridge,
Bangor 2012), Hermann Nitsch (Orgien-Mysterien
Theater, Sechstage Spiel (Tag 1 und 2) 2022, 50 Jahrfeier
Burgtheater 2005, Zweitage Spiel 2004, Sechstage Spiel 1998,
Sechstage Symphonie Wien-Berlin-Bonn 1999), Günther
Eichberger (Literatur und Echtzeitprozessing: Das
Glück des Galeerensklaven 2002), Martin Zrost (Waon,
interaktive audiovisuelle Improvisation bei vnm 01)
Mikako Mizuno, Kagusho Kitagawa und Se-Lien
Chuang (audiovisuelle Interaktivität: The Story of
Heike 2001), Se-Lien Chuang (audiovisuelle
interaktive Installation: Living Cave 2001, Musik-Video:
Blue Elephant 1999, Trinity 1999, realtime processing: a
crush on you 1999, O.zon 1997, u/hhua-ghua 1996,
audiovisuelle Interaktion: paper wedding 1999 u.v.a.m, ), Kuwayama-Kijima
(audiovisuelle interaktive Improvisation 2001), Gertrude
Moser-Wagner (Video "Ouroboros
2000, "Luftloch", 1997), Hermann Nitsch
(Sechstagesymphonie 1999, Orgien-Mysterien Theater 1998), Projekttheater
- Eva Brenner (Limits-no limits 1999, "Duras", 1998,
"Einsamkeit der Lust", 1996, workshop act now 1998), Luise
Kloos Denkwerkstatt 1999, tanzbAAr - Eva
Brunner (Tanz Theater, 1998), Anna Schrefl Cie
(Tanz, 1997: 14. Künstlerbegegnung Stift St. Lambrecht und
ImPuls Tanz Wien), Elio Gervasie Dance Company (Tanztheater
1988), Dis-Moll - Klement/Steffen (Contact-dance und
Musik-Performance,1986),
Flugfluchten - Katharina Klement (Musik, Tanz
und Sprache,1987), Nikolaus Leytner
(Filmusik,1980) |
CD´s:
Live from the Multiverse
CD 2022
Wir
freuen uns sehr über die Veröffentlichung unserer
neuen CD mit dem Sonic Arts Ensemble unter der
Leitung von Marc Ainger:
Two worlds audio
Ann Stimson - Flöten (C und Alt) und erweiterte
Flöten, Marc Ainger - Laptop, Se -Lien Chuang -
Yangqin - Stimme - Mundharmonika, Andreas Weixler
- Laptop - Gitarre - Klangschale
Quintet / Trio
Ann Stimson – Flöten (C und Alt) und erweiterte
Flöten, Marc Ainger – Laptop, Se-Lien Chuang –
Yangqin, Stimme, Mundharmonika, Bassblockflöte,
Andreas Weixler – Laptop, Gitarre, Klangschale,
Scott Deal – Percussion
https://www.ravellorecords.com/catalog/rr8065/
"Ravello Records and The Sonic Arts Ensemble
present LIVE FROM THE MULTIVERSE, an album
leveraging the possibilities of online performance
and expanding the boundaries of contemporary
music. Musicians from three different continents
connect through the internet on low latency, high
quality audio networks to perform repertoire
ranging from composed, notated scores to freely
structured pieces born from masterfully executed
ensemble improvisation. With the utilization of
extended techniques, singing bowls, and
imaginative sound design, the ensemble develops
and thrives in an enticing and innovative
soundscape."
CD-Edition
30/4 (2017)
electroacoustic music and sound art from austria
30 österreichische Komponistinnen und Komponisten auf 4
CD´s
eigenes Werk: WaterGhosts,
electroakustische Komposition, VICC 2015
GEM CD Produktionsteam: Gerald Trimmel, Igor Lintz-Maues,
Se-Lien Chuang, Andreas Weixler
Kompositionsaufträge des Landes Steiermark (2001),
"Zerbrochene Schalen 1 - Geborgenheit"
gestrichene Instrumentalklänge von Klavier, Marimba und
Streichtrio
Elektronischer
Frühling (1997) Dokumentations-CD der Gesellschaft für
Elektroakustische Musik - Österreich
„Eilene
- SAMTene Stimmen“
electronic
access 95- die andere saite 1 (1996),
Dokumentation des gleichnamigen Konzertes für elektronische,
elektroakustische und experimentelle Musik electronic access
95 auf der Studiobühne der Vereinigten Bühnen Graz. (Bestellung hier)
„Methabl
2.5“
Dama-Dama
II - die andere saite 2 (1996), Kompositionen für
Schlagwerkensemble
„Idem I“
& „Idem
II“ Minimal Music
Klangschnitte 2 (1994),
Live Mitschnitt von Corresponding Methal für 2
Schlagwerker,Klavier und Elektronik bei electronic access 93
im ORF Landesstudio Steiermark.
Hermann Nitsch
Orgien Mysterien Theater - Tag 5 (2000)
als Interpret, Realisation der Elektroakustik, Samples und
Synthesizer, Andreas Weixler & Se-lien Chuang
Beyond Noise and Haste von Bor Turel; Andreas Weixler
Co - Composer bei The Four Seasons (1994)
CDR mit instrumentalen Kompositionen und
Computermusik, Konzertmitschnitte auf Anfrage: Audio
Archiv (Verzeichnis)
mp3 und Real audio files
Schriften
über Andreas Weixler
AI - Artificial Intelligence, das andere
Ich, Ars Electronica 2017
Festival for Art Technology and Society. p 216 Computer
Music & Media Composition
Gerfried Stocker und Christine Schöpf (Hrsg.),
>>Recollection in Every Sound - Audiovisual
Interactive Improvisation<<. In: Hybrid-living in
paradox, Ars Electronica
2005 - Festival für Kunst, Technologie und
Gesellschaft Linz, 1. - 6. September 2005. Hatje Cantz
Verlag 2005, ISBN 3-7757-1569-9, S. 308.
Andreas Auinger (Hrsg.), >>Musikinstrumente und deren
zeitgenössische Spieltechniken als Interface zwischen Mensch
und Computer - Mag. Andreas Weixler und Mag. Se-Lien
Chuang<<. In: Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz
Mensch und Computer 2005 Linz, 4. - 7. September
2005. Österreichische Computer Gesellschaft 2005,
books@cog.at Band 197, ISBN 3-85403-197-1, S. 38.
Computer Music Journal,
Vol 28, Number 2, Summer 2004, p 8, Dokumentation des Seoul
International Computer Music Festival 2003
Erwähnung der Teilnahme Andreas Weixler und Se-Lien Chuang
ISEA2002 NAGOYA
Steering Committee (Hrsg.), >>Waon<<. In:
ISEA 2002, 11th International Symposium on Electronic Art,
Nagoya [Orai], October 27 - 31. 2002, Nagoya, Japan. S. 89f.
Roland Foundation Report 2002, Seite 28
(Japanisch), audiovisuelle Forschung von Chuang - Weixler
an der Nagoya City University - Japan 2000/01
Neue
Zeitschrift für Musik Heft Mai/Juni
2002, Weixler-Chuang unter "Symbiosen und Synergien" in
"Komponieren in Österreich (...)" von Bernhard
Günther.
Chunich Shinbun
(japanische Zeitung) Presseartikel
über living cave bei artport - media select 01 -
Nagoya, Japan 2001
vom 27.10.2001 (Japanisch)
Das Audiovisuelle Archiv Heft Nr. 39/40, Dezember
1996, Gerald Trimmel
ISSN 1023-5787 Seite 57 f über CD electronic access
95
ACUSTICA, Elektronischer Frühling. Igor
Lintz-Maues, Gerald Trimmel,
ISBN 3-9511380-0-0, Wien 1995, Seiten 21 und 66
Ongaku Geijutsu, japanische Musik-Fachzeitschrift,
Ausgabe September 1998, Mikako Mizuno, Seite 74 ff
Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich,
Bernhard Günther (Herausg.), mica ,
ISBN 3-901837-00-0, Wien 1997, Seiten 1132 ff
Jahresbroschüre 1996/97 der Meisterklasse für
Experminetelle Visuelle Gestaltung (Prof. Herbert
Lachmayer) an der Hochschule/Universität für Gestaltung,
Linz, Seite 97
Schriften von Andreas Weixler
Radical
Atoms, and the alchemists of our time
Weixler, Andreas (2016):
CMS and Sonic Lab
Ars Electronica
2016 Hatje Cantz Verlag, ISBN 978-37757-4193-4, p
239
Proceedings
of the 2016 ICMC Conference, 2016 Weixler, Andreas
and Chuang, Se-lien (2016):
Computer Music
Studio and Sonic Lab at Anton Bruckner University - Studio
Report at ICMC 16
Proceedings of the
International Computer Music Conference 2016, S. 258 -
263, ISBN-10: 0-9845274-5-1 ISBN-13: 978-0-9845274-5-8
und ICMC 16
online-download: http://www.icmc2016.com/proceedings.pdf
Proceedings of the 2013 ICMC Conference
„Enhanced
Phenotype“, interactive score (iScore) for multiple
computer, audiovisual realtime composition for open
ensemble, Andreas Weixler & Se-Lien Chuang, ISBN
978-0-9845274-2-7
Artikel: Virtuoso Audiovisual Real-Time Performance
von Andreas Weixler & Se-Lien
Chuang
im Buch: Interface Cultures, Artistic
Aspects of Interaction
Christa Sommerer, Laurent Mignonneau,
Dorothée King (Hersg.)
transcript Verlag, August 2008, ISBN
978-3-89942-884-1
infos
ISEA 08 proceedings - International
Symposium on Electronic Arts in Singapore,
Publikation: Virtuoso Audiovisual Real-Time Performance
von Andreas Weixler & Se-Lien
Chuang
als Buch und CD-Rom
The Yearbook of
Nagoya City University-school of Design and Architecture
6, 2002, Introduction to design and architecture 6.
ISBN4-87797-040-1
Das Jahrbuch der Nagoya City University VI, 2002
Mit einem Artikel über die Forschungstätigkeit
von Andreas Weixler und Se-Lien Chuang in Computermusik
und audiovisuelle Interactivity an der Nagoya City
University, Japan 2000-2001:
Interactive Musical Art in the Second Half of the
Twenthieth Century and the NCU Project 2000
Interaktive Musik in der zweiten Hälfte des 20.
Jahrhunderts und das NCU Projekt 2000
von Mikako Mizuno, Andreas Weixler und Se-Lien Chuang,
Seite 197 - 225
Magisterarbeit
Die Grenze Ton-Geräusch durch Dichtesteuerung granularer
Klangauswahl anhand einer Einführung und Analyse in das
Werk Paramour für Klavier und Orchester
an der Hochschule für Musik und darstellende
Kunst in Graz, Institut für Wertungsforschung,
OH. Prof. Dr. Otto Kolleritsch
(Einzusehen in Univsersitätsbibliothek der
Kunstuniversität Graz)
|